da ich noch nicht genug unvollendete projekte oder ideen habe, ist mir da noch eine eingefallen.
weis nicht, ob die schon jemand so durchgeführt hat, aber interessant wäre es.
bisherige balancer/EQ verbraten ja die energie.
prinzipiell kein problem, energie haben wir ja genug

kommt ja aus der steckdose.
da dumme dabei ist, dass die energie in wärme umgewandelt wird und bei vielen zellen sich das gerät dann doch recht stark erwärmt.
damit nun die wärme nicht verbraten wird, sondern sinnvoll verwendet wird, nehme man neue ideen.
und zwar kommt an jede zelle ein schaltregler dran, der galvanisch trennt und die energie entweder zurück in die autobatterie speist oder in den zu ladenen akku selbst.

kleinigkeiten sind da noch zu verbessern bei der idee, aber vom prinzip sollte es gehen

1. die energie wird in den zu ladenen akku rückgespeist:
- der strom durch die zellen, die niedrigere spannung hat erhöht sich.
- je mehr zellen der balancer kann, desto höher wird der spannungsunterschied von eingang zum ausgang. problematisch bei der auslegung des wandler.
2. die energie wird in den autoakku rückgespeist.
- immer recht konstantes verhältnis von 4,2V/12V. einfach zu realisieren.
- dafür ein kabel mehr zur autoakku
ich tendiere zu lösung 2

so kleinere probleme sind noch zu lösen, aber ich hab kein zeit dafür

die restwelligkeit der wandler könnte die messung der ladegerät stören. die meisten lader messen aber stromlos, sodass man einfach die wandler abschalten muss, wenn kein ladestrom fliest.
wer also die idee aufgreifen möchte, kann dies gerne machen

grüße