Was kommt nach dem Schweben ? Vor allem wie kommt man dahin?
- Heli_Crusher
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#16
Ich habe da nur MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung wiedergegeben ...
Du bist sicher um Längen besser im Heli fliegen als ich, ganz sicher sogar, weil bei mir die Rundflüge immer nur aus Steuerungsfehlern heraus entstehen und meistens in Schrauberei enden...
Du glaubst gar nicht, wie lange ich auf diesem Deppenlandegestell nur herumgerutscht bin. Das zähle ich aber nicht zum fliegen, sondern einfach nur zum Ausprobieren und Einstellen.
Wenn Du nach 2 Stunden, 30 sec. in der Luft warst, dann bist du um Lichtjahre schneller im Lernen als ich. Viel schneller.
Ich habe Wochen gebraucht, bis ich mal soweit war, das die Finger an den Knüppeln so funktioniert haben, das der Heli nicht gerutscht, sondern geflogen ist. Ab da zähle ich die ersten 2 Stunden. Davor das war "Helifahren" und nicht "Helifliegen"
Nach den 45 Minuten eben, die ich draußen war, habe ich nur ca. 5 Landungen auf dem Koffer und 3 auf den Mousepads hinbekommen.
Alle anderen Landeversuche waren eher ein "kontrolliertes Abstürzen".
Michael
Du bist sicher um Längen besser im Heli fliegen als ich, ganz sicher sogar, weil bei mir die Rundflüge immer nur aus Steuerungsfehlern heraus entstehen und meistens in Schrauberei enden...
Du glaubst gar nicht, wie lange ich auf diesem Deppenlandegestell nur herumgerutscht bin. Das zähle ich aber nicht zum fliegen, sondern einfach nur zum Ausprobieren und Einstellen.
Wenn Du nach 2 Stunden, 30 sec. in der Luft warst, dann bist du um Lichtjahre schneller im Lernen als ich. Viel schneller.
Ich habe Wochen gebraucht, bis ich mal soweit war, das die Finger an den Knüppeln so funktioniert haben, das der Heli nicht gerutscht, sondern geflogen ist. Ab da zähle ich die ersten 2 Stunden. Davor das war "Helifahren" und nicht "Helifliegen"
Nach den 45 Minuten eben, die ich draußen war, habe ich nur ca. 5 Landungen auf dem Koffer und 3 auf den Mousepads hinbekommen.
Alle anderen Landeversuche waren eher ein "kontrolliertes Abstürzen".
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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- thrillhouse
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#17
@ HeliCrusher
ich würde den erhöhten Landeplatz (Koffer) nicht verwenden. Wenn Du da mal nicht 100% draufkommst kippt der Heli um. Nur gemalte Plätze verwenden das langt erstmal.
Und den Anflug immer von rechts und links üben.
man ist das Flugwetter heute genial.
ich würde den erhöhten Landeplatz (Koffer) nicht verwenden. Wenn Du da mal nicht 100% draufkommst kippt der Heli um. Nur gemalte Plätze verwenden das langt erstmal.
Und den Anflug immer von rechts und links üben.
man ist das Flugwetter heute genial.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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- Heli_Crusher
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#18
Hallo thrillhouse,
rate mal, wo eben ein Tomahawk D-CCPM seine Blattlagerwelle, die Hauptrotorwelle und ein Teil des Leitwerks abgepflügt hat ...
Genau, am Koffer ... Allerdings beim Start vom Koffer.
Ich bin so auf ca. 30 cm über den Koffer gestiegen und habe dann zu fest am Nick-Knüppel gezogen. Das hintere Leitwerk ist angestossen und der Heli ist zur Seite weggedreht, Rotorblätter auf den Asphalt, KLATSCH !
Ich hatte dann keine Lust mehr, noch den HT-CCPM rauszuholen. Werde nun erst mal Teile bestellen und den D-CCPM wieder reparieren. Dann sehen wir weiter.
Danke aber für die Warnung. Ich habe meine Mail erst vor 3 Minuten abgerufen, da war der D-CCPM schon 20 Minuten gecrashed.
Michael
rate mal, wo eben ein Tomahawk D-CCPM seine Blattlagerwelle, die Hauptrotorwelle und ein Teil des Leitwerks abgepflügt hat ...
Genau, am Koffer ... Allerdings beim Start vom Koffer.
Ich bin so auf ca. 30 cm über den Koffer gestiegen und habe dann zu fest am Nick-Knüppel gezogen. Das hintere Leitwerk ist angestossen und der Heli ist zur Seite weggedreht, Rotorblätter auf den Asphalt, KLATSCH !
Ich hatte dann keine Lust mehr, noch den HT-CCPM rauszuholen. Werde nun erst mal Teile bestellen und den D-CCPM wieder reparieren. Dann sehen wir weiter.
Danke aber für die Warnung. Ich habe meine Mail erst vor 3 Minuten abgerufen, da war der D-CCPM schon 20 Minuten gecrashed.
Michael
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- xtodaimand
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#19
hi,
also ich habe mein gestell einfach abgenommen nachdem ich 3 akkuladungen sauber starten, schweben und landen konnte.
klar erst mal panik geschoben aber jetzt fliegt er sich viel viel besser als vorher...
und mal ehrlich wenn ich wirklich verreisse dann hilft mir auch das gestell nicht mehr!!
aber je länger es drunter bleibt um so schwerer wird es es wieder los zu werden!!
also mut fassen und weg damit sobald ein paar starts und landungen sauber klappen!!
lg ray
p.s.: ist meine meinung und erfahrung
also ich habe mein gestell einfach abgenommen nachdem ich 3 akkuladungen sauber starten, schweben und landen konnte.
klar erst mal panik geschoben aber jetzt fliegt er sich viel viel besser als vorher...
und mal ehrlich wenn ich wirklich verreisse dann hilft mir auch das gestell nicht mehr!!
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Kleinen Fun Flyer
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#20
@Michael
Das wird schon, setz Dich nicht unter Druck. Auf einem Koffer allerdings würde ich auch nicht starten oder landen, wenn Du noch nicht so sicher bist. Wenn ich mir das recht überlege würde ich auch später darauf weder landen noch starten wollen
Gruß
Tom
Das wird schon, setz Dich nicht unter Druck. Auf einem Koffer allerdings würde ich auch nicht starten oder landen, wenn Du noch nicht so sicher bist. Wenn ich mir das recht überlege würde ich auch später darauf weder landen noch starten wollen

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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- Heli_Crusher
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#21
Weißt Du, Tom, ich fühle mich nicht gedrängt oder so,
es ist nur irgendwie frustrierend, das man überall auf den Flugtagen von Modellflugvereinen Kinder und Jugendliche sieht, die mit dem gleichen Equipment, das man selber auch hat, viel mehr machen und das sicherer, als man selber...
Ich stehe quasi in jeder windstillen Minute, die ich habe, mit der Fensteuerung in der Hand vor dem Haus auf dem Vorplatz (Gepflastert in Dreieckform mit ca. 10 Meter Kantenlänge, links eine Garagenwand, vorne etwa 2 Meter hoch Hecke und dahinter ein Graben mit einem Bahndamm drin und dahinter dann 3000 qm freie Wiesenfäche, die leider nicht zu unserem Grundstück gehört, rechts ein 2 Meter hoher Zaun und dahinter Garten. Vor den Garagen eine kräftige Laterne und eine geteerte Fläche mit ca. 15 x 10 Meter und an der dritten Seite des Dreiecks ein 2-geschossiges Doppelhaus, hinter dem die Autobahnauffahrt liegt.) und schwebe in max. 6 bis 10 Meter (geschätzt) vor mich hin.
Zwischendurch mal unterbrochen von wilden Manövern, wenn was schiefgeht.
Das ist einfach nur unbefriediegend ... Wenn ich bedenke, das ich nun schon fast 20 Stunden mit den Tomahawk herumschwebe und nicht weiter gekommen bin, wie so.
Die Dragonfly 4 sind vielleicht schon fast 3 mal so lange in der Luft gewesen, aber das zählt ja nicht. Da muß ich ja nicht so drauf aufpassen, weil die billiger zu reparieren sind.
Das frustet mich an. Ich will wenigstens bis zum Sommer mal eine Kamera an den Heli machen und einen schönen Rundflug filmen, oder einfach mal nur ein paar große Kreise um das Dreieck vor dem Haus, ohne weiche Knie zu bekommen, weil ich herumeiere und immer mehr damit beschäftigt bin, dem Heli hinterherzusteuern, als selbst dem Teil die Richtung vorzugeben.
Am Sim (AFPD) klappt das schon ganz gut, da lässt die Konzentration erst nach mehr als 20 Minuten nach. Aber da wären ja bei den Tomahawk schon fast 3 Akkus leer.
So, nun ist der Frust über den Klatsch erst mal raus und Ihr wisst, warum ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe.
Michael
Der sich beim Blattschmied schöne, neue Blätter (325er) mit den Heckrotorblättern in 56 mm als Set bestellt hat. Ausserdem eine Hand voll Ersatzteile beim RC-Expert, weil der bis Dienstag garantiert geliefert hat.
es ist nur irgendwie frustrierend, das man überall auf den Flugtagen von Modellflugvereinen Kinder und Jugendliche sieht, die mit dem gleichen Equipment, das man selber auch hat, viel mehr machen und das sicherer, als man selber...
Ich stehe quasi in jeder windstillen Minute, die ich habe, mit der Fensteuerung in der Hand vor dem Haus auf dem Vorplatz (Gepflastert in Dreieckform mit ca. 10 Meter Kantenlänge, links eine Garagenwand, vorne etwa 2 Meter hoch Hecke und dahinter ein Graben mit einem Bahndamm drin und dahinter dann 3000 qm freie Wiesenfäche, die leider nicht zu unserem Grundstück gehört, rechts ein 2 Meter hoher Zaun und dahinter Garten. Vor den Garagen eine kräftige Laterne und eine geteerte Fläche mit ca. 15 x 10 Meter und an der dritten Seite des Dreiecks ein 2-geschossiges Doppelhaus, hinter dem die Autobahnauffahrt liegt.) und schwebe in max. 6 bis 10 Meter (geschätzt) vor mich hin.
Zwischendurch mal unterbrochen von wilden Manövern, wenn was schiefgeht.
Das ist einfach nur unbefriediegend ... Wenn ich bedenke, das ich nun schon fast 20 Stunden mit den Tomahawk herumschwebe und nicht weiter gekommen bin, wie so.
Die Dragonfly 4 sind vielleicht schon fast 3 mal so lange in der Luft gewesen, aber das zählt ja nicht. Da muß ich ja nicht so drauf aufpassen, weil die billiger zu reparieren sind.
Das frustet mich an. Ich will wenigstens bis zum Sommer mal eine Kamera an den Heli machen und einen schönen Rundflug filmen, oder einfach mal nur ein paar große Kreise um das Dreieck vor dem Haus, ohne weiche Knie zu bekommen, weil ich herumeiere und immer mehr damit beschäftigt bin, dem Heli hinterherzusteuern, als selbst dem Teil die Richtung vorzugeben.
Am Sim (AFPD) klappt das schon ganz gut, da lässt die Konzentration erst nach mehr als 20 Minuten nach. Aber da wären ja bei den Tomahawk schon fast 3 Akkus leer.
So, nun ist der Frust über den Klatsch erst mal raus und Ihr wisst, warum ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe.
Michael
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#22
Geh auf ein freies Feld ohne/mit weniger Hindernissen, such dir jehmanden der dich mal für einen Nachmittag an die Strippe nimmt. Man traut sich gleich viel mehr zu wenn man weiß "Es ist genug Platz zum aussteuern da" oder "wenn ich mist baue bügelt wird es von jemand anderem ausgebügelt"
#23
@Michael
Hallo Micha, ich kann Dich gut verstehen, aber unter den Flugfeld Voraussetzungen bist Du ja schon ein Profi. Weist Du ich habe schon viele Piloten gesehen, die Alles sehr schnell gelernt haben aber von denen heute keiner mehr fliegt und ich habe viele gesehen die sich mit dem Hobby am Anfang etwas schwerer Taten, aber heute gute Piloten mit fundiertem Wissen über die Materie sind. Um richtog frei üben zu können ist ein vernünftiger Flugplatz meiner Meinung nach Voraussetzung. Suche Dir zumindest ein weiträumiges Gelände zum üben, auch wenn Du etwas dafür fahren musst. Das wird sich auszahlen ! Übe auch weiterhin am Sim und früher oder später macht es von einem auf den anderen Tag KLICK.
Wenn es Dich mal nach Berlin verschlägt, fliegen wir dann Beide zusammen.
Gruß
Tom
Hallo Micha, ich kann Dich gut verstehen, aber unter den Flugfeld Voraussetzungen bist Du ja schon ein Profi. Weist Du ich habe schon viele Piloten gesehen, die Alles sehr schnell gelernt haben aber von denen heute keiner mehr fliegt und ich habe viele gesehen die sich mit dem Hobby am Anfang etwas schwerer Taten, aber heute gute Piloten mit fundiertem Wissen über die Materie sind. Um richtog frei üben zu können ist ein vernünftiger Flugplatz meiner Meinung nach Voraussetzung. Suche Dir zumindest ein weiträumiges Gelände zum üben, auch wenn Du etwas dafür fahren musst. Das wird sich auszahlen ! Übe auch weiterhin am Sim und früher oder später macht es von einem auf den anderen Tag KLICK.
Wenn es Dich mal nach Berlin verschlägt, fliegen wir dann Beide zusammen.
Gruß
Tom
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- Heli_Crusher
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#24
Ich habe hier in der Nähe (Esslingen b. Speicher) jemanden, den mir viele Leute empfohlen haben.
Der schult auf ThreeDee mit drahtlosem Trainer / Schüler System.
Ist ein netter Herr und ich habe ihn, nach einem längerem Telefonat dann mal besucht. Leider war es an dem Tag so windig, das mir sogar in meinem Polo bei 200 auf der Autobahn mulmig wurde und so fiel eine "Schnupperstunde" aus.
Ich werde, sobald mein Schichtplan und das Wetter es zulassen bei dem Herrn mal reinschneien und mir die 2 Stunden volles Programm für 75 Euro (Ich glaube, das war sein Angebot) mit dem ThreeDee mal nehmen.
Ich glaube, wie frankfly schon sagt, das man mit jemandem an der Strippe viel freier fliegt, weil man ja immer noch ein "Backup System" hat, das den Mist, den man macht gerade bügelt.
Zum Flugfeld:
Wenn ich dahin fahren müsste, wäre das nicht so schlimm. Mein Glück ist leider nur das, das ich, trotz der Tatsache in einem Gewerbemischgebiet zu wohnen, egal wo ich mit dem Heli auftauche, spätestens nach 10 Minuten jede Menge dämliche Passanten um mich herum habe, die dusselige Fragen stellen. (Da ist das obligatorische: "Wie hoch fliegt denn so ein Modellhubschrauber ??" das nervtötenste.)
Die Wiese gegenüber wurde mir schon von dem Inhaber des Gewerbebetriebes dort angeboten. Leider hat der Mieter über dem Laden einen sehr lieben Huski / Schäferhundmischling, der mich zum knuddeln gerne hat und frei rein und raus kann. Da ist nix mit fliegen, ohne den Hund anzuleinen und das will ich nicht, das der wegen mir an die Leine muß. Dafür ist der zu knuddelig und lieb.
@Tom
Ich war nun schon 96 mal in den USA und werde im November vorraussichtlich für 1,5 Monate nach Australien fliegen, aber die Chancen, das ich mich nach Berlin verirre, sind leider sehr gering. So gerne ich auch mal mit jemandem aus dem Forum persönlichen Kontakt pflegen würde.
Ich schaffe es ja nicht mal nach Luxemburg zu EL1984 und das wären nur knapp 60 km.
Danke aber trotzdem für das Angebot, das ich, wenn ich mich wirklich mal nach Berlin mit einem Heli verirre, gerne annehmen werde.
Michael
Der schult auf ThreeDee mit drahtlosem Trainer / Schüler System.
Ist ein netter Herr und ich habe ihn, nach einem längerem Telefonat dann mal besucht. Leider war es an dem Tag so windig, das mir sogar in meinem Polo bei 200 auf der Autobahn mulmig wurde und so fiel eine "Schnupperstunde" aus.
Ich werde, sobald mein Schichtplan und das Wetter es zulassen bei dem Herrn mal reinschneien und mir die 2 Stunden volles Programm für 75 Euro (Ich glaube, das war sein Angebot) mit dem ThreeDee mal nehmen.
Ich glaube, wie frankfly schon sagt, das man mit jemandem an der Strippe viel freier fliegt, weil man ja immer noch ein "Backup System" hat, das den Mist, den man macht gerade bügelt.
Zum Flugfeld:
Wenn ich dahin fahren müsste, wäre das nicht so schlimm. Mein Glück ist leider nur das, das ich, trotz der Tatsache in einem Gewerbemischgebiet zu wohnen, egal wo ich mit dem Heli auftauche, spätestens nach 10 Minuten jede Menge dämliche Passanten um mich herum habe, die dusselige Fragen stellen. (Da ist das obligatorische: "Wie hoch fliegt denn so ein Modellhubschrauber ??" das nervtötenste.)
Die Wiese gegenüber wurde mir schon von dem Inhaber des Gewerbebetriebes dort angeboten. Leider hat der Mieter über dem Laden einen sehr lieben Huski / Schäferhundmischling, der mich zum knuddeln gerne hat und frei rein und raus kann. Da ist nix mit fliegen, ohne den Hund anzuleinen und das will ich nicht, das der wegen mir an die Leine muß. Dafür ist der zu knuddelig und lieb.
@Tom
Ich war nun schon 96 mal in den USA und werde im November vorraussichtlich für 1,5 Monate nach Australien fliegen, aber die Chancen, das ich mich nach Berlin verirre, sind leider sehr gering. So gerne ich auch mal mit jemandem aus dem Forum persönlichen Kontakt pflegen würde.
Ich schaffe es ja nicht mal nach Luxemburg zu EL1984 und das wären nur knapp 60 km.
Danke aber trotzdem für das Angebot, das ich, wenn ich mich wirklich mal nach Berlin mit einem Heli verirre, gerne annehmen werde.
Michael
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#25
@Michael
NT ? Bernd Pöting ? Da kannst Du unbesorgt hin gehen.
Ich würde mich freuen, wenn es Dich mal nach Berlin verschlägt.
Gruß
Tom
NT ? Bernd Pöting ? Da kannst Du unbesorgt hin gehen.
Ich würde mich freuen, wenn es Dich mal nach Berlin verschlägt.
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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#26
@Michael
Na prima im Outback ist genug Platz
Gruß
Tom
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#27
Sicher wird im Outback genug Platz sein ...
Schon mal daran gedacht, wie weit so ein Heli mit geladenem Akku bei Höchstgeschwindigkeit steigen / fliegen in Vorwärtsrichtung kann ???
Aber im Ernst ...
Ich habe gerade wieder mehr als 30 Minuten mit dem AFPD trainiert und wenn es heute, im Laufe des Tages wieder windstill wird, werde ich sicher mit dem Tomahawk HT (Der D ist noch zerlegt) wieder draußen herumschwirren wie der letzte Depp. Nix mit langsamen Kreisen auf diesem Rasenplatz im AFPD oder Landen und Starten auf den Tischen in dieser einen Landschaft im AFPD. Nur hoch, ruhig halten, seitlich ein paar Meter mit Roll, stehenbleiben, wieder zurück, vor mich auf so 2 Meter Höhe, langsam zur Seite drehen (Heck rechts und links), landen, Akku wechseln, und das Ganze nochmal.
Zwischendurch von leichten Windböen mit Einfangeinlagen unterbrochen ... (Mann, kotzt mich meine Unfähigkeit an ...)
Nach 4 Akkus (max. 45 Minuten) wieder rein, Akkus zum Laden anhängen, und wieder auf Windstille warten.
So, ist es ...
Michael
Schon mal daran gedacht, wie weit so ein Heli mit geladenem Akku bei Höchstgeschwindigkeit steigen / fliegen in Vorwärtsrichtung kann ???

Aber im Ernst ...
Ich habe gerade wieder mehr als 30 Minuten mit dem AFPD trainiert und wenn es heute, im Laufe des Tages wieder windstill wird, werde ich sicher mit dem Tomahawk HT (Der D ist noch zerlegt) wieder draußen herumschwirren wie der letzte Depp. Nix mit langsamen Kreisen auf diesem Rasenplatz im AFPD oder Landen und Starten auf den Tischen in dieser einen Landschaft im AFPD. Nur hoch, ruhig halten, seitlich ein paar Meter mit Roll, stehenbleiben, wieder zurück, vor mich auf so 2 Meter Höhe, langsam zur Seite drehen (Heck rechts und links), landen, Akku wechseln, und das Ganze nochmal.
Zwischendurch von leichten Windböen mit Einfangeinlagen unterbrochen ... (Mann, kotzt mich meine Unfähigkeit an ...)
Nach 4 Akkus (max. 45 Minuten) wieder rein, Akkus zum Laden anhängen, und wieder auf Windstille warten.
So, ist es ...
Michael
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#28
Genau so ist es richtig, immer am Ball bleiben.
Gruß
Tom

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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#29
Dann würde ich einfach ein bisschen weiter weg fahren. Ich war nämlich am Anfang auch nur immer hinterm Haus, wo nicht wirklich viel Platz ist und meine Fortschritte waren nicht gerade überwältigend.Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn ich dahin fahren müsste, wäre das nicht so schlimm. Mein Glück ist leider nur das, das ich, trotz der Tatsache in einem Gewerbemischgebiet zu wohnen, egal wo ich mit dem Heli auftauche, spätestens nach 10 Minuten jede Menge dämliche Passanten um mich herum habe, die dusselige Fragen stellen. (Da ist das obligatorische: "Wie hoch fliegt denn so ein Modellhubschrauber ??" das nervtötenste.)
Die Wiese gegenüber wurde mir schon von dem Inhaber des Gewerbebetriebes dort angeboten. Leider hat der Mieter über dem Laden einen sehr lieben Huski / Schäferhundmischling, der mich zum knuddeln gerne hat und frei rein und raus kann. Da ist nix mit fliegen, ohne den Hund anzuleinen und das will ich nicht, das der wegen mir an die Leine muß. Dafür ist der zu knuddelig und lieb.
Irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich bin ein paar km weiter auf eine Wiese gefahren(auf der fliege ich immer noch) auf der man richtig viel Platz hat.
So kann man auch in größerer Höhe einmal Nasenschweben oder leichten Rundfluch bzw Achten probieren ohne den Heli gleich in den Boden zu rammen.
Von da an ging es schon etwas schneller Vorwärts.
Probier es aus, du wirst überascht sein.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#30
Hallo noavailible,
ich wohne im Gewerbemischgebiet. Im Umkreis von rund 1 km leben hier vielleicht 12 Menschen. Alle anderen Grundstücke sind mit großen Industriebetrieben, einer Tankstelle und einem Supermarkt bebaut.
Da ist Platz satt ...
Neben dem Parkplatz von dem Supermarkt (ca. 200 Meter von meiner Haustür entfernt) ist eine gemähte Rasenfläche ohne Löcher und Bäume. Der Parkplatz ist das ganze Wochenende durch leer.
Nur ... Sobald ich mit dem Heli dort angekommen bin und die ersten 2 bis 4 Minuten in der Luft bin, kommt von irgendwo ein Radfahrer oder Fußgänger daher ... Schaut, geht weiter und keine 2 Minuten später steht dieser Fußgänger / Radfahrer dann hinter mir, wartet bis ich gelandet bin (Oder auch nicht, das sind mir die liebsten) und stellt die Frage: "Wie hoch fliegt der denn ?"
Ich packe dann meistens ein, gehe wieder nach hause, lade den Akku und schaue sorgfältig herum, bevor ich wieder einen Versuch auf dem Gelände unternehme.
Nur ... scheint dieser Fußgänger / Radfahrer mittlerweile seine Familie, jeden den er unterwegs trifft und Gott und die Welt davon in Kenntnis gesetzt zu haben, daß da " ... einer mit einem Modellhubschrauber fliegt".
Es dauert also keine 5 Minuten im zweiten Anlauf und es stehen bis zu 6 Passanten herum um mir die gleiche, dumme Frage oder noch dämlichere zu stellen.
Bei meiner Oma hinter dem Haus auf dem Dorf ist eine große Wiese. Da gibt es nur einen Wanderweg, der aber nicht befestigt ist.
Ich packe den Heli aus, starte, schwebe eine Weile vor mich hin und auf einmal steht ein Trecker am Weg und der Bauer drauf schaut zu.
Nicht lange danach steht dann ein Kind mit dem Fahrrad da und schaut zu, dann werden es immer mehr Kinder, der Bauer kommt auch und innerhalb von nicht mal 15 Minuten ist an Fliegen nicht mehr zu denken, weil man den Überblick verliert, wer denn wo auf der Wiese gerade rumwuselt mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Das hört sich nun bescheuert an, aber hier, in der Wittlicher Gegend ist man als Modellflieger eine Sensation, wie ein Pferd mit 2 Köpfen oder ein Raketenstart oder sonst irgendwas, was die rückständige Bevölkerung hier noch nie gesehen hat...
Beim ersten Mal hielt ich das noch Alles für Zufall. Beim zweiten Mal für einen doofen Zufall.
Als aber jedesmal, sogar abends um 23 Uhr auf dem Parkplatz, die Menschenmenge die 5 Personen Marke überstieg, habe ich es aufgegeben.
Was jedoch positiv ist ...
Ich bin mit dem Heli auf die große Wiese rüber, weil der Hundebesitzer (Ein Amerikaner der hier bei der Airforce ist) da auf dem Parkplatz am Auto am schrauben war und habe den Heli nur mal hingestellt.
Der Hund (so ca. 55 cm Schulterhöhe) kam raus.
Natürlich wurde ich stürmisch begrüßt und erst einmal gründlich mit der Hundezunge "gereinigt". Dann ein wenig knuddeln und beschnuppern.
Der Hund hat dann mal an dem Heli geschnuppert, den angeknurrt und angebellt (Schließlich stand der ja auf "seiner Wiese") und sich dann verzogen.
Der Hundebesitzer (Also der Ami) hat dann den Hund am Halsband gehalten und ich habe mal einen Startversuch unternommen ... Nix, der Hund blieb ruhig sitzen und hat die Flugbahnen des Heli mit der Nase verfolgt. Zwischendurch mal geknurrt und Wuff, aber keinerlei Jagdinstinkte ausgelebt.
Nun weiß ich, wo ich hin üben gehe, wenn der Hundebesitzer mal zu der Zeit zu hause ist, wenn kein Wind geht und ich Zeit habe ...
Hätte ich nicht gedacht, das Hund da so ruhig drauf reagiert, wo der doch Frisbee Scheiben aus mehr als 1,5 Meter Höhe im Flug fängt und auch Tennisbälle in voller Fahrt aus der Luft schnappt.
Michael
ich wohne im Gewerbemischgebiet. Im Umkreis von rund 1 km leben hier vielleicht 12 Menschen. Alle anderen Grundstücke sind mit großen Industriebetrieben, einer Tankstelle und einem Supermarkt bebaut.
Da ist Platz satt ...
Neben dem Parkplatz von dem Supermarkt (ca. 200 Meter von meiner Haustür entfernt) ist eine gemähte Rasenfläche ohne Löcher und Bäume. Der Parkplatz ist das ganze Wochenende durch leer.
Nur ... Sobald ich mit dem Heli dort angekommen bin und die ersten 2 bis 4 Minuten in der Luft bin, kommt von irgendwo ein Radfahrer oder Fußgänger daher ... Schaut, geht weiter und keine 2 Minuten später steht dieser Fußgänger / Radfahrer dann hinter mir, wartet bis ich gelandet bin (Oder auch nicht, das sind mir die liebsten) und stellt die Frage: "Wie hoch fliegt der denn ?"
Ich packe dann meistens ein, gehe wieder nach hause, lade den Akku und schaue sorgfältig herum, bevor ich wieder einen Versuch auf dem Gelände unternehme.
Nur ... scheint dieser Fußgänger / Radfahrer mittlerweile seine Familie, jeden den er unterwegs trifft und Gott und die Welt davon in Kenntnis gesetzt zu haben, daß da " ... einer mit einem Modellhubschrauber fliegt".
Es dauert also keine 5 Minuten im zweiten Anlauf und es stehen bis zu 6 Passanten herum um mir die gleiche, dumme Frage oder noch dämlichere zu stellen.
Bei meiner Oma hinter dem Haus auf dem Dorf ist eine große Wiese. Da gibt es nur einen Wanderweg, der aber nicht befestigt ist.
Ich packe den Heli aus, starte, schwebe eine Weile vor mich hin und auf einmal steht ein Trecker am Weg und der Bauer drauf schaut zu.
Nicht lange danach steht dann ein Kind mit dem Fahrrad da und schaut zu, dann werden es immer mehr Kinder, der Bauer kommt auch und innerhalb von nicht mal 15 Minuten ist an Fliegen nicht mehr zu denken, weil man den Überblick verliert, wer denn wo auf der Wiese gerade rumwuselt mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Das hört sich nun bescheuert an, aber hier, in der Wittlicher Gegend ist man als Modellflieger eine Sensation, wie ein Pferd mit 2 Köpfen oder ein Raketenstart oder sonst irgendwas, was die rückständige Bevölkerung hier noch nie gesehen hat...
Beim ersten Mal hielt ich das noch Alles für Zufall. Beim zweiten Mal für einen doofen Zufall.
Als aber jedesmal, sogar abends um 23 Uhr auf dem Parkplatz, die Menschenmenge die 5 Personen Marke überstieg, habe ich es aufgegeben.
Was jedoch positiv ist ...
Ich bin mit dem Heli auf die große Wiese rüber, weil der Hundebesitzer (Ein Amerikaner der hier bei der Airforce ist) da auf dem Parkplatz am Auto am schrauben war und habe den Heli nur mal hingestellt.
Der Hund (so ca. 55 cm Schulterhöhe) kam raus.
Natürlich wurde ich stürmisch begrüßt und erst einmal gründlich mit der Hundezunge "gereinigt". Dann ein wenig knuddeln und beschnuppern.
Der Hund hat dann mal an dem Heli geschnuppert, den angeknurrt und angebellt (Schließlich stand der ja auf "seiner Wiese") und sich dann verzogen.
Der Hundebesitzer (Also der Ami) hat dann den Hund am Halsband gehalten und ich habe mal einen Startversuch unternommen ... Nix, der Hund blieb ruhig sitzen und hat die Flugbahnen des Heli mit der Nase verfolgt. Zwischendurch mal geknurrt und Wuff, aber keinerlei Jagdinstinkte ausgelebt.
Nun weiß ich, wo ich hin üben gehe, wenn der Hundebesitzer mal zu der Zeit zu hause ist, wenn kein Wind geht und ich Zeit habe ...
Hätte ich nicht gedacht, das Hund da so ruhig drauf reagiert, wo der doch Frisbee Scheiben aus mehr als 1,5 Meter Höhe im Flug fängt und auch Tennisbälle in voller Fahrt aus der Luft schnappt.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)