GWS Softstart & Bremse / Flugzeit

Antworten
helilars

#1 GWS Softstart & Bremse / Flugzeit

Beitrag von helilars »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun erfolgreich meinen Piccolo auf das GWS Antriebsset umgerüstet habe, stellen sich folgende Fragen :

- der Motor läuft recht schlagartig und mit rel. hoher Startdrehzahl an, ist das normal, oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, Stichwort Softstart ?

Meine aktuelle Piccolo V2 Konfiguration:

Agrumi Freilauf, Alu Rotorkopf, Alu TS, DTSM, Stahlpaddelstange (ohne Gewichte), M24 Blätter, Agrumi Landegestell, DD HECK, ALU Heckrohr, Alu Klemmring f. Hauptantriebswelle, GWS Brushless Antriebsset. GWS 1100mAH Lipo, Thunder Power Pro Lite 1320mAh Lipo (85g), Piccoboard Plus mit HL.

Mit dem vorheriegen Bürstenmotor Ikarus 310 (bei sonst. gleicher konfig.) hatte ich Flugzeiten Schweben/leichter Rundflug von ca. 15-20 Min.

Mit dem brushless GWS Motor komme ich auf ca. 5 min. kürzere Flugzeit.... Sollte es nicht eigentlich längere Flugzeiten mit brushless Antrieb geben ?

Die Bremse lässt sich wohl ohne die Programmierkarte nicht konfigurieren ? Ist aber bei Freilauf sowieso egal, ob an oder aus, richtig ?

Vielen Dank für Euer Feedback :-)
silence_ghost

Beitrag von silence_ghost »

hallo,

erstmal willkommen im besten forum der welt ;)

ich hab so ziemlich die gleiche konfig wie du. mit dem 310er hatte ich immer so ca. 13-15 min flugzeit. mit dem GWS-BL ist sie ein bisschen gestiegen. lade immer so um die 800-900mah nach.

das du mit dem BL kürzere Flugzeit hast könnte vielleicht am zu geringen zahnflankenspiel liegen. oder zu kleines/großes ritzel. ich hab ein 11er ritzel drauf.

motor-bremst konnte man glaub ich bei den älteren noch ohne programmierkarte ausschalten. bei dem neuen gehts nur noch mit. aber da du eh einen freilauf hast denke ich ist das kein problem.

so sanft wie die bürste läuft mein GWS auch nicht an. man kann auch mit der programmierkarte einiges verstellen, aber obs was bringt weiß ich nicht.

ich glaub das ist mein bisher längster post :shock:

gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Neryman_Tulocky

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Hallo helilars,

die Bremse sollte beim GWS-Set im Auslieferungszustand ohnehin aus sein. Da brauchst du eigentlich nichts einstellen.

Was den Sanftanlauf angeht: Obwohl das GWS-Set keinen ausgewiesenen Sanftanlauf hat, startet der Motor zumindest im Vergleich zu anderen BL-Varianten noch relativ gemäßigt. ...Halt mit viel Gefühl hochdrehen lassen.

Was die Flugzeit angeht, schließe ich mich Martins Meinung an. Zahnflankenspiel oder Ritzel.

Gruß
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich bräuchte dann mal ein Bild, wie Ihr den Motor in den Piccolo reinbekommen habt ...

Auch mal einen Tipp, wie ich die 3 mm Welle in die Ritzel mit 2 mm Innendurchmesser bekomme ... Ist es besser, die auf 2,5 mm aufzubohren und dann ein M3 Gewinde reinzuschnibbeln oder gleich durchbohren und die Mutter auf die andere Seite ?

Habe mir den Set GWS 2205/15T mit dem GWESC15A bestellt und stehe, Befestigungstechnisch, nun etwas auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
silence_ghost

Beitrag von silence_ghost »

hallo michael,

ich hab ein 11er Ritzel vom Rex drauf (3,2 mm). ist zwar eigentlich zu groß aber geht.

ich hab meinen motor mit ein paar unterlegscheiben "höhergelegt", damit er nicht vorne an der Nase ansteht. Die Motorwelle habe ich dann noch auf die richtige länge gekürzt.

gruß
Martin
Dateianhänge
100_0880_1.jpg
100_0880_1.jpg (44.75 KiB) 336 mal betrachtet
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Neryman_Tulocky

In meiner Gallerie findest du auch noch ein Bild, zu dem Thema. Es ist das Bild "Piccolo V2 - Tuning - part 4".

Als ich das GWS Set drin hatte, habe ich lediglich eine der beiliegenden Aluplatten als Distanzstückchen unten dran geschraubt und die Nase, in der das vordere Landegestell steckt, leicht schräg angeschliffen.

Die Welle wurde so runter geschliffen, dass nun jedes handelsübliche 2,3mm Ritzel passt. Ist halt ein wenig Arbeit, aber die großen Ritzel saßen für meinen Geschmack etwas zu exzentrisch.

Gruß
Torsten

BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Heli_Crusher

Danke,

wir dwohl wieder auf eine Adapterplatte rauslaufen ...
Da sind dann wieder die "Homo Sapiens Errectus Mechanikus Dreheri" gefragt.

Vielleicht kriegen die dann ja auch eine Welle hin, die für ein 2 mm Ritzel für den Piccolo passt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Michael,
einfach die 3mm Welle in eine Ständerbohrmaschine einspannen.
Dann mit Dremel und Trennscheibe die Welle auf das gewünscht Maß abstufen.

Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
McClean

Beitrag von McClean »

Hi,

also ich habe 2 GWS-Regler von den Sets zuhause - beide lassen sich NICHT programmieren (mit der GWS-Programmierkarte mehrfach getestet). Die Bremse geht zumindest nicht aus. Das nervt mich sehr, aber ich habe das schon ein paarmal gelesen. Scheint öfter vorzukommen :(

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Neryman_Tulocky

TiggerVater hat geschrieben:Hallo Michael,
einfach die 3mm Welle in eine Ständerbohrmaschine einspannen.
Dann mit Dremel und Trennscheibe die Welle auf das gewünscht Maß abstufen.

Gruß

Klaus
Entschuldige, wenn ich mich als Dussel oute, aber kannst du mir dein Verfahren mal bitte näher erklären? Ich habe zwar, wie oben erwähnt, schon mal eine Welle "klein" gekriegt, aber das war eine Heidenarbeit.

Ständerbohrmaschine ist klar. ...aber wozu benutzt du in dem Zusammenhang Dremel und Trennscheibe?

Gruß
Torsten

Heli_Crusher

Wie ich schon sagte,

ich werde den "Homo Sapiens Errectus Mechanikus Dreheri" dazunehmen.

Dann passt das ... Wenn ich dann noch ein 11er Ritzel vom Tomahawk nehme, das soll ja auch Modul 0,5 haben, dann müsste das hinhauen.

Sonst nehme ich ein 10 er Ritzel mit einer 2,3 mm Bohrung, bohre das auf 2,5 auf, schneide ein M3x0,5 Gewinde rein und kontere Das mit einer Halbmutter.

Dann noch die Abstandhalter oder eine Adapterscheibe und ich kann die ersten Versuche unternehmen.

Eine Gaskurve werde ich dann wohl auch noch programmieren müssen.

Michael
TiggerVater

Hallo Torsten,

also:
1. Welle in die Ständerbohrmaschine einspannen und Maschine einschalten.
2. Dremel mit Trennscheibe einschalten und mit vorsichtigen Auf- und Abbewegungen die Welle in dem gewünswchen Bereich abschleifen.

Der Dremel wird dabei wie ein Drehmeissel bzw. wie eine Feile benutzt.

Eine andere Methode wäre, ein Messingröhrchen mit einem Aussendurchmesser von 3mm und einem Innendurchmesser von 2,05mm (aus dem Grauper-Sortiment).

In diese Röhrchen wird ein 2mm Stahldraht eingelötet.

Damit hättest du eine entsprechen abgestufte Welle.

Gruß

Klaus
Neryman_Tulocky

:idea: Alles klar. Habs kapiert. Danke!

Ich hatte statt des Dremels die Welle zwischen zwei feinen Feilen laufen lassen. Das hat natürlich deutlich länger gedauert, als deine Version. Komischer Weise ist meine Welle trotz aller Vorsicht nicht ganz gleichmäßig abgeschliffen, weil die Bohrmaschine (und auch der Dremel, den ich hier alternativ habe) offensichtlich ab Werk einen leichten Schlag haben. :( Ist das Risiko dafür bei deiner Verfahrensweise nicht eigentlich noch größer?

Gruß & einen guten Start ins Wochenende! :wink:

Torsten

TiggerVater

Hallo Torsten,
ich habe mit dieser Methode bereits sehr sehr viele Wellen abgestuft und keine Probleme gehabt.
Allerdings muss man zwischendurch immer wieder mal nachmessen.
Die letzten 1-2 Zehntel mache aber ebenfalls mit einer ganz feinen Diamant-Feile, damit der Absatz keine Rillen oder Riefen hat.

Gruß

Klaus
Heli_Crusher

So Leute,

ich habe den GWS-Set zwar nicht im Piccolo, sondern im Dragonfly 4 drin, aber der hat ein PiccoBoard Plus und nun eben den GWS. Zunächst einmal habe ich es mit dem 10er Ritzel von den Walkera RK-370 SD Motoren versucht. Also einfach das Ritzel in der Mitte auf 2,5 mm aufgebohrt und dann ein M3x0,5 Gewinde reingeschnitten.

Ergebnis: Klappt nicht, der Kleine kommt, trotz 11,1 V LiPo nicht hoch.

Nun hatte ich ja bei RC-Toy das Ritzelset 9, 10, 11 bestellt, aber das 10,13,15 (War wohl ein Packfehler von Align) bekommen. Mit dem 15er Ritzel "würgt" der Motor etwas, mit dem 13er kann man, allein über Gasgeben in der Luft den Hauptrotor mit den M24er Blättern "absprengen". Der Heli kommt dann ganz schnell wieder runter.

Aber mal wieder im Ernst ... Bei meinem 15 A BL-Steller ist nur eine Anlietung dabei, wie man den Knüppelweg einlernt und die Bremse ist leider an. (Sieht drollig aus, wenn bei einer guten Landung, dann der Heli 10 Runden um die eigene Achse macht, wenn man den Motor ausmacht.)

Kriege ich die Bremse mit der Fernsteuerung ausgeschaltet, oder geht das nur mit der ProgBox ?

Danke schonmal bis hierher für alle Tipps und das Bild.

Michael
Antworten

Zurück zu „Ikarus“