Align 430L Brushlessmotor + Align 35G Drehzahlregler
#16
@netwolf
Die Evo20 2170 von Hacker kosten nur 74,90 im Fachhandel.
Also ich finde auch das von der Flugzeit die 2170 vollkommen ausreichen sind.
mfg.Kiteboa
Die Evo20 2170 von Hacker kosten nur 74,90 im Fachhandel.
Also ich finde auch das von der Flugzeit die 2170 vollkommen ausreichen sind.
mfg.Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Möge der auftrieb mit dir sein.
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#17
@netwolf: Ich würde Dir raten den Governor-Mode zu verwenden..
Aerofly P. Deluxe, Mini Titan e325 Motor: OBL-Space 29/35-10H Regler: BLC-40A Akku: 3sp1 2100mAh, HS-55 und FS 61 BB Speed Cool Carbon GY-401, MX12, Simprop Bipower
#18
@Kiteboa: mal schauen, werd sowieso in den nächsten Tagen zu Hrn. Hasenzagl schauen wg. eines 401, vll. hat er ja einen guten und halbwegs günstigen Akku.
Allerdings finde ich die 44 Euro von SLS schon sehr verlockend...
@philip: beim governor-mode hab ich halt dann das Problem, dass ich mangels eines Drehzahlmessers die Drehzahl nur nach Gefühl bzw. Gehör einstellen kann, und ich nicht weiss ob das so gut ist...
Hat der Governor-Mode für Schweben/"normales Fliegen" Vorteile gegenüber der Gaskurve (ausser dass ich diese dann nicht programmieren müsste, was aber mit der MX-16s ja wirklich sehr angenehm geht).
Allerdings finde ich die 44 Euro von SLS schon sehr verlockend...
@philip: beim governor-mode hab ich halt dann das Problem, dass ich mangels eines Drehzahlmessers die Drehzahl nur nach Gefühl bzw. Gehör einstellen kann, und ich nicht weiss ob das so gut ist...
Hat der Governor-Mode für Schweben/"normales Fliegen" Vorteile gegenüber der Gaskurve (ausser dass ich diese dann nicht programmieren müsste, was aber mit der MX-16s ja wirklich sehr angenehm geht).
#19
@netwolf: die Drehzahl musst Du ja, ohne Drehzahlmesser, auch bei der Gaskurve nach Gefühl oder Gehöhr einstellen. - finde ich aber ok - habe auch keinen Drehzahlmesser. Ich finde das fliegen im Governer-Mode angenehmen - aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Vielleicht können ja andere dazu was sagen die schon mehr Erfahrung haben als ich...
Aerofly P. Deluxe, Mini Titan e325 Motor: OBL-Space 29/35-10H Regler: BLC-40A Akku: 3sp1 2100mAh, HS-55 und FS 61 BB Speed Cool Carbon GY-401, MX12, Simprop Bipower
#20
€netwolf
Dann las ihn schön Güssen vom Hr. Saba da er ein Vereinkollege von mir ist.
Also bei ihm bist bestens beraten da er auch einen Mini TT Fliegt und auch die ganzen Ersatzteile für den Mini TT auf Lager sind.
Er verwendet auch den Evo20 aber du kannst ruhig auch x-cell nehmen und auch Kokam sind in Ordnung. Wen er keine Evo20 2170 hat kannst ruhig auch die 2500er nehmen die passen auch in den Mini TT.
mfg.Kiteboa
Dann las ihn schön Güssen vom Hr. Saba da er ein Vereinkollege von mir ist.

Also bei ihm bist bestens beraten da er auch einen Mini TT Fliegt und auch die ganzen Ersatzteile für den Mini TT auf Lager sind.
Er verwendet auch den Evo20 aber du kannst ruhig auch x-cell nehmen und auch Kokam sind in Ordnung. Wen er keine Evo20 2170 hat kannst ruhig auch die 2500er nehmen die passen auch in den Mini TT.
mfg.Kiteboa
Gruß KITEBOA
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Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
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#21
Hi,
ich würde auf jeden Fall (insbesondere als Anfänger) den Governor-Mode empfehlen. Du sparst Dir einiges an fummelei mit Gaskurve etc.
Den Brake-Mode würde ich auch disablen. Er ist bei Flugzeugen mit Klappluftschraube (meistens Elektrosegler) dazu gedacht, dass der Motor beim Gaswegnehmen stehen bleibt und die Luftschraube sicher einklappt, damit beim landen nix kaputtgeht.
Guter Akku ist auch der 2200er von ThunderTiger selbst. Kostet so 65€, einer hat ihn wohl schon für 50€ gekauft, konnte ich aber noch nicht nachprüfen.
gruss
Ralf
ich würde auf jeden Fall (insbesondere als Anfänger) den Governor-Mode empfehlen. Du sparst Dir einiges an fummelei mit Gaskurve etc.
Den Brake-Mode würde ich auch disablen. Er ist bei Flugzeugen mit Klappluftschraube (meistens Elektrosegler) dazu gedacht, dass der Motor beim Gaswegnehmen stehen bleibt und die Luftschraube sicher einklappt, damit beim landen nix kaputtgeht.
Guter Akku ist auch der 2200er von ThunderTiger selbst. Kostet so 65€, einer hat ihn wohl schon für 50€ gekauft, konnte ich aber noch nicht nachprüfen.
gruss
Ralf
Eco8: Plettenberg 15-12, Schulze future-45He, 10 x GP3700
MiniTitan 325: Original Antrieb, 3xHS65HB, 1xFS61 SPEED Carbon, GY401
Sender: FC-16 35MHz K62
Fliegen: Rundflüge & Schweben in alle Richtungen, Turns, Looooooping
--------------------
Auch BL schützt nicht vor Kohle-Verschleiss
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#22
@philip:
ja, da hast du eigentlich auch wieder recht, die wahre Drehzahl weiss ich eigentlich nie.
Nur mit Gaskurve kann ich mich vll. ein bisschen einfacher an das Optimum herantasten dachte ich
Ist aber wohl auch mehr Wunsch als Realität :p
@Kiteboa:
jep, werd's ihm ausrichten.
btw: vll. sehen wir uns ja bald mal beim MHC...
@Ralf Roesch:
ok, überzeugt, werd's doch mit dem gov.-mode machen.
Ich scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
Naja, das muss ich eben überwinden...
Die Bremse werd ich wohl auch ausschalten, das ist nicht gerade das was ich bei einem Heli brauche
ja, da hast du eigentlich auch wieder recht, die wahre Drehzahl weiss ich eigentlich nie.
Nur mit Gaskurve kann ich mich vll. ein bisschen einfacher an das Optimum herantasten dachte ich
Ist aber wohl auch mehr Wunsch als Realität :p
@Kiteboa:
jep, werd's ihm ausrichten.
btw: vll. sehen wir uns ja bald mal beim MHC...
@Ralf Roesch:
ok, überzeugt, werd's doch mit dem gov.-mode machen.
Ich scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
Naja, das muss ich eben überwinden...
Die Bremse werd ich wohl auch ausschalten, das ist nicht gerade das was ich bei einem Heli brauche

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#23
Hi
gruss
Ralf
Ich habe bei mir den Schieberegler für das Gas (Knüppel ist ja nur noch Pitch) auf +25% begrenzt (d.h.Regler zu 62.5% offen). Dann hast Du 2200rpm, was prima zum fliegen ist. Kannst ja mal als "Startsetup" versuchenIch scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
gruss
Ralf
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#24
Einfach den Motor vom Zahnrad wegrücken und alles ist sicher. Da kann er dann auch mal einfach drauf los werkeln und nix passiertIch scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*

#25
Also irgendwie verstehe ich die Rechnung nciht so ganz.Ralf Roesch hat geschrieben:Ich habe bei mir den Schieberegler für das Gas (Knüppel ist ja nur noch Pitch) auf +25% begrenzt (d.h.Regler zu 62.5% offen). Dann hast Du 2200rpm, was prima zum fliegen ist.
Eigentlich sogar beide nicht, weder die von +25% auf 62.5%, noch die von 62.5% auf 2200 RPM

Mir scheinen da ein paar Parameter (oder Rechenoperatoren) zu fehlern...
Tja, ich hab mit dem Verkäufer gemailt (ein sehr guter Pilot), und er hat gemeint dass er im Steller-Modus geflogen ist, weil scheinbar alle Align-Regler Probleme im Governor-Mode haben/machen.
Stichwort 'Drehzahlpumpen' (???)
Er hat auch gemeint dass sich das Problem mit einer höheren HR-Drehzahl u.U. beheben lassen könnte.
Wisst ihr etwas von diesen Problemen?
Oder habt ihr sonst vll. Vorschläge oder Ideen zu dem Thema?
Wäre super....
lg
Wolfgang
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#26
Hi Wolfgang
Damit kriege ich bei mir 2200rpm hin (oder 2100rpm). Kanns grad nicht mehr überprüfen, habe ihn vor 2 Wochen eingesteckt und warte auf ein Ersatzteil.
Das mit dem Punpen habe ich nicht bemerkt im Governor-Mode, aber wie gesagt, bin nur dreimal geflogen und dann....(s.o.
)
gruss
Ralf
die Rechnung ist so, meine Funke geht von -100% bis +100% Servoweg, d.h. von -100% bis 0 sind 50% des gesamtweges, von 0 - +100% sind die restlichen 50%, davon 25% sind 12.5%, 50% + 12.5% sind 62.5%.Also irgendwie verstehe ich die Rechnung nciht so ganz.
Eigentlich sogar beide nicht, weder die von +25% auf 62.5%, noch die von 62.5% auf 2200 RPM
Damit kriege ich bei mir 2200rpm hin (oder 2100rpm). Kanns grad nicht mehr überprüfen, habe ihn vor 2 Wochen eingesteckt und warte auf ein Ersatzteil.
Das mit dem Punpen habe ich nicht bemerkt im Governor-Mode, aber wie gesagt, bin nur dreimal geflogen und dann....(s.o.

gruss
Ralf
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#27
Ah, jetzt ist alles klar!
Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn man's weiss ist's ja ganz einfach, aber darauf wär ich glaub ich lange nicht gekommen...
Geht das mit allen Fernbedienungen so, oder muss ich das für jede (also eig. eh nur meine MX-16S
neu machen)?
ad Drehzahlpumpen: naja, ich glaube du verwendest auch einen anderen Regler, soweit ich weiss ist der Original-Regler kein Align.
Und hey, der wird schon wieder, kann ja nicht mehr lange dauern bis das Ersatzteil da ist.
Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn man's weiss ist's ja ganz einfach, aber darauf wär ich glaub ich lange nicht gekommen...
Geht das mit allen Fernbedienungen so, oder muss ich das für jede (also eig. eh nur meine MX-16S

ad Drehzahlpumpen: naja, ich glaube du verwendest auch einen anderen Regler, soweit ich weiss ist der Original-Regler kein Align.
Und hey, der wird schon wieder, kann ja nicht mehr lange dauern bis das Ersatzteil da ist.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
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#28
Ooooops,
stimmt, irgendwie bin ich total auf dem falschen Pferd gesessen. Ich meinte eigentlich immer den Original Antrieb vom MiniTitan. Über den kann ich natürlich nur Aussagen treffen.
Hab aber mal gehört, dass die neueren Antriebe, die im T-Rex 450S verbaut sind jetzt auch gut sein sollen (wie gesagt, nur gehört)
Ach ja, ich glaube das mit den -100 bis +100 ist bei den meisten so bei der *Servowegbegrenzung*. Wie das beim Einstellen eines Wertes aussieht, der mit einm Schalter aktiviert wird, kann ich nicht sagen (meine kanns nämlich nicht)
gruss
Ralf
stimmt, irgendwie bin ich total auf dem falschen Pferd gesessen. Ich meinte eigentlich immer den Original Antrieb vom MiniTitan. Über den kann ich natürlich nur Aussagen treffen.
Hab aber mal gehört, dass die neueren Antriebe, die im T-Rex 450S verbaut sind jetzt auch gut sein sollen (wie gesagt, nur gehört)
Ach ja, ich glaube das mit den -100 bis +100 ist bei den meisten so bei der *Servowegbegrenzung*. Wie das beim Einstellen eines Wertes aussieht, der mit einm Schalter aktiviert wird, kann ich nicht sagen (meine kanns nämlich nicht)
gruss
Ralf
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#29
Sooo, nun hab ich das feine Teil 
Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, ist dass das schwarze und das blaue Kabel, die Regler und Motor verbinden, farblich vertauscht sind.
Also schwarz auf blau und blau auf schwarz.
Ist das normal so?
Ich möchte nicht, dass mir das Teil beim ersten Anstecken bzw. beim Einstellen des Reglers um die Ohren fliegt, oder gleich nach wenigen Sekunden durch einen Kurzschluss das Zeitliche segnet...
Leider habe ich bisher keine Verkabelungs-Anleitung für Regler und/oder Motor gefunden.
Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich mich nicht wirklich traue das Teil so anzuschliessen.
Vielen Dank,
Grüsse Wolfi

Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, ist dass das schwarze und das blaue Kabel, die Regler und Motor verbinden, farblich vertauscht sind.
Also schwarz auf blau und blau auf schwarz.
Ist das normal so?
Ich möchte nicht, dass mir das Teil beim ersten Anstecken bzw. beim Einstellen des Reglers um die Ohren fliegt, oder gleich nach wenigen Sekunden durch einen Kurzschluss das Zeitliche segnet...
Leider habe ich bisher keine Verkabelungs-Anleitung für Regler und/oder Motor gefunden.
Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich mich nicht wirklich traue das Teil so anzuschliessen.
Vielen Dank,
Grüsse Wolfi
Grüße,
Wolfgang
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#30
Japp,netwolf hat geschrieben:Sooo, nun hab ich das feine Teil
Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, ist dass das schwarze und das blaue Kabel, die Regler und Motor verbinden, farblich vertauscht sind.
Also schwarz auf blau und blau auf schwarz.
Ist das normal so?
durch das Wechseln von zwei Phasen dreht man beim BL Motor die Drehrichtung um.
Passt also.
Cu
Harald