Hi,
ich versuche gerade nach der Anleitung von http://www.powercroco.de einen kleinen BL zu bauen für mein Delta.
Ich habe das Laufwerk bereits demontiert und in der Glocke den Magnet entfernt. Da ich leider keinen Heißluftfön hatte habe ich es einfach mit einem Feuerzeug gemacht, ging auch sehr gut.
Jetzt habe ich das Problem das der Stator noch auf der Platine ist. Die Platine ist auf einer ca. 1 mm dicken Eisenplatte.
Ich muss ja jetzt den Strator entfernen, nur auf der anderen Seite ist der anscheinend fest gepresst. Davon habe ich auch mal ein Foto gemacht.
Wisst ihr wie ich den Strator am besten löse, ohne ihn kaputt zu machen?
Danke!
MfG
Patrick
Frage zu selbstbau BL
#1 Frage zu selbstbau BL
- Dateianhänge
-
- Bild 001.jpg (12.83 KiB) 129 mal betrachtet
-
- Bild 002.jpg (10.05 KiB) 444 mal betrachtet
-
- Bild 003.jpg (11.45 KiB) 444 mal betrachtet
Gruß,
Patrick
Patrick
- ER Corvulus
Ausbohren - von der Trägerseite. Um einen neuen Statorhalter mit Aufnahme für Kugellager wirst nicht drumrumkommen. Geht auch mal ohne Drehbank: 8er ALU-Rohr aus'm baumark passend aufbohren und abschleifen, bis der Stator drüberpasst.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
So, habe die Platine jetzt doch abbekommen, habe die erhitz und dann ging sie auch ganz gut ab.
Noch eine Frage:
Mein Strator hat einen Durchmesser von ca. 25 mm, was für einen Querschnitt soll ich da für den Wickeldraht nehmen?
Noch eine Frage:
Mein Strator hat einen Durchmesser von ca. 25 mm, was für einen Querschnitt soll ich da für den Wickeldraht nehmen?
Gruß,
Patrick
Patrick
- ER Corvulus
Du kannst ja mal mit der Powerschnurzz-Bewicklung (je nach material) - der hat 24,5x5 - anfangen - für eine 4,7x4,7 oder 5,2x5,2 an 3s mal so mit 11-12 0,55 anfangen.
Bei "unbekannten" Motorenteilen ist halt meist 2-3mal Neuwickeln angesagt - je nach passenden Magneten. Material und Schnitt der Bleche usw kann ein Motor auch mal ganz anders ausfallen... (mit ein Grund, warum ich keine CDR's mehr schlachte sondern lieber für relativ wenig Geld erprobte Bausätze verwende)
Grüsse Wolfgang
Bei "unbekannten" Motorenteilen ist halt meist 2-3mal Neuwickeln angesagt - je nach passenden Magneten. Material und Schnitt der Bleche usw kann ein Motor auch mal ganz anders ausfallen... (mit ein Grund, warum ich keine CDR's mehr schlachte sondern lieber für relativ wenig Geld erprobte Bausätze verwende)
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
Löten - die Isolierung des Drahtes vorsichtig mit Schere, Bastelmesser o.ä blank kratzen.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang