Wie dreckig wird so ein Verbrenner?
#1 Wie dreckig wird so ein Verbrenner?
...und wie macht man ihn am besten sauber?
mir gefallen elektrohelis eigentlich viel besser, nur habe ich keine lust 1000€ für akkus auszugeben, damit ich etwas fliegen kann.
also wie ist das genau mit dem dreck und dem saubermachen?
(ich gehen vom erweiterten kunstflug und 3d aus)
welche stellen werden am meisten dreckig und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
mir gefallen elektrohelis eigentlich viel besser, nur habe ich keine lust 1000€ für akkus auszugeben, damit ich etwas fliegen kann.
also wie ist das genau mit dem dreck und dem saubermachen?
(ich gehen vom erweiterten kunstflug und 3d aus)
welche stellen werden am meisten dreckig und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#2
Alle.welche stellen werden am meisten dreckig
Die inneren.und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
Kurt
#4
Also das mit dem Dreckigwerden ist relativ.
Umso mehr Nitro im Sprit st umso mehr Qualmen die Motoren und umso mehr Oel Schlägt sich am Heli nieder.
Ich Fliege Ohne Nitro und muss sagen das ich mich eigentlich nicht beklagen kann..
Mal eben das Heckrohr und die Strebe abputzen unter dem Heli herwischen (Kabienenhaube unten) und das war’s.
Ach ja Die Rotorblätter sollten auch ab und zu mal geputzt werden aber bei entsprechendem Wetter macht man das eh (Immer diese Insekten).
Alles im Allem ist das mit dem Putzen ne Sache von eventuell 2 Minuten die eigentlich nicht gros stört…
Es gibt auch Leute die fast gar nicht Putzen (Mal so nach ne Paar Wochen Einsatz oder so)
Und Grosartig sehen tut man das am Heli auch nicht.
Also das Putzen ist bei weitem weniger aufwendig wie bei einem Flächenflieger mit V-Antrieb.
Und einen E-Heli Putzt du eigentlich auch häufiger mal wegen erde an den Kufen und Insekten in der Luft, Grass am Heckrotor oder ähnlichem…
Glasreiniger und Lappen bzw. Zewarolle machen sich Klasse zum Reinigen. (Fett an den Wellen und Zahnredern bitte nicht abwischen das brauchst du bzw. dein Heli!)
Umso mehr Nitro im Sprit st umso mehr Qualmen die Motoren und umso mehr Oel Schlägt sich am Heli nieder.
Ich Fliege Ohne Nitro und muss sagen das ich mich eigentlich nicht beklagen kann..
Mal eben das Heckrohr und die Strebe abputzen unter dem Heli herwischen (Kabienenhaube unten) und das war’s.
Ach ja Die Rotorblätter sollten auch ab und zu mal geputzt werden aber bei entsprechendem Wetter macht man das eh (Immer diese Insekten).
Alles im Allem ist das mit dem Putzen ne Sache von eventuell 2 Minuten die eigentlich nicht gros stört…
Es gibt auch Leute die fast gar nicht Putzen (Mal so nach ne Paar Wochen Einsatz oder so)
Und Grosartig sehen tut man das am Heli auch nicht.
Also das Putzen ist bei weitem weniger aufwendig wie bei einem Flächenflieger mit V-Antrieb.
Und einen E-Heli Putzt du eigentlich auch häufiger mal wegen erde an den Kufen und Insekten in der Luft, Grass am Heckrotor oder ähnlichem…
Glasreiniger und Lappen bzw. Zewarolle machen sich Klasse zum Reinigen. (Fett an den Wellen und Zahnredern bitte nicht abwischen das brauchst du bzw. dein Heli!)
MfG Holger
Fliegst du schon oder schraubst du noch?

Fliegst du schon oder schraubst du noch?
#5
@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.

Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.

Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Möge der auftrieb mit dir sein.
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#6
Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!Kiteboa hat geschrieben:@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.![]()
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
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#7
Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??Ralle180 hat geschrieben:Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!Kiteboa hat geschrieben:@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.![]()
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
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Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....
- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#8
Mit nem grossen Heli schaffen das wohl nur Schüler oder Rentner, da man damit in ein passendes Gelände fahren muss.M3LON hat geschrieben: Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??
Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....

Ab nem 600er sind Verbrenner einfach noch preiswerter. Bei 4 Sätzen Lipo's für z.B. den T-Rex600 ist man schnell bei 1000€ und mehr; und die sind nach 3 Jahren hin, egal ob du fliegts oder nicht.


Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
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#9
ich benutze Glasreiniger und Küchenrolle um meinen Heli nach jedem Flugtag zu putzen.
Beim Raptor wird vornehmlich die linke Chassishälfte, Heckrohr, Höhen und Seitenleitwerk,
Heckstreben, Haube links und Rotorblätter "dreckig". Das ganze aber erst wenn du ihn auf den Rücken drehst.
In Normallage ist es nicht soviel.
Nervig ist die Chassishälfte links, da wo der Auspuff sitzt. In die Ecken kommt man nicht so gut rein.
Das Chassis sieht immer fettig aus. Ist aber alles halt so wild außer du hast einen Putzfimmel.
Beim Raptor wird vornehmlich die linke Chassishälfte, Heckrohr, Höhen und Seitenleitwerk,
Heckstreben, Haube links und Rotorblätter "dreckig". Das ganze aber erst wenn du ihn auf den Rücken drehst.
In Normallage ist es nicht soviel.
Nervig ist die Chassishälfte links, da wo der Auspuff sitzt. In die Ecken kommt man nicht so gut rein.
Das Chassis sieht immer fettig aus. Ist aber alles halt so wild außer du hast einen Putzfimmel.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
#10
danke, das sind mal endlich konkrete aussagen.
das putzen würde mir nicht so viel ausmachen.
ich dachte nur, daß man vielleicht den heli zerlegen muss, um ihn vernünftig sauber zu kriegen.
kann denn die mechanik "verkelben", wenn man gewisse stellen auslässt? z.B höhen/seitenleitwerk oder servos?
ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
wenn ich mich aber doch für einen entscheide, dann nur mit einem vernünftigen schalldämpfer.
auf die paar % leistung könnte ich verzichten, hauptsache leise.
das putzen würde mir nicht so viel ausmachen.
ich dachte nur, daß man vielleicht den heli zerlegen muss, um ihn vernünftig sauber zu kriegen.
kann denn die mechanik "verkelben", wenn man gewisse stellen auslässt? z.B höhen/seitenleitwerk oder servos?
ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
wenn ich mich aber doch für einen entscheide, dann nur mit einem vernünftigen schalldämpfer.
auf die paar % leistung könnte ich verzichten, hauptsache leise.
#11
stinken tut der nicht zumindest hat sich meine Frau deswegen noch nie beschwert.
Bei mir steht der Rappi meist im Esszimmer mitten aufm Tisch.
Von daher sage ich mal Geruchsneutral.
Verkleben tut da nichts. Wird ja eher durch das Öl im Sprit geschmiert.
Wenn du was nicht putzt ist es nur so das du wieder "dreckige" Finger bekommst wenn du ihn dort anpackst.
Am Heckservo, wenn am Heck montiert, würde ich eh immer putzen.
Die anderen Servos sitzen geschützt unter der Haube.
Bei mir steht der Rappi meist im Esszimmer mitten aufm Tisch.

Von daher sage ich mal Geruchsneutral.
Verkleben tut da nichts. Wird ja eher durch das Öl im Sprit geschmiert.
Wenn du was nicht putzt ist es nur so das du wieder "dreckige" Finger bekommst wenn du ihn dort anpackst.
Am Heckservo, wenn am Heck montiert, würde ich eh immer putzen.
Die anderen Servos sitzen geschützt unter der Haube.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
#12
Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein3d hat geschrieben:ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
Also ehrlich, man fliegt doch Verbrenner *WEIL* er lärmt und qualmt.3d hat geschrieben:was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
Kein Dämpfer der Welt macht den Heli "leise"
Daher -> Elektroheli!!!









Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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- tracer
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#13
*rofl*Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
Wieder ein klasse Argument mehr gegen die Stinker

#15
Also was habt ihr den für ein Problem mit den Putzen?? Etwas Bremsenreiniger drübersprühen am Chassi links abwischen und mit dem feuchten Tuch einmal über die Haube und Heck. Schön glänzt er wieder.
Also ich war früher nur auf Elektro eingestellt und habe meine Meinung 100% geändert. Klar nur wegen dem Geld. Ich brauch so im Monat gute 2 Galonen und das in Elektro umgerechnet ist mir zu teuer. Vorallem wer viel Fliegen will braucht wirklich viel Geld um viele Akkus zu haben um den ganzen Nachmittag zum fliegen und vorallem viele Ladegeräte
um am nächsten Tag wieder alle voll zu haben.
Seh ich ja am Lepton. War heut früh draußen alle Akkus leer und was mach ich nachmittag?? Klar. Stinker fliegen
Mein Fazit. Bis 4S Lipo ist Elektro ok und alles was drüber geht ist Stinker klar im Vorteil. Nur meine Meinung

Also ich war früher nur auf Elektro eingestellt und habe meine Meinung 100% geändert. Klar nur wegen dem Geld. Ich brauch so im Monat gute 2 Galonen und das in Elektro umgerechnet ist mir zu teuer. Vorallem wer viel Fliegen will braucht wirklich viel Geld um viele Akkus zu haben um den ganzen Nachmittag zum fliegen und vorallem viele Ladegeräte


Seh ich ja am Lepton. War heut früh draußen alle Akkus leer und was mach ich nachmittag?? Klar. Stinker fliegen


Mein Fazit. Bis 4S Lipo ist Elektro ok und alles was drüber geht ist Stinker klar im Vorteil. Nur meine Meinung


T-Rex 600 Nitro, 50er Hyper, 401 usw..
Graupner MC22
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