Wie dreckig wird so ein Verbrenner?

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3d
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#1 Wie dreckig wird so ein Verbrenner?

Beitrag von 3d »

...und wie macht man ihn am besten sauber?

mir gefallen elektrohelis eigentlich viel besser, nur habe ich keine lust 1000€ für akkus auszugeben, damit ich etwas fliegen kann.

also wie ist das genau mit dem dreck und dem saubermachen?
(ich gehen vom erweiterten kunstflug und 3d aus)

welche stellen werden am meisten dreckig und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#2

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

welche stellen werden am meisten dreckig
Alle.
und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
Die inneren.

Kurt
rotorandi

#3

Beitrag von rotorandi »

Wie dreckig wird ein Auto? Wie macht man es sauber?
Wie dreckig wird ein Mountain-Bike?

Wisch einfach das weg was dich stört :wink:


Gruß: Andreas
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Hely_Hawk
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#4

Beitrag von Hely_Hawk »

Also das mit dem Dreckigwerden ist relativ.
Umso mehr Nitro im Sprit st umso mehr Qualmen die Motoren und umso mehr Oel Schlägt sich am Heli nieder.

Ich Fliege Ohne Nitro und muss sagen das ich mich eigentlich nicht beklagen kann..
Mal eben das Heckrohr und die Strebe abputzen unter dem Heli herwischen (Kabienenhaube unten) und das war’s.

Ach ja Die Rotorblätter sollten auch ab und zu mal geputzt werden aber bei entsprechendem Wetter macht man das eh (Immer diese Insekten).

Alles im Allem ist das mit dem Putzen ne Sache von eventuell 2 Minuten die eigentlich nicht gros stört…
Es gibt auch Leute die fast gar nicht Putzen (Mal so nach ne Paar Wochen Einsatz oder so)
Und Grosartig sehen tut man das am Heli auch nicht.

Also das Putzen ist bei weitem weniger aufwendig wie bei einem Flächenflieger mit V-Antrieb.

Und einen E-Heli Putzt du eigentlich auch häufiger mal wegen erde an den Kufen und Insekten in der Luft, Grass am Heckrotor oder ähnlichem…

Glasreiniger und Lappen bzw. Zewarolle machen sich Klasse zum Reinigen. (Fett an den Wellen und Zahnredern bitte nicht abwischen das brauchst du bzw. dein Heli!)
MfG Holger

Fliegst du schon oder schraubst du noch?

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Kiteboa
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#5

Beitrag von Kiteboa »

@3d

Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker. :thumbleft:

Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig. :tongue:
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
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Ralle180
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#6

Beitrag von Ralle180 »

Kiteboa hat geschrieben:@3d

Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker. :thumbleft:

Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig. :tongue:
Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.


T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
M3LON

#7

Beitrag von M3LON »

Ralle180 hat geschrieben:
Kiteboa hat geschrieben:@3d

Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker. :thumbleft:

Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig. :tongue:
Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!
Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??
Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....
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Heli_Freak
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#8

Beitrag von Heli_Freak »

M3LON hat geschrieben: Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??
Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....
Mit nem grossen Heli schaffen das wohl nur Schüler oder Rentner, da man damit in ein passendes Gelände fahren muss. :lol:

Ab nem 600er sind Verbrenner einfach noch preiswerter. Bei 4 Sätzen Lipo's für z.B. den T-Rex600 ist man schnell bei 1000€ und mehr; und die sind nach 3 Jahren hin, egal ob du fliegts oder nicht. :roll: Sprit kauft man in der Regel halt nur bei Bedarf. :wink:
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Car-Bestand:
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mike100s
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#9

Beitrag von mike100s »

ich benutze Glasreiniger und Küchenrolle um meinen Heli nach jedem Flugtag zu putzen.
Beim Raptor wird vornehmlich die linke Chassishälfte, Heckrohr, Höhen und Seitenleitwerk,
Heckstreben, Haube links und Rotorblätter "dreckig". Das ganze aber erst wenn du ihn auf den Rücken drehst.
In Normallage ist es nicht soviel.
Nervig ist die Chassishälfte links, da wo der Auspuff sitzt. In die Ecken kommt man nicht so gut rein.
Das Chassis sieht immer fettig aus. Ist aber alles halt so wild außer du hast einen Putzfimmel.
Gruß mike100s

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3d
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#10

Beitrag von 3d »

danke, das sind mal endlich konkrete aussagen.

das putzen würde mir nicht so viel ausmachen.
ich dachte nur, daß man vielleicht den heli zerlegen muss, um ihn vernünftig sauber zu kriegen.
kann denn die mechanik "verkelben", wenn man gewisse stellen auslässt? z.B höhen/seitenleitwerk oder servos?

ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.

was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
wenn ich mich aber doch für einen entscheide, dann nur mit einem vernünftigen schalldämpfer.
auf die paar % leistung könnte ich verzichten, hauptsache leise.
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#11

Beitrag von mike100s »

stinken tut der nicht zumindest hat sich meine Frau deswegen noch nie beschwert.
Bei mir steht der Rappi meist im Esszimmer mitten aufm Tisch. :)
Von daher sage ich mal Geruchsneutral.

Verkleben tut da nichts. Wird ja eher durch das Öl im Sprit geschmiert.
Wenn du was nicht putzt ist es nur so das du wieder "dreckige" Finger bekommst wenn du ihn dort anpackst.
Am Heckservo, wenn am Heck montiert, würde ich eh immer putzen.
Die anderen Servos sitzen geschützt unter der Haube.
Gruß mike100s

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TommyB
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#12

Beitrag von TommyB »

3d hat geschrieben:ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
3d hat geschrieben:was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
Also ehrlich, man fliegt doch Verbrenner *WEIL* er lärmt und qualmt.
Kein Dämpfer der Welt macht den Heli "leise"

Daher -> Elektroheli!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
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tracer
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#13

Beitrag von tracer »

Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
*rofl*
Wieder ein klasse Argument mehr gegen die Stinker :)
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3d
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#14

Beitrag von 3d »

könnt ihr das bitte etwas geneuer erläutern?

der eine sagt es gibt kein problem mit geruch und der andere redet vom sexualleben und rät mir zum elektro.

wie soll man daraus schlau werden?
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Bederl
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#15

Beitrag von Bederl »

Also was habt ihr den für ein Problem mit den Putzen?? Etwas Bremsenreiniger drübersprühen am Chassi links abwischen und mit dem feuchten Tuch einmal über die Haube und Heck. Schön glänzt er wieder.

Also ich war früher nur auf Elektro eingestellt und habe meine Meinung 100% geändert. Klar nur wegen dem Geld. Ich brauch so im Monat gute 2 Galonen und das in Elektro umgerechnet ist mir zu teuer. Vorallem wer viel Fliegen will braucht wirklich viel Geld um viele Akkus zu haben um den ganzen Nachmittag zum fliegen und vorallem viele Ladegeräte
:roll: :roll: um am nächsten Tag wieder alle voll zu haben.

Seh ich ja am Lepton. War heut früh draußen alle Akkus leer und was mach ich nachmittag?? Klar. Stinker fliegen :D :D

Mein Fazit. Bis 4S Lipo ist Elektro ok und alles was drüber geht ist Stinker klar im Vorteil. Nur meine Meinung 8) 8)
T-Rex 600 Nitro, 50er Hyper, 401 usw..
Graupner MC22
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