Wie langlebig ist die Mechanik eines Senders?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von tracer »

und hat der G3 spielzeugsender auch einen akku, oder wird der übers kabel versorgt?
Scroll doch mal ein paar cm nach oben.
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von SPAWN »

Ich habe auch immer nach ner Möglichkeit gesucht die Zigarettenasche und Tabakkrümel wenigstens so einzufangen, dass die nicht das komplette Innenleben einsauen

Ich habe sie seit letzem Jahr gefunden, hör auf mit dem Rauchen :P
Is gesund. für dich und sogar für deine Funke :)


SPAWNI
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#18

Beitrag von 3d »

Scroll doch mal ein paar cm nach oben.
das hab ich schon mitbekommen.

nur wusste ich nicht, daß du mit "interface" den sender meinst.
ich dachte du hast nur den usb dongle gemeint, an den man eine richtige funke anschließen kann.
bin halt noch anfänger, da hat man manchmal komische gedankengänge.

wie lange hält denn jetzt so ein senderakku? 5 stunden?
und wie lange braucht man zum aufladen?
eine stunde mit 1C?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von tracer »

nur wusste ich nicht, daß du mit "interface" den sender meinst.
So nennt man das Teil, yap.
wie lange hält denn jetzt so ein senderakku? 5 stunden?
Hängt vom Sender ab, und vom Akku.
und wie lange braucht man zum aufladen?
Hängt vom Akku ab.
eine stunde mit 1C?
ca. 1,15 Stunden.

Aber nen NiCd kannst Du deutlich höher befeuern, NiMh etwas mehr, LiPos nur auf Kosten der Lebensdauer.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#20

Beitrag von ER Corvulus »

HF-teil ist das was Sendet mit 35MHz. Der rest ist ja nur Signalerzeugung.
Von der Leistung (Akku-laufzeit) dürfte das nicht soo viel ausmachen (der Computer und das Display usw werden sicher auch gut Strom brauchen) aber es gibt halt so "Grüne", die sich mit der Starhlenbelastung im Arbeitzszimmer nicht unbedingt anfreunden können.. (meist die, die eine Salzkriatall-lampe zum "Strahlung aufsaugen" auf den PC stellen ;) )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#21

Beitrag von Friso »

(meist die, die eine Salzkriatall-lampe zum "Strahlung aufsaugen" auf den PC stellen
Könnte man aber vorsichtshalber auch unten an die Funke binden. Wenn man dann auch noch ab und zu mal nach Stonehenge pilgert kann eigentlich nicht mehr viel passieren :)
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
helihopper

#22

Beitrag von helihopper »

notavalible hat geschrieben: Du wirst doch wohl nicht die Funke als Aschenbecher missbrauchen :wink:
Vielleicht sogar unterm fliegen...

Naja :oops:

Unterm Easygeiern friemel ich mir öffter mal nen kleinen Stick.
Und dann gibt es halt ab und an auch Krümel auf dem Sender.
Und wenn die Fluppe so lässig im Mundwinkel klemmt, dann lasse ich die Asche einfach machen, was sie will ;)


@Spawn
Nicht so einfach nach fast 30 Jahren Konsum. Aber ich arbeite dran. Versprochen ;)



Cu

Harald
max76
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2006 00:20:08
Wohnort: Linz

#23

Beitrag von max76 »

kann die MX12/16 den auschalten?
hält dann der akku länger, wenne s ausgeschaltet ist?
Hi, ich simme auch mit der MX-12 -- und die wird über die DSC (direct servo control) / Lehrer-Schüler Buchse an das Interface angeschlossen... und sobald da der Stecker reinkommt schaltet das HF-Teil ab.

Ob der Akku ohne HF wirklich soviel länger hält weiss ich nicht, aber ansonsten bringe ich locker 5 Stunden simmen mit ner Akkuladung drauf.

lg,
max
Benutzeravatar
levitikus
Beiträge: 150
Registriert: 19.08.2006 15:22:33
Wohnort: Baden/Wien/Österreich
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von levitikus »

ER Corvulus hat geschrieben:HF-teil ist das was Sendet mit 35MHz. Der rest ist ja nur Signalerzeugung.
Von der Leistung (Akku-laufzeit) dürfte das nicht soo viel ausmachen (der Computer und das Display usw werden sicher auch gut Strom brauchen) ...
Pfuh... das kann so nicht ganz bestätigen. Also in den letzten Wochen hab ich nen Sim zugelegt (wegen Heckrotorbruch und Schlechtwetter). Und bei mir (mx-16s) frisst's wesentlich weniger Saft als beim normalen Fliegen mit HF.

Hängt aber natürlich, wie überall auch, vom Modell ab. Display is bei mir zB nicht beleuchtet oder klickibunti wie bei den stylischen schweinsteuren Funken. Also das Display saugt da bestimmt am allerwenigsten, sonst gäbs ja auch keine Digitaluhren (oder nur solche mit 1h Laufzeit) :)

Da saugt der Ventilator am Balkon schon viel mehr Saft, mit dem ich seit zwei Wochen krampfhaft versuche, die Wolken wegzublasen ;)

MfG,
Ekki
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Richard »

Beten und kerzerln anzünden net venti blasen lassen... sit gutmütig freundlich dann wirds wetter auch besser *ggg* ;) ...

ich hab mit der evo9 mal hin und wieder versucht zu simsen.. naja akku war recht flott leer, sollte jedoch abgeschalten sein wenn auf der L/S Buchse auf gewissen bin was gegen masse anliegt.... ich simse sither in freier wildbahn macht mehr spaß auch wenns manchmal kurz ist ;)....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#26

Beitrag von 3d »

warum sind eigentlich bei einigen sendern servos mit im set?

sind die für den heli bzw. flugzeug?
taugen die überhaupt was?
bei der MX16 ist z.B einer dabei
und bei der der DX-7 (2,4Ghz) sind 4 digitalservos dabei.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 235
Registriert: 30.07.2005 14:47:47
Wohnort: Ruhrgebiet

#27

Beitrag von Rainer »

:(

es will niemand wissen was meine T-8 ist


Grüße

Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von tracer »

es will niemand wissen was meine T-8 ist
Na, sag schon :)
helihopper

#29

Beitrag von helihopper »

Richard hat geschrieben:...

ich hab mit der evo9 mal hin und wieder versucht zu simsen.. naja akku war recht flott leer, sollte jedoch abgeschalten sein wenn auf der L/S Buchse auf gewissen bin was gegen masse anliegt....


Hi Richard,

meines Erachtens falscher Weg (und ganz nebenbei mögen dass die Synthesizer HF Module angeblich auch nicht je dach Simulatordongle).

Bei Sendereinschalten die Taste mit dem Werkzeugsymbol drücken. Dann ist das HF Modul definitiv ausgeschaltet und der Stromverbrauch sinkt um Einiges.

Mit den NiMhs, die dabei waren hatte ich so 5-6 Stunden; mit dem 1800er 2S LiPo so um 8-10 Stunden Laufzeit (mit aktiviertem HF Modul).

Ich kann Dir nur empfehlen die Original-Akkus mal 20 - 24 Stunden mit 100 mAh zu laden. Dann werden die auch voll. Bei über 500 mAh schalten meine Ladegeräte auch beide zu früh ab.


Cu

Harald
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#30

Beitrag von Chris92 »

Hi,

also bei der FF9 steht in der Anleitung steht:
Stromverbrauch 25/200mA (ohne/mit HF)

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Sender“