Heute war ja ein wunderschöner Tag zumindest bei uns hier im Norden. Ich war mit Flugkollegen zum Grillen und Helifliegen verabredet. War zwar etwas viel Wind aber zum Schweben gings teilweise. Bin so ca 4 Akkuladungen geflogen. Dann erstma lecker grillen und so gegen 19.oo wars dann auch nahezu Windstill.
Also Akku in den Rex und rauf auf die Wiese, klasse kein Wind mehr also mim Pitch rumgespielt mal auf 11° hoch.. Hui geht der schön nach oben. krasse Steigleistung. aber irgendwie hat mirs immer das Heck weggedreht so 15-20° bei kurzen Pitch stößen. Gyro is ein 401 und war im Normal Modus.
Meine Fliegerkollegen haben dann geraten: "mach doch mal Headinghold an dann dreht das Heck nich weg beim Pitch geben".
Ich also gelandet Sens vom Gyro auf +45, und gyro neu initialisiert.
Hatte früher schon paar mal HH aber so richtig eingerastet ist es mit HH nie. Nungut gab ich dem HH noch mal ne chance.. Flieg so und geb leicht Pitch, ging wunderbar Heck stand echt ganz ok.
Dann hab ich kurz Vollpitch gegeben. oha großer Fehler das Heck dreht ganz unerwartet Weg über 260° oder mehr ging alles so extrem schnell. Obwohl ich wirklich nur kurz Pitch gegeben habe. Ich nur noch Pitch weggenommen, einwenig zuviel, Rex kommt unsanft runter. Eine hälfte vom Landegestell bricht, der Vogel kippt auf eine Seite weg und die Rotorblätter hauen ins Gras. Hui bis ich mein Motoraus schalter gefunden hatte. In soner Situation dauert das alles irgendwie immer ewig.

Naja hier mal ein Bild nachm Crash

Erste Schadensbilanz

Ein Servo getriebesatz
landegestell
blätter
Blattlagerwelle
Paddlestange
evtl. Hauptrotorwelle
Zu guter letzt hats mir noch die scheiss CF Akku-Auflage zweigeteilt. Als ich mein mit Klett befestigten Akku abgezogen hab. Diese CF Auflage ist aber auch sehr labelig, soll im SE V2 ja besser sein.
So einen schönen rest Sonntag wünsch ich euch allen! Und ich hoffe ihr hattet nich soviel Pech! Wobei ich noch Glück hatte, hätte schlimemr sein können. Ich hoffe ich find nix wenn ich den Kopf und das Heck auseinandern nehm.