T-Rex SE geerdet

jax
#1 T-Rex SE geerdet

Beitrag von jax »

Hoi ihr,

Heute war ja ein wunderschöner Tag zumindest bei uns hier im Norden. Ich war mit Flugkollegen zum Grillen und Helifliegen verabredet. War zwar etwas viel Wind aber zum Schweben gings teilweise. Bin so ca 4 Akkuladungen geflogen. Dann erstma lecker grillen und so gegen 19.oo wars dann auch nahezu Windstill.

Also Akku in den Rex und rauf auf die Wiese, klasse kein Wind mehr also mim Pitch rumgespielt mal auf 11° hoch.. Hui geht der schön nach oben. krasse Steigleistung. aber irgendwie hat mirs immer das Heck weggedreht so 15-20° bei kurzen Pitch stößen. Gyro is ein 401 und war im Normal Modus.

Meine Fliegerkollegen haben dann geraten: "mach doch mal Headinghold an dann dreht das Heck nich weg beim Pitch geben".
Ich also gelandet Sens vom Gyro auf +45, und gyro neu initialisiert.

Hatte früher schon paar mal HH aber so richtig eingerastet ist es mit HH nie. Nungut gab ich dem HH noch mal ne chance.. Flieg so und geb leicht Pitch, ging wunderbar Heck stand echt ganz ok.

Dann hab ich kurz Vollpitch gegeben. oha großer Fehler das Heck dreht ganz unerwartet Weg über 260° oder mehr ging alles so extrem schnell. Obwohl ich wirklich nur kurz Pitch gegeben habe. Ich nur noch Pitch weggenommen, einwenig zuviel, Rex kommt unsanft runter. Eine hälfte vom Landegestell bricht, der Vogel kippt auf eine Seite weg und die Rotorblätter hauen ins Gras. Hui bis ich mein Motoraus schalter gefunden hatte. In soner Situation dauert das alles irgendwie immer ewig. :roll:

Naja hier mal ein Bild nachm Crash
Bild

Erste Schadensbilanz :cry:
Ein Servo getriebesatz
landegestell
blätter
Blattlagerwelle
Paddlestange
evtl. Hauptrotorwelle

Zu guter letzt hats mir noch die scheiss CF Akku-Auflage zweigeteilt. Als ich mein mit Klett befestigten Akku abgezogen hab. Diese CF Auflage ist aber auch sehr labelig, soll im SE V2 ja besser sein.

So einen schönen rest Sonntag wünsch ich euch allen! Und ich hoffe ihr hattet nich soviel Pech! Wobei ich noch Glück hatte, hätte schlimemr sein können. Ich hoffe ich find nix wenn ich den Kopf und das Heck auseinandern nehm.
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Mein Beileid.... :(
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ReX06

Beitrag von ReX06 »

Ich hoffe mir Passiert das nie :(

Ich hoffe du magst basteln ;)
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254

Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
technixx007

Beitrag von technixx007 »

Kopf hoch,
ich habe meinen SE mittlerweile schon vier mal geerdet :shock:
Hast du schon rausfinden können, warum sich das Heck so weit gedreht hat im HH-Modus. Ich glaube nicht, das es am HH-Modus liegt.
Evtl. das Gyro-Limit und die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung testen.
Nimm statt dem Align das Heliup Landegestell, ist nur 2-3€ teuerer und hat bei mir den letzten Absturz ohne Schaden überstanden. Vorher sind mir jedesmal die Align Landegestelle gebrochen.
Beim Kopf wirst du nix schlimmeres mehr finden.

Viel Glück noch...

Gruß Oli
Status: inactive
jax

Beitrag von jax »

ah da bin ich beruhigt technixx :)

ja das heliup landegestell wollt ich mir auch zulegen.. bin mir auch sicher die blätter etc hättens überlebt wenn das landegestell nich gebrochen wäre .. der rex kam ziemlich gerade runter.. unr nur durch das abbrechen des landegestells sind dann die blätter eingeschlagen..

Mit dem gyro muss ich nochma schauen.. Limit war bei 100% nachm crash stand die heck anlenkung aber auch am anschlag. Mal schauen ob ich das heck in griff bekommen, is ja immerhin digi servo drauf das sollte doch schnell genug sein :>
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

jax hat geschrieben:
Mit dem gyro muss ich nochma schauen.. Limit war bei 100% nachm crash stand die heck anlenkung aber auch am anschlag. Mal schauen ob ich das heck in griff bekommen, is ja immerhin digi servo drauf das sollte doch schnell genug sein :>
Evtl. ist der 401er einfach falsch programmiert und mechanisch eingestellt? Wenn Du den Akku anklemmst, muss der GY eh im HH Mode sein, sonst kann er nicht initialisieren. Erst danach kannst Du in Normal schalten. Wieder in HH ist eigentlich nur ein Schalterklick, da brauchst Du nichts neu initialisieren.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
jax

Beitrag von jax »

Chris_D hat geschrieben: Evtl. ist der 401er einfach falsch programmiert und mechanisch eingestellt? Wenn Du den Akku anklemmst, muss der GY eh im HH Mode sein, sonst kann er nicht initialisieren. Erst danach kannst Du in Normal schalten. Wieder in HH ist eigentlich nur ein Schalterklick, da brauchst Du nichts neu initialisieren.
Wenn ich den Akku anklemme dann blinkt er entweder kurz (normal) oder halt dauerhaft (headinghold).

Wie meinst du das der Gyro immer im HH ist beim einschalten?
Bin so vorgeganen Fx18 KRSL einstellung auf -50% (Normalmode 50% sens) .. angeschaltet initialisieren lassen.
Wenn ich dann in HH schalten wollte.. KRSL auf zb +50%. Heli kurz aus und wieder an damit er im HH initialisiert. oder muss ich ihn nich ausschalten?

Kann aber sein das was mit dem mechanischen Setup nich 100% gestimmt hat... :oops:

Ach und nochwas .. wie krieg ich die krumme Paddlestange aus dem "Steuerbrücken-Verbindungsarm". Also dieses teil wo die Madenschraube zur fixierung der Paddlestange reinkommt. Hab die Schraube natürlich komplett rausgedreht.. aber die zwei Teile wollen nicht runter.. bewegen sich max 2mm vor und zurück auf der Stange..
Zuletzt geändert von jax am 01.04.2007 22:56:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
SpeedProject

Beitrag von SpeedProject »

Hui...Ich hab meinen auch letztens geerdet=(
Deiner schaut nich gerade gut aus...Ich verkaufe meinen nun in einzelteilen, viel ist ja nicht mehr über bei meinem. Wenn du günstig Teile brauchst, guck mal ins Basar reply...Hauptzahnrad und co. zum Schnäpchen Preis!

Ich hoffe du bist bald wieder in der Luft
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
technixx007

Beitrag von technixx007 »

Hi Jax,
ich hatte meine auf der einen Seite mit einem Seitenschneider abgeknipst und die Knippsstelle mit der Zange wieder geglättet.
Dann gings.

Gruß Oli
Status: inactive
HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Hi Jax,

also laut Beschreibung sollte man den GY401 immer im HH Modus initialisieren. Wenn Du im Norm Mode den Akku ansteckst, dann blinkt der Gyro 'Fehler', zumindest bei mir. Die Led sollte entweder aus sein oder dauernd leuchten (HH) und nur bei Steuerbewegungen kurz aufleuchten. Mir klingt deine Beschreibung eher nach entweder REVO am Sender aktiv (mag der GY401 überhauptnicht und würde auch das wegdrehen bei kurzen Pitchstössen erklären) oder einen durchrutschenden Riemen.

lG

Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Auch von meiner seite mein beileid.
Mir ist es Letzte woch egenau so gegangen.
Seit vielen Wochen der Abstinenz den Rex wieder raus gehohlt, hingestellt, vorsichtig pitch gegeben, schwebeflug einen halben Meter über dem Boden.
Das Heck tanzte immer hin und her :?:
Hab den Gyro noch mal neu initialiesiert.
Schwebeflug einen Meter über dem Boden, heck reagiert nicht Hubi, dreht sich 180° hin und her :shock:
Schnell pitch raus, leider zu viel Pitch, Hubi knallt auf den Beton, Alignkufe gibt nach, CFK-HT Blätter schlagen auf den Boden, Heckrotor platzt :x
Der Aligngyro war weder im HH noch im Normal sondern auf NULL :oops:
Wenn ich mir deinen so anschaue hatte ich wol schwein das ich auf Beton Blattskraching geübt habe :wink:
Meiner brauchte nur neue Heckblätter, eine Blattlagerwelle und ein neues Landegestell, das ist jetzt auch das Heliup, ist deutlich flexiebler.
Blätter sehen an den Kanten nicht mehr so schöhn aus.
Das ärgerliche ist das es mein erster Chrash mit dem Rex war.
Der Rex ist jetzt ca. ein jahr alt und bis letzte woche Absturtzfrei geflogen :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Basti 205 hat geschrieben:...Alignkufe gibt nach...
Ja, da seit Ihr nicht die Ersten!

Es gibt doch nicht ätzenderes, als dass Dir das Gestell wegbricht und dann der ganze Heli sich zerstört.
Wegen einem "ein-paar-Euro-Teil"!!!

Ich kann die Heliup empfehlen!!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Oder - "Made in Germany" - das von Agrumi. Ist auch nahezu unkaputtbar und schaut 'n bischen schicker aus. Ist auch schneller da...

Bild

Grüsse wolfgang
jax

Beitrag von jax »

so hab nun ersatzteile bestellt, und wellen am kopf etc ausgetauscht der kopf läuft wieder sauber rund.. sogar die hauptrotorwelle hatte ein mächtigen schlag.. und die schraube die oben den rotorkopf fixiert war kopflos..

Hab mich für das Heliup landegestell entschieden, da ich die original Kufen eigentlich behalten will :) GLeich noch Heliup paddle dazu bestellt die sollen ja ganz gut sein..

Jetzt noch ne kleine frage zum Servo, ein Servo Hitec 56HB hat sich ja bei mir verabschiedet knackt unter last. Also hab ichn neues Getriebe bestellt.
Jetzt les ich gerade: "Achtung: Vor dem Einbau nicht vergessen die neuen Zahnräder zu fetten!"

Mit was fett ich denn das Karbonitgetriebe? Brauch ich da was bestimmtes?
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Da geht ein gutes Teflon-fett, zB von Robbe (das weisse in der Ziehharmonika-Tube) - aber irgendwo soll's von Vario (und Graupner + Tamiya undund und auch ein gutes geben ;)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“