Rotorblätter lackieren - aber wie?
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#1 Rotorblätter lackieren - aber wie?
hallo liebes forum
ich würde gern die holzrotorblätter vom 450 S lackieren, dachte mir ich reinige sie mit pril-wasser, lass es trocknen und sprüh es dann ein bis zweimal mit lexan-sprühfarbe (tamiya von conrad) ein. abschließend noch eine sprüh-schicht nitro-block, damit die farbe konserviert wird.
aber werden die blätter dann zu schwer?
oder greift die farbe die folie auf den blättern an?
muss man mit einem unsauberen lauf rechnen?
danke und nen schönen tag, tschüss robert
ich würde gern die holzrotorblätter vom 450 S lackieren, dachte mir ich reinige sie mit pril-wasser, lass es trocknen und sprüh es dann ein bis zweimal mit lexan-sprühfarbe (tamiya von conrad) ein. abschließend noch eine sprüh-schicht nitro-block, damit die farbe konserviert wird.
aber werden die blätter dann zu schwer?
oder greift die farbe die folie auf den blättern an?
muss man mit einem unsauberen lauf rechnen?
danke und nen schönen tag, tschüss robert
#2
Ich belasse zwar meine Blätter meistens so wie in Lieferverpackung oder Zerstückel sie im Boden, aber ich denke du musst sie danach nochmals Wuchten. Ich weiss zwar nicht was für Masseunterschiede bei Farben entstehen aber ich denke ums Wuchten kommt man nicht herum.
Bitte korrigiert mich wenn ihrs besser wisst weil so viel Ahnung hab ich nicht.
mfg Benny
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Sender: Dx7
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining
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#4
mit Edding-Stiften gibt es auch ganz gute Ergebnisse, wenn man es aus der Nähe nicht ganz so genau nimmt !
schau mal hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
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MfG Andreas
#5
lackier gerade meine Tomahwk Original-Blätter (waren vorher nur schwarz) in weiss und leuchtorange.
Ein Blatt war jetzt leichter. Einfach nochmal Klarlack drüber bis es passt.
Ein Blatt war jetzt leichter. Einfach nochmal Klarlack drüber bis es passt.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
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- helifreund
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- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#6
helifreund an rexfreund: In die Optik meiner Blätter würde ich persönlich keine Arbeit stecken. Man stürtzt doch zu oft ab und das ist dann mit den Blättern sehr schade. Abstürze gehören nunmal zu diesem Hobby und sind nicht schlimm. Ich denke, nur jemand, der nichts neues mehr probiert, kann sehr lange ohne Abstürze fliegen. Aber wo bleibt der Reiz, wenn man nur noch das gleiche macht.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
naja, prinzipiell _könnte_ es sein, dass das Lösungsmittel des Lacks die Folie angreift - die ist ja nicht nur schön, sondern tragendes teil.
Mach lieber Klebefolie drauf.. wuchten musst sowieso. schön dünn und leicht sind die Folien, die zB für Auto-beschriftungen verwendet werden (sind auch Licht & Waschstrassenfest
)
Bei Blattschmieds ist übrigens lackieren und bekleben ausdrücklich nicht erlaubt. - steht im Beipack.
Grüsse Wolfgang
Mach lieber Klebefolie drauf.. wuchten musst sowieso. schön dünn und leicht sind die Folien, die zB für Auto-beschriftungen verwendet werden (sind auch Licht & Waschstrassenfest

Bei Blattschmieds ist übrigens lackieren und bekleben ausdrücklich nicht erlaubt. - steht im Beipack.
Grüsse Wolfgang
#8
Hallo,
mit Bügelfolie habe ich gute Erfahrungen gemacht, siehe [highlight=red]hier[/highlight]
Viele Grüße, Helmut
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Viele Grüße, Helmut
- Dateianhänge
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- Holzblätter mit Bügelfolie
- p1020852_resize.jpg (269.42 KiB) 1215 mal betrachtet
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
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#9
hat jmd ein link wos diese glitzer folie für die rotorblätter gibt? find die klasse, erkennt man die fluglage besser und sieht toll aus.
Frag mich nur ob man da jede Glitzerfolie nehmen kann, oder ob die normalen aufkleber ausm bastelladen nicht zu schwer sind für 325er align holzis
Frag mich nur ob man da jede Glitzerfolie nehmen kann, oder ob die normalen aufkleber ausm bastelladen nicht zu schwer sind für 325er align holzis
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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#10
hallo - scho mal vielen dank für eure antworten!
wenn man normale klebefolie für autobeschrifung etc kauft, so wie von wolfgang vorgeschlagen, dann muss man da nicht mehr bügeln oder? (wahrscheinlich ne dumme frage)
die idee mit eddings ist auch gut, aber deckt zb ein gelber dicker edding auf den weissen blättern so gut? mehrfach drübermalen ist wahrscheinlich nicht so der bringer, weil ja das lösungsmittel den alten anstrich gleich wieder verschmiert.
ah ja nochmals zur selbstklebefolie, entstehen dann überlappungen an den blättern, die sich beim "fahrtwind" aufstellen können?
danke und liebe grüsse, robert
wenn man normale klebefolie für autobeschrifung etc kauft, so wie von wolfgang vorgeschlagen, dann muss man da nicht mehr bügeln oder? (wahrscheinlich ne dumme frage)
die idee mit eddings ist auch gut, aber deckt zb ein gelber dicker edding auf den weissen blättern so gut? mehrfach drübermalen ist wahrscheinlich nicht so der bringer, weil ja das lösungsmittel den alten anstrich gleich wieder verschmiert.
ah ja nochmals zur selbstklebefolie, entstehen dann überlappungen an den blättern, die sich beim "fahrtwind" aufstellen können?
danke und liebe grüsse, robert
#11
Hallo Robert,
die Überlappung an der Folie sollte natürlich so sein, dass der "Fahrtwind" sie andrückt und nicht aufstellt.
Viele Grüße, Helmut
die Überlappung an der Folie sollte natürlich so sein, dass der "Fahrtwind" sie andrückt und nicht aufstellt.
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#12
klar, ich muss sie "richtig" rum kleben.
sollte man davor die weisse bügelfolie entfernen oder kann man die einfach drüber kleben. die paar gramm mehr machen den hubi nicht recht träge oder?
sollte man davor die weisse bügelfolie entfernen oder kann man die einfach drüber kleben. die paar gramm mehr machen den hubi nicht recht träge oder?
#13
Hi Robert,
am besten entfernen. In dem Link ein paar Beiträge weiter oben steht warum und auserdem gibt es noch mehr Tipps. Oder direkt hier klicken
Viele Grüße, Helmut
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Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
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#14
Ich würde die Folie drunter lieber dranlassen - ist "tragendes Teil" (so nennt man das beim Auto..) - versteift das Blatt erheblich. Wenn Du nur mit 2200-2300 rumfliegts, wirds ziemlich egal sein, aber drüber...
Die Auto-Folie musst übrigens nicht bügeln - damit ersparts dem Blatt auch noch die Belastung durchs heismachen.
Grüsse Wolfgang
Die Auto-Folie musst übrigens nicht bügeln - damit ersparts dem Blatt auch noch die Belastung durchs heismachen.
Grüsse Wolfgang
#15
Mit einem Holzblatt ist eine höhere Drehzahl sowieso nicht unbedingt empfehlenswert, egal ob die alte Folie dranbleibt oder nicht.....Wenn Du nur mit 2200-2300 rumfliegts, wirds ziemlich egal sein, aber drüber...
Viele Grüße, Helmut
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