[ABGEBROCHEN] Baubericht: Ecureuil Rumpf für Spirit LI

Diver

#1 [ABGEBROCHEN] Baubericht: Ecureuil Rumpf für Spirit LI

Beitrag von Diver »

EDIT: DER RUMPF IST VOR DEM ZUSAMMENBAU IN DER TONNE GELANDET

Hallo Leute,

hier kommt der Baubericht rein. Habe gerade DIESEN RUMPF ersteigert.

Bin gespannt wie es klappt. Könnte ADAC like werden. Hat den Rumpf schon einmal jemand von Euch gebaut?

Ich überlege ob das wohl mit Demontage der Heckrohrabstützungen funktioniert und ob nicht doch massive Kühlöffnungen nötig sind.

Also wenn es losgeht stelle ich die ersten Bilder rein und werde bis dorthin viel lesen. Habe so etwas noch nie gemacht.... .

Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 18.10.2008 16:55:46, insgesamt 2-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kfo-heli

#2 Re: Baubericht: Ecureuil Rumpf für Spirit LI

Beitrag von kfo-heli »

Diver hat geschrieben:Könnte ADAC like werden.
habe ich ähnlich als Piccolo erst neulich gebaut. Als Anregung schau mal hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23984

oder hier:

http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true
MfG Andreas
Christian Wetzel

Beitrag von Christian Wetzel »

Hallo also an deiner Stelle würde ich dem Rumpf ein anderes aussehen verpassen. Denn es giebt keinen Ecureuil (AS 355) bei der ADAC Luftrettung. Als ich mein Praktikum auf dem Flugplatz gemacht habe war dort auch ein Notarzthelicopter stationiert vom Typ AS 355 der wurde von der Firma Teuto Air geleased. Hier ist die homepage wo du auch mal ein paar fotos von der AS 355 sehen kannst : www.notarzthelicopter.at

Sonst viel erfolg beim Bauen!!!

Christian
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

So ein Joghurtbecher liegt bei mir auch noch rum... da bin ich mal gespannt, ob du den nicht auch in einer Kiste verschwinden laesst.
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

peter.stegemann hat geschrieben:So ein Joghurtbecher liegt bei mir auch noch rum... da bin ich mal gespannt, ob du den nicht auch in einer Kiste verschwinden laesst.
warum sollte er ?

Hattest Du Probleme beim Bau ?
MfG Andreas
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

Danke mal erst. Bin gestern abgestürzt. Steuerfehler :-(
Nun überlege ich ob ich den Spirit LI gleich so mit dem Rumpf zusammen baue, das dieser quasi fest mit dem Chasis verbunden ist.

Oder ich bleibe bei der ursprünglichen Idee alles so zu lassen, das ich entweder die originale Haube oder den Rumpf montieren kann. Davon hängt jetzt meine Ersatzteilbestellung ab, sprich bestelle ich das zerbrochene Landegestell und die eine Heckstrebe oder nicht?

@Andreas: danke für die ADAC Bilder!
@Christian: muß nicht gaaanz Scale sein. Gelb sieht man halt gut

@Peter:
Wieso liegt das Teil bei Dir rum? Also der Rumpf kostet 65 Euro. Ich habe ihn für 30 Euro neu ersteigert. Wenn es nicht so klappt wäre es nicht sooo schlimm. Der Rumpf von Robbe kostet so um die 150 Euro. Da ist aber auch mehr dabei und sieht durchdachter aus.

DIE BAUANLEITUNG VOM ROBBE RUMPF und die von MEINEM RUMPF verdeutlichen den Unterschied. Aber evtl. kann man ja was vom Robbe Rumpf übernehmen :-)

Der Robbe Spantensatz würde 45 Euro kosten und das Robbe Landegestell für den Rumpf 26 Euro.

Jetzt überlege ich noch ob ich mir für die Umbauphase, damit ich weiter fliegen kann, einen gescheiten Koaxheli gönne. Z.B. einen Blade CX2. Oder eben weiter am SIM üben.

Gruß Diver
Diver

#7 Material für Spanten?

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe jetzt mehrfach gelesen das der Rumpf "recht schwabbelig" sein soll. Werde wohl also Spanten zur Verstärkung und generellen Montage der Rumpfteile bauen.

Dazu also einfach den Rumpfquerschnitt "abpausen" und aussägen.

Und nun die Frage:

Welches Material für Spanten? Balsa / Sperrholz / Kunststoff?
Habe Tests mit einzelnen Balsastückchen an einer alten Haube unternommen. Also einfach mit Epoxy von innen an den Rumpf geharzt. Scheint zu halten.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Diver
Christian Wetzel

Beitrag von Christian Wetzel »

Du Kannst ja Carboon nehmen. Das ist dann auch sehr leicht!
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

kfo-heli hat geschrieben:
peter.stegemann hat geschrieben:So ein Joghurtbecher liegt bei mir auch noch rum... da bin ich mal gespannt, ob du den nicht auch in einer Kiste verschwinden laesst.
warum sollte er ?
Ich war schwer enttaeuscht. Ich habe hier einiges an Tamiya-Karosserien, hatte eine Schweizer-300-Haube fuer die Hornet - dagegen sieht der Rumpf von Causemann aus wie aus dem Hobbykeller / dem heimischen Backofen.

Ich habe die Teile mal grob ausgeschnitten und habe bei der ersten Passprobe die Lust verloren. Wenn das Ding jemand haben will - es ist noch genug dran, um es sauber fertig zu bauen.
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

@Christian:
bei CArbon scheue ich mich vor der Verarbeitung. Denke Balsa ist da für das erste Projekt dankbarer.

@Peter:
also laut Beschreibung hat das Material 0,8mm Stärke. Das dürfte ein Tick mehr sen als die Originalhaube. Und die ist recht stabil. Werde mal gespant auf den Postboten warten. Also für 30 Euro... . Mal sehen. Wenn ich den Robbe Rumpf für 160 Euros hätte würde ich auch hohe Paßgenauigkeit erwarten. Hatte mir den überlegt - aber paßt nicht ins Budget. UNd ein wenig basteln werde ich mal probieren.

@Alle:
Habe jetzt die ersten Schneide / Klebe / Spantentests an einer Colaflasche ausgeführt. Flasche aufgeschnitten, einen Fügeflansch angeklebt und Spanten eingeklebt. Alles mit Epoxy. Möchte jemand die Bilder sehen ;-)

Gruß Diver
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

Diver hat geschrieben: Möchte jemand die Bilder sehen ;-)
Gruß Diver
klar, immer doch !

Man kann immer was noch lernen.
MfG Andreas
Diver

Beitrag von Diver »

Moinsen,

Postbote ist noch nicht hier gewesen :-(
klar, immer doch !
Man kann immer was noch lernen.
...naja. Aber wohl nicht von meinem ersten Klebeversuch mit der Colaflasche :oops:

Das Balsa darin ist aber mit der Flasche durch den Epoxyharz erstaunlich fest verklebt. Hat auch den Vorteil das ich 5 Minuten Zeit habe um das Teil zu fixieren und zu verschieben. Habe nur aus Versehen das "backsige" Epoxy via Finger auf die Aussenseite transportiert. Da muß ich beim richtigen Modell dann aufpassen. Zum Kleben am besten temporär grobflächig mit einer Tüte oder so abkleben.

Dann habe ich die Colaflasche durchtrennt um zu sehen wie sauber ich die wieder zusammen bekomme. Trennlinie mit Hilfe eines Gummibandes gezogen. Soll in echt dann mit einem "Schatten" oder einer Laserwasserwaage aus dem Baumarkt gehen.

Nach dem durchtrennen hat die Flasche Ihre runde Form etwas verloren. Da helfen in echt dann wohl auch selbstgebastelte "Fugenüberlappungen" wie ich es mal nennen möchte.

Hier also für die Geschichtsbücher meine sensationelle Colaflasche:
Dateianhänge
Klebung 001.jpg
Klebung 001.jpg (34.36 KiB) 575 mal betrachtet
Klebung 002.jpg
Klebung 002.jpg (41.17 KiB) 575 mal betrachtet
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

...ich würde da ja mal eine Mechanik einbauen !
Lass die Flasche fliegen ! Wäre doch mal was !
...fliegende Rasenmäher und Hundehütten gibts ja schon. Aber eine
fliegende Colaflasche ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Diver

Beitrag von Diver »

burgman hat geschrieben:...ich würde da ja mal eine Mechanik einbauen !
Lass die Flasche fliegen ! Wäre doch mal was !
...fliegende Rasenmäher und Hundehütten gibts ja schon. Aber eine
fliegende Colaflasche ?
Das ist geplant. Im Ernst! Bevor ich an meinem Rumpf rumschnippel kommt eine 1,5 Liter Colaflasche um den Spirit Li :-). Einfach mal um Schneiden, Spachtlen, Kleben, Lackieren, Verbinden.... zu üben. Boden quasi nach vorne und Colaflaschenöffnung über das Heckrohr!

Gruß Diver
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Diver hat geschrieben:Das ist geplant. Im Ernst! Bevor ich an meinem Rumpf rumschnippel kommt eine 1,5 Liter Colaflasche um den Spirit Li :-). Einfach mal um Schneiden, Spachtlen, Kleben, Lackieren, Verbinden.... zu üben. Boden quasi nach vorne und Colaflaschenöffnung über das Heckrohr!

Gruß Diver
...vorm dem Einbau der Mechanik mußt Du die Flasche dann aber noch
"Cola-Schwarz" bepinseln.. ;-) So, als sei sie voll...

Da hast Du die Lacher auf Deiner Seite - das ist mal sicher...!
...und dann noch eine Jim Beam Flasche, die hinter der Cola herfliegt...huahua
...köstlich... Sowohl der Gedanke als auch das Getränk... ;-)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“