Habe ich was falsch gemacht?
#1 Habe ich was falsch gemacht?
Hallo Gemeinde,
zuerst die tech. Daten:
450SE mit Airwolf Haube, 895 g mit Akku (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=184984#184984)
450 F mit 11er Ritzel
Jazz 40 Version 8
Gas 18 % !!!!
ca. 2350 bis 2500 am Kopf (Testphase)
2 x Kokam 2000er
2 x Heli-Tech 2300er
1 x Wald und Wiese 2100er
1 x Hacker 1800er (gerade verstorben)
11-12 Minuten im Schwebeflug mit ein wenig hin und her im Garten
Ich hatte vorher einen 420 LF im Einsatz, der bei 85 % lief. Es war alles so weit im grünen Bereich, außer dass die Leistung fehlte. Bin jetzt im zweiten Jahr und lasse ihn kräftig laufen (kein 3D) – fürs Schweben war das genug.
Jetzt habe ich gedacht, ich gönne mir ein wenig mehr Leistung – also kam der 450 F rein.
Nun frage ich mich, wie machen das ganz viele hier im Forum, die mit einem 11er Ritzel bei 50 % und mehr fliegen? Das sind doch Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.
Das zweite Problem sind die Akkus. Sie werden seeeehr warm. Mein Hacker hat sich gerade deutlich geweigert den Dienst weiter zu verrichten (dicke Wurst). War auch schon alt...
Sollte ich ein 9er oder 10er Ritzel benutzen, um den Motor etwas mehr Drehzahl zu gönnen?
Besten Dank (die Airwolf Haube bleibt ...':?')
Davorin
zuerst die tech. Daten:
450SE mit Airwolf Haube, 895 g mit Akku (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=184984#184984)
450 F mit 11er Ritzel
Jazz 40 Version 8
Gas 18 % !!!!
ca. 2350 bis 2500 am Kopf (Testphase)
2 x Kokam 2000er
2 x Heli-Tech 2300er
1 x Wald und Wiese 2100er
1 x Hacker 1800er (gerade verstorben)
11-12 Minuten im Schwebeflug mit ein wenig hin und her im Garten
Ich hatte vorher einen 420 LF im Einsatz, der bei 85 % lief. Es war alles so weit im grünen Bereich, außer dass die Leistung fehlte. Bin jetzt im zweiten Jahr und lasse ihn kräftig laufen (kein 3D) – fürs Schweben war das genug.
Jetzt habe ich gedacht, ich gönne mir ein wenig mehr Leistung – also kam der 450 F rein.
Nun frage ich mich, wie machen das ganz viele hier im Forum, die mit einem 11er Ritzel bei 50 % und mehr fliegen? Das sind doch Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.
Das zweite Problem sind die Akkus. Sie werden seeeehr warm. Mein Hacker hat sich gerade deutlich geweigert den Dienst weiter zu verrichten (dicke Wurst). War auch schon alt...
Sollte ich ein 9er oder 10er Ritzel benutzen, um den Motor etwas mehr Drehzahl zu gönnen?
Besten Dank (die Airwolf Haube bleibt ...':?')
Davorin
- xtodaimand
- Beiträge: 434
- Registriert: 10.07.2006 18:46:18
- Wohnort: Halle/Saale
#2
hi,
also ich bin den 420er vorher mit 65% leistung geflogen (13er ritzel) und den 450 th nun mit gerade mal 75% leistung (auch 13er ritzel).
nimm doch einfach etwas leistung mal raus bis du meinst das es wieder passt.
lg ray
also ich bin den 420er vorher mit 65% leistung geflogen (13er ritzel) und den 450 th nun mit gerade mal 75% leistung (auch 13er ritzel).
nimm doch einfach etwas leistung mal raus bis du meinst das es wieder passt.
lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
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#3
Hallo,
erstmal eine Frage, was für einen Sender hast du ? Da bei machen ja 50 % bei anderen Sendern 100 % sind !!!
Dann welche Übersetzung hast du bei deinem REX, 18 % gibt nie 2500 u/min
Gruß debian
erstmal eine Frage, was für einen Sender hast du ? Da bei machen ja 50 % bei anderen Sendern 100 % sind !!!
Dann welche Übersetzung hast du bei deinem REX, 18 % gibt nie 2500 u/min
Gruß debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
#4
Der 450F ist auch für Drehzahlen 2600 aufwärts gemacht. Wenn Du nicht 2800 bis 3000 am Kopf anstrebst, hast Du mit dem 450F den falschen Motor 

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#5
Eigentlich möchte ich mehr Leistung...xtodaimand hat geschrieben:hi,
nimm doch einfach etwas leistung mal raus bis du meinst das es wieder passt.
lg ray
Sender: FX 18, schon umgerechnet. Die Übersetzung weiß ich nicht, müsste ich mal nachzählen – es ist das weiße Standardrad. Die 18 % und die Drehzahl bringen mich ja auch zum Grübeln. Wie gesagt, viele fliegen mit den Komponenten bei 50 aufwärts.debian hat geschrieben:Hallo,
erstmal eine Frage, was für einen Sender hast du ? Da bei machen ja 50 % bei anderen Sendern 100 % sind !!!
Dann welche Übersetzung hast du bei deinem REX, 18 % gibt nie 2500 u/min
Gruß debian
Das einzige, was ich beim Motortausch hatte ist – die Drehrichtung stimmte nicht. Kurz hier nachgeschaut, zwei Drähte vertauscht und schon drehte er richtig. Von Farben war nicht die Rede, daher nehme ich an, ist es wurscht. Regler neu programmieren??
Ich werde morgen mit der Drehzahl höher gehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, mehr als 25 % ist trotz dem nicht drin.FPK hat geschrieben:Der 450F ist auch für Drehzahlen 2600 aufwärts gemacht. Wenn Du nicht 2800 bis 3000 am Kopf anstrebst, hast Du mit dem 450F den falschen Motor
Ich hatte nach dem Einbau des 450F das Gas auf 80 % stehen – Turboladerdrehzahl...
Gruß Davorin
#6
Nur um noch mal sicherzugehen.. 18% hast du, d.h. in der FX-18 -64% eingestellt?
Hast du denn mal mit einem Drehzahlmesser die Drehzahl gemessen? Mit meinem 420LF und 11er Ritzel kam ich kaum über 2200 Umdrehungen, dann kommen einem 2500 schon wie ne Hummel vor.. man gewöhnt sich aber dran
Hast du denn mal mit einem Drehzahlmesser die Drehzahl gemessen? Mit meinem 420LF und 11er Ritzel kam ich kaum über 2200 Umdrehungen, dann kommen einem 2500 schon wie ne Hummel vor.. man gewöhnt sich aber dran

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
#8
Soisses, -62 mit Drehzahlmesser 2300 und ein par zerquetschte gemessen. Das Ganze mit dem alten 1800er Hacker. Mit dem Kokam dreht er deutlich höher. Ich werde mal messen und berichten...Grinch hat geschrieben:Nur um noch mal sicherzugehen.. 18% hast du, d.h. in der FX-18 -64% eingestellt?
Hast du denn mal mit einem Drehzahlmesser die Drehzahl gemessen? Mit meinem 420LF und 11er Ritzel kam ich kaum über 2200 Umdrehungen, dann kommen einem 2500 schon wie ne Hummel vor.. man gewöhnt sich aber dran
Gruß
#9
Dann stimmt irgendwas mit dem Drehzahlmesser nicht. Mit 11er Ritzel, 3s, 80% Regleröffnung macht ein 450F rund 3000 am Kopf.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
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- T8, FF-7 FASST, FX-18
#10
Oder der Jazz hat die Knüppelwege nicht richtig gelernt. Aber keine Ahnung, damit kenn ich mich nicht aus. Kenne nur meinen Jeti und da ist es so, dass man im Normalmodus die maximale Drehzahl einlernt und bei 100% Governor hält er dann die, bei 1% hält er die Hälfte davon, fängt also nicht bei 0 an, sondern der halben Maximaldrehzahl. Vielleicht ist das beim Jazz ja ähnlich. Aber da äussern sich vielleicht eher mal Leute mit ner Jazz Anleitung dazu 

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
#11
Keine Ahnung, ich habe ihn jetzt auf ca. 29 % (-42), läuft mit ca. 2400 und das ist gut so. Vielleicht muss ich mich nur an des Turbinengeräusch gewöhnen (':?'), wenn ich noch höher gehe. Der Motor wird lauwarm und die Akkus sind deutlich kühler.FPK hat geschrieben:Dann stimmt irgendwas mit dem Drehzahlmesser nicht. Mit 11er Ritzel, 3s, 80% Regleröffnung macht ein 450F rund 3000 am Kopf.
Hubraum habe ich jetzt auf jeden Fall genug ('8)').
Danke fürs Rätselraten
Davorin
Und nun noch die Zähne: 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11. Mit Bild zum selberzählen (':D')
- Dateianhänge
-
- 11Zahn.jpg (95.48 KiB) 130 mal betrachtet
- Manfred G.
- Beiträge: 64
- Registriert: 08.03.2005 12:33:44
- Wohnort: Neukeferloh bei München
#12
Hallo Davorin,
beim Einlernen des Jazz müssen die beiden Endpositionen des Gebers (Drehpoti, Linearpoti oder Schalter) auf +100% bzw -100% im Sender eingestellt sein. Das heißt der Servoweg darf beim einlernen nicht bereits begrenzt sein. Man vergisst das oft bei einer Neuprogrammierung des Jazz. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, man verschenkt aber etwas an Auflösung und muß den tatsächlichen Wert erst umrechnen.
beim Einlernen des Jazz müssen die beiden Endpositionen des Gebers (Drehpoti, Linearpoti oder Schalter) auf +100% bzw -100% im Sender eingestellt sein. Das heißt der Servoweg darf beim einlernen nicht bereits begrenzt sein. Man vergisst das oft bei einer Neuprogrammierung des Jazz. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, man verschenkt aber etwas an Auflösung und muß den tatsächlichen Wert erst umrechnen.
Viele Grüße aus München
Manfred
Manfred
#13
Hallo Manfred,Manfred G. hat geschrieben:Hallo Davorin,
beim Einlernen des Jazz müssen die beiden Endpositionen des Gebers (Drehpoti, Linearpoti oder Schalter) auf +100% bzw -100% im Sender eingestellt sein. Das heißt der Servoweg darf beim einlernen nicht bereits begrenzt sein. Man vergisst das oft bei einer Neuprogrammierung des Jazz. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, man verschenkt aber etwas an Auflösung und muß den tatsächlichen Wert erst umrechnen.
danke für diesen Tipp. Den Servoweg beim Gas begrenze ich im Normalfall nicht – steht auf +/- 125. An was man alles denken muss...
Gruß Davorin