wird wahrscheinlich noch keinem aufgefallen sein, daher bin ich wohl mal wieder der Erste

An meinem Raptor50 V2 wechsele ich gerade die Lager durch, die haben es bitter nötig.
Unter anderem die Lager im Heckrotor.
Sowohl von der Heckrotorwelle, als auch die Lager in den Blatthaltern.
(Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Blattlagerwelle auf die neue Stahlversion für 4 € nochwas gewechselt, dass das Theater mit den langen Madenschrauben aufhört.)
Achtung: Im Handbuch sind für die Blatthalter Lager mit der Thundertiger Teilebezeichnung "HMV1050" angegeben, in der Stückliste stehen die als d3xD8xW4,
also Innendurchmesser 3, Aussendurchmesser 8 und Breite 4.
Leider habe ich mir Lager nach der Grössenangabe bestellt, ohne zuvor den Heckrotor auseinander zu nehmen.
Nun zeigt sich das Problem: die Lager haben die Grösse d5xD10xW4, also Innendurchmesser 5, Aussendurchmesser 10 und Breite 4.
Wer entsprechend vorsichtig ist, notiert sich die richtige Grösse im Handbuch, soferm das gedruckt vorliegt.
Ich habe zwei pdf Versionen des Handbuchs, eine "normale" und eine "hochauflösende, High-Res".
In beiden sind die Lager falsch angegeben.
Da viele Teile zwischen dem 30er und dem 50er Rappen gleich sind, kann dasselbe Problem auch beim 30er auftreten.
Also: Augen auf vor dem Lagerkauf!
Edit: Gerade aus Neugier im Manual vom 2.5 Titan nachgesehen, auch dort stehen die falschen Lager drin.
Und noch ein Nachtrag: wenn man die Ersatzteilnummer "PV0200" bestellt, scheinen sogar die richtigen Lager zu kommen

Also eine schöne Stolperfalle für "Nicht-Original-Ersatzteil-Verwender" wie mich, wenigstens ab und zu!
Gruss,
Thilo