Akku kurzgeschlossen - Frage
- helifreund
#1 Akku kurzgeschlossen - Frage
Hi,
habe Dean Ultras als Stecksystem. Heute vor dem ersten Morgenkaffee habe aus Versehen zuerst den Adapter mit den beiden Goldkontaktstecker-Männchen an den Akku angeschlossen (statt den Adapter zuerst in den Lader zu stecken). Die Männchen haben sich berührt und es kurz gefunkt. Es gab keinen Rauch oder so.
Akku riecht nicht, ist nicht aufgebläht, hat Spannung. Schmeisst man so etwas trotzdem pauschal weg? Ist ein Kokam mit erst 25 Zyklen.
Gruß
Thomas
habe Dean Ultras als Stecksystem. Heute vor dem ersten Morgenkaffee habe aus Versehen zuerst den Adapter mit den beiden Goldkontaktstecker-Männchen an den Akku angeschlossen (statt den Adapter zuerst in den Lader zu stecken). Die Männchen haben sich berührt und es kurz gefunkt. Es gab keinen Rauch oder so.
Akku riecht nicht, ist nicht aufgebläht, hat Spannung. Schmeisst man so etwas trotzdem pauschal weg? Ist ein Kokam mit erst 25 Zyklen.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von helifreund am 21.04.2007 10:10:09, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Ne, wenns nur so kurz gefunkt hat sollte nicht viel passiert sein. Lade ihn unter Aufsicht voll und teste ihn. Ich denke er ist noch in Ordnung.
SPAWNI
SPAWNI
ist mir auch schon passiert meiner geht auch noch 

Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz

Na so ein Zufall..., genau das ist mir heute auch passsiert..., so'n Scheiss! Hat kurz gefunkt sonst nix...., aber meiner scheint tot zu sein. Kann keine Spannung mehr messen und wenn ich ihn laden will bekomme ich im Display Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen"..., hört sich nicht gut an, oder?
- helifreund
@Thors1204: Bin kein Elektroniker, aber es hört sich wirklich nicht gut an... bin heute nicht zum richtigen Fliegen gekommen, aber eine Minute habe ich den Heli hier zuhause einfach mal mit dem Akku drehen lassen, schien ok zu sein. Habe mich auch gewundert, dachte nach dem Kurzschluss: "So, das war's, der Tag fängt ja gut an".
Mein Beileid. Vielleicht ist ja bei Dir ja nur eines der Kabel hinüber. Vielleicht ein neues anlöten? Weiß nicht, ob sich der Aufwand bei Dir noch lohnt?
Was ist das bei Dir für ein Akku? Schreib jetzt nicht Kokam...
Mein Beileid. Vielleicht ist ja bei Dir ja nur eines der Kabel hinüber. Vielleicht ein neues anlöten? Weiß nicht, ob sich der Aufwand bei Dir noch lohnt?
Was ist das bei Dir für ein Akku? Schreib jetzt nicht Kokam...
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Ist mir auch schon passiert.
Damals hatte ich noch Goldies. An Minus einen Stecker und an Plus eine Buchse.
Beim schliessen des TRex Transportkoffers sind beide Kontakte schwischen rein gekommen, der Schrumpfschlauch von Plus ist aufgerissen und schon hats ganz kurz gefunkt.
Mit dem Akku flieg ich immer noch...
Is übrigens ein Kokam 2000
Damals hatte ich noch Goldies. An Minus einen Stecker und an Plus eine Buchse.
Beim schliessen des TRex Transportkoffers sind beide Kontakte schwischen rein gekommen, der Schrumpfschlauch von Plus ist aufgerissen und schon hats ganz kurz gefunkt.
Mit dem Akku flieg ich immer noch...

Is übrigens ein Kokam 2000
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- ER Corvulus
@Thors:
vielleicht war der kurze so doll, dass einer der Lötfahnen oder so verschmurgelt/Durchgebrannt ist.
Wenn Du weiss, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, auspacken, nachsehen, u.U nachlöten.
So ein "durchschnittlicher Kurzer" kostet den Akku eigentlich höchstens mal 2 Zyklen, aber nicht das Leben...
Grüsse WOlfgang
vielleicht war der kurze so doll, dass einer der Lötfahnen oder so verschmurgelt/Durchgebrannt ist.
Wenn Du weiss, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, auspacken, nachsehen, u.U nachlöten.
So ein "durchschnittlicher Kurzer" kostet den Akku eigentlich höchstens mal 2 Zyklen, aber nicht das Leben...
Grüsse WOlfgang
- xtodaimand
hi,
richtig schau mal nach wenn du etwas löten kannst...
ist mir auch schon passiert mit meinen goldies und haben es immer überlebt!!
lg ray
richtig schau mal nach wenn du etwas löten kannst...
ist mir auch schon passiert mit meinen goldies und haben es immer überlebt!!
lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
Kleinen Fun Flyer
- ER Corvulus
Na, die Aussenhaut (mit der der Pack zusammen ist!) ist ja meist nur Schrumpfschlauch - da muss nur im bereich der Lötfahnen dran. Isolierung vorsichtig runterpopeln - dann gibts oft noch so ein gold-transparentes Capton-band. Halt immer schön aufpassen, keinen Kurzschluss zu machen. Dann die verbindungen der einzelnen Laschen nachsehen.
isolieren mit Tesa-Stoffklebeband.
Grüsse Wolfgang (mache sowas immer draussen...Eimer Sand griffbereit)
isolieren mit Tesa-Stoffklebeband.
Grüsse Wolfgang (mache sowas immer draussen...Eimer Sand griffbereit)
- xtodaimand
hi,
oder nimm ne flasche salzwasser dann ist es auch erledigt
lg ray
oder nimm ne flasche salzwasser dann ist es auch erledigt

lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
Kleinen Fun Flyer
Also doch schon öfter gemacht?ist mir auch schon passiert mit meinen goldies und haben es immer überlebt!!

- xtodaimand
hi,
naja bei 3 akkus kann das schon mal passieren
lg ray
naja bei 3 akkus kann das schon mal passieren

lg ray
Kleinen Fun Flyer
Kleinen Fun Flyer
Hallo mal wieder...,
hab mal etwas die Außenhülle entfernt und mir die Sache etwas genauer angesehen.
So offensichtlich ist da aber nix zu finden, kein Ruß, keine Kokelstellen oder was geschmortes. Das komische ist nur, dass ich keine Spannung messen kann, aich nicht dirket an den Lötpunkten rechts und links. Wenn ich an den einzelnen Balanzerkabeln messe, dann bekomme ich einen Wert angezeigt. Nur bei der Messung + zu - ist was unterbrochen.
Kann es ein, dass der Akku ein generelles Problem hat und von anfangan defekt war...? Schwer nachzuprüfen, da ich den Akku noch nicht im Einsatz hatte..., was meint Ihr?
hab mal etwas die Außenhülle entfernt und mir die Sache etwas genauer angesehen.
So offensichtlich ist da aber nix zu finden, kein Ruß, keine Kokelstellen oder was geschmortes. Das komische ist nur, dass ich keine Spannung messen kann, aich nicht dirket an den Lötpunkten rechts und links. Wenn ich an den einzelnen Balanzerkabeln messe, dann bekomme ich einen Wert angezeigt. Nur bei der Messung + zu - ist was unterbrochen.
Kann es ein, dass der Akku ein generelles Problem hat und von anfangan defekt war...? Schwer nachzuprüfen, da ich den Akku noch nicht im Einsatz hatte..., was meint Ihr?
- Dateianhänge
-
- DSCF2666.JPG (118.08 KiB) 222 mal betrachtet