10 Zellen Akku inline löten. KOMMENTARE.

Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von deft »

merlin hat geschrieben:wenn ich es richtig verstanden habe ist er kein zahnarzt sondern zahntechniker.
die haben soooooo geile bohrer zum motor tunen *sabber*

micha
Also... Die Zahntechniker-Lehre hab' ich zugegebener Weise abgebrochen, als ich einen Studienplatz bekommen habe - und als Zahnarzt darf ich ein zahntechnisches Labor besitzen und leiten, dort arbeiten (und arbeiten lassen) jedoch nicht ausbilden...

Ich muss wohl noch etwas an meiner Verständlichkeit arbeiten - sorry micha - aber hinsichtlich Fräser, Schleifer und Geräte geb' ich Dir recht - Einlasskanäle mit 'nem Perlblaster gratfrei auf Hochglanz polieren ("glanzstrahlen") hat auch was :D
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von deft »

helihopper hat geschrieben:Mann

der Kerl sitzt in Bärlin.

Könnte nen guten Dentisten gebrauchen.

Hier scheinen viele Zahnärzte noch nicht aus dem Stadium des Barbieres herausgekommen zu sein.



Cu

Harald
Ein Thema hätten wir schon, beim "Auf die Wirkung der Anästhesie warten ;)" ...
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
helihopper

#33

Beitrag von helihopper »

deft hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Mann

der Kerl sitzt in Bärlin.

Könnte nen guten Dentisten gebrauchen.

Hier scheinen viele Zahnärzte noch nicht aus dem Stadium des Barbieres herausgekommen zu sein.



Cu

Harald
Ein Thema hätten wir schon, beim "Auf die Wirkung der Anästhesie warten ;)" ...
Oh Mann!

das hat jetzt verdammt lange gedauert bis bei mir der Groschen gefallen ist :( .

Aber zum Dentisten nach Berlin fahren?
(Habe ne Weile 1985 - 1987 in Neukölln gewohnt.)


Cu

Harald
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von deft »

Ein Freund und Studienkollege von mir praktiziert in Neu-Ulm - das ist näher...oder?


Sooo. Akku ist VOLL - ich nicht :shock: ging zu schnell - beim Akku :D

ist schön warm geworden beim Laden - der Schrumpfschlauch sitzt jetzt top...
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#35

Beitrag von merlin »

deft hat geschrieben: aber hinsichtlich Fräser, Schleifer und Geräte geb' ich Dir recht - Einlasskanäle mit 'nem Perlblaster gratfrei auf Hochglanz polieren ("glanzstrahlen") hat auch was :D
drück das messer ruhig noch tiefer in die wunde *rumjammer*
steuerzeiten anpassen zusatzkanäle in die laufbuchse fräsen kurbelwelle anpassen kolben bearbeiten *träum*

falls du mal irgendeine maschine zu verkaufen hast auf JEDEN fall SOFORT an den michi denken :oops:

micha
Benutzeravatar
Hodde
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2004 22:28:12
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Hodde »

Ja, ich kenne auch einen aus der Zunft, der hat sich "mal eben" ein Piccolo-Zentralstück abgeformt und in irgendeiner Stahllegierung gegossen...
cu Horst

Meine HP: http://www.hoddes.de
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von deft »

Hodde hat geschrieben:Ja, ich kenne auch einen aus der Zunft, der hat sich "mal eben" ein Piccolo-Zentralstück abgeformt und in irgendeiner Stahllegierung gegossen...
Ja, nee - klar: "mal eben" :) doublieren, ausgiessen, anstiften, einbetten, aufheizen, giessen, ausarbeiten, polieren... da ist ein Alu-Tuning-Teil wohl günstiger und passgenauer :D
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#38 DER AKKU IST FERTIG!

Beitrag von deft »

Gestern Abend habe ich dann den 10-Zellen-Akku zu Ende gebastelt und wild rumgeknipst. Jetzt muss ich ihm nur noch das Fliegen beibringen ;)
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#39

Beitrag von Dome »

erstmal ein Lob für den tollen Bericht
die Fotos sind klasse, genauso wie die Kommentare/Erklärungen

aber mal par Fragen von jemanden der von der Materie keine Ahnung hat
1. wieso gibts denn nen Kurzschluss wenn da so kleine Zinnkügelchen sind? die 2 Zellen haben doch so und so Verbindung miteinander!
2. Was ist jetzt das Besondere an diesem Akku?
3. wieviel kostet son Lötkolben mit verschiedenen "Aufsetzen"
4. was hat der "spass" gekostet und was bringt das genau (parallel zu Frage 2)
5. das Verfahren von den Bildern die MArtin gepostet hat is besser oder? (wie von Rudi schon erwähnt, wenn ich das richtig verstanden habe)
6. ist ungefährlicher als Lipos zusammen zu basteln, aber muss man bei Lipos löten? nee oder? da ist doch nur die Gefahr eines Kurzschlusses grösser, aber so wie ich das mitbekommen ahbe sind Kuzrschlüsse bei den Lipos net weiter schlimm???

danke schonmals :)

und wenn ihr euch fragt wieso ich immer so viele komische Sachen frage, ich bin eben ein wissensbegieriger Mensch, vor allem was Technik angeht :)
MfG Dominik
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von deft »

Jimmy hat geschrieben: 1. wieso gibts denn nen Kurzschluss wenn da so kleine Zinnkügelchen sind? die 2 Zellen haben doch so und so Verbindung miteinander!
Bild

Der gesamte Zellenbecher hat die negative Ladung (Schwarz). Wenn jetzt die dünne blau dargestellte Isolierung durchbruzelt, kommen zwei Zellenbecher in Kontakt. Da die Zellen aber in Reihe geschaltet sind hat schon der Pluspol (Rot) der unteren Zelle in der Zeichnung Kontakt zum Minuspol der oberen Zelle. Somit wäre die untere Zelle kurzgeschlossen!
2. Was ist jetzt das Besondere an diesem Akku?
Nichts. Bis auf, dass ich ihn selber gelötet habe und das einfach mal ausprobieren wollte. Und oberhalb von 3300-3400 werden fertig verlötete Akkus dann auch recht teuer.
3. wieviel kostet son Lötkolben mit verschiedenen "Aufsetzen"
Der Lötkolben mit zusätzlicher Hammerspitze zu originalen Spitze und die ausgefräste Schiene (kann man auch einfacher haben ;) ) kosten zusammen ca. 30,00 €
4. was hat der "spass" gekostet und was bringt das genau (parallel zu Frage 2)
War in einem anderen Thread - sorry:

Preis des Akkus:

10 Zellen á 3,50 35,00 €
1 Lötverbinderlasche 0,20 €
25 cm Schrumpfschlauch 0,50 €
2 Kabel ?€
2 Goldkontaktstecker 0,80 €
1 bischen Schrumpfschlauch 0,10 €
1 Paar Endkappen 0,75 €
? gramm Lötzinn ?€
? gramm Heisskleber ?€
? Wh Strom ?€
+ Zeit :)

Also so round about 40,00 € für 'nen 3,5 Ah/12V NiMH Akku ...

Inline gelötete Akkus sind i.A. leichter als Cross-gelötete, die Verbinder fallen weg und ein Kabelstück vom einem Akkuende zum anderen. Ausserdem ist die Akkubefestigung in meinem Heli für Inline-Akkus vorgesehen. Mehr mAh bringen mehr Strom pro Stunde, mehr Volt bringen mehr Spannung :D - Ggf. mehr Leistung und längere Flugzeiten.

Doch irgendwann stimmt das Verhältnis von Leistungszuwachs zu Gewichtszunahme nicht mehr, dann wirds sinnlos. Oder aber die Mehrleistungsfähigkeit des Akkus wird/kann durch den Motor/Steller bzw. den Rotor usw. gar nicht umgesetzt werden.
5. das Verfahren von den Bildern die MArtin gepostet hat is besser oder? (wie von Rudi schon erwähnt, wenn ich das richtig verstanden habe)
Möglich. Auf jeden Fall einfacher (Es handelt sich doch um die verschraubten Akkus oder?) Vorteile sind dort beschrieben. Aber es ist auch teurer und hat mehr Gewicht.
6. ist ungefährlicher als Lipos zusammen zu basteln, aber muss man bei Lipos löten? nee oder? da ist doch nur die Gefahr eines Kurzschlusses grösser, aber so wie ich das mitbekommen ahbe sind Kuzrschlüsse bei den Lipos net weiter schlimm???
Lipos würde ich an Deiner Stelle erst dann bauen, wenn Du Dir 100% sicher bist, was Du machst ;) Es ist definitiv gefährlich(er). Auch kommen Dich Fehler (Kurzschlüsse, tiefentladene Zellen, ungleichmässige Ladung der Zellen usw.) immer teuer zu stehen. Es ist wesenlich mehr Arbeit, einen guten Lipo mit allem Drum und Dran zu erstellen (Denn einfach nur Zellen zusammenschrauben ist nicht alles - aber das würde diesen Thread jetzt sprengen).
danke schonmals :)
Gerne ;)

und wenn ihr euch fragt wieso ich immer so viele komische Sachen frage, ich bin eben ein wissensbegieriger Mensch, vor allem was Technik angeht :)


Ich auch!

Hier haben aber einige andere noch wesentlich mehr Plan von der Materie - aber ich arbeite daran und bin Euch auf den Fersen - Jungs :D
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“