OH oh ... SCH****

monse

#1 OH oh ... SCH****

Beitrag von monse »

Gestern bei schönem Wetter und nur leichtem Wind nen Akku im Garten verschwebt. Alles bestens gelaufen bis ....mein T-Rex plötzlich anfängt wie wild zu kreiseln und Höhe verliert. Ich war geschockt und hab versucht noch gegen zu halten aber da ich nur ca 1,8m hoch war ging alles viel zu schnell. So dirftet der T-Rex also ein paar Meter ab und senkt sich doch tatsächlich genau in den kleinen Tümpel im Garten oh man. War komplett eingetaucht und hat noch einmal ne Umdrehung gemacht bis ich den Motor ausgestellt hab. Dann fix rausgeholt und Akku ab.

Nachher alles an Elektronik raus und soweit wie möglich trocken gelegt. Lager mit reichlich Öl behandelt, Servos haben alle Getriebe zerbröselt, Blätter ins Heckrohr geschlagen und dabei noch die Anlenkstange des HeRo abgeschlagen sowie den Umlenkhebel gezweiteilt. Am Kopf das übliche Paddel, Paddelstange, Blattlagerwelle gerissen, Blätter nur nen Kratzer.

Deutet alles auf nen gerissenen Heckriemen hin, da er einen sauberen Riss hat und ansonsten wie neu aussieht, war ja auch nur ca 20 Flüge alt.
Dateianhänge
Das tropfende häufchen Elend :-(
Das tropfende häufchen Elend :-(
DSC00297.JPG (856.85 KiB) 342 mal betrachtet
Das Grasbüschel hats auch erwischt ^^
Das Grasbüschel hats auch erwischt ^^
DSC00298.JPG (884 KiB) 272 mal betrachtet
Touretti

Beitrag von Touretti »

Tut mir leid das zu lesen, aber als aller erstes würde ich die Rotorblätter in die Tonne schmeissen!!!!

Wie hat es denn der Akku verkraftet?
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
monse

Beitrag von monse »

Hab den Akku so schnell es ging abgezogen und Kontakte getrocknet, dann den äußeren Schrumpfschlauch entfernt, weil man schon Wasser drunter erkennen konnte. Spannung aller Zellen ist gleich und im grünen Bereich.

Naja Blätter reichen zum Schweben warum sollte ich die nich nehmen ?
Richard

Beitrag von Richard »

öhmm wieso soll er die blätter kübeln die sind OK soweit am Foto ersichtlich ....

na wichtig ist alles fix zu trocknen udn erst wirklcih mit strom zu versorgen wenn alles 100% getrocknet ist sonst machst ncoh mehr kaputt als eh schon ist...

"...da sagt man immer Wasser ist net hart ;) " ......

was das Gras anbelangt ...wächst wieder nach..wichtig wäre abzuklären warum das war Heckabtriebsritzel durchgedreht Riemen gerutscht etc etc... nicht das das nochmal passiert.... Schwimmer auf den Rex drauf ??...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
glaus

Beitrag von glaus »

Die Blätter sind recht weich und haben daher eine Tendenz das Heckrohr kennen zu lernen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
TommyB

Beitrag von TommyB »

Richard hat geschrieben:öhmm wieso soll er die blätter kübeln die sind OK soweit am Foto ersichtlich ....
"Blätter ins Heckrohr eingeschlagen" -> also ab in den Restmüll... .
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Touretti

Beitrag von Touretti »

na bei den Blättern bedeutet es das nicht unbedingt! Aber ich hatte die einen Flug drauf und danach sind sie in den Müll gewandert. Viel zu schwer, zum üben kannste auch Holz drauf machen, fliegste auch länger mit einer Akkuladung!
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
monse

Beitrag von monse »

die Blätter werd ich jetzt nich mehr benutzen aber generell denke ich sind die zum schweben ok

hab gerade den motor begutachtet: Lager machen guten Eindruck aber wenn die Windungen beschädigt wurden sieht man das ja nicht, kann ich das mit Messgerät prüfen ?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Weia, haueraha....... Die Servos und den Empfänger / Regler usw. würde ich so gut es möglich ist vom Gehäuse befreien und mindestens zwei Tage an einem warmen, gut belüfteten Platz trocknen lassen. Wenn du destilliertes Wasser da hast kannst du die Platinen damit vorsichtig abwaschen, verhindert das Kalkreste und Mineralablagerungen auf der Platine zurückbleiben, die später für Probleme sorgen könnten - in Teichwasser ist ja genug drinnen außer H2O.

Ich halt dir die Daumen das die Electronic das Bad überstanden hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Richard

Beitrag von Richard »

....sicher kannst du messen die Windungen ob ein Widerstand da ist oder nicht, weiters kannst du pro Phase messen ob irgendwo ein "schluss" ist zwischen Gehäuse und Wicklung ... (Durchgangsprüfer) ....
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
monse

Beitrag von monse »

Ja Danke ich hoffe auch das Kreisel und Regler nix abbekommen haben

Aber vom Gy401 möchte ich eigentlich nicht den Sticker abmachen, heißt doch dass man Garantie verliert oder is das egal wenn man den einschickt ?

Gleiches Problem beim Regler und Empfänger. Servos sind ja eh schon offen wegen Getriebeschaden.

Naja aber ich glaub mich kann jetzt kaum noch was schocken hehe, son normaler Einschlag auf Wiese is ab jetzt kein Drama mehr :D
Crizz

Beitrag von Crizz »

Oder beim näxten Gartentraining besser ein Schwimmerlandegestell dranmachen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Ich halt dir die Daumen das die Electronic das Bad überstanden hat.
Ich auch, aber sollte nix sein,w enns keinen kurzen gegeben hat. Einfach nur gut durchdrocknen und mit klaren Wasser vorher durchspülen.
Mein V-Car ist mir mal abgehauen in eine Grube und war 50cm unter Wasser. Hab den Wagen rausgeholt durchgeschüttelt und durchtrocknen lassen. (Heisluftgrill) Danach den Motor mit frischem Sprit durchgespült und er läuft nun schon seit 10 Liter ohne Mucken...

SPAWNI
Fistel

Beitrag von Fistel »

Ironie ist mal wieder, dass die Drecks-Blätter nur nen Kratzer haben. Und die anderen Teile am Kopf eben schrott sind.

Kostet etwas Geld, und vor allem viel Zeit. Andersum wäre mir lieber....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

War das der originale Riemen oder schon ein Neoprenriemen?

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“