Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht

Richard

Beitrag von Richard »

Doppeldecker sind eben eigen zu fliegen zum vergleich zu einem Hochdecker ala Twinstar etc. und consorten....

auch wenns "easy" erscheinen mag, ich würde einen abolut neuling keinen DD empfehlen, eben weil da net viel mit hereinschweben ist etc etc...

genauso wie wenn cih jemanden als einstiegsdroge nen nuri anbieten würde... die sind wieder anders zu handhaben...

sicher gehen tut alles man(n) kann auch mit ner Turbine anfangen wenmann das nötige kleingeld hat für ein neues Modell......

ist immer spezifisch vom piloten abhängig ...

Gruß
Richard

Ps.: wenn cih vor 15 jahren zu nen Kumpel gesagt hätte ich fange mit nen DD an zu fliegen hätter er mich einweisen lassen.. Modellbau einst und heute sind 2 paar schuhe geworden...vieles ist heute möglich was fürher nciht ging DD gabs nur ab 10-25ccm aufwärts und als stinker version ... etc etc... daher vielelicht meine einstellung...
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Doppeldecker sind eben eigen zu fliegen
Nein, sind sie nicht! :cry: Sie haben Karakter! :D :wink:

ich habe auch mit einem V-Trainer angefangen. habe es aber damit nie richtig gelernt (am Anfang falsch ausgewogen und nacher zu selten geflogen weil zu schwierig zu Reparieren.

bin dann zu einem Robbe-Ranger gekomen mit dem ich öfters geflogen bin (und noch öfter abgestürtzt :roll: :wink: ) die Steigleistung war allerdings nicht besonders und die Flügel sehr "biegsam" wodurch er einem das fluggefühl eines nassen Sacks vermittelt.

danach habe ich mir einen Stratus 260 (T2M) gegönnt. den binn ich erst 3 mal geflogen da ist er mir abgeschmiert (kalte Lötstelle im Sender)

Als nächstes bin ich auf dem Trödel über einen DF22D gestolpert und hab ihn für 30€ mitgenommen und hab mich mit dem Helivirus infiziert.
Bin dann irgendwie zum Rex gekommen und mache jetzt rundflüge und 4-seiten schweeben.

inspiriert durch das fliegen vor der eigenen Haustüre mit dem Heli hab ich nir dann gedacht das sowas auch mit einer Fläche schöhn wäre.

auf der Suche nach einem günstigen und gutmütigen Modell bin ich dann irgendwie bei den Buschfliegern gelandet und hab mich durch die Videos in so einem Dd verliebt und da Liebe bekanntlich blind macht und das Teil der begierde nicht sehr theuer war, hab ich auch gleich Bestellt und es bis heute nicht bereuht, (eher das ich damals nicht gleich 2 bestellt habe)
weil sie wirklich super gutmütig fliegt und ein traumhaftes Flugbild hat + diesen Getriebe-Scale-Sound!

au weiha, jetzt bin ich aber irgendwie ganz weit abgeschweift und hab einen riesen Umweg gemacht zu dem was ich eigentlich schreiben wollte. :oops: :oops:
Crofter

Beitrag von Crofter »

frankyfly hat geschrieben:
Doppeldecker sind eben eigen zu fliegen
Nein, sind sie nicht! :cry: Sie haben Karakter! :D :wink:
traumhaftes Flugbild hat + diesen Getriebe-Scale-Sound!

au weiha, jetzt bin ich aber irgendwie ganz weit abgeschweift und hab einen riesen Umweg gemacht zu dem was ich eigentlich schreiben wollte. :oops: :oops:
Wieso Liest sich doch gut :)

mfg. werd gleich noch nee frage stellen???
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher... :-)

Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
Crofter

Beitrag von Crofter »

Wie fang ich jetzt mal an :!:
Ich hatte ja sehr viele Fragen vor dem “Erst-Flug“ und dass alles zu
“erfragen“ “erschien“ mir einfach zu viel!
Aber es haben sich ja nach dem Flug die meisten Fragen meinerseits Positiv erledigt. :D

Habe auch Tage vorher die ersten Rollversuche auf Teerstraße durchgeführt
und bemerkt das Pup sehr schnell Handstand macht. :shock:
Habe dann einen Kunststoff Ring passgenau angefertigt und den
Sturz auf 0 grad gebracht und sehe da das roll verhalten war viel besser. 8)
Und genau so bin ich dann auch mit Sopwith-Pup geflogen.

FRAGE
@Wolfgang @frankyfly Und Auch @ALL
Soll ich diesen Kunststoff-Ring wieder “entfernen oder verkleinern oder wie“ :?: :!:
Bin über diese Sturz Sache “ Verunsichert “ Wegen Pumpen und so weiter???
Wehre über Ratschläge und Erklärungen sehr Dankbar. :wink:
Sehe Bild und weis Markierung!!! :arrow:

mfg.
Dateianhänge
CIMG0595.JPG
CIMG0595.JPG (65.74 KiB) 1036 mal betrachtet
Gruß - Reiner

FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Also der Sturz sollte mindestens so sein wie der Spant vorrgibt - bei mehr Motorleistung eher noch etwas mehr. Das Fliegerle soll ja fliegen und nicht rollen - Startbahn reicht eh ein Campingtisch - bei Gegenwind auch quer (der Tisch!). Der Motor muss bischen runterziehen, um den Mehrauftrieb durch Mehr Geschwindigkeit wieder "runterzuziehen" - sonst steigt die Kiste bei Gasgeben nach oben weg.

Grüsse Wolfgang
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

genau wie Wolfgang geschrieben hat! kunststoffring raus!

Der Motor sollte auserdem etwas Seitenzug haben (nach rechts) um das Drehmoment auszugelichen. wird aber warscheinlich auch im Motorspant eingebaut sein!
Crofter

Beitrag von Crofter »

Öhm
Wie jetzt :scratch: verstehe nicht ganz :roll: wie es gemeint ist.

mfg.
Gruß - Reiner

FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
Crofter

Beitrag von Crofter »

frankyfly hat geschrieben:genau wie Wolfgang geschrieben hat! kunststoffring raus!

Der Motor sollte auserdem etwas Seitenzug haben (nach rechts) um das Drehmoment auszugelichen. wird aber warscheinlich auch im Motorspant eingebaut sein!

Okay verstanden werde Kunsttoff-Ring Entfernen. :mrgreen:

mfg.
Gruß - Reiner

FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

na eigentlich ganz einfach, die Luftschraube dreht rechtsherum und ruft ein Drehmoment hervor das den Flieger linksherum drehen will, Richtig?

Ein Flieger der aber linksherum gedreht wird fliegt eine Linkskurve!

das könnte man jetzt duch trimmung der ruderausschläge korigieren. was aber wenig sinn macht, weil sich dieses verhalten bei Jeder Drehzahl anders auswirkt und das nichtmal Linear weil da immernoch die Fluggeschwindigkeit mit hineinfuscht.

man geht jetzt hin und kippt den Motor etwas zur Seite. und zwar so das er dem rollen des Flugzeuges entgegenwirkt. will das Flugzeug nach links wird der Motor nach rechts gekippt und umgekehrt!
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Der Motor muss bischen runterziehen, um den Mehrauftrieb durch Mehr Geschwindigkeit wieder "runterzuziehen" - sonst steigt die Kiste bei Gasgeben nach oben weg.
Ich korrigiere ungerne alte Hasen wie Wolfgang, aber das ist so nicht ganz korrekt!

die Wirkung ist unbestritten, ohne Motorssturtz kriegt der Flieger die Steigsucht. aber das die Uhrsache der zunehmende Auftrieb an der Fläche ist , ist nicht richtig!

Die Uhrsache ist die das die Vortriebsrichtung des Motors (ohne Sturtz)nur in den seltensten fällen durch den Widerstandsmittelpunkt des Flugzeuges geht und somit über den entstandenen Hebelarm eine Nickbewegung veruhrsacht!
Crofter

Beitrag von Crofter »

Okay schön erklärt und habe es mit dem Seitenzug verstanden.
Denn den habe ich so gelassen ist ja schon vorgegeben.

Geht ja nur um den Sturz“ denn so wie ich es gemacht habe“ hat der
Motor noch den “vorhandenen“ Seitenzug“ und 0 grad Sturz.
Entnehme ich den Ring habe ich auch noch den vorhandenen Seitenzug
Aber so mindestens 2 grad Sturz.

mfg.
Gruß - Reiner

FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich wusste gar nicht, dass man bem DD Sturz braucht. Dachte immer das geht ohne.

Aber egal. Wieder was gelernt. 2 Grad ist nicht ungewöhnlich. Bei mir haben die meisten Modelle 3°

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Habe die Pubs ja selebr - bei meiner habe ich oben noch was unterlegt - also eher Richtung 5 Grad.

Ist bischen tüftelei - aber die Vorgehensweise eigentlcih einfach:

Schwerpunkt im "kraftlosen Flug" (also so dahinsegeln bzw nur soweinig gas, dass die einbauküche nicht langsamer wird - eher ziemlich langsam) richtig einstellen (Akku verschieben, Schrauben ins heck :oops: usw) und dann Sturz so ausrichten, dass der Flieger bei jeder Gasstellung waagerecht weiterfliegt. Zieht er hoch, Motor mehr nach unten, zieht er Runter, Motor mehr nach oben.

Meine anderen DD's (die Bücker (R.I.G.S.)) und die (derweil zwei) Tiger-Moth haben auch deutlich Sturz nach unten

Grüsse Wolfgang
Crofter

Beitrag von Crofter »

Hallo erst ein mal

Okay so langsam verstehe ich! :wink: Muss wohl am alter liegen! :oops:

Werde aber noch abwarten bis 8 Piccolo Ritzel Chrom geliefert wird.
Da dass 10 zu hoch übersetzt ist. Wolfgang recht hat oder so. :)

Ja ja höre ja schon auf zu schreiben. :oops: Tipp eh nicht gerne. :wink:

mfg. :arrow:
Gruß - Reiner

FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

frankyfly hat geschrieben:na eigentlich ganz einfach, die Luftschraube dreht rechtsherum und ruft ein Drehmoment hervor das den Flieger linksherum drehen will, Richtig?
Das mit dem Drehmoment ist nicht richtig. Natuerlich wird das schon erzeugt, wirkt aber auf eine andere Achse als der Seitenzug und ist - ausser bei Gaswechsel mit zu grossen Motoren - zu schwach um nicht durch die V-Form oder ein winziges bisschen Querruder kompensiert zu werden. Der Seitenzug kompensiert den Drall des Propellerstrahls, der das Seitenruder assymetrisch anblaest. Deswegen wird er bei Mehrmots mit einzelnem Seitenruder oder Einmots mit doppeltem Seitenruder selten bis gar nie gebraucht.
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“