[ABGEBROCHEN] Baubericht: Ecureuil Rumpf für Spirit LI

Diver

#16 Paket ist angekommen

Beitrag von Diver »

So - Paket ist endlich angekommen. Ganz schön groß. Da sind bestimmt 4 Teile drinnen. Mal sehen ob ich es heute noch öffne. Habe auf die Colaflasche jetzt keine Lust mehr ;-)
Dateianhänge
Rumpf-Paket.jpg
Rumpf-Paket.jpg (71.73 KiB) 306 mal betrachtet
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

so habe es aufgemacht. Ist eine riesen Sauerei. Der Karton ist voll PApierschnipsel und man darf sich die Teile suchen. Nichts in Tüten verpackt. UNd alles komplett durch "Papiermehl" eingestaubt. In dem ganzen Haufen konnte ich die Seitenleitwerke nicht finden. Dafür eine rechteckige Platte die so zu nichts paßt und nirgends erwähnt wird.

Das Material ist schön stark. Denke mit entsprechenden Streben und Verklebungen wird da nichts flattern.

Anleitung liegt nicht bei. Gibts im Download. Hier werden Schnittkanten erwähnt. Die sehe ich aber nirgends. Man muß sehr viel MAterial wegschneiden.

Von der Größe macht es den Spirit um gefühlte zwei Nummern mächtiger.

Das Heckteil müßte gerade so passen, das die Heckabstrebungen nicht demontiert werden müssen!

Per Mail werde ich jetzt mal die Seitenleitwerke nachordern. Bisher wurde auf keiner meiner Anfragen zum Liefertermin erst heute geantwortet :-(
Dateianhänge
Rumpf 001.jpg
Rumpf 001.jpg (53.76 KiB) 276 mal betrachtet
Rumpf 002.jpg
Rumpf 002.jpg (65.3 KiB) 282 mal betrachtet
Rumpf 003.jpg
Rumpf 003.jpg (54.89 KiB) 283 mal betrachtet
Rumpf 004.jpg
Rumpf 004.jpg (70.74 KiB) 292 mal betrachtet
mich@el

Beitrag von mich@el »

hi diver,
du meinst sicher ein höhenleitwerk. das ist nie dabei. dafür ist die rechteckige platte, ist doch schnell selbst gemacht.
du schimpfst die ganze zeit über die verpackung, den papierstaub und das nicht alles in tüten verpackt ist aber mal ganz ehrlich, was erwartest du für 30 euro???? außerdem ist doch mehrfach bekannt gegeben worden, was alles bei diesen rümpfen dabei ist.
also ich habe jetzt mehrere rümpfe dieser art zusammen gebaut und musste mir zu allen spanten, leitwerke und befestigungslösungen einfallen lassen. aber dafür sind wir doch schließlich modellbauer :)

cu michael
"The flying Chinchilla"
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
mich@el hat geschrieben:...
du meinst sicher ein höhenleitwerk. das ist nie dabei. dafür ist die rechteckige platte, ist doch schnell selbst gemacht.
...was erwartest du für 30 euro???? ........
also ich habe jetzt mehrere rümpfe dieser art zusammen gebaut und musste mir zu allen spanten, leitwerke und befestigungslösungen einfallen lassen. aber dafür sind wir doch schließlich modellbauer :)
cu michael
Also ich habe mich halt geärgert das alles lose im Kartoon verstreut war. Den Filzstreifen habe ich auch nur durch Zufall darin gefunden. Zumindest die Kleinteile gehören meiner Meinung nach in einen Beutel. Klaro 30 Euro. Aber immerhin kostet das gleiche im Shop 60 Euro. Logisch sind wir (bzw.ich noch nicht :-) Modellbauer. Und Spanten zur Selbstkonstruktion habe ich eh schon eingeplant. Da gibt die Anleitung von dem Robbe Rumpf was her.

Also werde mal sehen wie ich damit zurecht komme :-)

Gruß Diver
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Die meisten Modellhubschrauberpiloten sind in der Tat keine Modellbauer. Genauso wie die Modellautofahrer - aber was man bei Tamiya fuer 30 Euro als Karosserie bekommt, hatte ich ja schon erwaehnt :-)

Also nur weiter, bisher gleicht sich dein Erlebnis mit meinem, besonders das mit den Schnittkanten.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Schnittkanten - hat der Rumpf doch. Überall wo Du schneidest, gibts ne Kante ;)

Grüsse Wolfgang
Fistel

Beitrag von Fistel »

peter.stegemann hat geschrieben:Die meisten Modellhubschrauberpiloten sind in der Tat keine Modellbauer. Genauso wie die Modellautofahrer - aber was man bei Tamiya fuer 30 Euro als Karosserie bekommt, hatte ich ja schon erwaehnt :-)

Also nur weiter, bisher gleicht sich dein Erlebnis mit meinem, besonders das mit den Schnittkanten.
Ist ja irgendwie logisch daher auch ModellhubschrauberPILOTEN.

Wenn ich mal Geld zuviel haben sollte stelle ich mir nur einen Mechaniker zum bauen ein. Eigentlich mache ich das gefrickel nicht gerne. Fliegen ist da schon wesentlich geiler.

Da ich nicht genügend Geld habe frickel ich eben selber, aber nur damit ich fliegen kann; so richtig Spass macht mir das nicht.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Aber die Einstellung ist natuerlich auch nicht schlecht: "Haetten sie gegen Aufpreis auch einen Bausatz mit beschaedigten Teilen, ich bin Bastler, wenn alles o.k. ist, bin ich zu schnell fertig."

:-)
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

Fistel hat geschrieben:
Wenn ich mal Geld zuviel haben sollte stelle ich mir nur einen Mechaniker zum bauen ein. Eigentlich mache ich das gefrickel nicht gerne. Fliegen ist da schon wesentlich geiler.

Da ich nicht genügend Geld habe frickel ich eben selber, aber nur damit ich fliegen kann; so richtig Spass macht mir das nicht.
sag Bescheid wenn Du genügend Geld hast. Was würdest Du die Stunde zahlen ?

Ich bastel lieber, als das ich fliege !
MfG Andreas
t-rex micha

#25 BastelStunde

Beitrag von t-rex micha »

Hallo,

Was nimmst du denn die Stunde, gut zu wissen das es solche Leute gibt
die gern was machen, haben ja nicht alle soviel Gedult und ruhige hände.

Vielleicht kommt man mal ins Geschäft. :wink:

Micha
T-Rex 600 Alu, Tango + Jazz = 10S
kfo-heli

#26 Re: BastelStunde

Beitrag von kfo-heli »

t-rex micha hat geschrieben:Hallo,

Was nimmst du denn die Stunde, gut zu wissen das es solche Leute gibt
die gern was machen, haben ja nicht alle soviel Gedult und ruhige hände.

Vielleicht kommt man mal ins Geschäft. :wink:

Micha
Stundenlohn ist abhängig von der Art der Arbeit bzw. dem Modell. Wenn ich was zum ersten Mal machen soll ist ein Pauschalpreis evtl. vernünftiger.

Wir werden sehen wie die Anfragen so liegen.
MfG Andreas
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

burgman hat geschrieben: ...und dann noch eine Jim Beam Flasche, die hinter der Cola herfliegt...huahua
...köstlich... Sowohl der Gedanke als auch das Getränk... ;-)
Wer mixt denn Bourbon mit Cola? das ist ja schlimmer als Hunde mit Senf zu Mittag!

:sad2:
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

mal zum Thema zurück. Habe jetzt die Kanten mal grob von überstehende Teilen befreit und die Hälften mit Tesa zusammen fixiert. Sieht schon nach was aus.

Das mit den Schnittkanten habe ich jetzt verstanden. Habe auch die "Paßkanten" entdeckt. Wird ersichtlicher wenn erst einmal das überflüssige Material weg ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich die Rumpfhälften montiere. Habe derzeit keine Ahnung ob demontierbar, praktisch schnell oder für immer.

Zudem ist es mir ein Rätsel wie ich das Heckteil am Rumpf befestigen soll. Hier wird wolh von innen ein Verkleben mit Glasfasermatten notwenig. Oder ein verschraubbarer Spant.

Die Rumpfhälften sind so das an einer Hälfte eine "Klebelasche" verbleibt. Diese ist nach unten abgesetzt. So daß mit genauer Klebung und etwas Spachtel keine Klebefuge zu sehen sein sollte.

Ideen für Spanten und Befestigungen kommen mir auch so langsam. Um die Spanten zu formen, würde ich von außen die Kontur mit einem Draht um den Rumpf biegen. und das dann als grobe Schablone für Sperrholz / Balsaspanten nehmen.

Zudem werde ich am Spirit seitlich zwei massive Längsstreben befestigen, welchen den vorderen Rumpfteil fixieren. Das geht über Gewindestangen, welche durch die Bohrungen für die Landegestellhalter kommen.

Die Heckrohrstreben verschwinden doch nicht im Rumpf :-( Lasse diese aber trotzdem am Heli. Zur Stabilisierung.

Ziel soll sein einen Rumpf für die bessere Lageerekennung zu bekommen. Nuß kein Scale werden, aber auch keine "Schlamperarbeit".

Hier mal ein Bild von den Tesafixierten Hälften.
Dateianhänge
Rumpf 006.jpg
Rumpf 006.jpg (103.43 KiB) 316 mal betrachtet
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

so - habe mal weiter geschnippelt. Das Vorderteil wollte nicht so recht passen. Als es aber in seine zwei Hälften zerlegt war paßte es.

Am Heck mußte sehr sehr viel Material für das Seitenleitwerk abgeschnitten werden. Ich wollte ein möglichst "flaches" Seitenleitwerk. Hat jetzt an den Kanten eine Breite von 4mm. Möchte hinten auf 2mm kommen. Stand schief. Konnte mit Fön in die richtige LAge gebracht werden.

Im Vorderteil habe ich die Seitenfenster grob ausgeschnitten. An den Türen fehlt die Prägung für das untere Fenster. Muß ich selber machen. Über den Türen fehlt auch die Prägung. Ebenso die "Guckfenster" seitlich unter den vorderen Fenstern. Diese bleiben übrigens und werden von innen leicht getönt.

Zwecks Belüftung kommen noch mehr Löcher in das Vorderteil rein und werden mit "Gitter" überdeckt.

Das Vorderteil paßt komplett über die bestehende Haube rüber. Lipo's passen also :-)

Die Schnittkanten habe ich einfach mit Klebeband "angezeichnet" und dann geschnitten. Klappt wunderbar. Inzwischen macht es sogar Spaß :-)

Gruß Diver
Dateianhänge
Rumpf 009.jpg
Rumpf 009.jpg (41.75 KiB) 281 mal betrachtet
Rumpf 008.jpg
Rumpf 008.jpg (78.21 KiB) 286 mal betrachtet
Rumpf 007.jpg
Rumpf 007.jpg (40.03 KiB) 278 mal betrachtet
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,

nun habe ich mal die 4 Teile für den Rumpf an die Mechanik gebaut. War ordentlich fummelig. Mit den Fingern zusaamen gehalten passen auch alle Übergänge schön. Geklebt habe ich noch nichts. Wollte nur sehen wie es generell paßt und wo ich Befestigungen anbringen muß.

Der Rumpf muß ziemlich weit nach unten damit die Paddelstange nicht am Rumpf anschlägt.

Jetzt habe ich auch mal das Heck drüber gestülpt. Juhu - das wird geil aussehen wenn es fertig ist :-)
Dateianhänge
Rumpf 018.jpg
Rumpf 018.jpg (60.07 KiB) 284 mal betrachtet
Rumpf 012.jpg
Rumpf 012.jpg (62.24 KiB) 273 mal betrachtet
Rumpf 015.jpg
Rumpf 015.jpg (49.69 KiB) 277 mal betrachtet
Rumpf 016.jpg
Rumpf 016.jpg (76.55 KiB) 279 mal betrachtet
Rumpf 017.jpg
Rumpf 017.jpg (77.39 KiB) 277 mal betrachtet