Hitech-Servos: Karbonite vs. Metall
- helifreund
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- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#1 Hitech-Servos: Karbonite vs. Metall
Hi,
gibt es irgendeinen Grund (außer einigen Euros weniger), die Hitech HS-65HB (Karbonite-Getriebe) an der Taumelscheibe den HS-65MG (Metallgetriebe) vorzuziehen? Beide haben exakt gleiche Daten (Geschwindigkeit/Kraft/Gewicht). Das Metallgetriebe hält bei einem Crash besser, heißt es hier immer.
Ich ärger mich ein wenig, dass ich die HS-65HB gekauft habe... oder kann mir einer den Grund dafür nehmen?
gibt es irgendeinen Grund (außer einigen Euros weniger), die Hitech HS-65HB (Karbonite-Getriebe) an der Taumelscheibe den HS-65MG (Metallgetriebe) vorzuziehen? Beide haben exakt gleiche Daten (Geschwindigkeit/Kraft/Gewicht). Das Metallgetriebe hält bei einem Crash besser, heißt es hier immer.
Ich ärger mich ein wenig, dass ich die HS-65HB gekauft habe... oder kann mir einer den Grund dafür nehmen?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#2
Hi,
spar dir das ärgern, um auf MG umzubauen kaufst du dir einfach die Metall-Getriebe und baust sie ein. Fertig.
Bin bisher noch unentschieden was ich vorziehen soll. Die MGs haben bisher zwei mittelschwere Crashs ohne Schäden überstanden. Zuvor hatte ich HB. Nach einem schweren Crash waren zwei HBs hinüber.
Die MG sollen nach einiger Zeit ausleieren und eher Spiel bekommen. Also gilt die Faustregel:
fliegst du die nächste Zeit crashfrei ==> nimm die HB.
planst du Crashs ein ==> nimm die MG.
Jetzt hol deine Kristallkugel und schau was die Zukunft bringt.
Gruß Josche
spar dir das ärgern, um auf MG umzubauen kaufst du dir einfach die Metall-Getriebe und baust sie ein. Fertig.
Bin bisher noch unentschieden was ich vorziehen soll. Die MGs haben bisher zwei mittelschwere Crashs ohne Schäden überstanden. Zuvor hatte ich HB. Nach einem schweren Crash waren zwei HBs hinüber.
Die MG sollen nach einiger Zeit ausleieren und eher Spiel bekommen. Also gilt die Faustregel:
fliegst du die nächste Zeit crashfrei ==> nimm die HB.
planst du Crashs ein ==> nimm die MG.
Jetzt hol deine Kristallkugel und schau was die Zukunft bringt.
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
#3
Moin!
Also ich finde diese ständigen Diskussionen über die Servos hinsichtlich Crashfestigkeit ziemlich verwunderlich. Die meisten Leute stecken die besten Komponenten in den Rex wie z.B. GY-401, Jazz usw. und fangen dann immer an bei den Servos zu sparen. Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu riskant bei den Servos mögliche Abstürze mit einzuplanen. Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.
Gruß Sebastian
Also ich finde diese ständigen Diskussionen über die Servos hinsichtlich Crashfestigkeit ziemlich verwunderlich. Die meisten Leute stecken die besten Komponenten in den Rex wie z.B. GY-401, Jazz usw. und fangen dann immer an bei den Servos zu sparen. Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu riskant bei den Servos mögliche Abstürze mit einzuplanen. Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.
Gruß Sebastian
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Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#4
Du weisst schon, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektronikkomponenten über die Lebensdauer verläuft? Wenn nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4telebensdauerskr hat geschrieben:Moin!
Also ich finde diese ständigen Diskussionen über die Servos hinsichtlich Crashfestigkeit ziemlich verwunderlich. Die meisten Leute stecken die besten Komponenten in den Rex wie z.B. GY-401, Jazz usw. und fangen dann immer an bei den Servos zu sparen. Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu riskant bei den Servos mögliche Abstürze mit einzuplanen. Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.
Und dann weisst Du auch, warum es bezüglich der Ausfallsicherheit nicht viel bringt, immer neue Servos einzubauen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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- Carsten aus LA
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- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
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#5
Hi,
habe bisher beste Erfahrung mit den HS65-MG. 2 Einschläge, davon einmal Kopf zuerst. Servos OK!
In den beiden großen Amerikanischen Foren schwören sie zu 99% auf die Metallgetriebe.
Ich fliege sehr viel; im Schnitt JEDEN Tag 5 Akkus, ich kann noch kein Spiel feststellen.
Gruß vom Bodensee
Carsten
habe bisher beste Erfahrung mit den HS65-MG. 2 Einschläge, davon einmal Kopf zuerst. Servos OK!
In den beiden großen Amerikanischen Foren schwören sie zu 99% auf die Metallgetriebe.
Ich fliege sehr viel; im Schnitt JEDEN Tag 5 Akkus, ich kann noch kein Spiel feststellen.
Gruß vom Bodensee
Carsten
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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#6
Nachdem mir 4 Karbonite Getriebe kaputt gegangen sind und immer das selbe Zahnrad dran geglaubt hat hab ich mir die HS-65 MG geholt! Und habs nicht bereuht.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
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- Heli_Freak
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- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#7
In den MG ist übrigens auch ein Plastikzahnrad, das gern mal kaputt geht. Man kann aber das Getriebe vom HB als Ersatz nehmen. Das Getriebe vom MG kostet fast soviel wie das ganze Servo.
Die MG haben mehr Spiel, ziehen mehr Strom und sind etwas schwerer. Das sind aber die systembedingten Nachteile von Metallgetrieben.
Dieser MG-Hype kommt von den Amis, deshalb (oder gerade deswegen) muss es aber nicht sinnvoll sein.
Die MG haben mehr Spiel, ziehen mehr Strom und sind etwas schwerer. Das sind aber die systembedingten Nachteile von Metallgetrieben.
Dieser MG-Hype kommt von den Amis, deshalb (oder gerade deswegen) muss es aber nicht sinnvoll sein.

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
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- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
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#8
Meine MG sind jetzt über 200 Akkuladungen mit 2 Crashs alt und funktionieren wie am ersten Tag. Nur eines musste ich schon nach 10 Akkus(kein Crash) austauschen weil es gezuckt hat. Ich schätze das war von Anfang an nicht ganz in Ordnung.
Ob die MG besser sind als die HB kann ich aber nicht sagen, da ich die bis jetzt nicht getestet hab.

Ob die MG besser sind als die HB kann ich aber nicht sagen, da ich die bis jetzt nicht getestet hab.
Ja das mach ich auch immer so. Zusätzlich tausch ich aber noch den Empfänger, den Regler und den Gyro aus, denn es könnten sich ja Bauteile oder Lötstellen gelöst haben...skr hat geschrieben:Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#9
Hi,
also wenn ein Anfänger hier liest, daß nach jedem Crash (und die bleiben nun mal gerade bei einem Anfänger nicht aus) die gesamte Elektronik getauscht werden sollte, dann wird das Volk der Modellhubiflieger wohl bald aussterben! Warum tauchst du nicht den ganzen Heli aus, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Mechanik einen versteckten Schaden nach einem Crash hat, besteht ja genauso!!
MfG Franko
also wenn ein Anfänger hier liest, daß nach jedem Crash (und die bleiben nun mal gerade bei einem Anfänger nicht aus) die gesamte Elektronik getauscht werden sollte, dann wird das Volk der Modellhubiflieger wohl bald aussterben! Warum tauchst du nicht den ganzen Heli aus, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Mechanik einen versteckten Schaden nach einem Crash hat, besteht ja genauso!!
MfG Franko
- helifreund
- Beiträge: 332
- Registriert: 29.01.2007 19:30:31
#13
@Touretti: Habe es noch nicht selbst gemacht, aber warum hast Du in Deine HB nicht einfach die MG-Getriebe eingebaut, sondern gleich die kompletten Servos neu gekauft? Josche schreibt ja, dass das geht... wusstest Du das nicht oder was war der Grund?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#14
Sry, hatte ich nicht gelesen! Nein, ich wusste es nicht! Hab hier nen Freakware Laden um die Ecke und da hab ich mir gleich 3 gekauft, weil ich es wie gesagt leid war, immer ein komplettes Getriebeset zu kaufen, weil immer nur ein und dasselbe Zahnrad Karies bekommen hat!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
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T-12 FG 2,4
- helifreund
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#15
Danke für die Info, hatte befürchtet, dass der Einbau der Metallgetriebe in die HB-Servos vielleicht doch einen Haken haben könnte... aber dann bestelle ich mir gleich die Metallgetriebe, sobald eines meiner Karbonite-Getriebe platt ist.
Freakware-Laden um die Ecke????? Du Glücklicher!!!! Weißt Du, wie gut Du es hast?
Freakware-Laden um die Ecke????? Du Glücklicher!!!! Weißt Du, wie gut Du es hast?

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