Hitech-Servos: Karbonite vs. Metall

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helifreund
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#1 Hitech-Servos: Karbonite vs. Metall

Beitrag von helifreund »

Hi,

gibt es irgendeinen Grund (außer einigen Euros weniger), die Hitech HS-65HB (Karbonite-Getriebe) an der Taumelscheibe den HS-65MG (Metallgetriebe) vorzuziehen? Beide haben exakt gleiche Daten (Geschwindigkeit/Kraft/Gewicht). Das Metallgetriebe hält bei einem Crash besser, heißt es hier immer.

Ich ärger mich ein wenig, dass ich die HS-65HB gekauft habe... oder kann mir einer den Grund dafür nehmen?
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Josche
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#2

Beitrag von Josche »

Hi,
spar dir das ärgern, um auf MG umzubauen kaufst du dir einfach die Metall-Getriebe und baust sie ein. Fertig.
Bin bisher noch unentschieden was ich vorziehen soll. Die MGs haben bisher zwei mittelschwere Crashs ohne Schäden überstanden. Zuvor hatte ich HB. Nach einem schweren Crash waren zwei HBs hinüber.

Die MG sollen nach einiger Zeit ausleieren und eher Spiel bekommen. Also gilt die Faustregel:
fliegst du die nächste Zeit crashfrei ==> nimm die HB.
planst du Crashs ein ==> nimm die MG.
Jetzt hol deine Kristallkugel und schau was die Zukunft bringt.

Gruß Josche

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skr
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#3

Beitrag von skr »

Moin!

Also ich finde diese ständigen Diskussionen über die Servos hinsichtlich Crashfestigkeit ziemlich verwunderlich. Die meisten Leute stecken die besten Komponenten in den Rex wie z.B. GY-401, Jazz usw. und fangen dann immer an bei den Servos zu sparen. Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu riskant bei den Servos mögliche Abstürze mit einzuplanen. Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.

Gruß Sebastian
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FPK
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#4

Beitrag von FPK »

skr hat geschrieben:Moin!

Also ich finde diese ständigen Diskussionen über die Servos hinsichtlich Crashfestigkeit ziemlich verwunderlich. Die meisten Leute stecken die besten Komponenten in den Rex wie z.B. GY-401, Jazz usw. und fangen dann immer an bei den Servos zu sparen. Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu riskant bei den Servos mögliche Abstürze mit einzuplanen. Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.
Du weisst schon, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektronikkomponenten über die Lebensdauer verläuft? Wenn nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4telebensdauer

Und dann weisst Du auch, warum es bezüglich der Ausfallsicherheit nicht viel bringt, immer neue Servos einzubauen.
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Carsten aus LA
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#5

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

habe bisher beste Erfahrung mit den HS65-MG. 2 Einschläge, davon einmal Kopf zuerst. Servos OK!

In den beiden großen Amerikanischen Foren schwören sie zu 99% auf die Metallgetriebe.

Ich fliege sehr viel; im Schnitt JEDEN Tag 5 Akkus, ich kann noch kein Spiel feststellen.

Gruß vom Bodensee

Carsten
LOWER!

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Touretti
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#6

Beitrag von Touretti »

Nachdem mir 4 Karbonite Getriebe kaputt gegangen sind und immer das selbe Zahnrad dran geglaubt hat hab ich mir die HS-65 MG geholt! Und habs nicht bereuht.
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Heli_Freak
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#7

Beitrag von Heli_Freak »

In den MG ist übrigens auch ein Plastikzahnrad, das gern mal kaputt geht. Man kann aber das Getriebe vom HB als Ersatz nehmen. Das Getriebe vom MG kostet fast soviel wie das ganze Servo.

Die MG haben mehr Spiel, ziehen mehr Strom und sind etwas schwerer. Das sind aber die systembedingten Nachteile von Metallgetrieben.

Dieser MG-Hype kommt von den Amis, deshalb (oder gerade deswegen) muss es aber nicht sinnvoll sein. :wink:
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-benni-
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#8

Beitrag von -benni- »

Meine MG sind jetzt über 200 Akkuladungen mit 2 Crashs alt und funktionieren wie am ersten Tag. Nur eines musste ich schon nach 10 Akkus(kein Crash) austauschen weil es gezuckt hat. Ich schätze das war von Anfang an nicht ganz in Ordnung.

Ob die MG besser sind als die HB kann ich aber nicht sagen, da ich die bis jetzt nicht getestet hab.

skr hat geschrieben:Bei mir gilt: Absturz -> kompletter Satz Servos! Selbst wenn die Servos nach einem Crash noch scheinbar funktionieren, weiß man nie ob nicht doch irgendwo was kaputt ist und erst bei späteren Flügen den Geist aufgibt.
Ja das mach ich auch immer so. Zusätzlich tausch ich aber noch den Empfänger, den Regler und den Gyro aus, denn es könnten sich ja Bauteile oder Lötstellen gelöst haben... :wink:
Gruß Benni

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Highway
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#9

Beitrag von Highway »

Hi,
also wenn ein Anfänger hier liest, daß nach jedem Crash (und die bleiben nun mal gerade bei einem Anfänger nicht aus) die gesamte Elektronik getauscht werden sollte, dann wird das Volk der Modellhubiflieger wohl bald aussterben! Warum tauchst du nicht den ganzen Heli aus, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Mechanik einen versteckten Schaden nach einem Crash hat, besteht ja genauso!!
MfG Franko
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-benni-
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#10

Beitrag von -benni- »

Hast du meinen Smilie :wink: übersehen??
Die Ironie lässt grüßen :roll: .

Natürlich tausche ich nicht alle Komponenten. Noch nicht mal die Servos!
Getauscht werden bei mir nur die Teile die defekt sind.
Gruß Benni

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Highway
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#11

Beitrag von Highway »

Sorry, sollte in Zukunft zweimal hinschauen!!
Ich wollte schon anfragen, in welcher Tonne du dein Material entsorgst...
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-benni-
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#12

Beitrag von -benni- »

Kein Problem :)
Gruß Benni

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helifreund
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#13

Beitrag von helifreund »

@Touretti: Habe es noch nicht selbst gemacht, aber warum hast Du in Deine HB nicht einfach die MG-Getriebe eingebaut, sondern gleich die kompletten Servos neu gekauft? Josche schreibt ja, dass das geht... wusstest Du das nicht oder was war der Grund?
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Touretti
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#14

Beitrag von Touretti »

Sry, hatte ich nicht gelesen! Nein, ich wusste es nicht! Hab hier nen Freakware Laden um die Ecke und da hab ich mir gleich 3 gekauft, weil ich es wie gesagt leid war, immer ein komplettes Getriebeset zu kaufen, weil immer nur ein und dasselbe Zahnrad Karies bekommen hat!
mfg
Maik

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helifreund
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#15

Beitrag von helifreund »

Danke für die Info, hatte befürchtet, dass der Einbau der Metallgetriebe in die HB-Servos vielleicht doch einen Haken haben könnte... aber dann bestelle ich mir gleich die Metallgetriebe, sobald eines meiner Karbonite-Getriebe platt ist.

Freakware-Laden um die Ecke????? Du Glücklicher!!!! Weißt Du, wie gut Du es hast? ;-)
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