Brauche mal hilfe zum richtigen einstellen des Raptor motors
#1 Brauche mal hilfe zum richtigen einstellen des Raptor motors
Hallo Leute ich begomme mein raptor motor (Pro 50 H) nicht richtig eingestellt er magert immer weiter ab ich kann den tank nicht mal alle fliegen die rauch fahne ist ihrgend wann nicht mehr da . Zu anfang hat er richtig gute leistung nur er wirt zu heiss und wie muss ich die v gas kurve richtig einstellen in meinem sender damit ich auch den heli mal auf den rücken legen kann ich habe jetzt 100- 50- 100 er währe mir fast abgesoffen in der luft beim rum drehen ??
Wenn mir einer weiter helfen kann bitte ich um hilfe
PS Danke schon mal im vorraus
Wenn mir einer weiter helfen kann bitte ich um hilfe
PS Danke schon mal im vorraus
#2
Hiho
Also ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem Raptor 50 V2,5 Titan. Ich konnte bis jetzt noch kein so extremes abmagern feststellen wie einige andere. Aber dieses Problem ist bekannt.
Es gib aber Lösungen. z.B. Das Unit oder Uniflow Tanksystem.
Links dazu hast Du hier und hier
Gruß Sven
Also ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem Raptor 50 V2,5 Titan. Ich konnte bis jetzt noch kein so extremes abmagern feststellen wie einige andere. Aber dieses Problem ist bekannt.
Es gib aber Lösungen. z.B. Das Unit oder Uniflow Tanksystem.
Links dazu hast Du hier und hier
Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S
Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
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- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#3
Servus!
Die wichtigste Erkenntnis aus meinen 4 TT-Motoren: die Teillastnadel so fett stellen, dass der (kalte) Motor erst bei mindestens 1/3 Gas startet. Sollte er bei dir mit Leerlaufgas starten, ist er zu mager.
Stellst du nach dem Start auf Leerlauf, soll er absterben. Dann ist er richtig fett. Erst der warme Motor lässt sich dann auf Leerlaufstellung regeln.
Beachte: er kann einfach nicht zu fett sein, denn das merkst du beim Gasgeben.
Also: zunächst mal richtig - und ich meine: richtig! - fetter stellen.
Die Gaskurve ist etwas ganz system-eigenes. Je nach dem, wie die die Gestänge eingestellt hast, ist die Gaskurve bei jedem anders. Die kann nur am konkreten Heli erflogen werden.
Hast du auch getestet, ob dein System dicht ist, also nirgendwo Fremdluft zieht bzw. alle Schläuche keinen Defekt haben?
Kurt
Die wichtigste Erkenntnis aus meinen 4 TT-Motoren: die Teillastnadel so fett stellen, dass der (kalte) Motor erst bei mindestens 1/3 Gas startet. Sollte er bei dir mit Leerlaufgas starten, ist er zu mager.
Stellst du nach dem Start auf Leerlauf, soll er absterben. Dann ist er richtig fett. Erst der warme Motor lässt sich dann auf Leerlaufstellung regeln.
Beachte: er kann einfach nicht zu fett sein, denn das merkst du beim Gasgeben.
Also: zunächst mal richtig - und ich meine: richtig! - fetter stellen.
Die Gaskurve ist etwas ganz system-eigenes. Je nach dem, wie die die Gestänge eingestellt hast, ist die Gaskurve bei jedem anders. Die kann nur am konkreten Heli erflogen werden.
Hast du auch getestet, ob dein System dicht ist, also nirgendwo Fremdluft zieht bzw. alle Schläuche keinen Defekt haben?
Kurt
#4
Hallo
Das abmagern kommt daher das bei fast leerem Tank durch die Vibrationen kleine Luftbläschen (kaum sichtbar) im Sprit entstehen. Der zu hohe Sauerstoff Anteil führt dann zu diesem gefährlichen abmagern. Ich habe das Problem so gelöst indem ich die originalen Tanknippel durch Sintermetall Nippel austauschte und zusätzlich noch im Headertank den Schlauch soweit kürzte das er den Tankboden nicht mehr berührt (Achtung: nur Headetank, nicht im Haupttank). Beim Füllen des Tanks darauf achten das man über den Headertank befüllt und dort keine Luft im Tank bleibt. Der Motor läuft nun vom ersten Tropfen bis zum letzten Tropfen Sprit konstant, sofern die Einstellungen stimmen. Der Tipp bekam ich überigens von einem ehemaligen F3C WM Finalisten aus den 80er Jahren.
Das abmagern kommt daher das bei fast leerem Tank durch die Vibrationen kleine Luftbläschen (kaum sichtbar) im Sprit entstehen. Der zu hohe Sauerstoff Anteil führt dann zu diesem gefährlichen abmagern. Ich habe das Problem so gelöst indem ich die originalen Tanknippel durch Sintermetall Nippel austauschte und zusätzlich noch im Headertank den Schlauch soweit kürzte das er den Tankboden nicht mehr berührt (Achtung: nur Headetank, nicht im Haupttank). Beim Füllen des Tanks darauf achten das man über den Headertank befüllt und dort keine Luft im Tank bleibt. Der Motor läuft nun vom ersten Tropfen bis zum letzten Tropfen Sprit konstant, sofern die Einstellungen stimmen. Der Tipp bekam ich überigens von einem ehemaligen F3C WM Finalisten aus den 80er Jahren.
#5
Hi,
über den Motor gibts schon einiges Geschriebenes bezüglich der Einstellung. Aber jeder hat da irgendwie stark unteschiedliche Einstellungen. Meine Einstellung bei Coolpower 15% Sprit mit der er gut ging, und nicht über 120°C raus ging ist folgende:
Teillast: 4 Umdrehungen raus
Vollast: 4 Umdrehungen raus
so Funktioniert das bei mir eigentlich ganz gut, schreib dir deine Einstellung mal auf, und Versuch halt mal die von mir
über den Motor gibts schon einiges Geschriebenes bezüglich der Einstellung. Aber jeder hat da irgendwie stark unteschiedliche Einstellungen. Meine Einstellung bei Coolpower 15% Sprit mit der er gut ging, und nicht über 120°C raus ging ist folgende:
Teillast: 4 Umdrehungen raus
Vollast: 4 Umdrehungen raus
so Funktioniert das bei mir eigentlich ganz gut, schreib dir deine Einstellung mal auf, und Versuch halt mal die von mir
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Andy
---------------------
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Align T-Rex 500E
#6
Hi Leute !
Könnte man nicht einfach nen Bubbless-Tank verwenden ?
Bei Fliegern ist das einfach genial... nix mehr mit abmagern...
Beim Heli dürfte das ja genauso gut gehen.
http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/bubbless_tank_DE.htm
Gruß Kalle
Hab ab morgen nen Rappi hier stehen... daher sammel ich schonmal Infos
Könnte man nicht einfach nen Bubbless-Tank verwenden ?
Bei Fliegern ist das einfach genial... nix mehr mit abmagern...
Beim Heli dürfte das ja genauso gut gehen.
http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/bubbless_tank_DE.htm
Gruß Kalle
Hab ab morgen nen Rappi hier stehen... daher sammel ich schonmal Infos
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
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Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#7
Ja, schon - wäre mir persönlich zu viel Gedöns beim Tanken... da wäreKalle75 hat geschrieben:Hi Leute !
Könnte man nicht einfach nen Bubbless-Tank verwenden ?
Bei Fliegern ist das einfach genial... nix mehr mit abmagern...
Beim Heli dürfte das ja genauso gut gehen.
ein Sinter- oder Filzpendel sowie untenrum fetter stellen sinvoller.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#8
Hi zusammen,
was auch hilfreich ist: entweder gleicher Spritschlauch überall oder aber zum Vergaser hin kleiner werden.
Ich hatte im Rückenflug auch immer ein abmagern. Nachdem ich auf 2mm Schlauch umgestiegen bin war es weg.
was auch hilfreich ist: entweder gleicher Spritschlauch überall oder aber zum Vergaser hin kleiner werden.
Ich hatte im Rückenflug auch immer ein abmagern. Nachdem ich auf 2mm Schlauch umgestiegen bin war es weg.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
#9
Hi !
So jetzt hab ich einen Rapi30 hier stehen, der darauf wartet zusammengebaut und eingestellt zu werden.
Da ich bisher nur elektrisch geflogen bin (Helis) würd ich mich freuen, wenn ich hier Tips zum Einstellen des Helis bekommen könnte.
Mechanik usw ist nicht so das Ding... eher alles rund um Motor... Gaskurve.. usw.
Gruß Kalle
P.S.: Tom war so nett mir ein paar grundlegende Dinge vorab zu erklären.
Spitze ! Danke dafür !
So jetzt hab ich einen Rapi30 hier stehen, der darauf wartet zusammengebaut und eingestellt zu werden.
Da ich bisher nur elektrisch geflogen bin (Helis) würd ich mich freuen, wenn ich hier Tips zum Einstellen des Helis bekommen könnte.
Mechanik usw ist nicht so das Ding... eher alles rund um Motor... Gaskurve.. usw.
Gruß Kalle
P.S.: Tom war so nett mir ein paar grundlegende Dinge vorab zu erklären.
Spitze ! Danke dafür !
BEAM - Avantgarde E6
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