Plötzlicher Ausfall des Brushlessantriebes

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TimoHipp
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#1 Plötzlicher Ausfall des Brushlessantriebes

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Zusammen.

Beim Fliegen kam Plötzlich mein Piccolo runter. Als wenn ich den Motor ausgemacht hätte.
Akku war gerade 2min geflogen...normale Flugzeit 15min
Gasstellung 60% Motor geht dann nach eine weile einfach aus und ich höre ein hochfrequentes Pfeifen. Nachdem ich Gas dann wieder auf 0 genommen habe lässt er sich ohne Probleme wieder starten und läuft dann wieder ca 90s um dann wieder auszugehen.

Habe es mit zwei unterschiedlichen Akkus probiert.

Habe ein kleines Video gedreht.

Kann mir einer erklären was hier im Busch ist ?

Danke mal

Gruß Timo
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Bayernheli01
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#2

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Timo du alter Pechvogel ;)

sag mal, was für einen Steller hast du an dem BL Motor dran? kann es sein das das Timing nicht passt und der Regler wegen "Überhitzung" zumacht?

Andererseits wenn ich mir das Video so anschaue sieht das wohl eher nach einer losen Welle oder sowas aus
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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TimoHipp
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#3

Beitrag von TimoHipp »

Hy Carsten !!!

Lose Welle vom Motor ?!? Die ist bei dem mit einer Madenschraube befestigt. Das kann ich Kontrollieren.

Wenn ich das Ritzel festhalte kann ichden Kopf des Motors drehen. Scheint wirklich lose zu sein.

Habs mal festgezogen und werde mal Fliegen.

Regler ist ein YGE 12 BL wird nichteinmal lauwarm.

Timo
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Crizz
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#4

Beitrag von Crizz »

Würde auch mal schaun was man am Regler alles proggen kann - nicht das ne Einstellung programmiert ist, das er bei ner bestimmten Akkuspannung dichtmacht - und die auch noch falsch ist.

Weiß zwar nicht ob dein Regler solche Einstellungen hat, ich komm nur grad drauf weil bei meinem ACE RC BL solche Funktionen möglich sind - allerdings ist das abstellen des Motors die denkbar ungünstigste.

Weil oben schon auf Überhitzung angesprochen wurde : hast du mal gefühlt, ob der Regler nach der Laufzeit sehr heiß ist ? Sonst kann es duchaus auch mechanischen Ursprungs sein....
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TimoHipp
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#5

Beitrag von TimoHipp »

Mir ist gerade das Hauptzahnrad entgegen gekommen. Sprich der kleine stift der das Ritzel auf der Hautwelle hält hats abgeschert. Ich denke das es das ist. Werde mich mal dran machen das Teil wieder flott zubekommen.

Werde mich wieder melden.

Timo
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TimoHipp
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#6

Beitrag von TimoHipp »

Das Hauptzahnrad war leider nicht das Problem.

Der Regler hat keine 25 Grad nach dem Fliegen der ist richtig kalt.

Wenn ich den Motor langsam hoch drehe keine Probleme.
WEnn ich dann mit dem Motor spiele von 50% auf 75% last, relativ zügig, wie beim abfangen sage ich mal, dann geht er aus.

Habe nachdem nochmal einen anderen Akku getestet (habe ja 5 Stück) an dem ist es auch. Also Stromversorgung würde ich ausschliessen.

Timo
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M3LON

#7

Beitrag von M3LON »

Jo, Timo,
hab deinen Rumpf fertig, doch nach Causemann Prinzip, fliegt sehr schön.

Zu deinem Problem:
Würde mal schwer auf nen Defekt deines Reglers tippen, hatte ich auch mal.
Nur, dass der bei mir schon bei 30 die Grätsche gemacht hat !!

Bau einfach mal nen andren Regler ein, müsste klappen.
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TimoHipp
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#8

Beitrag von TimoHipp »

Hy Jan


Wenn ich einen Regler hätte..............Noch ist auf dem ganzen Garantie ........

Gruß Timo
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schnucki
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#9

Beitrag von schnucki »

hast du ne Madenschraube in die Motorglocke reingedreht?
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TimoHipp
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#10

Beitrag von TimoHipp »

HY Schnucki

Die Welle vom Motor wird oben an der Glocke mit zwei Madenschrauben gegen verdrehen gesichert. Diese habe ich nachgezogen.

Oder was meinst du ?

Timo
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schnucki
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#11

Beitrag von schnucki »

genau diese meinte ich, aber wieso denn 2 , es reicht doch eine? Die Welle ist auf einer Seite flach, sodass die Schraube Griff bekommt.


Gruß Benni
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TimoHipp
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#12

Beitrag von TimoHipp »

schnucki hat geschrieben:genau diese meinte ich, aber wieso denn 2 , es reicht doch eine? Die Welle ist auf einer Seite flach, sodass die Schraube Griff bekommt.


Gruß Benni
Hy Benni

Nein die Welle ist nicht abgeflacht, sondern rund deswegen auch die zwei Madenschrauben.

Timo
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ER Corvulus
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#13

Beitrag von ER Corvulus »

Regler kommt aus dem tritt! (Den Motor sollte der YGE aber können..)
entweder das Timing stimmt nicht (beim JC auf Hoch - 3te Stufe) oder der Motor ist unsauber gewickelt...

Grüsse Wolfgang
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#14

Beitrag von TimoHipp »

ER Corvulus hat geschrieben:Regler kommt aus dem tritt! (Den Motor sollte der YGE aber können..)
entweder das Timing stimmt nicht (beim JC auf Hoch - 3te Stufe) oder der Motor ist unsauber gewickelt...

Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang !!!

Nachdem ich die Bedienungsanleitung bekommen habe, habe ich mit dem Timming am Regler gespielt. Sprich ich habe alle ausser 0 Grad ausprobiert. Ist leider bei allen Timings der Fall.

Gruß Timo
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Neryman_Tulocky
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#15

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Am YGE12 brauchst du eigentlich überhaupt nix einstellen, sofern er in Ordnung ist. Der muss auch so gehen. Ich würde daher ebenfalls tippen, dass der Regler schlicht kaputt gegangen ist. Wenn du noch Garantie hast, schick ihn doch einfach mal ein. Idealer Weise borgst du dir von einem Hubi-Kollegen vorher noch kurz einen Regler aus, um sicher zu sein, dass du keinen falschen Alarm schlägst.

Gruß
Torsten
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
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