Ein verdammt kurzer Sonntag.....

Crizz
#1 Ein verdammt kurzer Sonntag.....

Beitrag von Crizz »

Heute morgen um 07:00 von den Hunden erwacht verhies der Blick aus dem Fenster Gutes : prima Wetter zum Heli-Fliegen, die Sonne geht grad auf und kein Windchen in der Luft.

Also erstaml gemütlich Frühstück, mit den Hunden raus, dann die Heli´s eingepackt und raus auf den dezenten Parkplatz einer bekannten Schaltschrank-Firma.

Zuerst wollte ich mal den Space in die Luft bringen, da er mir doch nach wie vor arge Probleme mit recht starken Vibrationen bereitet, besonders wähend dem Hochdrehen. Also Blätter nochmal kontrolliert und ne 1/8 Umdrehung aufgemacht, lief schon bisl ruhiger. Leider hatte er kurz nach dem abheben einen unbändigen linksdrall, ausbalancieren war wegen Trägheit ( Paddel-Gewichte ) nicht drinne und schnell mal hochziehen mangels Leistung auch nicht. Also gegengesteuert so gut es ging und runter, mit dem Heck leicht nach unten, was mich das Heckrotorblatt kostete. Egal, sollte eh was anderes drauf, man kennt ja die Qualität der LowCost-Erstausrüsterteile.

Also den Pic flott gemacht und erstmal die Funke eingetrimmt. Vom Rundlauf übrigens garkein Vergleich, steht nach dem Abheben wunderbar ruhig - bzw. stand. Ich hätte es erstmal bei leichtem Gleitflug vorwärts belassen sollen, denn irgendwie haben sich verschiedene Faktoren ungünstig ergänzt :

Zum einen kam leichter Wind auf ( nix arges, ich schätze mal nicht mehr als 1 - 2 m/s , also eher ein Luftzug ) den ich nicht bemerkte, statt dessen reagierte ich auf das Linksrollen nicht mit gegensteuern sondern dämlicherweise mit Nick, was die Fluglage sehr interessant machte.

Irgendwie in nem Anfall von Panik dann Gas gegeben, damit ich erstmal etwas an Höhe gewinnen würde, um den Pic wieder in den Griff zu kriegen. Nuja, die Motorisierung ist "geringfügig" besser als die des Space, und auf etwa 4 m dann etwas viel Gas runtergenommen - auf jeden Fall schoß das Ding auf mein Auto zu ( Fein, Adrenalin am frühen Morgen ). Irgendwie hab ich wohl dann wieder etwas zu heftig reagiert, ein halber meter über´s Auto rüber hätte ja gereicht, aber irgendwie war er wieder auf irgendwas zwischen 3 und 4 m, und die nächste Böhe kippte ihn mir dann so selten blöde, das ich machen konnte was ich wollte und er in halber Schräglage mit der Nase voraus den Parkplatz küßte.

Das war dann ein kurzer Sonntag, alles in allem knappe halbe Stunde. Eigentlich wollte ich heute ja noch was am MT machen, aber ich pack heut nix mehr an - garnix mehr. Außer den PC, um ne Schadensbilanz zu machen. Das wird nicht billig. Landegestell, Chassis, Heckrohr, Heckmotor, Blätter, Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattträger .... :(
Dateianhänge
Crash_03.JPG
Crash_03.JPG (98.41 KiB) 242 mal betrachtet
crash_02.JPG
crash_02.JPG (79.12 KiB) 246 mal betrachtet
Crash_01.JPG
Crash_01.JPG (49.8 KiB) 265 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Touretti

Beitrag von Touretti »

Oh je und das gleich am frühen Morgen...aber besser Du hast das Auto gerettet, den Hubi haste schnell wieder gebaut, ist bloß Schade das es noch so früh ist! Ich werd gleich aufn Platz rausfahren.
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Crizz

Beitrag von Crizz »

Dann guten Flug, Touretti - sieht übrigens so aus als ob ich noch Glück im Unglück hätte, hab grad nochmal geschaut : Blatthalter ist nur ausgehakt, alle Teile noch da, sitzt wieder spielfrei. Landegestell ist okay, nur das Chassis am Heckrohr eben ausgebrochen. Huptrotorwelle läuft in eingebautem Zustand rund, werd die aber mal ausbaun und Glasplattentest machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Touretti

Beitrag von Touretti »

Das mit der Hauptrotorwelle würd ich auf jeden Fall machen und im Zweifel ganz austauschen, die kosten ja nicht allzuviel.
Das mit dem Chassie ist natürlich blöd.
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Crizz

Beitrag von Crizz »

Grad nachgeschaut, Hauptwelle hab ich noch eine da, die bau ich um - sich ist sicher. Der Rest ist eigentlich kein Beinbruch, aber das Chassis treibt die Kosten hoch, und da die Board-Auflage verklebt ist brauch ich die auch. Bilanz : knapp 60.- Ocken verheizt. :(

Richard

Beitrag von Richard »

@Crizz,

investier ins Agrumi Landegestell das bricht dir so blöde nimma weg, das federt auch bei höllen anfänger gasrausnehmer so ab das es die die welle ne verbiegt... prädikat sehr empfehlenswert, bevor du in was anders investierst kauf dir eines von Agrumi.. ich habs net kaputt bekommen...

ausser der kopf war nix mehr original... auch bevor ich umgestiegen bin auf BL damals.. Baumarkt heckrohr 6mm, alu reglerplatine , akku halteplatte.. hatte ein Dickschwein vom gewicht, lag aber immer satt in der luft.... und so manchen feindkontakt einfach Rotorkopf abgesprungen mit blättern fertig , draufgeclipst weiter gings....

kopf hoch solange die elektronik net dahin ist fast kein wirklciher schaden, ausser der seelische....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
FPK

Beitrag von FPK »

Crizz hat geschrieben:Grad nachgeschaut, Hauptwelle hab ich noch eine da, die bau ich um - sich ist sicher. Der Rest ist eigentlich kein Beinbruch, aber das Chassis treibt die Kosten hoch, und da die Board-Auflage verklebt ist brauch ich die auch. Bilanz : knapp 60.- Ocken verheizt. :(
Wie teuer ist den Epoxy bei Euch ;)? Bissi Epoxy oder CA-Kleber dran und der Picc ist wieder gut :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Crizz

Beitrag von Crizz »

@Richard : beim E-Teil raussuchen bei EHS bin ich bereits auf das Agrumi-Gestell gestoßen - hab ich auch bereits mitbestellt, erscheint mir auch ein wenig breiter als das Ikarus. Und : stimmt, der "seelische Schaden" - oder nennen wir es einfach mal "Schock" - ist erstmal schlimmer als der eigentliche Schaden. Aber beides ist kein Beinruch und läßt sich richten, man muß es nur erstmal verdauen ;)

@FPK : hatte zwar selber schon an die Epoxy-Variante gedacht ( ggf. Verstärkt mit Kohlefasermatte ), aber das Heckrohr ( Alu ) hat der Vorbesitzer eingeklebt - und die hälfte der Aufnahme hängt nun am Heckrohr, welches leider krumm ist und ausgetauscht werden muß.

( Auf Acrylatkleber würde ich mich an den Stellen übrigens nicht verlassen.... )

Ich werd aber nach dem zerlegen versuchen, das Chassis irgendwie zu restaurieren - kann ich dann bei Bedarf als E-Teil verwenden ( auch wenn ich hoffe das ich nicht nochmal versuche, aus 3 m Höhe ein Loch in den Asphalt zu schießen ).

Was mich mit am meisten wurmt ist der unverschämte Preis für die beiden Kabinenhälften - rund 15.- Euro, ohne "Verglasung". Und bei EHS ohnehin schon günstiger als bei Ikarus. Ich denke ich werd mal versuchen die alte Haube zu "kitten" und eine GFK oder CFK-Haube davon abzunehmen. Ist zwar auch Arbeit, aber Material liegt noch genug rum, und es ist mal ne andere Herausforderung ;)

M3LON

Beitrag von M3LON »

Hi Crizz,
ahh, den Parkplatz bei Rittal unsicher machen ..... tststs
Stimmt, da is schön viel Platz war da früher oft mim LKW , leider hat ich da noch keinen heli, hab da immer gekickt!!

Zum Piccolo, is sicherlich ärgerlich, aber ich würd erst nochmal alles mit epoxid kleben. Wenn das fliegen dann klappt, würde ich alle kaputten Teile durch bessere ersetzen. Also, so mach ich das werd im Sommer mal ne Großbestellung machen.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Mal schaun wie ich´s mache - Teile sind jedenfalls bestellt, wenn ich ihn so wieder zusammenflicken kann ist gut, sonst hab ich ja dann alles da was ich brauche.

Ich denke in Zukunft geht´s erst wieder in die Reithalle, bis ich da ein bisl sicherer bin mit dem Gezicke - der Boden ist doch um einiges "Nachgiebiger", da zerlegt es nicht alles so brutal wie auf Asphalt oder kurzem Rasen. Denke ich werd gleich erstmal die Elektronik checken und dann mal mit dem zerlegen beginnen.

BTW : Jan, kannst du mir in kurzen Worten erklären, welchen Vorteil der Freilauf beim V2 bringt ? Hab gesehn du hast den Agrumi verbaut.

M3LON

Beitrag von M3LON »

Naja,
der Freilauf ist eig nicht soo beliebt.
Bei großen Helis ist er für denn Fall das der Motor ausfällt, der Rotor kann weiterdrehen und man kann eine autorotationslandung machen.
Es gibt aber noch mehr Punkte:
1) Er schützt das Zahnrad, wenn du den Motor ausstellst, da der Rotor weiterdrehen kann und nicht wie ohne die ganze Kraft an den Zähnen vom HZR hängen bleibt.
2) sieht i-wie Scale Mäßig aus, wenn du nen Rumpf Heli hast dreht der nach ausschalten des Motors schön aus.

Das wars eigentlich, der Grund warum er bei mir dran ist, ist die schonung des HZR.

Hoffe ich hab hier keinen Mist verzapft......
Crizz

Beitrag von Crizz »

Also nicht unbedingt von Vorteil, weil man beim V2 ja ( sofern nicht umgerüstet ) Fixpitch hat. Macht also vmtl. eher bei nem CP Umbau Sinn. Denke mal das werd ich mir mit dem Pic aber nicht antun, für das Geld kann ich mir ja dann bald noch´n MT kaufen.

Aber danke für deine Erklärung, ich hab mich halt gefragt ob das besondere Vorteile beim Flug vom V2 mit sich bringt.

M3LON

Beitrag von M3LON »

Ja, nen MT leg ich mir auch i-wann mal zu....
Erstmal den Pic voll aufrüsten...
Crizz

Beitrag von Crizz »

Meiner wartet ja seit Freitag nur noch auf den Lack.... und dann auf jemanden aus der Gegend der mit beim einstellen und einfliegen hilft. :)

Goldfussel

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Crizz

Herzliches beileid zu deinem zerlegten Heli kann dir aber sagen du bist nicht der erste ich habe meine bestimmt 5-6 mal zerlegt bevor ich das erste mal geschwebt bin .

Also nicht aufgeben das wird schon ich werde meinen auch noch das ein oder andere mal schmeißen .
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“