Gibt es Rc-Helis, die "echtes" Cyclic-Pitch haben?

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Kalisto,
_genau_ das istt es ja eben. Unsere RC-helis (Silverlit &Co mal abgesehen) werden ja alle durch (zyklisches) Anstellen der Rotorblätter gesteuert - egal ob mit Paddel-Kopf (auch der hilft nur die Blätter richtig anzusteuern) oder ohne Paddel - "Rigid". Lenken tun immer die Blätter, nie die Paddel.

Grüsse Wolfgang

Edit: die Paddel übernehmen nur die "Servo-Lenkung" - um die Ecke fahren tun die Räder.
Benutzeravatar
Kalisto
Beiträge: 247
Registriert: 30.05.2006 13:00:23
Wohnort: nahe Pforzheim / Kreis Calw

#17

Beitrag von Kalisto »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beeinflusst der cyclic den Einstellwinkel eines Rotorblattes, um so den Auftrieb auf der dem Steuerbefehl entsprechenden Seite zu verändern.

edit
For forward, backward and sideways flight an additional change of pitch is provided. By this means the pitch of each blade increases at the same selected point in its circular pathway. This is the cyclic pitch .
Das verstehe ich so, dass dann z.B. beim Vorwärtsflug das Rotorblatt, welches sich gerade parallel zum Heck befindet kurzeitig mehr Pitch bekommt als das vordere.
Zuletzt geändert von Kalisto am 15.05.2007 22:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...
Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#18

Beitrag von ER Corvulus »

Genau.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Kalisto
Beiträge: 247
Registriert: 30.05.2006 13:00:23
Wohnort: nahe Pforzheim / Kreis Calw

#19

Beitrag von Kalisto »

Wird das bei den Rc-Fliegern dann irgendwie mechanisch geregelt oder wie wird die Position des anzusteuernden Rotorblattes denn eigentlich bestimmt?
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...
Bild
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Das verstehe ich so, dass dann z.B. beim Vorwärtsflug das Rotorblatt, welches sich gerade parallel zum Heck befindet kurzeitig mehr Pitch bekommt als das vordere.
Theoretisch.

Tatsächlich ist es jenes, ds gerade in 90-gradigem Winkel zum Heck steht und rückläuft.

Kurt
Matze_bhv
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2007 10:59:34

#21

Beitrag von Matze_bhv »

Wird das bei den Rc-Fliegern dann irgendwie mechanisch geregelt oder wie wird die Position des anzusteuernden Rotorblattes denn eigentlich bestimmt?
Genau wie bei den Großen durch die Taumelscheibe.
Matze
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“