F-15 Bau-Quasselthread Kompendium, Duden etc.

Richard
#1 F-15 Bau-Quasselthread Kompendium, Duden etc.

Beitrag von Richard »

So nachdem ich fast überall damit angefangen habe hier mal Ordung halber...
und der Reihe nach....

....ES WAR EINMAL .........
HIER : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

....das ganze hat sich irgendwie geteilt Quassel und Baufred.. daher ein Teil vom Quasselfred

HIER:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

So seit gestern Arbeite ich intensiv teils geistig als auch technisch und handarbeitlich an einer F-15 aus dem obigen Fred....

ICH dachte niemals das OLLE doofe Dämmplatten mal meine Lunge , mein Leben etc. beeinflussen werden... :twisted: :P

So nachdem ich gestern mal abends begonnen hatte sieh bilder im Fred 1 glaube ich ?... überblick zu verschaffen was wohin und obs so halbwegs passt...

...jo gestern guckte es noch so aus wie wenn alles ok wäre, aber heute habe ich über 6 Stunden investiert um feinheiten auzubessern, das verkleinern, da anpassen das neu fräsen etc etc...

Nachmittags gings dann daran die Schnauze und die Kabinehaube mal etwas anzuformen..sowie hinten die Teile und Lagerung für das Höhenleitwerk zu machen... (war auch ne kleine korrektur nötig)...

jo was soll ich sagen ein mords teil, das mords arbeit macht wers eilig hat sollte meinen mambo basteln geht in knapp ner std. wenn man flott ist... das teil ist nicht unaufwendiger als ein holzbausatz nur eben aus Depron -Selitron....(Dreck, Staub , kleinteile, fizelei etc...

hier mal eine kleine fortsetzung bildtechnisch von heute... nach speiß und trank sowie körperlicher "ertüchtigung" gehts dann später mal weiter....

:oops:

Gepowert wird der "Jet" von anke4608 & Stanilo mit einem 400er Motor und einem schönen motorhalter aus Kunstoff.... Danke nochmals für die edle und auch Portoteure Spende... wie versprochen kommt ein aufdruck auf den Jet und laminiert das das ja lange haltet...solange eben der Flieger hält k.A. kann auch beim erstschubser kaputt gehen :evil: ...

nochmals auch Danke an disbelievers Motorenkonvulut der mir noch viele Flieger-projekte sichert 8)

So anbei wie gesagt die bildchen von heute....weitere folgen...

wenn alles klappt sollte am WE wenns wetter passt der Erstflug stattfinden...

Gruß
Richard

leider habe ich keine Farbe für grau-blau etc. und schon gar keine wasserlöslichen acrylfarben..die ja darauf haften solten, daher werde ich einige aufkleber von der RSS verwenden.. um sie net ganz weiß sterben zu lassen ;)...
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Crizz

Beitrag von Crizz »

Achdu meine Fresse, was´n Werk. Ne echte Schaumwaffel, im warsten Sinne des Wortes. Das DAS verdammich viel Arbeit ist steht außer Frage.

Dann drück ich mal die Daumen das er fliegt - und das gut. Aber wie ich dich kenne folgt schon bald das Flug-Video, auf das ich sehr gespannt bin !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
pico500

Beitrag von pico500 »

...huuuiiiii...s`ja nen rittischer Fliiischer geworden !!! :shock:
Suppi...haste ja aus dem vollen geschnippelt 8)
Normal machen die den Rumpf (hohl) aus 4 "Wänden",ne? :roll:
Aber wenns flischen tut is es eh wurscht :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Richard

Beitrag von Richard »

naja Helmut,

mein Mambo besteht aus 8 Platten fertig.. hier sind es um einiges mehr, aber auch innen hohl so das die luft durchzischt wie bein Mambo zwecks Motorkühlung...

die nacht habe ich shcon geträumt davon und da flog sie auf anhieb net speedig aber dennoch sie Flog wie wos runtergekommen sit k.A die katze hat mich aufgeweckt :blödvieh:..

heute noch rumpf vorderteil mit hinterteil verkleben höhenleitwerk drauf flügel versteifen, etwas abrunden klweinteile drauf kleben und in prinzip fertig.. nur ncoh servos vorher rein und rc... leider muss ich dafür den Mambo seines Regler berauben einen2. habe ich net .. werd versuchen ein stecksystem zu basteln wo cih zwischend en beiden den regler wechseln kann...

erst mal Kaffee.... dann gehts los..

Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Disbeliever

Beitrag von Disbeliever »

hi richard,

schau ja mördergeil aus das ding.
freue mich schon auf deinen ersten flug wo ich hoffentlich dabei bin.

wenn du mit meinen bürstenmotoren fliegst kann ich dir einen regler auf unbestimmte zeit borgen da ich ihn momentan nicht brauche.

ist ein sun 1002
daten:

Abmessungen 35 x 26 x 9 mm
Gewicht 22 g
18 A Dauerstrom
BEC 2 A
6 - 12 Zellen Ni-Cd/MH
2 - 4 Zellen Li-Po

hoffe am wochenende gibt es was zu sehen gg

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz

Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........

-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
pico500

Beitrag von pico500 »

...äh...wat ich noch sagen wollt...das Seitenleitwerk sollte später mal
(wegen optik) etwas "V" Stellung bekommen...was es aerodynamisch
bringt weis i net :oops:
Aber glaub alle F-15 ham dat :wink:
Richard
#7 ..Hochzeit nr.2 Rumpf vorder und hinterteil

Beitrag von Richard »

morgen....

so mädels jungs....

Heute um 8:55am den 16.05 haben der Rumpf vorderteil und hinterteil Hochzeit gefeiert (mögen sie sich nie trennen :mrgreen: ) ....

weiters habe ich die Kabinenhaube "verpfuscht"... ist etwas kleiner geworden mit dem schleifen... bin kein Relief meister..und 3D frässoftware habe leider net...(hätte viel schleiferei erspart zumindest bei der kabinenhaube...

jo der "Spant" für Motorhalterung ist auch verklebt (epoxy..ganz traue ich dem uhu por net :roll:).....

jo ich denke heute wirds zügig weiter gehen mit dem bau also rein rechnerisch sollte sie bis zum abend ready to fly sein... was ich eher als ätzende finde seht ihr auf den Foto wo 2 bilder nebeneinander sind.....

die frage lautet wie bekomme ich farbe auf das ganze ich hab email wasserfarbe mal antesten zumindest das hauberl schwarz... rest mit klebefolienresten etc...??..

@ turbopico500

laut bauplan ist die gerade mit leitwerken, F18 hat VLeitwerk beim seitenruder also leichtes V ...... obs jetzt original F15 oder ähnlcih einer ist was eher zutrifft :mrgreen: isma rein optisch "schnurz wenns fliegt ist es vergessen das dem original noch immer über eckiger ist , mein mabo guckt auch in der luft "edel" aus ;)... wie du schon sagtest FLIEGEN muss...

@disbeliever

...nö kann ich net annehmen, auch net leiweihse REGLER verborgt ma net gell vscoperl ;) .....

hätte ich voriges jahr gewußt das ich Depron und "Jetlover" werde hätte ich so manchen Bürsten Regler net verklopft sskm ..pech so bastel cih halt ein steck system und ne wartungsklappe nach möglichkeit und fertig...

anbei die neueseten bilderchen.... *hüstel* kann jeden empfehlen der Selitron depron schleift ne staubmaske zu tragen,... hate vorhin gerade nen hustenanfall das cih gelaubt habe lunge zerbröckelt...

....jetzt gehts dann zügig weiter .. :twisted: :oops: 8) ....

Freu mich auch auf den erstwurf....wurscht obs fliegt oder net als geklebtes austellungstück kauft mir sicher das teil wer ab für sei auslage ;)...ohne RC...

Richard

Disbeliever

morgen richard,

he was soll denn das? :D
was heisst kannst ned annehmen?
wenn ich dir anbiete ich gebe dir meinen regler dann ist das von mir schon überlegt und die gefahren das ein regler mal nicht überlebt ist auch klar.

aber dessen bin ich mir bewusst und habe mein angebot schon reichlich durchdacht.

wenn der regler nicht überlebt na dann überlebt er halt nicht, wichtiger ist dass wir leben und spass haben.

ALSO NOCHMALS DIE FRAGE?

REGLER JA ODER JA?

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@Andi: Nicht fragen, einfach mitbringen.

@Richard: wird ja 'n Mörderteil :cool: - dann - UHU por ist bei Depron allerbester Kleber von Welt! Pappt allemal mehr, als das zeug aushält und - viel wichtiger - UHU Por bleibt leicht elastisch. Wenn der Flieger mal runterfallen sollte, kann das alles nachgeben. Bei Epoxi (oder CA - noch schlimmer) reissts einfach irgendwo durch. Eine der wenigen Ausnahmen sind Motorspant verkleben, CFK-Verstärkungenen und ich habe bei meiner Puups zB die Flächen auf den Rumpf damit verklebt.. (und "HotFixes" unterwegs - ist einfach scneller hart ;) )
Auch gut - UHU PU-Holzleim. Schäumt etwas auf und ist damit besser "Spaltfüllend" - braucht aber lange zum trocknen.

Grüsse Wolfgang
Richard

Beitrag von Richard »

..wenn er kaputt geht kann cih ihn nur in Raten Retour zahlen .. sage ich gleich.. oder ne F-15 als Wertausgleich.... dann wärst mir aber nochwas schuldig wenn cih die AZ rechnen würde lol.. *scherzal* ....

ich befürchte fast der 400er wirds net packen :-( mit 6x4er APc, und mit günni sowieso net... aber einen versuch ist es wert...

gestern hatte des werkel noch 160g , heute soeben gemessen mit allen Teilen ohne RC ohen restlichen Kleber, aufkleber Farbe 196g :cry: cry: dann ncoh 3 Servos um die 20g, dann ein Regler 20-25g, Anlenkungen 5g, Motor 80g akku 75 g sind wir locker auf 400-480g ....mit Einziehfahrwerk wären es 600 *ggg* :la: ...

da der 400er bei meinen mini mambo net die power bringt und der nur ~350g hat denke ich kanns von der leistung knapp werden ok hab ne 6x4er oben und net eine 4,5x4,5 .... aber mal gucken....

in der Anleitung steht ein Power system mit ~30-50oz schub die haben wohl das K vergessen die armis *löl* ...

aber feine Sache.... und auch die großen intelligenten sind manchmal gescheitert ... man muss immer aus ner anderen lage betrachten *ggg* .. in unserem fall von unten zum flieger hinauf und net anders ..

Richard

pico500

Beitrag von pico500 »

@Depronritschi ( :P )
...jauuuu...is ja auch hoooohl...getz erst geschnallt...ich dachte eh,du hast
das Teil frei Schnau... gebaut...aber is wohl Bauplan von HP wo Seite fehlt :P
Disbeliever

hi richard,

steht in meinem angebot irgendwas von ersatzleistungen wenn der regler abraucht?

wenn ich sage ich borge ihn dir und er abraucht dann ist er halt abgeraucht pech kann man haben.

also ich gehe jetzt davon aus du nimmst ihn nur noch die frage der übergabe.
sag halt wann du ihn brauchst und wir werden schon ein treffen organisieren.

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard
#13 ..kein Ende in Aussicht...

Beitrag von Richard »

...racker schleif kleb...

irgendwie mag das riesen teil net fertig werden.. so nun habe ich hinten die Höhenruderanlenkung gebastelt, komplett anders als im Bauplan vorgesehen, und meiner meinung nach ausreichend....

Als höhenruderServo fungiert ein 10 jahre altes Sub-Servo also was zwischen Standard und heutzutage 9g Servo leider auhc schwer und macht den Flieger 21g schwerer als er eh schon ist..mit akku komen cih frisch gemessen bei 490g errechnet hin.. also nix mehr mit leicht :-( ... die kritische Phase wo ein 400er als Antriebsgrenze dient ist schon stark erreicht...... :roll:

jo ansonsten fehlen noch 2x Querruder einbau komplette elektrische verkabelung kleinzeugs und optisch etwas verschönern...

habe leider bemerkt, das die Fläche in die Falsche Faserrichtung gefräst worden ist also das 2x3mm Selitron biegt sich heftig durch obwohl CFK stäbe drinnen sind eventuell ncoh versuchen mit 3mm Buchenholzdübel das steif zu bekommen , wenn nicht muss ich neue Fläche Fräsen aus 6mm .. :-/ ... :cry:

anbei die neuesten bilderchen... weitere folgen noch mal gucken ...muss nachher mal weg und einkaufen man lebt ja net nur vom Basteln "leider"

Gruß
Riccardo del Deprone :oops:

Disbeliever

hi richard,

habe mir jetzt nach unserem telefonat noch mal die neuen fotos angesehen und kann nur sagen:

:downtown: GEILES TEIL :downtown:

und wenn der auch so fliegt wie er aussieht wird das nächste treffen ein erfolg und ich werde was mitbringen um auf den erfolg anzustossen :D

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Basti

Beitrag von Basti »

http://www.modelbouw-hans.nl/

Unter Modelle die F-18 ;-)

Tja da fehlt Dir jetzt nur noch ein "Luftpinsel"

Edit: Schau Dir die Nasenleiste bei dem ab.. So gehts!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“