dreht sich das Heck falsch herum?
Ggf. muss das Heck durch das ändern der Drehrichtung mechanisch neu eingestellt werden? Wie ist denn der Pitch am Heck in Neutralstellung? Und in welche Richtung dreht der Heli, in Rotordrehrichtung oder andersherum?
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
Hallo
also wenn ich richtig informiert bin ist der Rex ein rechtsdrehender Heli bei dem die Hauptrotorblätter von hinten aus gesehen im Urzeigersinn drehen.
Steht der Heli mit dem Heck zu dir und du drehst den Rotor im Uhrzeigersinn, muss sich der Heckrotor auf dich zu drehen.
Somit sollten die Blätter andersherum montiert sein als auf deinem Bild.
Was nun die Bewegungsrichtungen angeht:
Stell dich mit der Funke hinter den Heli mit dem Heck zu dir:
Steuer Heckrotor links -> pitchhülse nach rechts bewegen am Heck
Steuer HEckrotor rechts -> pitchhülse nach links
Sollte das nicht stimmen, Drehrichtung des HEckservos im Sender umkehren
Nun zum Gyro: Stell ihn auf HH und initialisier das System neu.
Drehe nun das Heck nach links und somit die Nase des Helis nach rechts. Der Gyro muss nun nach links gegensteuern also die Pitchhülse nach rechts steuern. Tut er das nicht, musst am Gyro noch den Reverseschalter umlegen.
Jetzt fehlt nur noch die exakte Neutralstellung des Hecks. Diese "erfliege" ich immer. Dazu den Heli vorallem am Anfang auf Trainingsgestell schnallen, Gyro auf Normalmode, motor anschmeißen, auf deine Drehzahl gehen und den Heli leicht machen und schaun in welche Richtung sich das Heck bewegt, nun mit der Trimmung am Sender das HEck stillkriegen.
Dann einfach um diesen Weg den du Trimmen musstest das Servo am Heckrohr entsprechend in die richtige Richtung schieben fertig. Danach Trimmung wieder rausnehmen an der Funke nicht vergessen
Ist a bissi a Gepopel und braucht meist so 3 Anläufe bis es exakt passt.
also wenn ich richtig informiert bin ist der Rex ein rechtsdrehender Heli bei dem die Hauptrotorblätter von hinten aus gesehen im Urzeigersinn drehen.
Steht der Heli mit dem Heck zu dir und du drehst den Rotor im Uhrzeigersinn, muss sich der Heckrotor auf dich zu drehen.
Somit sollten die Blätter andersherum montiert sein als auf deinem Bild.
Was nun die Bewegungsrichtungen angeht:
Stell dich mit der Funke hinter den Heli mit dem Heck zu dir:
Steuer Heckrotor links -> pitchhülse nach rechts bewegen am Heck
Steuer HEckrotor rechts -> pitchhülse nach links
Sollte das nicht stimmen, Drehrichtung des HEckservos im Sender umkehren
Nun zum Gyro: Stell ihn auf HH und initialisier das System neu.
Drehe nun das Heck nach links und somit die Nase des Helis nach rechts. Der Gyro muss nun nach links gegensteuern also die Pitchhülse nach rechts steuern. Tut er das nicht, musst am Gyro noch den Reverseschalter umlegen.
Jetzt fehlt nur noch die exakte Neutralstellung des Hecks. Diese "erfliege" ich immer. Dazu den Heli vorallem am Anfang auf Trainingsgestell schnallen, Gyro auf Normalmode, motor anschmeißen, auf deine Drehzahl gehen und den Heli leicht machen und schaun in welche Richtung sich das Heck bewegt, nun mit der Trimmung am Sender das HEck stillkriegen.
Dann einfach um diesen Weg den du Trimmen musstest das Servo am Heckrohr entsprechend in die richtige Richtung schieben fertig. Danach Trimmung wieder rausnehmen an der Funke nicht vergessen
Ist a bissi a Gepopel und braucht meist so 3 Anläufe bis es exakt passt.
Mfg Matthias
Flugstatus: Heckschweben üben mit Trainingsgestell
Hi!
Ich hab dasselbe Problem!
Hab ich das nun richtig verstanden, dass man die Heckrotorblätter genauso wie in der Anleitung beschrieben ist, montieren soll (also anders rum als auf dem oberen Bild zu sehen ist) und sich der Heckrotor dann im Uhrzeigersinn bei rechtsdrehendem Hauptrotor bewegen soll?
Rein optisch wirkt das "falsch herum".
Ich hab dasselbe Problem!
Hab ich das nun richtig verstanden, dass man die Heckrotorblätter genauso wie in der Anleitung beschrieben ist, montieren soll (also anders rum als auf dem oberen Bild zu sehen ist) und sich der Heckrotor dann im Uhrzeigersinn bei rechtsdrehendem Hauptrotor bewegen soll?
Rein optisch wirkt das "falsch herum".
@sunshadow
Die Blätter müssen genau andersrum als auf dem Foto montiert werden, und dann muss der Heckrotor, wenn du von rechts auf die Blätter schaust, gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Also muss das Blatt was vorne steht nach oben drehen.
Die Blätter müssen genau andersrum als auf dem Foto montiert werden, und dann muss der Heckrotor, wenn du von rechts auf die Blätter schaust, gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Also muss das Blatt was vorne steht nach oben drehen.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Ja, dann hast du ihn zur falschen Seite gedreht.
Gruß
Michael
Michael
Biidde schöööön......
Gruß
Michael
Michael
- shar+twister
Also cich habe alles so gemacht wie ihr es gesagt habt und es klappt schon ganz gut....Vielen Dank dafür
Nun noch eine Frage:
Wenn ich in der Lust schebe und dort den Heli mit Hilfe des Hecks drehe, steuert er immer ein bischen zurück.
Woran kann das liegen?
mfg.
Nun noch eine Frage:
Wenn ich in der Lust schebe und dort den Heli mit Hilfe des Hecks drehe, steuert er immer ein bischen zurück.
Woran kann das liegen?
mfg.
Das hört man gerne dass alles klappt 
Ich denke mal das liegt vielleicht an einem etwas zu empfindlich eingestellten Gyro im HH mode. Bin mir aber net 100% sicher, ich selber fliege mit 65% und mein Heck macht was es soll, nämlich stehenbleiben genau da wo ichs haben will

Ich denke mal das liegt vielleicht an einem etwas zu empfindlich eingestellten Gyro im HH mode. Bin mir aber net 100% sicher, ich selber fliege mit 65% und mein Heck macht was es soll, nämlich stehenbleiben genau da wo ichs haben will
Mfg Matthias