optischer und akustischer LiPo-Wächter

Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn das so ist...... hat PN
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wird es die Bausteine auch mal als 5S Setup geben?

Würde die ggf. auch gerne in den Shop aufnehmen, würde es für deutsche Kunden ohne PayPal auch einfacher machen.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

springen die Leds direkt von grün auf rot?
da könnte man doch eine mehrere Vorwarnstufe einbauen. (das ist doch mit µC gelmacht oder?)

z.B.:
grün leuchtet = Voll
grün geht aus = halb voll
rot leutet = 1/4 Restkapazität
rot und grün blinken = Akku leer (z.b. 20-15%)

wenn das teill nicht gut sichtbar montiert werden kann währe (für zukünftige Geräte) ein anschluss für eine externe Led nicht schlecht (zeigt immer den stand der schwächsten Zelle an)

edit: bitte nicht als meckerei auffassen. ist schon so ein Tolles Projekt und ich kann erahnen wieviel zeit, schweiß und Blut in dieser Arbeit steckt! (habe vor 2 Jahren unsere Heizungssteuerung auf µC umgestellt)
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Hi,

also wenn es die Version für 5s gibt, und eine für 3s und dann auch noch in Tracers shop, dann hast nen abnehmer, und ich glaub das geht vielen so...

also halt dich ran, ein paar dutzend wirste sicherlich loswerden....

mfg daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Crizz

Beitrag von Crizz »

Franky, sowas ist kein Gemecker - das ist konstruktive Kritik. Sowas trägt zur Verbesserung von Produkten bei. Ich für meinen Teil nehme Anregung solcher Art immer gerne auf und prüfe, was ich von den Feedbacks umsetzen kann - schließlich denkt man beim entwickeln nicht sofort an alles, hab bei einem Projekt für einen Musikboxenhersteller ein Jahr lang immer wieder geändert und erst die 14.te Variante war dann die finale Version.

Solange es nicht heißt " was willste mit so´m Sch...." oder dergleichen sind Postings wie deines alles andere als Gemecker.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
electron6

Beitrag von electron6 »

Eine Version für 5S wäre technisch gesehen nicht schwieriger zu realisieren als eine 3S Version.
Das einzige Problem ist, dass die Herstellung bei geringen Stückzahlen relativ teuer ist. Da 5S Lipos viel weniger verbreitet sind als 3S, würde es sich schlichtweg nicht rentieren. Ich würde den Stückpreis auf etwa 25-30 Euro schätzen. Das ist meiner Meinung nach zuviel. Bei einer grösseren Stückzahl wäre zwar der Preis um die 20 Euro, es besteht dann aber das Risiko, dass ich auf der Ware sitzen bleibe.
Ich werde mich aber trotzdem mal etwas genauer damit befassen. Vileicht ist die Situation gar nicht so aussichtslos wie sie scheint.

@ tracer:
Da hätte ich natürlich nichts dagegen wenn die LiPo-Guards in den Shop aufgenommen werden :-)

Gruss Markus
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nun, nen 5S-Wächter könntest du aber auch Problemlos an nem 3S oder 2S betreiben, oder ? Bleiben die unbenutzten Kanäle eben statisch auf "off". Klar ist das Gerät dann größer ( irgendwo müssen die Teile hin ) und teurer ( Neue Platine entwerfen, Routen, Film erstellen, Platinen erstellen, mehr Teile, längere Bauzeit, µC neu proggen ... ), ist eben nur die Frage ob sich dann die 3S-Flieger unbedingt den 5er reinpacken wollen ( oder können, je nach Modell ).

Vielleicht mal ne Umfrage starten, um das Interesse in der Kategorie 3S / 5S beurteilen zu können, dann könntest du das sicher einfacher entscheiden ( mit dem Zusatz wer ggf. einen 5S-Wächter am 3S nehmen würde ).

electron6

Beitrag von electron6 »

Hallo zusammen

Auf mehrfachen Wunsch habe ich mich nochmal mit dem Thema 5S und 6S-Zellenüberwachung auseinandergesetzt.
Ich habe 2 Stück für 3 Zellen in Serie geschaltet. Daraus ergibt sich eine Überwachungsschaltung für 6 Zellen:
Bild

Die Leiterplatte besteht aus einem Stück. Ist nicht irgendwie zusammengeleimt oder sowas.

Eine 2S Version gibts jetzt übrigens auch:
Bild

Folglich kann ich auch eine 3S und eine 2S Version in Serie schalten, was dann einer 5S Version entspricht.

Da ich das Doppelte an Material und Zeit zum herstellen brauche, ist leider der Preis auch doppelt so hoch. Die Schaltung kann dafür auch doppelt soviel wie die 3S Version :-)

Was haltet ihr davon?

Gruss Markus
Crizz

Beitrag von Crizz »

Fleißig, fleißig ......

Also solange genug Platz vorhanden ist kann man ja auch den 6er für die Überwachung von weniger Zellen verwenden - das sollte jeder nach seinem aktuellen und evtl. zukünftigen Einsatzbereichen überdenken.

Da ich bei allen Modellen nur 3S-Packs habe - und so schnell auch nix "dickeres" benötigen werde - war meine Wahl auf jeden Fall die richtige - ist ein schönes Teil Markus, danke nochmal für die schnelle Lieferung :)

Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Super! Jetzt nur noch ordentlich mit Tracer verhandeln, ab in den RHF-Shop und dann kannste schonmal anfangen nachzproduziere ;)

mfg Daniel
electron6

Beitrag von electron6 »

Ich muss wohl etwas wichtiges noch klarstellen:

Die 3S Version funktioniert nur mit 3 Zellen! Wenn jemand also nur 2 Zellen überwachen will muss er unbedingt die 2S Version benutzen.
Genau dasselbe bei der 6S Version: die geht nicht mit nur 4 oder 5 Zellen, sondern wirklich nur mit 6!
Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, bei denen andere Kombinationen korrekt funktionieren. Die 5S und 6S Version z.B. funktioniert mit nur 3 Zellen.
Siehe Tabelle

Gruss Markus
Dateianhänge
Tabelle mit allen Kombinationsmöglichkeiten
Tabelle mit allen Kombinationsmöglichkeiten
Kombinationen.JPG (19.34 KiB) 425 mal betrachtet
Crizz

Beitrag von Crizz »

na, DAS ist doch mal ne klare Aussage :thumbright:

Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Hi,

wollt nur mal fragen wies aussieht, und obs neuigkeiten gibt? Haste schon weiter gebastelt?

Wird es welche im shop geben?

mfg Daniel
Kraeuterbutter

Beitrag von Kraeuterbutter »

Ich hätte auch noch 2 Vorschläge:

1.) kenn mich mit Elektronik ja ned aus, wieviel platz was benötigt..
aber im Endeffekt ist wichtig zu wissen, wenn/falls die erste Zelle unter einem bestimmten Wert fällt..
ob es Zelle Nr. 3 oder Zelle Nr. 5 war interessiert WÄREND des fliegens nicht..
somit würde eigentlich sogar eine LED reichen und man könnte das Teil vielleicht (???) noch keiner bekommen ?

2.) ein akkustischer Warnpiepser, schön laut, den man über einen kleinen Port anschliesst wäre vielleicht auch noch überdenkenswert und ein nettes feature
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Crizz

Beitrag von Crizz »

tja, das auslesen der ersten Zelle allein bringt dir garnix - wenn ne andere zusammenbricht. Dann geht´s nämlich auch schnell in ne abrupte Vertikalbewegung über, obwohl du noch "grünes Licht" hast.

Ferner ist der Lipowarner so wie er ist ne feine Sache, wenn man vorm fliegen mal schnell kontrollieren will, ob man den Akku auch wirklich nachgeladen hatte - klar reicht dafür auchn Messgerät. Aber auf dem Flugfeld, mit einigen Akkus im Gepäck, kann man auch schonmal einen vertauschen.

Piezosummer oder ähnliches find ich nicht unbedingt eine wirkliche Bereicherung, das Ding müßte schon richtig Druck machen, und dann wird´s vom Baumaß wieder recht unhandlich. Aber vielleicht als Option schon ne Überlegung wert, die Bedürfnisse sind ja mitunter sehr verschieden.

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“