Dauernd geht der Schalldämpfer ab. Was mach ich falsch??
#1 Dauernd geht der Schalldämpfer ab. Was mach ich falsch??
Hallo,
im Moment nerven mich die Schalldämpfer.
Erst der Originale, bei dem lösten sich die Schrauben. Trotz Kontermutter und Schraubensicherung.
Ok da ich ja auf den Zimmermann umgestiegen bin habe ich mir da keinen Kopp mehr gemacht.
Und heute ist bei 3ten Flug auch der abgegangen.
Diesmal ist aber wohl die Schraube abgerissen. Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, aber die Kontermuttern sind noch da, nur ein Schraubenkopf fehlt.
Als Dichtung verwende ich Dichtungspapier. Schrauben sind M3 Inbusschrauben.
Was soll ich machen??
Das Problem hatte ich früher bei meinen Fliegern eher selten.
Auch war die Temperatur nicht sehr hoch, ich hatte als max Temp 101 Grad.
Gruß Ralf
im Moment nerven mich die Schalldämpfer.
Erst der Originale, bei dem lösten sich die Schrauben. Trotz Kontermutter und Schraubensicherung.
Ok da ich ja auf den Zimmermann umgestiegen bin habe ich mir da keinen Kopp mehr gemacht.
Und heute ist bei 3ten Flug auch der abgegangen.
Diesmal ist aber wohl die Schraube abgerissen. Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, aber die Kontermuttern sind noch da, nur ein Schraubenkopf fehlt.
Als Dichtung verwende ich Dichtungspapier. Schrauben sind M3 Inbusschrauben.
Was soll ich machen??
Das Problem hatte ich früher bei meinen Fliegern eher selten.
Auch war die Temperatur nicht sehr hoch, ich hatte als max Temp 101 Grad.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
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#2
Hast du evtl. Platz um längere Schrauben unterzukriegen ? Dann würd ich das so stricken wie am KFZ : Längere Schrauben / Bolzen, auf der Gegenseite ne kurze aber kräftige Feder mit U-Scheibe zwischen Flansch und Mutter. Dann kann das ganze mit der Temperatur arbeiten, abgerissene Schrauben und locker Dämpfer sollte der Vergangenheit angehören.
Kannst die Muttern vorher im Schraubstock vorsichtig etwas "deformieren", aber nur gering, sonst vermurkst du das Gewinde. Die Muttern an KFZ-Auspuffanlagen sind meist aus ner Art Rotguß-Legierung und ziemlich gestaucht, laufen zwar schwerer ( is klar ) aber sitzen in jeder Stellung stramm ohne verdrehen.
( Wobei ich gestehen muß das ich von Verbrennermotoren im Modellbau null Plan bzw. Erfahrung hab - kam mir nur gerade in den Sinn ob man es hierher übertragen kann )
Kannst die Muttern vorher im Schraubstock vorsichtig etwas "deformieren", aber nur gering, sonst vermurkst du das Gewinde. Die Muttern an KFZ-Auspuffanlagen sind meist aus ner Art Rotguß-Legierung und ziemlich gestaucht, laufen zwar schwerer ( is klar ) aber sitzen in jeder Stellung stramm ohne verdrehen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3
Also ich hab auch einen Zimmermann. Mit längeren Schrauben, die durch den Flansch hindurchgehen und dort mit selbstsichernder Mutter gesichert.
Dazu muss man aber auch noch den Flansch beim Schraubenaustritt glattdremeln, da sich die Muttern sonst verkanten.
Das ist bei mir seit 2 Jahren nicht aufgegangen, zuvor beim Original 30er Schalli immer wieder.
Kurt
Dazu muss man aber auch noch den Flansch beim Schraubenaustritt glattdremeln, da sich die Muttern sonst verkanten.
Das ist bei mir seit 2 Jahren nicht aufgegangen, zuvor beim Original 30er Schalli immer wieder.
Kurt
- Michael R.
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#4
Hallo Ralf,
wenn alles nicht klappt such mal nach der Ursache selbst (Vibrationen)
wechsel mal die Rotorblätter oder Paddel, Motorbefestigung kontrollieren...ez.
wenn alles nicht klappt such mal nach der Ursache selbst (Vibrationen)
wechsel mal die Rotorblätter oder Paddel, Motorbefestigung kontrollieren...ez.
gruss
Michael
T-Rex 600N/OS-50Hyper/Hatori522/RevMax/VS-5 DUO-2/3xS9451/1xS9350/GY611/Align,Maniac-Blätter/Scan9DS
T-Rex 450 SE:/Jazz40-6-18/450F/GY401/V-S-M-XP/HS-65/SCAN 7 V2/HT-315/SAB320/FX-18 v2
Michael
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#5
Hallo
Der Grund wird dein Dichtungspapier sein . Kein erfahrener Pilot nimmt eine Dichtung zwischen Schalldämpfer und Motor , sondern hitzebeständiges Silikon. Papierdichtung o.ä. gibt nach und der Dämpfer lockert sich . Silikon dagegen wird herausgepreßt , fallls überschüssg , der Rest dichtet 100%ig ab ...dazu noch elastisch .
Den Dämpfer normal mit Schrauben und hochfestem loctite befestigt und gut ist ...garantiert.
Gruß
Andi
Der Grund wird dein Dichtungspapier sein . Kein erfahrener Pilot nimmt eine Dichtung zwischen Schalldämpfer und Motor , sondern hitzebeständiges Silikon. Papierdichtung o.ä. gibt nach und der Dämpfer lockert sich . Silikon dagegen wird herausgepreßt , fallls überschüssg , der Rest dichtet 100%ig ab ...dazu noch elastisch .
Den Dämpfer normal mit Schrauben und hochfestem loctite befestigt und gut ist ...garantiert.
Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
#6
Hallo,
ich benutze nur die Alu-Dichtungen von Quick-UK.
Hält jetzt bombenfest und Dicht seit zwei Jahren.
Mit dem Silikon hab ich nicht so, da schon bei einigen Silikonreste in den Motor gekommen sind und Motorabsteller zur Folge hatten, da sich das Zeug in die Glühkerze gesetzt hat.
Gruß
Marco
ich benutze nur die Alu-Dichtungen von Quick-UK.
Hält jetzt bombenfest und Dicht seit zwei Jahren.
Mit dem Silikon hab ich nicht so, da schon bei einigen Silikonreste in den Motor gekommen sind und Motorabsteller zur Folge hatten, da sich das Zeug in die Glühkerze gesetzt hat.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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#7
Hi,
die schwarzen Federscheiben hast du zwischen Motor und Schraubenkopf?
Ich hab jetzt auch Dichtpappier dazwischen und ist dich und lockert sich auch nicht. Fest aber nicht zuuu fest anziehen und dann noch Stoppmutter drüber.
Bedenke die alte Maschinenbauregel: "Nach fest kommt ab."
Grüße
Michael
die schwarzen Federscheiben hast du zwischen Motor und Schraubenkopf?
Ich hab jetzt auch Dichtpappier dazwischen und ist dich und lockert sich auch nicht. Fest aber nicht zuuu fest anziehen und dann noch Stoppmutter drüber.
Bedenke die alte Maschinenbauregel: "Nach fest kommt ab."

Grüße
Michael
#8
Hallo,
Federscheiben? Welche Federscheiben.
Nee sind keine drauf. Als Entschuldigung kann ich aber auch sagen, das keine drauf waren als ich ihn gekauft habe.
Aber ich habe mir zwischenzeitlich natürlich auch mal Gedanken gemacht.
Und da bin ich auch auf Federscheiben gekommen.
Das werde ich als nächstes mal testen. Die Aludichtungen waren letztens bei EHS leider nicht lieferbar.
Silikon werde ich erst mal nicht versuchen. Da es sich ja auch nach innen wegdrückt.
Diesmal haben sich halt nicht die Schrauben gelöst, das hat gehalten. Nur durch die Tatsache das sich das Alu mehr ausdehnt hat es die Stahlschrauben zerrissen. Also Ferderringe dazwischen und nicht sooooo fest knallen.
Vibrationen sind mir bisher weniger aufgefallen.
Gruß Ralf
Federscheiben? Welche Federscheiben.

Nee sind keine drauf. Als Entschuldigung kann ich aber auch sagen, das keine drauf waren als ich ihn gekauft habe.
Aber ich habe mir zwischenzeitlich natürlich auch mal Gedanken gemacht.
Und da bin ich auch auf Federscheiben gekommen.
Das werde ich als nächstes mal testen. Die Aludichtungen waren letztens bei EHS leider nicht lieferbar.
Silikon werde ich erst mal nicht versuchen. Da es sich ja auch nach innen wegdrückt.
Diesmal haben sich halt nicht die Schrauben gelöst, das hat gehalten. Nur durch die Tatsache das sich das Alu mehr ausdehnt hat es die Stahlschrauben zerrissen. Also Ferderringe dazwischen und nicht sooooo fest knallen.
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#9
gaaaaanz dünn Uhu Endfest 300 auf den Dämpferflansch - keine Dichtung
o.Ä. - dann mit Gefühl anziehen, über Nacht aushärten lassen.
Ist dicht und hält lange.
o.Ä. - dann mit Gefühl anziehen, über Nacht aushärten lassen.
Ist dicht und hält lange.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#11
Einfach elektrisch fliegen 

euer
Henning Piez
I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!
............................................................................
Futaba T12FG
Compass 7HV & Raptor G4 E720
Henning Piez
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#13
Hallo,
ich kriege noch den Affen.
Dampfer mit Federringen nach einem Flug ab. Obwohl ich sie nicht sehr fest angeknallt habe ist wieder eine Schraube abgerissen.
Also werde ich mal in der Mittagspause zum Derkum latschen und Endfest 300 einkaufen. Ich frage mich nur wie das sein kann das eine M3 Schraube nach 5 min abreißt.
Da ich vergessen habe das Termometer einzuschalten kann ich nix zur Temp sagen. Aber die Verbrennungsrückstande waren noch hellbraun.
Also dürfte die Temp nicht extrem hoch gewesen sein.
Und ich Depp habe dann auch noch den Rex zu Hause gelassen.
Das Wetter war natürlich absolut super zum Rex fliegen.
So bin ich halt 20 Km für 5Min Raptorfliegen gefahren.
Gruß Ralf
ich kriege noch den Affen.
Dampfer mit Federringen nach einem Flug ab. Obwohl ich sie nicht sehr fest angeknallt habe ist wieder eine Schraube abgerissen.
Also werde ich mal in der Mittagspause zum Derkum latschen und Endfest 300 einkaufen. Ich frage mich nur wie das sein kann das eine M3 Schraube nach 5 min abreißt.
Da ich vergessen habe das Termometer einzuschalten kann ich nix zur Temp sagen. Aber die Verbrennungsrückstande waren noch hellbraun.
Also dürfte die Temp nicht extrem hoch gewesen sein.
Und ich Depp habe dann auch noch den Rex zu Hause gelassen.
Das Wetter war natürlich absolut super zum Rex fliegen.
So bin ich halt 20 Km für 5Min Raptorfliegen gefahren.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
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#14
Hi,
die reissen vermutlich dann ab, wenn Du die Schrauben zu fest gezogen hast. Die Schrauben besitzen ja nur eine gewisse Dehnbarkeit. Wenn Du die beim anschrauben schon bis an diese Grenze bringst und der Dämpferflansch sich durch die Abgase stärker erwärmt, wie die Schrauben, dann macht es knack.
Cu
Harald
die reissen vermutlich dann ab, wenn Du die Schrauben zu fest gezogen hast. Die Schrauben besitzen ja nur eine gewisse Dehnbarkeit. Wenn Du die beim anschrauben schon bis an diese Grenze bringst und der Dämpferflansch sich durch die Abgase stärker erwärmt, wie die Schrauben, dann macht es knack.
Cu
Harald
#15
Hallo,
nee ich heiße zwar Kraftei
aber ich kann in etwa abschätzen was so eine Schraube abkann.
Zusätzlich war ja sogar noch ein Federring unter der Schraube.
Und damit die noch "federn" kann ist es ja erforderlich sie nicht bis zum Anschlag rein zu drehen.
Ich habe zudem die Schraube dieses mal nicht mit den T-Griff reingedreht sondern mit einem normalen Inbus L-Schlüssel.
Da sind mit dem kurzen Ende nicht so hohe Drehmomente möglich.
Aber ich gebe nicht auf.
Vielleicht liegt es aber auch an den verwendeten Schrauben.
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal als Drohung schon mal einen Lipo danebenlegen.
Gruß Ralf
nee ich heiße zwar Kraftei

Zusätzlich war ja sogar noch ein Federring unter der Schraube.
Und damit die noch "federn" kann ist es ja erforderlich sie nicht bis zum Anschlag rein zu drehen.
Ich habe zudem die Schraube dieses mal nicht mit den T-Griff reingedreht sondern mit einem normalen Inbus L-Schlüssel.
Da sind mit dem kurzen Ende nicht so hohe Drehmomente möglich.
Aber ich gebe nicht auf.
Vielleicht liegt es aber auch an den verwendeten Schrauben.
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal als Drohung schon mal einen Lipo danebenlegen.

Gruß Ralf
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