3s lippo tiefentladen, 2 zellen wieder ok. wie die 3te rette
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#1 3s lippo tiefentladen, 2 zellen wieder ok. wie die 3te rette
Hallo,
mir ist ein flugzeug im kornfeld abgestürzt.
habe nun 5 tag gesucht.
jetzt wieder gefunden (danke suchvideo mit anderem flieger)
der 3s 1800er lippo hatte nur mehr 3V als ich ihn gefunden habe.
habe ihn dann mit 100mah hochgeladen.
dabei ist er dann auf 8,4 v gekommen.
habe dann die zellen am balancer durchgemessen.
2 zellen haben 4,2V und eine leider 0V.
Frage 1: wie kann ich mit einem Messgerät erroieren welche Zelle 0V hat?
habe balancer anschluss mit 4 Kabeln.
Rot,Gelb,Grün, Schwarz.
Frage nur wegen + - Pol. Wo Messgerät ranhängen?
Frage 2: An welchen der Kabel muss ich dann das Ladegerät anhängen um diese Einzelzelle zu laden? Wieder +, - Pol Frage...
Hoffe das ist verständlich und danke für die Infos.
lg
vscope
mir ist ein flugzeug im kornfeld abgestürzt.
habe nun 5 tag gesucht.
jetzt wieder gefunden (danke suchvideo mit anderem flieger)
der 3s 1800er lippo hatte nur mehr 3V als ich ihn gefunden habe.
habe ihn dann mit 100mah hochgeladen.
dabei ist er dann auf 8,4 v gekommen.
habe dann die zellen am balancer durchgemessen.
2 zellen haben 4,2V und eine leider 0V.
Frage 1: wie kann ich mit einem Messgerät erroieren welche Zelle 0V hat?
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vscope
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Bike: KTM Duke I
Fliegst du schon oder tunest du noch?
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#3
alles klar.
danke für die info.
werd da mal probieren.
lg
vscope
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werd da mal probieren.
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#4
Der Balanceranschluß hat alle Zellenabgriffe, die beiden äußeren sind + und - des Gesamt-Packs. Wenn du also die Polung schonmal hast hast du immer an dem danebenligenden Anschluß den entgegengesetzten Pol der Zelle, also immer zwischen zwei nebeneinanderligenden Kontakten eine Einzelzelle.
Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Prinzipschaltbild angehängt, die Kabelfarben können natürlich auch anders sein.
Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Prinzipschaltbild angehängt, die Kabelfarben können natürlich auch anders sein.
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#5
ich würd erst gar net probieren ne Zelle mit 0V zu laden wäre mir zu kritisch... wenns die umpolt(gibts das bei lipos??)...denke de wird nur dick werden oder "flambieren" ...
...hast die gacke am dampfen dann hauts da de anderen "guten" Zellen zamm.. am besten rausnehmen die defekte und neue rein oder 2S /7,4V machen ... kommt halt drauf an ob du ne einzelzelle ncoh bekomst von den typus...
hast den funjet verloren ?? ..
ma fliegt net in, auf, über, und rein , in ein Kornfeld...
....
aber gut das du es wieder gefunden hast
...
Richard
...hast die gacke am dampfen dann hauts da de anderen "guten" Zellen zamm.. am besten rausnehmen die defekte und neue rein oder 2S /7,4V machen ... kommt halt drauf an ob du ne einzelzelle ncoh bekomst von den typus...
hast den funjet verloren ?? ..

ma fliegt net in, auf, über, und rein , in ein Kornfeld...

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Richard
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#6
Probieren tu ichs schon.
Wenn ich nur die eine zelle lade kann net viel passieren.
Danke für die Grafik Chris.
Den Blade Dancer hab ich ihm Feld vorn Haus verloren.
Das krasse Kornfeld ist in der Mitte 2 Meter hoch
Immer diese Genamanipulierte Zeugs
lg
vscope
Wenn ich nur die eine zelle lade kann net viel passieren.
Danke für die Grafik Chris.
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#7
vscopenewmedia hat geschrieben:
Immer diese Genamanipulierte Zeugs![]()
Schätze mal eher das Gegenteil.
Einen Rückschritt zu den ursprünglichen Sorten.
Vor vielen Jahren wuchs das Getreide so hoch und wurde wegen der Sturm- und Regenempfindlichkeit und des ausreichend vorhandenen Strohs klein gezüchtet.
Zum Thema "viel passieren kann da nicht":
Wenn Du dabei bleibst und den Akku ausserhalb Deiner Wohnung ans Ladegerät hängst, dann würde ich das für relativ sicher halten. Dennoch ist die Sache nicht absolut easy.
Cu
Harald
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#8
interessante infos zum korn...
also dann bin ich doch für das genmanipulierte zeugs
1m reicht für die crashresistenz.
und da findet man den flieger auch wieder
werde die zelle natürlich nicht mit 4A laden sonder mit 100mah.
da kann glaub ich net viel passieren.
feuerfangen wirds deshalb sicher net.
werds vor dem haus im schotterbeet machen.
thx für die infos
vscope
also dann bin ich doch für das genmanipulierte zeugs

1m reicht für die crashresistenz.
und da findet man den flieger auch wieder

werde die zelle natürlich nicht mit 4A laden sonder mit 100mah.
da kann glaub ich net viel passieren.
feuerfangen wirds deshalb sicher net.
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#9
Also wenn an den Balancer-Anschlüssen der betroffenen Zelle definitv "0 V" gemessen werden kannste davon ausgehn das die tot ist. Dann hat´s irgendwo in der Zelle den Separator zerhaun, aber so fein, das sich die Zelle entladen hat, ohne hochzugehn.
Wiederbelegung wird wahrscheinlich nicht hinhaun, aber Versuch macht kluch. Ich würde aber überlegen, evtl. doch die eine Zelle dazu rauszutrennen - dann hat man im Fall des Falles wenigstens noch die beiden anderen gerettet. Und wenn´s klappt frickelste die eben wieder rein.
Auf jeden Fall bin ich schon auf deinen Bericht gespannt.
Wiederbelegung wird wahrscheinlich nicht hinhaun, aber Versuch macht kluch. Ich würde aber überlegen, evtl. doch die eine Zelle dazu rauszutrennen - dann hat man im Fall des Falles wenigstens noch die beiden anderen gerettet. Und wenn´s klappt frickelste die eben wieder rein.
Auf jeden Fall bin ich schon auf deinen Bericht gespannt.
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#10
@chris
ja werde berichten.
werde die zellen zuerst auseinander machen.
und dann die eine einzeln laden.
warum die zelle nicht hochgegangen ist ist leicht erklärt-
der akku hat sich ganz langsam durch empfänger stromanzappfung über mehrere tage entladen.
weiss nicht wieviel leerlaufstrom ein empfänger hat.
wird aber nicht sehr viel sein. schätze so 50ma maximal.
wie gesagt der flieger ist über 4 tage lang in einem feld gelegen mit angehängten akku.
lg
vscope
ja werde berichten.
werde die zellen zuerst auseinander machen.
und dann die eine einzeln laden.
warum die zelle nicht hochgegangen ist ist leicht erklärt-
der akku hat sich ganz langsam durch empfänger stromanzappfung über mehrere tage entladen.
weiss nicht wieviel leerlaufstrom ein empfänger hat.
wird aber nicht sehr viel sein. schätze so 50ma maximal.
wie gesagt der flieger ist über 4 tage lang in einem feld gelegen mit angehängten akku.
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#11
Egal, bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. toi toi toi, und spreng deine Nachbarn net in die Luft *fg*
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#12
er selber lebt noch kann ich berichten.. ob der akku noch lebt k.A.
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#13
so habe heute das schrumpfschlauchzeugs runter gegeben
dann die kaputte zelle an den ultramat14.
0,03V und der Ultramat will net laden.
Battery Low Error.
OK dann eben Nicad Modus 0,1A laden.
Der Akku geht auf 0,14V.
Dann "Modus Check" Meldung am Ultramta.
Dann 200mah Nicad, aber der Ultramat läd wieder nur mit 0,1
Dann 0,5 A Nicad, aber der Ultramat läd wieder nur mit 0,1
Komm net über die 0,14V drüber mit 0,1A anscheinend.
Habe kein anderes Ladegerät um den Akku mit mehr als 0,1 zu laden.
Glaub aber das es funktionieren könnte.
Nehm das Zeug morgen mit nach Aspern.
Mal schaun ob der MegaSuperGiga Lader von Andi den noch retten kann...
lg
vscope
PS: Der Nachbar lebt auch noch
dann die kaputte zelle an den ultramat14.
0,03V und der Ultramat will net laden.
Battery Low Error.
OK dann eben Nicad Modus 0,1A laden.
Der Akku geht auf 0,14V.
Dann "Modus Check" Meldung am Ultramta.
Dann 200mah Nicad, aber der Ultramat läd wieder nur mit 0,1
Dann 0,5 A Nicad, aber der Ultramat läd wieder nur mit 0,1
Komm net über die 0,14V drüber mit 0,1A anscheinend.
Habe kein anderes Ladegerät um den Akku mit mehr als 0,1 zu laden.
Glaub aber das es funktionieren könnte.
Nehm das Zeug morgen mit nach Aspern.
Mal schaun ob der MegaSuperGiga Lader von Andi den noch retten kann...
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#14
Das ist die crux mit den "intelligenten" Ladern. Du bräuchtest vmtl. für den Fall ein Labornetzgerät bzw. Netzteil mit ein einstellbarer Ausgangsspannung und einstellbarer Strombegrenzung.
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#15
entsorge die einzelne Zelle
die kannste 2-3 mal noch laden wenn es den gehen sollte
aber dann ist sie dick
hatte selbst 2 solche Selbstversuche durchgeführt
sind dann Airbags geworden

die kannste 2-3 mal noch laden wenn es den gehen sollte
aber dann ist sie dick
hatte selbst 2 solche Selbstversuche durchgeführt
sind dann Airbags geworden


Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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