Heck kreiselt
#1 Heck kreiselt
Erst mal guten morgen !!!
Hab ein problem mein kleiner dino dreht sich mit dem heck sobald er vom boden aufsteigt richtig "rum".
Also Kufen auf dem boden geht alles noch einwandfrei....
sobald ich den ersten CM in der luft bin "kreiselt" der hubi voll übers heck.
Mit gegensteuern krieg ichs zu "ca" 50% weg.
dreht aber immer noch.
hab schon alles versucht finde aber kein "gutes" ergebnis...
SETUP::::...
HUBI::T-REX 450 XL
Sender:: MX12
gyro:: 401
servos :: ??? "schnelle" ^^
regler & motor ::: Original
akkus :: lipo´s
hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben !!
ThX de Bär
Hab ein problem mein kleiner dino dreht sich mit dem heck sobald er vom boden aufsteigt richtig "rum".
Also Kufen auf dem boden geht alles noch einwandfrei....
sobald ich den ersten CM in der luft bin "kreiselt" der hubi voll übers heck.
Mit gegensteuern krieg ichs zu "ca" 50% weg.
dreht aber immer noch.
hab schon alles versucht finde aber kein "gutes" ergebnis...
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Sender:: MX12
gyro:: 401
servos :: ??? "schnelle" ^^
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ThX de Bär
#2 Re: Heck kreiselt
einstellungen :: vermurkstBärtram hat geschrieben:HUBI::T-REX 450 XL
Sender:: MX12
gyro:: 401
servos :: ??? "schnelle" ^^
regler & motor ::: Original
akkus :: lipo´s
Was dreht sich wie schnell in welche Richtung?
Ich tippe mal auf völlig falsch eingestellten Kreisel. Hast du AVCS-Modus an und Heckbeimischung in der Funke aktiviert? Hast du evtl. über den Zusatzkanal vom Kreisel gar keine Kreiselwirkung eingestellt? Hast du AVCS aus und KEINE Heckbeimischung in der Funke aktiviert? Stimmt mechanisch alles so, dass überall genug Servoweg verfügbar ist und nichts vorzeitig irgendwo anschlägt?
Grüsse,
Gerry
#3
@Bärtram
da ich annehme, dass er schon mal geflogen ist, kontrolliere mal den Antrieb für das Heck. Da hat sich evtl. ein Zahnrad gelöst und überträgt nicht mehr die Kraft auf das Heck.
da ich annehme, dass er schon mal geflogen ist, kontrolliere mal den Antrieb für das Heck. Da hat sich evtl. ein Zahnrad gelöst und überträgt nicht mehr die Kraft auf das Heck.
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#4
Hallo
das kann sowohl ein lockeres Zahnrad als auch ein vermurkstes Heck Setup
sein. Nach dem Anstecken muss im AVCS Mode die LED am Gyro dauerhaft an sein, im Normalmode aus. Wenn die LED blinkt dann bekommst du die genannten Effekte.
Ansonsten kann noch die Wirkrichtung des Gyros falsch eingestellt sein.
das kann sowohl ein lockeres Zahnrad als auch ein vermurkstes Heck Setup
sein. Nach dem Anstecken muss im AVCS Mode die LED am Gyro dauerhaft an sein, im Normalmode aus. Wenn die LED blinkt dann bekommst du die genannten Effekte.
Ansonsten kann noch die Wirkrichtung des Gyros falsch eingestellt sein.
Mfg Matthias
_________________________
T-Rex 450 XL (fast komplett SE), 450F, Jazz 40-6-18, 4 HS-56HB, GY-401
2 x PolyQuest 1800 XP 3s1p
MPX Cockpit MM
Flugstatus: Heckschweben üben mit Trainingsgestell
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#5
Hallo Leute,
der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.
Wenn er vorher mit dem Setup schon einmal geflogen ist, dann sollte er aufpassen, weil als nächstes die Funke wahrscheinlich ganz ausfällt oder nur noch Mist steuert.
So war es bei meiner MX12 zumindest.
Dreht sich das Heck nach rechts weg ?? Dann ist der Tipp von TomTomFly Gold wert. Wenn es sich um diese Kunststoff Zahnriemenräder handelt, dann könnte es sein, das es ein wenig hochgerutscht ist und aus diesen "Verzahnungen" auf der Welle raus ist.
Bist Du schon einmal im Gras gestartet oder gelandet ???
Wenn ja, dann schau Dir mal den Heckzahnriemen an. Vielleicht hat der ja Karies.
Oder ist vielleicht die Klammer für die Servobefestigung lose ??
Da gibt es so viel, was es sein könnte ...
Aber vorher: Überprüfe unbedingt die Funke ... Diese Art der Aussetzer (bei mir war es der Gaskanal und Kanal 6 die anfingen rumzuspinnen) hatte meine MX12 auch, bevor der ProPiccolo mit Schwung in den Rasen ging und meine MX12 nur noch einen langgezogenen Piepton bei schwarzem Display mit wirren Zeichen zeigte.
Michael
der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.
Wenn er vorher mit dem Setup schon einmal geflogen ist, dann sollte er aufpassen, weil als nächstes die Funke wahrscheinlich ganz ausfällt oder nur noch Mist steuert.
So war es bei meiner MX12 zumindest.
Dreht sich das Heck nach rechts weg ?? Dann ist der Tipp von TomTomFly Gold wert. Wenn es sich um diese Kunststoff Zahnriemenräder handelt, dann könnte es sein, das es ein wenig hochgerutscht ist und aus diesen "Verzahnungen" auf der Welle raus ist.
Bist Du schon einmal im Gras gestartet oder gelandet ???
Wenn ja, dann schau Dir mal den Heckzahnriemen an. Vielleicht hat der ja Karies.
Oder ist vielleicht die Klammer für die Servobefestigung lose ??
Da gibt es so viel, was es sein könnte ...
Aber vorher: Überprüfe unbedingt die Funke ... Diese Art der Aussetzer (bei mir war es der Gaskanal und Kanal 6 die anfingen rumzuspinnen) hatte meine MX12 auch, bevor der ProPiccolo mit Schwung in den Rasen ging und meine MX12 nur noch einen langgezogenen Piepton bei schwarzem Display mit wirren Zeichen zeigte.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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- Carsten aus LA
- Beiträge: 1310
- Registriert: 09.03.2007 22:00:09
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
- Kontaktdaten:
#6
Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
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#7
danke schon mal für die vielen Tipps !
Also
riemen hat noch alle zähne, und sitzt stram, net zu stram
ritzel sitzen auch richtig und fest.
Ich dachte schon daran das der gyro einen abbekommen hat beim absturz, aber ich kann von außen nichts erkennen / kratzer macken vom blatt/
//€dit kanns villt. an zuwenig drehzahl am heck liegen ??
Soweit erstmal ThX
Also
da kann ich nix falsch machen.der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.

riemen hat noch alle zähne, und sitzt stram, net zu stram

ritzel sitzen auch richtig und fest.
Ich dachte schon daran das der gyro einen abbekommen hat beim absturz, aber ich kann von außen nichts erkennen / kratzer macken vom blatt/
//€dit kanns villt. an zuwenig drehzahl am heck liegen ??
Soweit erstmal ThX
#8
Ja evtl. weil das Rädchen was vom Hauptzahnrad für den Heckantrieb angetrieben wird nicht ganz fest ist. Bitte prüfe das mal, wäre nicht das erste mal.Bärtram hat geschrieben://€dit kanns villt. an zuwenig drehzahl am heck liegen ??
Soweit erstmal ThX
Gruß Doc Tom
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#9
Also ich hab jetz grad alles getestet also::
riemen "Stram"
Ritzel "alle fest" hab den he.ro. festgehalten und an den ritzeln gedreht, FEST
gyro Leuchtet, nicht am blinken auser bei knüppel ausschlägen.
servo fest und auch net beim absturz verrutscht..
Könnte es noch anders außer durch nicht festes ritzel zu "weniger" drehzahl am HE.RO kommen ??
ThX
De BäR
riemen "Stram"
Ritzel "alle fest" hab den he.ro. festgehalten und an den ritzeln gedreht, FEST
gyro Leuchtet, nicht am blinken auser bei knüppel ausschlägen.
servo fest und auch net beim absturz verrutscht..
Könnte es noch anders außer durch nicht festes ritzel zu "weniger" drehzahl am HE.RO kommen ??
ThX
De BäR
#10
Carsten aus LA hat geschrieben:Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!
grad gelesen ^^
jetz eine richtig dumme frage aber kan ja sein ?!
villt hat der gyro doch nen leichten schlag bekommen und hat sich verstellt ????
kann warscheinlich net passieren aber man weis ja nie

Kann ich das villt irgendwie im "stand" prüfen ?? oder geht das nur im flug ??
BTW: morgen solls regnen -.-
#11
Wenn das der Fall ist, steuerst du absolut nix mehr entgegen, wenn das Heck angefangen hat zu drehen. Habs selbst schon erlebt, es kreiselt RICHTIG SCHNELL in irgendeine Richtung.Carsten aus LA hat geschrieben:Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!
Ohne Übersteuerfunktion bei der Gyro-Sense bleibt das Heck auch nicht mehr stehen

- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#12
Klar kann und muss man da einstellen - heist da nur Fahrwerks-Kanal.Heli_Crusher hat geschrieben:Hallo Leute,
der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.
..snip...
Michael
Ansomsten - Wirkrichtung und Funktionsweise überprüfen:
Heli anstöpseln, Motor abklemmen/Ritzel vorsichtshalber abrücken,
Gyro-Sense auf 100% im HH, MOtor aus
heli am Boden (per Hand) drehen: die HeRos müssen sich selber so verstellen (und im HH auch so bleiben) dass sie der Drehrichtung entgegenwirken. Das muss in beide Richtungen funktionieren.
Wenns nicht stimmt - Wirkrichtung am Gyro rumdrehen.
Ansonsten - wenn die Mechanik ok ist, der Riemen nicht verdreht ist (HeRo läuft falschrum usw) doch mal Gyro einschicken - oder im Zweitheli testen - so vorhanden.
Grüsse Wolfgang
#13
@Bärtram
Mache doch bitte mal eine Grundeinstellung (nur für HH mode) wie hier von mir beschrieben. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Mache doch bitte mal eine Grundeinstellung (nur für HH mode) wie hier von mir beschrieben. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Gruß Doc Tom
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#14
@Bärtram
Hier siehst Du auf Seite 2, wie das Heck im Stand überprüft werden kann:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=15
Hier siehst Du auf Seite 2, wie das Heck im Stand überprüft werden kann:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=15
Gruß Doc Tom
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#15
Top danke für die vielen Hilfen.
Er fliegt wider, es lag an der Schieberhülse am heck.
Ist wohl beim sturz ein bischen dreck reingekommen und hing dan beim fliegen feste
jaaaa ICH WEIS hette man ja auch erstmal nach gucken können, ABER ich mus zu meiner verteitigung sagen es war nur im flug warscheinlich vom rattern fest und lose gegangen... sauber gemacht und WD40 drauf flutscht!!
jetz hab ich mal ne frage: wen ich meinen STick am sender /heck/ nach links drücke muss die NASE oder das heck nach links gehen ??
Er fliegt wider, es lag an der Schieberhülse am heck.
Ist wohl beim sturz ein bischen dreck reingekommen und hing dan beim fliegen feste

jetz hab ich mal ne frage: wen ich meinen STick am sender /heck/ nach links drücke muss die NASE oder das heck nach links gehen ??
