Heck kreiselt

Bärtram
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#1 Heck kreiselt

Beitrag von Bärtram »

Erst mal guten morgen !!!

Hab ein problem mein kleiner dino dreht sich mit dem heck sobald er vom boden aufsteigt richtig "rum".
Also Kufen auf dem boden geht alles noch einwandfrei....
sobald ich den ersten CM in der luft bin "kreiselt" der hubi voll übers heck.
Mit gegensteuern krieg ichs zu "ca" 50% weg.
dreht aber immer noch.
hab schon alles versucht finde aber kein "gutes" ergebnis...


SETUP::::...
HUBI::T-REX 450 XL
Sender:: MX12
gyro:: 401
servos :: ??? "schnelle" ^^
regler & motor ::: Original
akkus :: lipo´s

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben !!

ThX de Bär
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Gerry_
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#2 Re: Heck kreiselt

Beitrag von Gerry_ »

Bärtram hat geschrieben:HUBI::T-REX 450 XL
Sender:: MX12
gyro:: 401
servos :: ??? "schnelle" ^^
regler & motor ::: Original
akkus :: lipo´s
einstellungen :: vermurkst

Was dreht sich wie schnell in welche Richtung?

Ich tippe mal auf völlig falsch eingestellten Kreisel. Hast du AVCS-Modus an und Heckbeimischung in der Funke aktiviert? Hast du evtl. über den Zusatzkanal vom Kreisel gar keine Kreiselwirkung eingestellt? Hast du AVCS aus und KEINE Heckbeimischung in der Funke aktiviert? Stimmt mechanisch alles so, dass überall genug Servoweg verfügbar ist und nichts vorzeitig irgendwo anschlägt?

Grüsse,
Gerry
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Doc Tom
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#3

Beitrag von Doc Tom »

@Bärtram

da ich annehme, dass er schon mal geflogen ist, kontrolliere mal den Antrieb für das Heck. Da hat sich evtl. ein Zahnrad gelöst und überträgt nicht mehr die Kraft auf das Heck.
Gruß Doc Tom

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reizi
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#4

Beitrag von reizi »

Hallo

das kann sowohl ein lockeres Zahnrad als auch ein vermurkstes Heck Setup
sein. Nach dem Anstecken muss im AVCS Mode die LED am Gyro dauerhaft an sein, im Normalmode aus. Wenn die LED blinkt dann bekommst du die genannten Effekte.

Ansonsten kann noch die Wirkrichtung des Gyros falsch eingestellt sein.
Mfg Matthias
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Heli_Crusher
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#5

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.

Wenn er vorher mit dem Setup schon einmal geflogen ist, dann sollte er aufpassen, weil als nächstes die Funke wahrscheinlich ganz ausfällt oder nur noch Mist steuert.

So war es bei meiner MX12 zumindest.

Dreht sich das Heck nach rechts weg ?? Dann ist der Tipp von TomTomFly Gold wert. Wenn es sich um diese Kunststoff Zahnriemenräder handelt, dann könnte es sein, das es ein wenig hochgerutscht ist und aus diesen "Verzahnungen" auf der Welle raus ist.

Bist Du schon einmal im Gras gestartet oder gelandet ???

Wenn ja, dann schau Dir mal den Heckzahnriemen an. Vielleicht hat der ja Karies.

Oder ist vielleicht die Klammer für die Servobefestigung lose ??

Da gibt es so viel, was es sein könnte ...

Aber vorher: Überprüfe unbedingt die Funke ... Diese Art der Aussetzer (bei mir war es der Gaskanal und Kanal 6 die anfingen rumzuspinnen) hatte meine MX12 auch, bevor der ProPiccolo mit Schwung in den Rasen ging und meine MX12 nur noch einen langgezogenen Piepton bei schwarzem Display mit wirren Zeichen zeigte.

Michael
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Carsten aus LA
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#6

Beitrag von Carsten aus LA »

Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!
LOWER!

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Bärtram
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#7

Beitrag von Bärtram »

danke schon mal für die vielen Tipps !

Also
der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.
da kann ich nix falsch machen. ;)

riemen hat noch alle zähne, und sitzt stram, net zu stram :)

ritzel sitzen auch richtig und fest.

Ich dachte schon daran das der gyro einen abbekommen hat beim absturz, aber ich kann von außen nichts erkennen / kratzer macken vom blatt/

//€dit kanns villt. an zuwenig drehzahl am heck liegen ??

Soweit erstmal ThX
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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

Bärtram hat geschrieben://€dit kanns villt. an zuwenig drehzahl am heck liegen ??

Soweit erstmal ThX
Ja evtl. weil das Rädchen was vom Hauptzahnrad für den Heckantrieb angetrieben wird nicht ganz fest ist. Bitte prüfe das mal, wäre nicht das erste mal.
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Bärtram
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#9

Beitrag von Bärtram »

Also ich hab jetz grad alles getestet also::

riemen "Stram"
Ritzel "alle fest" hab den he.ro. festgehalten und an den ritzeln gedreht, FEST
gyro Leuchtet, nicht am blinken auser bei knüppel ausschlägen.
servo fest und auch net beim absturz verrutscht..

Könnte es noch anders außer durch nicht festes ritzel zu "weniger" drehzahl am HE.RO kommen ??

ThX

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#10

Beitrag von Bärtram »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!

grad gelesen ^^

jetz eine richtig dumme frage aber kan ja sein ?!
villt hat der gyro doch nen leichten schlag bekommen und hat sich verstellt ????
kann warscheinlich net passieren aber man weis ja nie :shock:


Kann ich das villt irgendwie im "stand" prüfen ?? oder geht das nur im flug ??

BTW: morgen solls regnen -.-
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Gerry_
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#11

Beitrag von Gerry_ »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hört sich an, wie Wirkrichtung des Gyros vertauscht!
Wenn das der Fall ist, steuerst du absolut nix mehr entgegen, wenn das Heck angefangen hat zu drehen. Habs selbst schon erlebt, es kreiselt RICHTIG SCHNELL in irgendeine Richtung.

Ohne Übersteuerfunktion bei der Gyro-Sense bleibt das Heck auch nicht mehr stehen :)
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Heli_Crusher hat geschrieben:Hallo Leute,

der Mann fliegt ´ne MX12 ohne Kreiselmenü, da ist nix mit Einstellen und so.

..snip...
Michael
Klar kann und muss man da einstellen - heist da nur Fahrwerks-Kanal.

Ansomsten - Wirkrichtung und Funktionsweise überprüfen:

Heli anstöpseln, Motor abklemmen/Ritzel vorsichtshalber abrücken,

Gyro-Sense auf 100% im HH, MOtor aus

heli am Boden (per Hand) drehen: die HeRos müssen sich selber so verstellen (und im HH auch so bleiben) dass sie der Drehrichtung entgegenwirken. Das muss in beide Richtungen funktionieren.
Wenns nicht stimmt - Wirkrichtung am Gyro rumdrehen.

Ansonsten - wenn die Mechanik ok ist, der Riemen nicht verdreht ist (HeRo läuft falschrum usw) doch mal Gyro einschicken - oder im Zweitheli testen - so vorhanden.

Grüsse Wolfgang
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Doc Tom
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#13

Beitrag von Doc Tom »

@Bärtram

Mache doch bitte mal eine Grundeinstellung (nur für HH mode) wie hier von mir beschrieben. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
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Doc Tom
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#14

Beitrag von Doc Tom »

@Bärtram

Hier siehst Du auf Seite 2, wie das Heck im Stand überprüft werden kann:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=15
Gruß Doc Tom

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#15

Beitrag von Bärtram »

Top danke für die vielen Hilfen.

Er fliegt wider, es lag an der Schieberhülse am heck.
Ist wohl beim sturz ein bischen dreck reingekommen und hing dan beim fliegen feste :oops: jaaaa ICH WEIS hette man ja auch erstmal nach gucken können, ABER ich mus zu meiner verteitigung sagen es war nur im flug warscheinlich vom rattern fest und lose gegangen... sauber gemacht und WD40 drauf flutscht!!

jetz hab ich mal ne frage: wen ich meinen STick am sender /heck/ nach links drücke muss die NASE oder das heck nach links gehen ?? :?:
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