Netzteil doppelt nutzen?

Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich denk mal es wird für den KFZ-Betrieb spezielle Lader geben, die einen solchen Wandler bereits integriert haben, anders geht´s ja schließlich nicht. Dürften zumeist als Dual-Power-Geräte zu finden sein, also für KFZ- und normales Strom-Netz.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
heliminator

Beitrag von heliminator »

@ Chrizz:

Wandler?? Jedes automatische Ladegerät, das für 12V ausgelegt ist, lädt auch die Zellenzahlen, die drauf angebeben sind; auch über 12 oder 13,8V.

Nur mit welchem Strom, hängt von der Ladeleistung ab.

Natürlich sind die ganzen Ladegeräte für 12V ausgelegt, um sie unterwegs am KFZ betreiben zu können. Wieso sonst?

Deshalb, @3d, weil die Autobatterien nunmal keine 24V oder 36V haben.

Unlogisch wären 24V oder 36V, denn dann könnte KEINER ohne ein geeignetes Netzteil mehr unterwegs laden!
(ausser vielleicht LKW-Fahrer oder Helmut in seinem zukünftigen Modellbaubus :) :lol: )
Grüsse,
Christian

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ich sage mal, dass zZt so grob 98% der üblichen Geräte nur 12V (11-15V) eingang haben und trotzdem mehr als 7NiXx oder 3s laden. Sogar die billigen 25€ Robbe/graupner-Dinger gehen bei 12V mit 4s....
Hier lass ich nun mal die 220V Lader wech...
(Und die paar Kombi-Lader können m.W. auch 12/220

Im Gegenteil, man findet eigentlich kaum Geräte mit 24V-Eingang, wohl weil LKW's auf Modellflugplätzen eher die Ausnahme sind.

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

@Christian : versteht sich von selbst, das die Geräte, die für mehr Zellen angegeben sind diese auch laden können. Gibt aber auch Leut die statt so nem Lader andere Geräte verwenden und über PC-Netzteile speisen.
Dahingehend muß ich natürlich meine Äußerung revidieren bzw. ergänzen, da hste schon recht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Gibt aber auch Leut die statt so nem Lader andere Geräte verwenden und über PC-Netzteile speisen.
Nicht falsch verstehen, die Meisten speisen mit einem PC-Netzteil nicht den Akku, sondern den Lader :) Und der erhöht ja intern die Ladespannung indem er einfach bisl (viel) mehr strom zieht :)
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

joo, ich war ja auch irgendwie in nem anderen Film. Ich kenn halt viele, die sich nen Lader selber gebaut haben oder ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung oder Festspannungs-NT wie halt vom PC nehmen und da nen Universal-Lader dranklemmen. Ich hatte irgendwie net dran gedacht das heut ja die meisten mittleren und größeren Lader das alles schon drinne haben - ist manchmal die Betriebs-Blindheit ;)

Friso

Beitrag von Friso »

zueb hat geschrieben:Hallo

Der Thread ist zwar schon ein wenig in die Tage gekommen, für mich aber sehr interessant. Wie schliesst Ihr mehere Ladegeräte an die Netzgeräte an? Meines hat ja nur einen Anschluss.

Habt Ihr Y-Kabel gebaut? Wenn ja, mit welchen Kabeln?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Fabian
Um mal auf die Frage zurück zu kommen, ich habe an meinen Ladern Banananstecker die in das Ladegerät passen und gleichzeitig noch eine Buchse hinten dran haben. Gibt es beim großen C oder auch in sehr guter Qualität von Schulze.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe zwei 4mm Ausgänge zusätzlich eingebaut und kann auch noch über die Zangen weitere Geräte anschliessen.

Cu

Harald
zueb

Beitrag von zueb »

... langer Rede kurzer Sinn :D

Besten Dank Friso und Harald. Auch Danke an die Anderen, Obwohl ich nur Bahnhof verstanden habe. :roll:

Gruss aus dem Appenzellerland

Fabian
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Fabian

anbei mal ein Foto vom Bahnhof :) :) :)
Dateianhänge
24052007021.jpg
24052007021.jpg (702.1 KiB) 317 mal betrachtet
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
3d

Beitrag von 3d »

man könnte 12V und 24 oder 36V eingänge einbauen.
es gibt ja auch lader mit 12/230V.

aber nochmal zum parallelladen:
wenn die zwei akkupacks unterschiedlich leergeflogen sind, dann kan man sie nicht gleichzeitig an einem lader laden, oder?
TDR
ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Hallo zusammen,

nimm doch einfach 2 PC-Netzteile, oder ein größeres. Umbauanleitung findest Du hier in einem älteren Thread.
Habe vor 2 Wochen 2 Stück 400Watt für ca 15 Euro in der Bucht geschoßen, umbau dauert ca 30 Minuten Pro Netzteil, ist nicht schwer, kann eigendlich jeder er einen Lötkolben richtig herum halten kann.
Zudem sind die sehr leicht.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
heliminator

Beitrag von heliminator »

3d hat geschrieben: es gibt ja auch lader mit 12/230V.
Sicher; allerdings ist in der 230V-Version auch wieder ein Netzteil drin.... :D

Ohne gehts nur an 12V, ist halt so....
Grüsse,
Christian

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

3d hat geschrieben:..snip...

wenn die zwei akkupacks unterschiedlich leergeflogen sind, dann kan man sie nicht gleichzeitig an einem lader laden, oder?
Definitiv Nein (Du meinst sicher an einem Ausgang.. gibt ja auch Lader mit zwei unabhängigen Ausgängen)

Grüsse Wolfgang
zueb

Beitrag von zueb »

@Friso
Vielen Dank. Deine und Haralds Antwort habe ich verstanden. War ja auch die Antwort auf meine Frage. Nur den Rest mit den Volts habe ich nicht recht kapiert.

Gruss Fabian
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“