YAK 54 für Anfänger
#1 YAK 54 für Anfänger
Hallo,
will mir nun auch mal nen Shock zulegen und dachte an den Ikarus YAK 54. Kann man den als Einstiegsmodell empfehlen? Was für Komponenten sollte man für den Anfang verwenden. Außerdem will ich den Flieger mit meiner MX-12 steuern..., mit welchem Empfänger ist das machbar?
Danke und Gruß,
Thorsten
will mir nun auch mal nen Shock zulegen und dachte an den Ikarus YAK 54. Kann man den als Einstiegsmodell empfehlen? Was für Komponenten sollte man für den Anfang verwenden. Außerdem will ich den Flieger mit meiner MX-12 steuern..., mit welchem Empfänger ist das machbar?
Danke und Gruß,
Thorsten
#2
Hallo Thorsten!
Generell nehmen sich die Ikarus Schocky´s vom Flugverhalten nicht viel.
Die YAK 54 kann ich dir trotzdem wirklich empfehlen da sie einfach ein wenig robuster ist wie die anderen Modelle!
Mein Bruder fliegt die schon über 1Jahr und obwohl die schon mehrfach bösen Bruch gemacht hat und 100x geklebt wurde liegt sie immer noch gut in der Luft!
Ich würde nur evtl. von Anfang an das Fahrwerk weglassen, wenn du bei einer unsauberen Landung mit diesem Hängen bleibst überträgt sich die Kraft auf die Tragflächen…
Ansonsten am Anfang ein wenig den Servoweg begrenzen und schon nach kurzer Zeit kannste mit dem Ding richtig Spaß haben!
Als Empfänger verwendet mein Bruder und auch ich den „JetiRex 4“, klein-leicht und zuverlässig!
Servos müssen nicht die schnellsten und besten sein, Hauptsache klein und leicht 6-8g.
Beim Antrieb kommt es ganz darauf an wo du fliegen möchtest!
Wenn du auch draußen bei wenig Wind fliegen möchtest würde ich auf eine schwerere Lösung mit 3zelligen Lipo´s gehen.
Ich selbst fliege 3s 480-1000 mAh Lipo´s an einem Power Schnurz von Wolfgang.
Alles was den Antrieb angeht kannst du bei ihm zu super Preisen beziehen, einfach PM an „Er Corvulus“ oder unter www.greatsmallplanes.de reinschauen.
Auf jeden Fall würde ich nicht den original Bürstenantrieb von Ikarus nehmen, an dem hast du nicht lange Spaß!
Optimaler Motor-Regler wäre ein YGE, Top Qualität und sehr leicht, leider aber auch relativ teuer!
Bei weiteren Fragen, meld dich einfach!
Viele Grüße,
Marc
Generell nehmen sich die Ikarus Schocky´s vom Flugverhalten nicht viel.
Die YAK 54 kann ich dir trotzdem wirklich empfehlen da sie einfach ein wenig robuster ist wie die anderen Modelle!
Mein Bruder fliegt die schon über 1Jahr und obwohl die schon mehrfach bösen Bruch gemacht hat und 100x geklebt wurde liegt sie immer noch gut in der Luft!
Ich würde nur evtl. von Anfang an das Fahrwerk weglassen, wenn du bei einer unsauberen Landung mit diesem Hängen bleibst überträgt sich die Kraft auf die Tragflächen…
Ansonsten am Anfang ein wenig den Servoweg begrenzen und schon nach kurzer Zeit kannste mit dem Ding richtig Spaß haben!
Als Empfänger verwendet mein Bruder und auch ich den „JetiRex 4“, klein-leicht und zuverlässig!
Servos müssen nicht die schnellsten und besten sein, Hauptsache klein und leicht 6-8g.
Beim Antrieb kommt es ganz darauf an wo du fliegen möchtest!
Wenn du auch draußen bei wenig Wind fliegen möchtest würde ich auf eine schwerere Lösung mit 3zelligen Lipo´s gehen.
Ich selbst fliege 3s 480-1000 mAh Lipo´s an einem Power Schnurz von Wolfgang.
Alles was den Antrieb angeht kannst du bei ihm zu super Preisen beziehen, einfach PM an „Er Corvulus“ oder unter www.greatsmallplanes.de reinschauen.
Auf jeden Fall würde ich nicht den original Bürstenantrieb von Ikarus nehmen, an dem hast du nicht lange Spaß!
Optimaler Motor-Regler wäre ein YGE, Top Qualität und sehr leicht, leider aber auch relativ teuer!
Bei weiteren Fragen, meld dich einfach!
Viele Grüße,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#3
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine ersten Infos.
Kannst Du einen Kauftip für die Servos geben..., bei dem Shop den Du mir empfohlen hast, ist die Servo-Liste scheinbar leer.
Was ist ein Power Schnurz?
Danke für die Hilfe und Gruß
Thorsten
vielen Dank für Deine ersten Infos.
Kannst Du einen Kauftip für die Servos geben..., bei dem Shop den Du mir empfohlen hast, ist die Servo-Liste scheinbar leer.
Was ist ein Power Schnurz?
Danke für die Hilfe und Gruß
Thorsten
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Ein Power-Schnurrz ist ein Bausatz für einen Motor, der ursprünglioch mal aus CD-Rom-Laufwerksmotren umgebaut wurde. Gibts derweil auch ohne das CD-Rom drumrum in gleichbleibender grösse/Qualität.
Steht bei mir unter Antriebe->Brushless CDR
Ja, und servos/Empfänger- da ist die Liste leer. Macht aberr nix
Nur empfänger und Quarze müsste ich/kann ich Bestellen.
PN ist angekommen!
Grüsse Wolfgang
Steht bei mir unter Antriebe->Brushless CDR
Ja, und servos/Empfänger- da ist die Liste leer. Macht aberr nix

Nur empfänger und Quarze müsste ich/kann ich Bestellen.
PN ist angekommen!
Grüsse Wolfgang
#5
Hi Marc,Marc P. hat geschrieben:
Bei weiteren Fragen, meld dich einfach!
Viele Grüße,
Marc
ich sehe in Deiner Signatur dass Du auch die MX-12 verwendest. Braucht man für die Flieger bestimmte Einstellungen (Mixer)? habe bisher nur Heli mit der MX-12 geflogen, deshalb kenn ich mich mit Flächeneinstellungen nicht so aus.
Danke und Gruß,
Thorsten
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Nö, brauchst keinen Mixer (ausser für den Drink nach dem Jungfernflug
) - einfach Fläche und gut ist.
bischen Expo hier und D/R da kann fürn Anfang nicht schaden...
Grüsse Wolfgang

bischen Expo hier und D/R da kann fürn Anfang nicht schaden...
Grüsse Wolfgang
#7
Genau, wie Wolfgang es schreibt!
Bei einem 08/15 Flicher mit Querruder brauchst du keine speziellen Programme1
Einfach einen freien Speicherplatz nehmen,
"Plane" eingeben,
"Wing Type" alle auf Off
Am Empfänger:
Motor auf 1
Querruder auf 2
Seitenruder auf 3
Höhenruder auf 4
Auf die Ruder am Anfang mal 45% Expo geben und gut ist...
Viele Grüße,
Marc

Bei einem 08/15 Flicher mit Querruder brauchst du keine speziellen Programme1
Einfach einen freien Speicherplatz nehmen,
"Plane" eingeben,
"Wing Type" alle auf Off
Am Empfänger:
Motor auf 1
Querruder auf 2
Seitenruder auf 3
Höhenruder auf 4
Auf die Ruder am Anfang mal 45% Expo geben und gut ist...
Viele Grüße,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
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TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#8
Hallo zusammen,
in der Montageanleitung der YAK steht, dass man die Kanten die mit Tesa überklebt sind, mit einem Folien- oder Bügeleisen vorsichtig anbügeln soll um die Festigkeit zu erhöhen. Macht Ihr das auch so, bzw. klappt das gut? Ist das wirklich nötig? Wie sieht es mit den Teflonlagern aus..., sollte man die gegen richtige tauschen?
Außerdem ist die Bauanleitung für einen "Ersterbauer" nicht gerade gut beschrieben. Bebilderung ist ja recht gut, aber etwas Text wäre manchmal echt hilfreich.
Kann es sein, dass die Querruder sich nur nach oben bewegen lassen, nachdem sie angeklebt wurden....?
Gruß,
Thorsten
in der Montageanleitung der YAK steht, dass man die Kanten die mit Tesa überklebt sind, mit einem Folien- oder Bügeleisen vorsichtig anbügeln soll um die Festigkeit zu erhöhen. Macht Ihr das auch so, bzw. klappt das gut? Ist das wirklich nötig? Wie sieht es mit den Teflonlagern aus..., sollte man die gegen richtige tauschen?
Außerdem ist die Bauanleitung für einen "Ersterbauer" nicht gerade gut beschrieben. Bebilderung ist ja recht gut, aber etwas Text wäre manchmal echt hilfreich.
Kann es sein, dass die Querruder sich nur nach oben bewegen lassen, nachdem sie angeklebt wurden....?
Gruß,
Thorsten
#9
Hallo Thorsten!
Sorry das ich es nicht schneller geschaft habe!
Mit dem schmalen aus dem Bausatz könnte es allerdings eng werden...
Mein Tipp: Kauf dir das breite Tesa, allerdings unbedingt orig. Tesa!
Kann es sein das du evtl. vergessen hast unten abzuschleifen ???
Ansonsten evtl. nicht genug luft gelassen, bei mir hab ich 1-1,5mm Abstand. Wenn´s nicht gehen sollte mach mal ein Bild...
Viele Grüße,
Marc
Sorry das ich es nicht schneller geschaft habe!
Ich hab das breite Tesafilm genommen, da mußt du nix umbügeln, hält auch so!Thors1204 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Montageanleitung der YAK steht, dass man die Kanten die mit Tesa überklebt sind, mit einem Folien- oder Bügeleisen vorsichtig anbügeln soll um die Festigkeit zu erhöhen. Macht Ihr das auch so, bzw. klappt das gut? Ist das wirklich nötig? Wie sieht es mit den Teflonlagern aus..., sollte man die gegen richtige tauschen?
Mit dem schmalen aus dem Bausatz könnte es allerdings eng werden...

Mein Tipp: Kauf dir das breite Tesa, allerdings unbedingt orig. Tesa!
Ging mir beim ersten genauso, mit jedem mal geht´s besser! Gut das der Satz nur ca. 40,- Euro kostet...Thors1204 hat geschrieben:Außerdem ist die Bauanleitung für einen "Ersterbauer" nicht gerade gut beschrieben. Bebilderung ist ja recht gut, aber etwas Text wäre manchmal echt hilfreich.

Thors1204 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Querruder sich nur nach oben bewegen lassen, nachdem sie angeklebt wurden....?
Kann es sein das du evtl. vergessen hast unten abzuschleifen ???
Ansonsten evtl. nicht genug luft gelassen, bei mir hab ich 1-1,5mm Abstand. Wenn´s nicht gehen sollte mach mal ein Bild...
Viele Grüße,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#10
Ja, genau das ist so ein Punkt. Da soll irgendeine Seite 45° angeschrägt werden..., welche ist das? Und war der Meinung, dass es die den den Tragflächen wegzeigende Seite sein muss? Oder muss die angeschrägte Seite zu den Tragflächen hinzeigen, sodass sie sich (fast) berühren?Marc P. hat geschrieben:Thors1204 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Querruder sich nur nach oben bewegen lassen, nachdem sie angeklebt wurden....?
Kann es sein das du evtl. vergessen hast unten abzuschleifen ???
Ansonsten evtl. nicht genug luft gelassen, bei mir hab ich 1-1,5mm Abstand. Wenn´s nicht gehen sollte mach mal ein Bild...
Viele Grüße,
Marc
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- DSCF2859.JPG (111.15 KiB) 540 mal betrachtet
#11
Hallo Thorsten!
Die Querruder müssen zur Tragfläche hin 45° abgeschrägt werden, und zwar unten.
Wenn du dass nicht machst, kann das Querruder ja nicht nach unten weg, ist ja die Kante im Weg...
Ich habe, wenn ich keine Hilfe hatte, mit Leukosilk (dieses weiße hautfreundliche Pflaster) unten ein paar streifen quer draufgeklebt, dann den Shocký rumgedreht und einen streifen Tesafilm dann längs sauber drüberkeklebt. Danach unten das Leukosilk wieder ab und fertig!
Viele Grüße,
Marc
(dergeradeausdemnachtdienstkommt)
Die Querruder müssen zur Tragfläche hin 45° abgeschrägt werden, und zwar unten.
Wenn du dass nicht machst, kann das Querruder ja nicht nach unten weg, ist ja die Kante im Weg...
Ich habe, wenn ich keine Hilfe hatte, mit Leukosilk (dieses weiße hautfreundliche Pflaster) unten ein paar streifen quer draufgeklebt, dann den Shocký rumgedreht und einen streifen Tesafilm dann längs sauber drüberkeklebt. Danach unten das Leukosilk wieder ab und fertig!
Viele Grüße,
Marc
(dergeradeausdemnachtdienstkommt)
#12
EDIT will gerade nicht daher hier noch einmal Zusammenfassung:
- Querruder 45° anschleifen, und zwar zur Tragfläche hin auf der unterseite!
- Tesafilm dann oben drauf, zwischen Fläche und Ruder ca. 1mm Luft lassen!
Gruß,
Marc
- Querruder 45° anschleifen, und zwar zur Tragfläche hin auf der unterseite!
- Tesafilm dann oben drauf, zwischen Fläche und Ruder ca. 1mm Luft lassen!
Gruß,
Marc
#13
Mit Schmiergel anschleifen..., ist das einfacher? In der Anleitung wird geschnitten...Marc P. hat geschrieben:EDIT will gerade nicht daher hier noch einmal Zusammenfassung:
- Querruder 45° anschleifen, und zwar zur Tragfläche hin auf der unterseite!
- Tesafilm dann oben drauf, zwischen Fläche und Ruder ca. 1mm Luft lassen!
Gruß,
Marc

Und nur von oben verkleben oder beide Seiten (so habe ich es auf den Bildern erkannt)?
Schlaf gut..., kanns auch später antworten..

Gruß,
Thorsten
#14
Hab noch zwei alte Bilder rausgeholt:
In meiner Galerie sind auch noch Bilder mit Schaniere von unten, hat sich aber nicht bewährt, Tesa oben ist die beste Lösung!
In meiner Galerie sind auch noch Bilder mit Schaniere von unten, hat sich aber nicht bewährt, Tesa oben ist die beste Lösung!
- Dateianhänge
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- Shocky 2 album_pic.jpg (62.6 KiB) 535 mal betrachtet
-
- Shocky 1 album_pic.jpg (81.07 KiB) 529 mal betrachtet
#15
Hi,
also oben nen kleinen Luftspalt lassen und Tesa drauf.
Dann Ruder umklappen (also Höhenruder auf das Leitwerk legen und von unten Kleben. Wenn der Spalt gross genug ist, dann klebt praktisch das untere Tesa im Spalt am oberen Tesa und das Scharnier wird richtig fest.
Cu
Harald
also oben nen kleinen Luftspalt lassen und Tesa drauf.
Dann Ruder umklappen (also Höhenruder auf das Leitwerk legen und von unten Kleben. Wenn der Spalt gross genug ist, dann klebt praktisch das untere Tesa im Spalt am oberen Tesa und das Scharnier wird richtig fest.
Cu
Harald