YAK 54 für Anfänger

Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Thors1204 hat geschrieben: Mit Schmiergel anschleifen..., ist das einfacher? In der Anleitung wird geschnitten... :?:
Schneiden hat mir nicht so gut gefallen, selbst mit einem 6ér Skalpell war das Ergebniss nicht so toll! Ich nehme immer so eine Nagelfeile von meiner Frau, also nicht diese schmalen Metallfeilen sondern die Pappdinger... Bei meiner Frau sind die immer Pink, hoffe du weißt was ich meine... :scratch:
Thors1204 hat geschrieben: Und nur von oben verkleben oder beide Seiten (so habe ich es auf den Bildern erkannt)?
Einen Streifen breites Tesa von oben. Da wo die Ruderhörner sind einfach weglassen, nehme an die hast du schon festgedrückt? Beim nächsten mal erst kleben und dann das Ruderhorn reindrücken!
Thors1204 hat geschrieben: Schlaf gut..., kanns auch später antworten..:-)
Hatte die Nacht schon mal 3h die Augen zugeklappt...
(verdiehne mein Geld im Schlaf... :wink: )
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

helihopper hat geschrieben:...
Dann Ruder umklappen (also Höhenruder auf das Leitwerk legen und von unten Kleben. Wenn der Spalt gross genug ist, dann klebt praktisch das untere Tesa im Spalt am oberen Tesa und das Scharnier wird richtig fest.
Du siehst, jeder macht es ein wenig anders...
Teste es einfach mal aus, zuletzt hatte ich immer nur einen Streifen oben,
kannst es aber auch machen wie Harald sagt!
Mein Bruder zB schwört auf 4 Querstreifen von unten, oben durchgehend :wink:
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Marc P. hat geschrieben: Einen Streifen breites Tesa von oben. Da wo die Ruderhörner sind einfach weglassen, nehme an die hast du schon festgedrückt? Beim nächsten mal erst kleben und dann das Ruderhorn reindrücken!
Mit Ruderhörner meins Du die Teile die im ersten Bauabschnitt eingeklebt werden? Die halten doch nachher die Gestänge...?
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Thors1204 hat geschrieben: Mit Ruderhörner meins Du die Teile die im ersten Bauabschnitt eingeklebt werden? Die halten doch nachher die Gestänge...?
Genau die!
Nach meinem ersten Shocký hab ich die immer erst später festgemacht...
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Gibts da einen bestimmten Grund für..?
Bitte verzeih mir meine hartnäckige Fragerei..., aber so ist das eben beim ersten Mal... :oops:
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Thors1204 hat geschrieben: Bitte verzeih mir meine hartnäckige Fragerei..., aber so ist das eben beim ersten Mal... :oops:
Den Kommentar spare ich mir jetzt... :sex: :geek:

Ganz einfach damit du eine saubere, durchgehendes Scharniere hast.
Wenn das Tesa durchgehend ist, haste halt zwei Ecken weniger wo sich das Tesa wieder Lösen kann. Die Ecken rollen sich mit der Zeit gerne mal nach oben…

Ist aber auch echt wurscht, geht natürlich so, wie auch so !!!
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Kannst Du mir noch die Vorgehendsweise mit dem Epoxy-Kleber etwas näher bringen? Damit werden die Stäbe seitlich oben auf die Tragflächen geklebt (in die kleinen Schlitze nehm ich mal an). Wie verarbeitet man dien Härter und den Harz (Mischung, was zuerst, Wartezeit). Hatte bisher noch nichts damit zu tun... :oops:
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Genau, in den kleinen Schlitz (wie beim ersten mal... :oops: )

Mit dem Epoxy kommt es ganz darauf an welchen du da hast?
Ich nehme am liebsten den 5 min. Epoxy von UHU, verhältnis 1:1, fest nach 5 min., ausgehärtet glaube nach 2h? !
Haste keine Beschreibung beim Kleber dabei?
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Genau, in den kleinen Schlitz (wie beim ersten mal... :oops: )
Das war mir klar dass sowas kommt... :roll:
Mit dem Epoxy kommt es ganz darauf an welchen du da hast?
Ich nehme am liebsten den 5 min. Epoxy von UHU, verhältnis 1:1, fest nach 5 min., ausgehärtet glaube nach 2h? !
Haste keine Beschreibung beim Kleber dabei?
Nee, eben nicht. Ist auch ein 5 min. Kleber von Jamara. Hatte ich mal bei Parkflieger mitbestellt. Steht nur Mischung 1:1 drauf. Muss ich das im Verhältnis verrühren und dann gleich verarbeiten? Oder sind das die 5 min. Wartezeit die da drauf stehen?
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Einfach 1:1 zusammenrühren und innerhalb von 5 min. verarbeiten, danach wird er fest, und zwar ziemlich schnell!
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Kannst Du mir nochmal einen Tip zu der Montage der Querstreben geben. Es geht um die Verbindung von den vorderen Haltern zu dem Mittelteil (Bild). Ich habe die Strebe mal probehalber eingesetzt. Da die vorderen Halter ja paralell zu der Kante stehen und die mittlere Halterung etwas weiterin richtung Heck, ist da ganz schön Spannung drauf. Die Strebe macht einen leichten Bogen. Die Frage wie soll der Kleber diese Spannung wärend der Trocknung halten, oder hab ich da wieder was falsch gemacht?
Dateianhänge
DSCF2860.JPG
DSCF2860.JPG (109.06 KiB) 820 mal betrachtet
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Thors1204 hat geschrieben:Kannst Du mir nochmal einen Tip zu der Montage der Querstreben geben. Es geht um die Verbindung von den vorderen Haltern zu dem Mittelteil (Bild). Ich habe die Strebe mal probehalber eingesetzt. Da die vorderen Halter ja paralell zu der Kante stehen und die mittlere Halterung etwas weiterin richtung Heck, ist da ganz schön Spannung drauf. Die Strebe macht einen leichten Bogen. Die Frage wie soll der Kleber diese Spannung wärend der Trocknung halten, oder hab ich da wieder was falsch gemacht?
Hallo Carsten!

Nicht verzweifeln, beim ersten Aufbau hab ich mich auch gequält, sieht bis jetzt auf den Bildern aber echt sauber aus! :thumbleft:
Ich hab jetzt leider keinen hier, kann also nicht nachschauen... :roll:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Führung für den CFK Stab an den vorderen Tragflächen leicht schräg ist...?
Wenn nicht, schieb sie ein kleines Stück weiter ins Depron und stell sie leicht schräg bis es passt!
Die hinteren dürften dafür kein Problem sein, die laufen ja parallel zum Mittelstück!
EDIT: Stimmt nicht, sind auch schräg, oder?

Gutes gellingen,
Marc
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hier gibt´s noch ein paar Bilder aus´m Testbericht, evtl. hilft´s ja weiter...
http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitun ... io_fmt.pdf
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

Jepp..., auch schräg, aber die Aussparungen in dem Mittelteil dafür auch. sollte also bei den hinteren kein Problem sein.

Ich schau jetzt erst mal Formel 1 zu Ende und dann versuch ich's mal...
Thors1204

Beitrag von Thors1204 »

So..., hab etwas weiter gebastelt. Das Teil ordentlich zusammen zu bauen ist alles andere als Einfach. Das erste Modell ist mehr als praktische Erfahrung zu werten um zu wissen, wie es beim nächsten Modell richtig geht. Besonders die seitlich angebrachten Stützstreifen (die haben schon an beiden Seiten eine 45° Fase), sind nicht einfach anzukleben, da man nicht genau sieht ob man die Stützen im 45° Winkel sauber anlegt. Und da der Kleber sofort anzieht, hat man da auch kaum Korrekturchancen. Aber ok..., beim nächsten wird alles besser... :roll:
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“