Erster Crash und die Ratlosigkeit danach...

Antworten
Mathias

#1 Erster Crash und die Ratlosigkeit danach...

Beitrag von Mathias »

Nach über 60 verflogenen Akkuladungen hats mich jetz auch mal erwischt, offenbar wars jetzt einfach mal Zeit für mich, lief eh wie am Schnürchen...bin ja totaler Neueinsteiger gewesen.
Sah schon richtig gut aus, hatte den SE schon ordentlich herumgejagt, nachdem ich vor ca. 3 Wochen den inneren Schweinehund, der mich nur schweben ließ, besiegt hatte.
Wie dem auch sei, der Übermut wurde zu groß. Kam nicht so aus der Kurve raus wie ichs mir vorgestellt hatte....Roll in die verkehrte Richtung gegeben und schön schräg in den Boden gerammt.

Schaden:
-Blattlagerwelle(abgerissen)
-Hauptrotorwelle
-Align Carbon 315er Blätter(ausm Bausatz)
-Taumelscheibenführung
-Paddelstange

Ansonsten offenbar alles OK, auch die Servos laufen genau wie vorher...
Jedenfalls ist alles wieder repariert und er fliegt auch wieder sauber.
Rotorblätter hab ich mir die hochgelobten Blattschmied Economy in 315 besorgt.

Jetz zum eigentlichen Problem:

Vor dem Crash mit den Alignblättern flog ich immer zwischen 8:30-9:00 Minuten und hab so zwischen 1580-1650 mAh nachgeladen. Die Zellen waren nach dem Flug nur handwarm.

Nach dem Wiederaufbau mit den 315er Blattschmiedblättern und dem ersten Testflug (nur schweben, 8:30 Minuten) war ich sehr verwundert, der Lipo war verdammt warm und ich konnte 1832mAh reindrücken :cry:
Ich habe ansonsten an der Config nichts geändert, Drehzahl ist genau wie vorher, Rotor läuft genauso leicht wie vorher. Am Kokam liegts auch nicht, weils mit dem zweiten genauso ist.
Musste die Flugzeit jetzt auf 7 Minuten begrenzen damit die Nachlademenge wieder bei 1600mAh liegt, aber die Zellen sind wesentlich wärmer als vorher nach 9 Minuten.

Ist es möglich, dass das nur an den Blättern liegt? Habe hier irgendwo mal gelesen, dass die Flugzeit eher länger werden sollte...
Könnte irgendein elektronisches Bauteil einen Schlag weg haben und jetzt ordentlich Strom fressen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da alles funzt wie vorher...

Ich bin Ratlos, vielleicht hat ja jemand eine Idee, ansonsten teste ich nochmal mit Alignblättern.

Grüße
Mathias
T-Rex 450 SE
GY401 mit S9650 am Heck, 3x HS65HB, Jazz40-6-18, 450TH mit 11er Ritzel @80%- 2470rpm, alpha-8.35, Kokam2000
Graupner MX22
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

das ist wirklich schwierig zu sagen, aber ich glaube nicht das es an den neuen Blättern liegt, sondern eher an einem Servo welches ein Schaden vom Absturz hat. Einfach mal den Strom von allen Servos messen und vergleichen wäre mein Vorschlag an dieser Stelle.
skr

Beitrag von skr »

Hi!

Wundert mich auch etwas! Mit den Blattschmied/Helitecs hatte ich bei gleicher Motorisierung und gleichem Akku immer so zwischen 8 - 8:30min. Da kann irgendwas nicht stimmen.
Ob du mit den Blattschmieds im Prinzip eine längere Flugzeit erreichen kannst, ist vor allem auch vom Blattgewicht abhängig! Was wiegen denn die Align- und Blattschmied-Blätter im Vergleich?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Blattschmied wiegen, so glaube ich mich zu erinnern, fast das Doppelte von den Align-Blättern.

Allerding sind die Blattschmied Blätter einfach: Auspacken, dranmachen, Fliegen ...

Die Align: Auspacken, wiegen, ausbalancieren, Tesafilm verkleistern, wiegen, ausbalancieren, Tesa drankleistern / wegkratzen, fliegen. (Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit 4 Satz 325er Align-Blättern in Holz, Pro und noch so eine Sorte in orange.)

Ich fliege mit 2100er Akkus aber schon immer nur max. 7:30 Min. bei 789 Gramm Abfluggewicht. Ich bin aber bisher wirklich nur "Kampfheckschweber" und supernervöser "Hubilangsamhinundherbeweger."

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).

Beitrag von Carsten aus LA »

Servus,

wenns die Blattlagerwelle abreißt, dann solltest Du mal nach den Lagern gucken! 1. In den Blatthaltern; 2. oberes Hauptlager.

Das hat aber nix mit der Flugzeit zu tun. Da denke ich, es liegt eher daran, dass die Blattschmiedls schwerer sind, als die Align. Jedes Gramm kostet Flugzeit. Allerdings finde ich, er fliegt einigen angenehmer mit Blattschmied Blades.

Gruß vom Bodensee an den Chiemsee

Carsten
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Der Flugzeit- und Leistungsunterschied liegt nicht am Gewicht der Blätter, sondern vor allem am verwendeten Profil. Die Blätter können durchaus der Grund sein.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
moppa

Beitrag von moppa »

Hat sich das Heckrohr vielleicht weiter nach außen gedrückt, wo durch der Riemen mehr zug hat. So müsste der Motor mehr arbeiten.
Denke nicht das es an den Blättern liegt.
Wenn du sonst wirklich nur zumgeschwebt bist und jetzt schnelle Kurven drehst und hier und da mal ordentlich Pitch reindrückst zieht das allerdings auch derbe am Akku. Schweb einfach mal ein Akku leer und guck ob die Flugzeit dann immer noch so kurz ist.
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
skr

Beitrag von skr »

Chris_D hat geschrieben:Die Blätter können durchaus der Grund sein.
Wie bereits oben erwähnt hatte ich bei exakt gleicher Konfig mit den Blattschmieds immer eine Flugzeit (Rundflug mit ein paar Turns) von max. 8:30min und habe dann immer ca. 1600mAh nachgeladen. Deshalb würde ich sagen, dass irgendwas anderes noch nicht paßt.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Mathias

Beitrag von Mathias »

Hab die Blätter jetz mal gewogen, also nur 1 Stück, da das andere Alignteil nur noch teilweise in Bröseln vorhanden ist :lol:
1 Alignblatt wiegt 28 Gramm, das Blattschmied ist mit 24 Gramm sogar leichter.
Blattschmied ist länger (und breiter) obwohl beide 315. Align misst die Gesamtlänge des Blatts, Blattschmied von der Bohrung weg.
Hier der Vergleich:
Bild

Werde mal sehen wie ich den Servostrom gemessen bekomme, mal meinen Elektrikerkumpel anhauen.

@skr: Bei mir wars vor dem Crash genau wie du sagst, 8:30 Minuten recht flott unterwegs und 1600 nachgeladen, aber halt mit den Aligns. Hmm...also sinds wohl eher nicht die Blätter.

@Carsten aus LA: Lager habe ich überprüft, scheint alles ok. Hauptlager geben keine Geräusche von sich und laufen sauber.

@moppa: Habe sogar schon den Riemen getauscht weil der recht zerfranst war und habe verschiedene Spannungen getestet...hat auch nichts gebracht.
Vor dem Crash kam ich wie gesagt so auf 8:30 Minuten bei schnellem rumfliegen, jetzt darf ich nach 7 Minuten schweben schon aufhören...

Schöne Grüße
Mathias
T-Rex 450 SE
GY401 mit S9650 am Heck, 3x HS65HB, Jazz40-6-18, 450TH mit 11er Ritzel @80%- 2470rpm, alpha-8.35, Kokam2000
Graupner MX22
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

interessant. Habe zwar keinen Rex. Ganz am Anfang bin ich mit einem 3700er Lipo und dem Spirit 17 !!! Minuten geschwebt. Was ein Anfänger als Schweben versteht. Also auch mal ne Minute am Boden ;-)

Dabei von den Robbe CFK auf Blattschmied gewechselt. Kein Unterschied beim Schweben (Flugzeit) feststellbar.

Mittlerweile bin ich bei schnellem Rundflug und habe mit neuen 3700er Lipo "nur noch" 11 Minuten. Zwischendurch in der Lernphase 3x schwer abgestürzt. Servos funzen augenscheinlich aber noch. Da wird auch nichts warm.

Führe den Flugzeitverlust mal auf den Flugstil zurück, würde aber nun doch mal zur Sicherheit die Stromaufnahme der Servos testen wollen.

Öhm - wie geht das? Multimeter in Reihe zwischen einen Anschluß schalten? An welchen?

Danke!
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Grinch

Beitrag von Grinch »

Ich würd mal sagen rotes oder schwarzes Kabel aufmachen, Strommesser rein und messen. Gut ist natürlich, wenn man ein Verlängerungsstecker hat, dann kann man den sozusagen zum Messstecker umbauen :)

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
technixx007

Beitrag von technixx007 »

Hi Mathias,
ich würde mal sagen, es sind die Blätter.
Beim Wechsel von 325er Align-Holz auf 325er Blattsschmied Economy ohne Crash zwischendrin hat sich meine Flugzeit (die meines Helis :) )um 1 Minute verringert.
Dafür haben die Blättschmied-Blätter wesentlich mehr Auftrieb, was mehr Energie kostet.

Gruß Oli
Status: inactive
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“