Blattschmied Blätter 600mm wirklich passend?
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
du kannst mal folgendes machen... du fliegst ein paar mal ohne etwas an den blätter zu machen, unterzulegen, danach klebst du auf die anschlüsse etwas elefantenhaut, hält vielleicht nicht lange, aber für ein oder zwei flüge sollte es reichen!
und dann berichtest du über unterschiede!!!
und dann berichtest du über unterschiede!!!
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Beim Aufbau des Helis nehme ich immer alles sehr genau. Dauert zwar alles entsprechend länger, aber dafür fliegen meine Helis auch sofort perfekt.MeisterEIT hat geschrieben:moin,
wenn du alles so genau nimmst, dann kommst du nie zum fliegen.
bei meinen BS ist es an der messinghülse auch nur 11,85mm und aussen neber der messinghülse nur 11,7mm.
und die blatthalter sind 12,05mm.
anziehn und fertig.
grüße
Bei den Blättern bin ich sehr penibel, da es der sensibelste Teil des Helis ist von dem auch die meiste Gefahr ausgeht.
Danke für deine Maße!

Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass meine Blätter nicht außerhalb der Norm liegen.
Demnach müsstest du dann auch das Spiel an den Blattspitzen haben?
Wie verhält sich das im Flug?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Hi!
Habs nochmal probiert und die Blätter normal angezogen. Da ist wirklich kein Spiel! Sah vorher nur so aus weil sich der gesamte Rotorkopf etwas bewegt hat wegen dem leichten Spiel in den Lagern der HRW!
Werde es dann mal so probieren!
Danke!
Gruß Sebastian
Habs nochmal probiert und die Blätter normal angezogen. Da ist wirklich kein Spiel! Sah vorher nur so aus weil sich der gesamte Rotorkopf etwas bewegt hat wegen dem leichten Spiel in den Lagern der HRW!

Werde es dann mal so probieren!
Danke!
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
was bedeutet genau "schlechtere pitchannahmen" ?MeisterEIT hat geschrieben: ich hab 600er HT probiert, die haben ca 10 bis 15% mehr strom verbraucht, aber weniger wendig und schlechtere pitchannahmen.
dein 10s setup sollte doch keine probleme haben mit 600er blättern, auch wenns nur SLS lipos sind.
TDR
das bedeutet, dass subjektiv die 550er BS besser am pitch hängen.3d hat geschrieben:MeisterEIT hat geschrieben: ...was bedeutet genau "schlechtere pitchannahmen" ?
dein 10s setup sollte doch keine probleme haben mit 600er blättern, auch wenns nur SLS lipos sind.
wenn ich pitch gab, dann ging die 550er BS einfach schneller nach oben als die HT.
also die HT waren verzögert.
steigleistung ist gleich gewesen.
alles komisch

die BS sind schmäller, kürzer, leichter und dünner

das gleiche hab ich auch bei 315er HT fürn trex450 festgestellt im vergleich zu 315er Align pro.
grüße
hmm, woran liegt das denn?
ich bin grad auch am überlegen welche blätter ich nehmen soll.
eigentlich hätte ich gerne 600er.
aber daß die steigleistung mit 550er und 600er gleich sein soll, ist schon etwas merkwürdig.
hattest du mit den 600ern größere drehzahleinbrüche?
aber daß die steigleistung mit 550er und 600er gleich sein soll, ist schon etwas merkwürdig.
TDR
@3d
nimm die Blattschmied Extreme die gehen echt am besten!!
Ich habe die HT, NHP, BS drauf gehabt, mit den BS macht es am meisten Spaß.
Gruß FBuggy
T-rex600 Basecap >>http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=24910
nimm die Blattschmied Extreme die gehen echt am besten!!
Ich habe die HT, NHP, BS drauf gehabt, mit den BS macht es am meisten Spaß.
Gruß FBuggy
T-rex600 Basecap >>http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=24910
Helis:
Vario Bell430 2 x 10s 3700 Powerjazz Plettenberg A2/370
T-Rex 700E Flybarless Pyro30/12 12s/5000mAh Jive80HV 3xBLS451 1x BLS252 GYROBOT
T-Rex 600 CF Orbit 30-12 / Jeti Spin 77 Opto /Gy-611-, Schulze 8.35, Hacker FP Evo25 10s1p 3xLIPO 3700 mAh
Hirobo- GPH 50 ALU Novarossi 50, Gy401-9253,
Gaui 200
Funke:
Graupner MC-24 mit Spektrum 2,4GHz
Paar Fotos auf meiner HP http://www.modellhelis.de
T-Rex 600 CF Orbit 30-12 / Jeti Spin 77 Opto /Gy-611-, Schulze 8.35, Hacker FP Evo25 10s1p 3xLIPO 3700 mAh
Gaui 200
Funke:
bei beiden kein nennswerter drehzahleinbruch.3d hat geschrieben:hmm, woran liegt das denn?
es sind halt verschiedene blätter.
reifen sind auch alle rund und fahren doch alle anders.
grüße
das ist meine sujektive meinung dazu.
andere sehn es vielleicht auch anders.
meister,
hast du die helitec 3d blätter probiert oder die kunstflugblätter?
da gibts ja 2 versionen von den helitecs.
ich würde gern ein mittelding haben aus stromverbrauch und leistung.
bin ja eigentlich noch anfänger.
und aus meinen konions krieg ich höhstens 1,7kW raus.
hast du die helitec 3d blätter probiert oder die kunstflugblätter?
da gibts ja 2 versionen von den helitecs.
ich würde gern ein mittelding haben aus stromverbrauch und leistung.
bin ja eigentlich noch anfänger.
und aus meinen konions krieg ich höhstens 1,7kW raus.
TDR
- chrisk83
Ich empfehle Radix 600, geiles design, super Flugeigenschaften und nicht so Kraftzehrend wie Maniac oder V's.
Schaut euch den Test in der Rotor 12/06 an, dort hat Albert Fruth von Blattschmied, über MAH, SAB, Maniac, V-Blades, Thundertiger und Radix!
SSehr empfehlenswerter Artikel, ich kann kurz zusammenfassen.
Die Maniac (Platz 1. weil dem Author etwas griffiger und daher angenehmer für seinen Flugstil 3D)
"Harmonisch, wenig zyklischer Leistungsbedarf, hohe Wendigkeit und schnelle Pitchreaktion ohne Nervös zu wirken; mehr als genug Leistung für Autorotation, sehr leise"
Radix (Platz 2, weil geringfügig weichere Reaktionen)
"Sehr harmonisch im Speedflug, gepaart mit guter Wendigkeit; Pitch etwas weicher; Autorotation sehr gut"
V-Blade (Platz 3.1 Haben den Author entäuscht, auch aufgrund des Preisleistungsverhältnisses)
"geringe Lautstärke, wenig zyklischer Leistungsbedarf; in der Autorotation könnte etwas mehr Reserve sein, Speedflug neutral, aber etwas unruhig auf Nick!"
TT CFK 600 (Platz 3.2 auch auf Grund des guten Preisleistungsverhältnisses)
"Harmonisch mit leicht erhötem, zyklischen Leistungsbedarf, neigt etwas zum unterschneiden, gute Autorotationsleistung!"
SAB 0330 (Platz 4. zu dickes Profil)
"Speedflug neutral mit weichen Einsteuern in Fahrtfiguren; Leistungsbedarf zyklisch könnte niedriger sein; Autorotationsleistung mittel"
MAH x-Blade 600 (Platz 5, zu geringe Profiltiefe)
"Blattspur erst nach wechsel der Blätter perfekt, trotz anfänglich hoher Rollrate; viel Drehmomentbedarf bei zyklischen Figuren wie stationäre Rolle, Autorotation mit wenig Reserven, wird bei viel Leistungsbedarf laut"
Blattschmied GCT X-Treme 600 (keine Messwerte, da veraltetes Blatt zur verfügung stand und mit den heutigen nicht mehr vergleichbar ist)
Nach Albert Fruth Rotor 12/06
Schaut euch den Test in der Rotor 12/06 an, dort hat Albert Fruth von Blattschmied, über MAH, SAB, Maniac, V-Blades, Thundertiger und Radix!
SSehr empfehlenswerter Artikel, ich kann kurz zusammenfassen.
Die Maniac (Platz 1. weil dem Author etwas griffiger und daher angenehmer für seinen Flugstil 3D)
"Harmonisch, wenig zyklischer Leistungsbedarf, hohe Wendigkeit und schnelle Pitchreaktion ohne Nervös zu wirken; mehr als genug Leistung für Autorotation, sehr leise"
Radix (Platz 2, weil geringfügig weichere Reaktionen)
"Sehr harmonisch im Speedflug, gepaart mit guter Wendigkeit; Pitch etwas weicher; Autorotation sehr gut"
V-Blade (Platz 3.1 Haben den Author entäuscht, auch aufgrund des Preisleistungsverhältnisses)
"geringe Lautstärke, wenig zyklischer Leistungsbedarf; in der Autorotation könnte etwas mehr Reserve sein, Speedflug neutral, aber etwas unruhig auf Nick!"
TT CFK 600 (Platz 3.2 auch auf Grund des guten Preisleistungsverhältnisses)
"Harmonisch mit leicht erhötem, zyklischen Leistungsbedarf, neigt etwas zum unterschneiden, gute Autorotationsleistung!"
SAB 0330 (Platz 4. zu dickes Profil)
"Speedflug neutral mit weichen Einsteuern in Fahrtfiguren; Leistungsbedarf zyklisch könnte niedriger sein; Autorotationsleistung mittel"
MAH x-Blade 600 (Platz 5, zu geringe Profiltiefe)
"Blattspur erst nach wechsel der Blätter perfekt, trotz anfänglich hoher Rollrate; viel Drehmomentbedarf bei zyklischen Figuren wie stationäre Rolle, Autorotation mit wenig Reserven, wird bei viel Leistungsbedarf laut"
Blattschmied GCT X-Treme 600 (keine Messwerte, da veraltetes Blatt zur verfügung stand und mit den heutigen nicht mehr vergleichbar ist)
Nach Albert Fruth Rotor 12/06
- chrisk83
naja, meine nhp waren lauter, sicher, wer 3d hexelt kriegt die auch gut zum knattern
hab mal jemanden meine fliegen lassen
dem am besten gefiel, das der motor weniger würgen musste, bei seinem Logo 14!
Also bei ihm klangen sie schön, nicht zu laut, nicht zu leise, harmonisch !!!
http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... --100,.htm
P.S.: nur mal aus aerodynamischer sicht, sind knatternde blätter müll, denn das bedeutet, dass unregelmäßige verwirbelungen an den blattspitzen herrschen, das kostet energie und wirkungsgrad, da ein teil des blattes keine anliegende strömung hat, sondern in verwirbelter luftmasse umherwabern .
rotorblätter die leiser sind, haben weniger verwirbelungen, die auch gleichmäßiger ablösen, somit ist der kraftaufwand des blattes geringer, das blatt arbeitet effizienter, da mehr fläche angeströmt wird.
beispiele für diese wirbel bieten zum beispiel die flugzeugflügel.
Segelflugzeuge versuchen durch hohe streckung und winglets diese wirbel weitesgehend zu elemenieren um somit eine bessere anströmung zu haben und den auftrieb der flächen optimal zu nutzen, genauso die wirkung der querruder, die bei älteren modellen (Astir CS) bis zu einem drittel in verwirbelter luft arbeiten müssen, daher müssen die ruder größer sein um ausreichende wirkung zu erfüllen, das heißt mehr wiederstand, heißt mehr verluste ...
soviel zu dem kleinen excurs (naja, studiere maschinenbau, fachrichtung wird wohl lrt werden)

Also bei ihm klangen sie schön, nicht zu laut, nicht zu leise, harmonisch !!!
http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... --100,.htm
P.S.: nur mal aus aerodynamischer sicht, sind knatternde blätter müll, denn das bedeutet, dass unregelmäßige verwirbelungen an den blattspitzen herrschen, das kostet energie und wirkungsgrad, da ein teil des blattes keine anliegende strömung hat, sondern in verwirbelter luftmasse umherwabern .
rotorblätter die leiser sind, haben weniger verwirbelungen, die auch gleichmäßiger ablösen, somit ist der kraftaufwand des blattes geringer, das blatt arbeitet effizienter, da mehr fläche angeströmt wird.
beispiele für diese wirbel bieten zum beispiel die flugzeugflügel.
Segelflugzeuge versuchen durch hohe streckung und winglets diese wirbel weitesgehend zu elemenieren um somit eine bessere anströmung zu haben und den auftrieb der flächen optimal zu nutzen, genauso die wirkung der querruder, die bei älteren modellen (Astir CS) bis zu einem drittel in verwirbelter luft arbeiten müssen, daher müssen die ruder größer sein um ausreichende wirkung zu erfüllen, das heißt mehr wiederstand, heißt mehr verluste ...
soviel zu dem kleinen excurs (naja, studiere maschinenbau, fachrichtung wird wohl lrt werden)
Zuletzt geändert von chrisk83 am 28.05.2007 23:51:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oh , Super hört sich ja gut an....
Wo gibt es denn die gerade lagernd? Bei FW sind sie noch nicht vorrätig? Dann halt bei BBT
Sind das die 603er?
Gruß FBuggy
Wo gibt es denn die gerade lagernd? Bei FW sind sie noch nicht vorrätig? Dann halt bei BBT
Sind das die 603er?
Gruß FBuggy
Helis:
Gaui 200
Funke:
Gaui 200
Funke: