PC zerschossen

Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Und ganz ehrlich, ihr PC Fachonkels, wieso soll er aufrüsten, ihr wisst doch garnet was kaputt is.
erstmal checken was von der alten hardware noch läuft
Weil er vorher gesagt hat das er aufrüsten mag :)
Gruß
Daniel

Beitrag von speedy »

So, standpunkte sind geklärt und wie immer sind sich zwei hoffentlich vernünftige Menschen einig geworden
Na das wollen wir jetzt aber auch wissen ... erst hier provozieren und dann die verschiedenen Standpunkte etc. hier nicht posten - das ist nicht die feine Art. :P

MFG,
speedy
willie

Beitrag von willie »

speedy hat geschrieben:
So, standpunkte sind geklärt und wie immer sind sich zwei hoffentlich vernünftige Menschen einig geworden
Na das wollen wir jetzt aber auch wissen ... erst hier provozieren und dann die verschiedenen Standpunkte etc. hier nicht posten - das ist nicht die feine Art. :P

MFG,
speedy
Speedy,

Provozieren tut niemand hier ausser Dir im Moment und keiner will es genau wissen ausser Dir !

Man fragt nach und bekommt Hilfe aber nicht so ein "Trallala", das das nicht die feine Art ist sehe Ich bei Dir auch so. ;-)

Kuschle Dich ein, trink ein Kakau und geh in die Koje wie Ich jetzt ;-) :-P

Cheers
Feliks

Beitrag von Feliks »

Hallo zusammen,

also es stellte sich heraus, dass ein alter bekannter von uns sich sehr gut mit PCs auskennt. Der soll erstmal den PC wieder zum laufen bringen und das Defekte Teil austauschen, ich habe da volles Vertrauen in ihn. Wenn mein PC dann wieder funktioniert will ich LANGSAM (das geld muss ncoh für andere Sachen herhalten :() anfangen auf zu rüsten. Ich würde mir den PC gerne so konigurieren dass er auf multimedia(also bildbearbeitung musik und filme) und spiele ausgerichtet ist und natürlich Internet! Ich hoffe, dass bei der Überarbeitung gleich schon etwas mehr RAM eingebaut wird, damit ich das nicht machen muss! Ich bräuchte dann aber auch demnächst eine neue Netzwerkkarte da wir in unserem Bandbreiten tarif umgestiegen sind, es müsste eine 54bit karte sein. Hat da jemand konkrete Empfehlungen ? ich habe mir eine D-Link Karte ausgesucht DWL-520G war es glaube ich.

Könnte mir vielleicht jemand eine Liste machen mit allen nötigen Komponenten um so einen PC zu bekommen, die untereinander kompatibel sind ? Ob es dann billiger ist gleich einen neuen PC zu kaufen oder einfach nur aufzurüsten sieht man dann ja ;)

vielen dank !

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Speicher aufrüsten würde ich dann lassen, wenn Du sowieso ein neues Board mit einem schnelleren Prozessor kaufen willst.
Der Speicher für das alte Board wird aller Voraussicht nach nicht kompatibel mit dem neuen Board sein.

Cu

Harald
sunshadow

Beitrag von sunshadow »

Langsam aufrüsten ist beim PC nur schwer möglich. Du brauchst ein Mainboard, eine CPU und neuen Speicher. Das sind neben der Grafikkarte auch die teuersten Komponenten. Wenn Du ein aktuelles Mainboard kaufst, dann brauchst du dir um die Netzwerkkarte keine Gedanken mehr machen. Auf den meisten Boards sind standardmäßig schon Gigabit Netzwerkkarten verbaut. So schnell wird in nächster Zeit kein bezahlbarer Internetzugang ;-)
Wenn Du viel spielen willst, dann würde ich einen Core Duo 2 E6600 Prozessor empfehlen. Die sind Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht. Allerdings brauchst Du dann noch eine halbwegs gute Grafikkarte (ab 200€ aufwärts).

Hier mal eine kleine Zusammenstellung mit ungefähren Preisen (von Arlt):

Upgrade Bundle (Abit IL9 Pro,CPU Intel C2D E6600,1024 MB DDR2-RAM
leiser Kühler) 339€
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GTS, 256MB 220€
Netzteil: 500W 42€
Gehäuse: MiniTower 20-30€
Gehäuselüfter (3 Stück): 120mm 10€
----------------------------------------------------
Gesamt ca. 631€

Wenn man die Komponenten in diversen Onlineshops sucht, geht's bestimmt auch noch ein paar Euro billiger.

In das System musst Du nun natürlich noch deine alten Festplatten, Brenner und Diskettenlaufwerk einbauen.

Nun schauen wir mal, was es in der Preisklasse an Komplettsystemen geben würde.

Folgendes System gibt's für 649€:

Gehäuse
Miditower schwarz/rot 400W

CPU
Intel Core 2 Duo E6300 1860MHz DualCore

CPU-Kühler
Intel original Kühler

Mainboard
Asus P5LD2 C

Speicher
2x 512MB PC-533 DDR2 DIMM

Festplatte
SATA 250 GB Western Digital

DVD Brenner
Multinorm Samsung SH-S182D, +/- ,DL, 18x/18x/48x/32x/48x (schwarz)

VGA Karte
NVIDIA GeForce 7300GS 256MB PCIe

Sound
onboard Realtek ALC882

Sonstiges
16 in 1 CardReader, Gigabit Lan, PCIe, Raid, CE

Tastatur
Tastatur 105 Tasten, PS/2

Maus
PS/2 Maus mit 3 Tasten, optical

Preislich ist das Komplettsystem attraktiver, da es mehr fürs gleiche Geld gibt. Allerdings stecken auch etwas schlechtere Komponenten drin.

Ich persönlich baue mein System lieber individuell zusammen. Da weiss man immer sicher, was man hat. Außerdem macht's auch Spass :-)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Muß noch nichtmal die 8600 GTS sein, eine Nr. kleiner tuts schon ( 7600GS , auch mit 256 MB ) und ist ab rund 100.- zu bekommen.

Was Internet und Netzwerkkarte betrifft : Heute hat jedes Board nen Gigabit-LAN-Controller drauf, nur wenige ganz billige haben noch 10/100Base-Controller - ist aber bei DSL absolut Banane, da zählt die Bandbreite des Anschlusses.

Wenn man über WLAN spekuliert wird das noch bisl anders, aber das steht glaub ich ja nicht zur Debatte.

Ob AMD oder Intel-System ist im privaten Bereich mehr persönliche Geschmackssache als wirkliche Entscheidung über Leistungsfähigkeit, die hängt nämlich sehr stark vom Anwendungsbereich ab und von der Abstimmung Board - CPU - RAM .

AMD ist auch nichtmehr wirklich preiswerter als Intel, da das was die CPU günstiger ist odftmal das entsprechende Board an Mehrkosten auffrisst. Wie gesagt, man muß immer die mögliche Gesamtleistung dabei betrachten, nicht einen Einzelwert, und dabei die Anwendung berücksichtigen.

Ich denke, die hier gemachten Vorschläge dürften recht gute Anhaltspunkte geben, und ich meine damit nicht nur die Beiträge von Tüftler und mir ( mit dem ich mich übrigens sehr gut außerhalb des Beitrages ausgetauscht habe ).

Feliks, ich denke dein PC-bewanderter Bekannter / Freund wird dir sicher aufgrund deiner persönlichen Wünsche und Vorstellungen sagen können, was für dich sinnvoll wäre und was nicht. Kannst ihm ja die hier geposteten Beitraäge als Anhaltspunkt zur Verfügung stellen, dann mußt du nicht alles nochmal zusammenfassen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Feliks

Beitrag von Feliks »

@crizz

mein bekannter ist über alles informiert !

ok, wenn mein pc wieder läuft, weiss ich, was ich nun auf zurüsten habe, oder wenn es einen günstigen PC bei uns in einem computerladen hat werde ich mir diesen mal anschauen gehen.

Nochmals vielen Dank an alle die hier geholfen haben ! Danke für den Zeitaufwand und eure Bemühungen !

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“