Langsam aufrüsten ist beim PC nur schwer möglich. Du brauchst ein Mainboard, eine CPU und neuen Speicher. Das sind neben der Grafikkarte auch die teuersten Komponenten. Wenn Du ein aktuelles Mainboard kaufst, dann brauchst du dir um die Netzwerkkarte keine Gedanken mehr machen. Auf den meisten Boards sind standardmäßig schon Gigabit Netzwerkkarten verbaut. So schnell wird in nächster Zeit kein bezahlbarer Internetzugang

Wenn Du viel spielen willst, dann würde ich einen Core Duo 2 E6600 Prozessor empfehlen. Die sind Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht. Allerdings brauchst Du dann noch eine halbwegs gute Grafikkarte (ab 200€ aufwärts).
Hier mal eine kleine Zusammenstellung mit ungefähren Preisen (von Arlt):
Upgrade Bundle (Abit IL9 Pro,CPU Intel C2D E6600,1024 MB DDR2-RAM
leiser Kühler) 339€
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GTS, 256MB 220€
Netzteil: 500W 42€
Gehäuse: MiniTower 20-30€
Gehäuselüfter (3 Stück): 120mm 10€
----------------------------------------------------
Gesamt ca. 631€
Wenn man die Komponenten in diversen Onlineshops sucht, geht's bestimmt auch noch ein paar Euro billiger.
In das System musst Du nun natürlich noch deine alten Festplatten, Brenner und Diskettenlaufwerk einbauen.
Nun schauen wir mal, was es in der Preisklasse an Komplettsystemen geben würde.
Folgendes System gibt's für 649€:
Gehäuse
Miditower schwarz/rot 400W
CPU
Intel Core 2 Duo E6300 1860MHz DualCore
CPU-Kühler
Intel original Kühler
Mainboard
Asus P5LD2 C
Speicher
2x 512MB PC-533 DDR2 DIMM
Festplatte
SATA 250 GB Western Digital
DVD Brenner
Multinorm Samsung SH-S182D, +/- ,DL, 18x/18x/48x/32x/48x (schwarz)
VGA Karte
NVIDIA GeForce 7300GS 256MB PCIe
Sound
onboard Realtek ALC882
Sonstiges
16 in 1 CardReader, Gigabit Lan, PCIe, Raid, CE
Tastatur
Tastatur 105 Tasten, PS/2
Maus
PS/2 Maus mit 3 Tasten, optical
Preislich ist das Komplettsystem attraktiver, da es mehr fürs gleiche Geld gibt. Allerdings stecken auch etwas schlechtere Komponenten drin.
Ich persönlich baue mein System lieber individuell zusammen. Da weiss man immer sicher, was man hat. Außerdem macht's auch Spass