Tuningfragen DF4

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Crizz
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#16

Beitrag von Crizz »

kann man ja ganz einfach ermitteln. Den aktuellen Akku mal auf die Küchenwaage, dann dem Heli zusätzliche Gewichte geben, zuerst mal 50 gr., dann mal 100 gr. .... Sobald man den Punkt erreicht hat wo er nichtmehr abhebt wieder einen Schritt zurück und 10-gr.-Schritte.

Dann mal z.B. beim großen C oder beim R geschaut, was die in den technischen Daten der Einzelzellen für ein Gewicht stehen haben, dann kann man sich ausrechnen, welche man verwenden kann - und 8 Stück wirste brauchen, damit der überhaupt genug Drehzahl aufm Kopf bekommt, und bei dem Gewicht glaub ich nicht das der noch wirklich steuerbar bleibt.

Kann zwar sein, das er anfangs etwas satter in der Luft hängt, aber wenn der mal etwas wegmacht und du willst korrigieren wird da nicht sehr viel kommen - Masseträgheit und Auftriebsfläche werden sich da sicherlich sehr negativ bemerkbar machen.

Kauf dir doch nen Verbrenner, dann brauchste nur Sprit nachkippen. Oder der näxte Thread heißt " Wie krieg ich nen Zusatztank unter"....
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jaykey1991
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#17

Beitrag von jaykey1991 »

ok
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jaykey1991
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#18

Beitrag von jaykey1991 »

Dann wohl doch en lipo?
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#19

Beitrag von M3LON »

Genau, entweder Stefans oder bei EHS unter Lipo Seite 3 den GWS 1300mAh
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jaykey1991
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#20

Beitrag von jaykey1991 »

Also ich hab den orginal akku mal mit nem 1000der nihm von meim bruder verglichen sind in etwa gleich schwer. Zur info wir reden hier schon um 3700er nihm micro aaa, oder?
Gibt es sowas überhaupt?
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#21

Beitrag von jaykey1991 »

Der gws is viel billiger als vergleichbare kokam? schlechter?
hält das df4 board 11.1 volt aus?
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Crizz
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#22

Beitrag von Crizz »

3700er AAA wirste nicht finden, die "größten" von der Kapazität die ich in dem Format kenne haben 1100 mAH und kosten rund 10.- / 4 Stück - dafür kannste dir auch´n LiPo kaufen, wenn du 20.- Ocken für NiMH´s ausgibst.

Bei 3700 mAh biste schon bei heftigeren Formaten.

Von General gibt´s ne 4/5-Size-Zelle ( 17 x 44 mm / AAA = 11 x 45 mm ) mit 1800 / 1900 mAh, da zahlste pro Zelle ebbes um 5.- Euro. Sind aber auch einiges schwerer.

Zum Vergleich : der 7-Zeller NiMH mit 650 mAH von meinem Space FP wiegt 89 gramm, der 1050 mAH 3-Zeller LiPo von Robbe an meinem Pic V2 wiegt 86 gramm ( alles laut Küchenwaage, die ist nicht sonderlich genau ). Ergo wirst du bei nem 7 - 8 Zeller NiMH mit hoher Kapazität keine Vorteile zu erwarten haben, denn jedes gramm das der Heli tragen muß bedeutet mehr Motorleistung und damit geringere Flugzeit.

Solange du nicht auf BL umbaust und dann entsprechende LiPos reinhängst wird das ganze nur zu nem kostspieligen Versuch ohne große Aussicht auf Besserung.

Wieso biste eigentlich auf NiMH so vernarrt ? Die kosten in der Leistungsklasse fast das gleiche wie LiPos und wollen auch gepflegt werden, sonst kannste die auch nach einige Betriebszeit vergessen.

Ich würd mir das echt gut überlegen, mir wär´s Geld zu schade für das Experiment.

Edit : In der Bucht wurden schon 1300er LiPos 3S1 ( also 3-Zeller ) für unter 20.- gesichtet - selbst bei 10.- Versand wär das die interessantere Alternative.
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Crizz
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#23

Beitrag von Crizz »

Noch´n Nachtrag : ich flieg meinen Space ( DF4-Derivat ) mit nem 3-Zeller Lipo ohne Probleme was das Board betrifft.
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jaykey1991
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#24

Beitrag von jaykey1991 »

Also: Ladegerät: Bantam bc6
Lipo : gws oder Kokam 3zeller
Motor : Bl set: Welches???
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#25

Beitrag von M3LON »

bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber das gws set müsste doch auch in nem df4 laufen oder ??
wenn ja: http://rc-letmathe.de/product_info.php? ... 388958b187
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jaykey1991
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#26

Beitrag von jaykey1991 »

wozu eigntl. en balancer die 3 haben doch garkei anschluss oder?
jedenfalls der 1300 von gws
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#27

Beitrag von M3LON »

nö, da musste nen anschluss dranlöten, ich lad aber auch ohne balancer... ;)
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jaykey1991
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#28

Beitrag von jaykey1991 »

ok
Wo schließt man son nen bl mit regler am board an?
der hat ja drei leitungen oder?
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#29

Beitrag von M3LON »

Löten ;)
Und zwar plus und plus von bord und regler zusammen und minus und minus von bord und regler zusammen.. 8)
und das andre kabel an den empfänger...
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Heli_Crusher
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#30

Beitrag von Heli_Crusher »

Schau mal diese Anleitung hier an.

Habe ich für ein anderes Forum mal gemacht und besitze natürlich selber so einen umgebauten DF 4.

Klappt eigentlich ganz gut. Nur leider sind die GWS-Teile nicht alle von gleicher Qualität.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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