Tuningfragen DF4
#16
kann man ja ganz einfach ermitteln. Den aktuellen Akku mal auf die Küchenwaage, dann dem Heli zusätzliche Gewichte geben, zuerst mal 50 gr., dann mal 100 gr. .... Sobald man den Punkt erreicht hat wo er nichtmehr abhebt wieder einen Schritt zurück und 10-gr.-Schritte.
Dann mal z.B. beim großen C oder beim R geschaut, was die in den technischen Daten der Einzelzellen für ein Gewicht stehen haben, dann kann man sich ausrechnen, welche man verwenden kann - und 8 Stück wirste brauchen, damit der überhaupt genug Drehzahl aufm Kopf bekommt, und bei dem Gewicht glaub ich nicht das der noch wirklich steuerbar bleibt.
Kann zwar sein, das er anfangs etwas satter in der Luft hängt, aber wenn der mal etwas wegmacht und du willst korrigieren wird da nicht sehr viel kommen - Masseträgheit und Auftriebsfläche werden sich da sicherlich sehr negativ bemerkbar machen.
Kauf dir doch nen Verbrenner, dann brauchste nur Sprit nachkippen. Oder der näxte Thread heißt " Wie krieg ich nen Zusatztank unter"....
Dann mal z.B. beim großen C oder beim R geschaut, was die in den technischen Daten der Einzelzellen für ein Gewicht stehen haben, dann kann man sich ausrechnen, welche man verwenden kann - und 8 Stück wirste brauchen, damit der überhaupt genug Drehzahl aufm Kopf bekommt, und bei dem Gewicht glaub ich nicht das der noch wirklich steuerbar bleibt.
Kann zwar sein, das er anfangs etwas satter in der Luft hängt, aber wenn der mal etwas wegmacht und du willst korrigieren wird da nicht sehr viel kommen - Masseträgheit und Auftriebsfläche werden sich da sicherlich sehr negativ bemerkbar machen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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- jaykey1991
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#17
ok
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#18
Dann wohl doch en lipo?
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#20
Also ich hab den orginal akku mal mit nem 1000der nihm von meim bruder verglichen sind in etwa gleich schwer. Zur info wir reden hier schon um 3700er nihm micro aaa, oder?
Gibt es sowas überhaupt?
Gibt es sowas überhaupt?
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- jaykey1991
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#21
Der gws is viel billiger als vergleichbare kokam? schlechter?
hält das df4 board 11.1 volt aus?
hält das df4 board 11.1 volt aus?
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#22
3700er AAA wirste nicht finden, die "größten" von der Kapazität die ich in dem Format kenne haben 1100 mAH und kosten rund 10.- / 4 Stück - dafür kannste dir auch´n LiPo kaufen, wenn du 20.- Ocken für NiMH´s ausgibst.
Bei 3700 mAh biste schon bei heftigeren Formaten.
Von General gibt´s ne 4/5-Size-Zelle ( 17 x 44 mm / AAA = 11 x 45 mm ) mit 1800 / 1900 mAh, da zahlste pro Zelle ebbes um 5.- Euro. Sind aber auch einiges schwerer.
Zum Vergleich : der 7-Zeller NiMH mit 650 mAH von meinem Space FP wiegt 89 gramm, der 1050 mAH 3-Zeller LiPo von Robbe an meinem Pic V2 wiegt 86 gramm ( alles laut Küchenwaage, die ist nicht sonderlich genau ). Ergo wirst du bei nem 7 - 8 Zeller NiMH mit hoher Kapazität keine Vorteile zu erwarten haben, denn jedes gramm das der Heli tragen muß bedeutet mehr Motorleistung und damit geringere Flugzeit.
Solange du nicht auf BL umbaust und dann entsprechende LiPos reinhängst wird das ganze nur zu nem kostspieligen Versuch ohne große Aussicht auf Besserung.
Wieso biste eigentlich auf NiMH so vernarrt ? Die kosten in der Leistungsklasse fast das gleiche wie LiPos und wollen auch gepflegt werden, sonst kannste die auch nach einige Betriebszeit vergessen.
Ich würd mir das echt gut überlegen, mir wär´s Geld zu schade für das Experiment.
Edit : In der Bucht wurden schon 1300er LiPos 3S1 ( also 3-Zeller ) für unter 20.- gesichtet - selbst bei 10.- Versand wär das die interessantere Alternative.
Bei 3700 mAh biste schon bei heftigeren Formaten.
Von General gibt´s ne 4/5-Size-Zelle ( 17 x 44 mm / AAA = 11 x 45 mm ) mit 1800 / 1900 mAh, da zahlste pro Zelle ebbes um 5.- Euro. Sind aber auch einiges schwerer.
Zum Vergleich : der 7-Zeller NiMH mit 650 mAH von meinem Space FP wiegt 89 gramm, der 1050 mAH 3-Zeller LiPo von Robbe an meinem Pic V2 wiegt 86 gramm ( alles laut Küchenwaage, die ist nicht sonderlich genau ). Ergo wirst du bei nem 7 - 8 Zeller NiMH mit hoher Kapazität keine Vorteile zu erwarten haben, denn jedes gramm das der Heli tragen muß bedeutet mehr Motorleistung und damit geringere Flugzeit.
Solange du nicht auf BL umbaust und dann entsprechende LiPos reinhängst wird das ganze nur zu nem kostspieligen Versuch ohne große Aussicht auf Besserung.
Wieso biste eigentlich auf NiMH so vernarrt ? Die kosten in der Leistungsklasse fast das gleiche wie LiPos und wollen auch gepflegt werden, sonst kannste die auch nach einige Betriebszeit vergessen.
Ich würd mir das echt gut überlegen, mir wär´s Geld zu schade für das Experiment.
Edit : In der Bucht wurden schon 1300er LiPos 3S1 ( also 3-Zeller ) für unter 20.- gesichtet - selbst bei 10.- Versand wär das die interessantere Alternative.
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#23
Noch´n Nachtrag : ich flieg meinen Space ( DF4-Derivat ) mit nem 3-Zeller Lipo ohne Probleme was das Board betrifft.
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- jaykey1991
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#24
Also: Ladegerät: Bantam bc6
Lipo : gws oder Kokam 3zeller
Motor : Bl set: Welches???
Lipo : gws oder Kokam 3zeller
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#25
bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber das gws set müsste doch auch in nem df4 laufen oder ??
wenn ja: http://rc-letmathe.de/product_info.php? ... 388958b187
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- jaykey1991
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#26
wozu eigntl. en balancer die 3 haben doch garkei anschluss oder?
jedenfalls der 1300 von gws
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#28
ok
Wo schließt man son nen bl mit regler am board an?
der hat ja drei leitungen oder?
Wo schließt man son nen bl mit regler am board an?
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- Kontaktdaten:
#30
Schau mal diese Anleitung hier an.
Habe ich für ein anderes Forum mal gemacht und besitze natürlich selber so einen umgebauten DF 4.
Klappt eigentlich ganz gut. Nur leider sind die GWS-Teile nicht alle von gleicher Qualität.
Michael
Habe ich für ein anderes Forum mal gemacht und besitze natürlich selber so einen umgebauten DF 4.
Klappt eigentlich ganz gut. Nur leider sind die GWS-Teile nicht alle von gleicher Qualität.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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