G90 gyro mit Standard-Heckmotor (Original)

450/500/550/600/700
indi

Beitrag von indi »

Also - um hier auch mal gegenzusteuern ;-)

Man kann mit dem Blade in der Basisausstattung einen problemlosen Rundflug hinlegen! Das Heckzucken ist nicht normal!

Wie schon geschrieben: Der Kreisel der 3(4)in1 tut es! Ein HH-Modus wäre nett, er fliegt aber auch ohne vollkommen stabil!

Einfaches 3D traue ich dem Heli auch zu, allerdings reagiert er ein bißchen träge auf Steuerbefehle.

Die Aussage, dass sich der DD-Motor nach 3 Flügen verabschiedet, kann ich so auch nicht stehen lassen! Ich habe jetzt den zweiten verbaut und das auch nur, weil der erste sich bei einem Crash verabschiedet hat! Der jetzige Motor ist bestimmt schon 10 Stunden in der Luft gewesen und hat noch keine Ermüdungserscheinungen, obwohl er schon recht warm wird!

Manche Aussagen hier kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht liegen die Fehler wo anders?

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
MarcusM

Beitrag von MarcusM »

@Wolfi: Sicher läßt sich mit dem Standard-Setup fliegen. Und bestimmt geht auch 3D, es sind ja einige Videos im Umlauf.

Das "Heckzucken" ist vielleicht auch von der Begrifflichkeit her etwas unglücklich gewählt...ich denke, wir sollten hier nicht über die Nomenklatur stolpern. IMHO läßt das direkt angetriebene Heck betriebsbedingt kein "angenageltes" Heck zu und es ist - vor allem in Kurven - ein anderes Verhalten zu beobachten, als bei zyklisch gesteuerten Hecks. Das es "Spezialisten" gibt, die mit dem Blade/Twister perfekt fliegen können, glaube ich gerne. Grundsätzlich alles ein Frage der Übung :D

Wolfi, ich freue mich, dass bei Dir die GWS Motoren halten...dass Du allerdings die Erfahrung und die damit verbundenen Aussagen anderer in Frage stellst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte nun schon verschiedene Anläufe mit Dioden, ohne, bzw. mit Widerstand und allen möglichen Varianten ausprobiert....aber der schnelle Motortod bleibt :( Offensichtlich passiert das nicht bei jedem, aber eben bei einigen.

Aber davon abgesehen: Vielleicht gelingt es uns zumindest, meinen "Fehler" aufzudecken. Ich würde sehr gerne wieder das DD-Heck mit dem blauen Prop einsetzen, weil es fliegerisch einfach das beste ist. Hast Du eine Idee, warum im speziellen bei mir der Verbrauch an Motoren so hoch ist? Mein Setup findest Du unten in der Signatur. Vielleicht liegt's tatsächlich an der 3Khz Taktung im Zwischengasbereich? Ideen?
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
netwolf

Beitrag von netwolf »

ad Heckzucken:
naja, ich verstehe darunter nicht eine (leichte) Drift in eine Richtung, sondern das Hin- und Herschwänzeln, also Ausschläge von bis zu 25 Grad in beide Richtungen, und das in etwa im Sekundentakt.

Um das in Echtzeit auszugleichen muss man schon einen verdammt flinken Finger am Heckknüppel haben :)

Vll. liegt's allerdings wirkich einfach daran, dass die 3in1 mit dem Gyro vom Whisper auch im Normal-Mode nicht so recht klar kommt, und mit dem 3in1-Gyro geht das dann wieder besser.
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit das zu testen.

ad Heckmotor:
ein Freund hat mir den Grossteil seines Whisper 3D zum "Ausschlachten" geschenkt, und der hat nat. auch einen Heckmotor ;)
Dieser ist ein Stück grösser, und laut Aussage meines Freundes auch ein wenig stärker.

Natürlich spiele ich nun mit dem Gedanken, den auf den Blade zu bauen (hat auch eine schöne Heckflosse gleich dabei...).
Allerdings dreht er in die andere Richtung, d.h. ich müsste die Polarität des Anschlusses (am Motor) ändern.

Haltet ihr das für eine schlaue Idee, oder sollte ich mir das eher sparen und mein Blade-Heck besser nicht aufs Spiel setzen?

Der Rotordurchmesser ist ein wenig kleiner als der vom Blade, der Motor aber wie gesagt ein wenig grösser (was ja nicht schlecht ist).

Ah, und noch eine für mich wichtige Frage: besteht bei dem Versuch irgendeine Gefahr für die 3in1, wenn der Whisper-Motor z.B. mehr Strom zieht als der Original-Blade-Motor, oder ähnliches (bin kein Elekroniker)?

Grüsse
Wolfgang
indi

Beitrag von indi »

@Marcus

Ich verstehe es trotzdem nicht ...

Die Idee mit dem DD-Heck ist ja nicht neu, sondern die Pic's fliegen schon lange damit und schwärmen davon.

Seit ungefähr einem Jahr propagiere ich hier (im ständigen Kampf mit Jörg ;-) ), dass das DD-Heck mit dem blauen Prop die beste Lösung für den Blade ist.
Viele haben inzwischen umgestellt und bestätigen diese Erfahrung.
Neben der besseren Leistung war ja vor allem die Haltbarkeit des GWS-Motors Hauptgrund für die Umrüstung.

Auffällig ist, dass sich seit einem 1/4 Jahr die Stimmen mit den Problemen häufen. Vor allem rauchen bei den betroffenen Blades die Motoren gleich mehrfach ab.
An den Motoren kann es aber nicht liegen, weil mein neuer Motor scheinbar genauso gut ist, wie der alte. Und dass die Serienstreuung immer wieder bei den gleichen Piloten zuschlägt, glaube ich auch nicht.

Wo ist also das Problem?

Möglicherweise haben die Blades ein Problem, die mit höherem Drehmomentausgleich fliegen - z.B. stärkere Motoren, M24-Blätter, etc.
Ich fliege mit symmetrischen Blättern und dem Serienmotor.

Vielleicht wurde an der 4in1 der neueren Serien etwas geändert? Mein Blade ist ja doch schon 1 1/2 Jahre alt.

@Netwolf:
Versuch mal den originalen Gyro der 4in1!
Mein Blade dreht - sorgfältige Einstellung des Gyro vorausgesetzt - auch bei Vollpitch nicht weg und fliegt die Kurven brav rechts und links herum!
Das einzige Problem ist die Drift bei sinkender Akkuspannung. Man muss also ständig die Trimmung nachkorrigieren.
Ich werde mal den Versuch mit der Zehnerdiode machen - mal sehen, ob es dagegen etwas nützt!

Mach doch mal den Test mit dem größeren Motor!
Die Polung zu ändern geht vielleicht auf die Lebenserwartung des Motors, aber mit etwas Glück läuft er anders herum genauso lang.
Einziges Problem wird vielleicht die Gewichtstrimmung, teste einfach.
Die Stromaufnahme des größeren Heckmotors ist kein Problem, so lange sie nicht größer wird als der Hauptmotor. In der 4in1 sind für beide Motore die gleichen Regler verbaut!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
indi

Beitrag von indi »

Ah - übrigens:
Ich stelle die Erfahrungen anderer ja gar nicht in Frage!
Ich glaube ja, dass bei denen die Motoren abrauchen!

Ich verstehe nur den Grund nicht!
An die Serienstreuung glaube ich nicht.
Liebe Grüße aus München
[/b]
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@All

Ich möchte hier auch mal etwas dazu sagen. Ich bin gestern /outdoor mit dem Blade in zügiger Gangart achten in einem Umkreis von 20 Metern geflogen. Das Heck reagiert nicht sehr viel anders als das von meinen Riemenheckhelis.

Ich habe meinen Umbau ja schon eingestellt und habe mit dem DD + blauem Prob + Telebee HH Kreisel (übrigens 55,90€) in Deutschland zu beziehen, keine Probleme.

Ich denke die Probleme die in letzter Zeit auftreten könnte mit der tragenden Wirkung der M24 Blätter zusammen hängen. Wie Wolfi schon sagte, produzieren die sicherlich einen höheren Drehmoment.

Da ja hier oft von hohen Drehzahlen am Kopf gesprochen wird, stellen sicherlich auch viele diese ein. Hier wird IMHO nur vergessen, dass tragende Blätter mit viel weniger Drehzahl auskommen. Ich würde empfehlen die Drehzahl mal DEUTLICH runter zu nehmen und bin mir fast sicher, dass der DD dann hält.

Im übrigen, hatte ich gestern nach 6 Minuten zügigem Flug keine nennenswerte Erwärmung des DD feststellen können.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
gc2007

Beitrag von gc2007 »

Hallo zusammen

Ich habe die selben Probleme mit dem Heck wie hier bereits beschrieben wurde. Da ich div. Videos gesehen habe in denen der Blade auch 3D Figuren 1a flog, frage ich mich schon was wir falsch machen... Habt ihr seit März schon mehr Erkenntnisse gewonnen und könnt ggf. etwas empfehlen?

Gruss Giuliano
Harz_Joerg

Beitrag von Harz_Joerg »

Hatte auch all di oben beschreibenen Krankheiten und wollte den Blade schon in die Ecke schmeißen. Das Heck wollte immer nur für ein paar Flüge so wie ich es wollte. Jetzt geht's aber wunderbar!
Mein Tip:
DW-Heck, da nicht so bissig wie DD (hält bei mir auch länger) und eine Computerfernsteuerung mit der Möglichkeit zur Revo-Beimischung.
Ich selbst fliege jetzt mit recht hoher Drehzahl und den symmetrischen Blättern mit 40% Revo auf meiner MX-12. Auch bei einem Voll-Pitch-Stoß dreht das Heck nur sehr wenig und ist immer gut kontrollierbar. Ohne Revo werden z.B. Loops oder Flips eine Katastrophe, mit Revo gerade und kontrolliert. Ich will aber auch noch Roll und Nick über Mischer mit dem Heck koppeln, um ein noch suabereres Fliegen zu ermöglichen.

Über den 4in1-Kreisel selbst kann ich mich nicht beklagen, kenne aber auch nix anderes.

Grüsse,
Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Morpheus187

Beitrag von Morpheus187 »

Marcus

Welche GWS Motoren beziehst du?

Ich beziehe meine von Helihobby.com und diese funzen ohne irgendwelche Probleme, meine ersten beiden GWS Motoren (die neuen mit dem "Kühlschlitz " ) aus Deutschland sind sofort nach 30 sekunden Flug schrott gewesen ( Hitzetod, Kabelbinder geschmolzen ), die aus den USA laufen perfekt, mir ist erst einer abgehauen durch nen Crash ( nie wieder gefundenN ), ansonsten laufen die Wirklich sehr gut, sind Piccolo Pro High Authority Motoren.
Saufen zwar peakweise mehr strom ( 3A Sicherung am Heck langt nicht) dafür gehen sie nicht kaputt :-)

Gruss
Morph
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“