@Marcus
Ich verstehe es trotzdem nicht ...
Die Idee mit dem DD-Heck ist ja nicht neu, sondern die Pic's fliegen schon lange damit und schwärmen davon.
Seit ungefähr einem Jahr propagiere ich hier (im ständigen Kampf mit Jörg

), dass das DD-Heck mit dem blauen Prop die beste Lösung für den Blade ist.
Viele haben inzwischen umgestellt und bestätigen diese Erfahrung.
Neben der besseren Leistung war ja vor allem die Haltbarkeit des GWS-Motors Hauptgrund für die Umrüstung.
Auffällig ist, dass sich seit einem 1/4 Jahr die Stimmen mit den Problemen häufen. Vor allem rauchen bei den betroffenen Blades die Motoren gleich mehrfach ab.
An den Motoren kann es aber nicht liegen, weil mein neuer Motor scheinbar genauso gut ist, wie der alte. Und dass die Serienstreuung immer wieder bei den gleichen Piloten zuschlägt, glaube ich auch nicht.
Wo ist also das Problem?
Möglicherweise haben die Blades ein Problem, die mit höherem Drehmomentausgleich fliegen - z.B. stärkere Motoren, M24-Blätter, etc.
Ich fliege mit symmetrischen Blättern und dem Serienmotor.
Vielleicht wurde an der 4in1 der neueren Serien etwas geändert? Mein Blade ist ja doch schon 1 1/2 Jahre alt.
@Netwolf:
Versuch mal den originalen Gyro der 4in1!
Mein Blade dreht - sorgfältige Einstellung des Gyro vorausgesetzt - auch bei Vollpitch nicht weg und fliegt die Kurven brav rechts und links herum!
Das einzige Problem ist die Drift bei sinkender Akkuspannung. Man muss also ständig die Trimmung nachkorrigieren.
Ich werde mal den Versuch mit der Zehnerdiode machen - mal sehen, ob es dagegen etwas nützt!
Mach doch mal den Test mit dem größeren Motor!
Die Polung zu ändern geht vielleicht auf die Lebenserwartung des Motors, aber mit etwas Glück läuft er anders herum genauso lang.
Einziges Problem wird vielleicht die Gewichtstrimmung, teste einfach.
Die Stromaufnahme des größeren Heckmotors ist kein Problem, so lange sie nicht größer wird als der Hauptmotor. In der 4in1 sind für beide Motore die gleichen Regler verbaut!
ciao
Wolfi