Kann mir nochmal jemand kurz erklären nach welchen Aspekten man die Luftschraube auswählen sollte. Da gibts ja auch ne Menge Ausführungen...
Danke und Gruß,
Thorsten
YAK 54 für Anfänger
Hallo Thorsten!
Die sind wirklich nur zur Stabilisierung gedacht...
Mach dir darüber keinen Kopp, merkst du beim Fliegen eh nicht!Thors1204 hat geschrieben:So..., Besonders die seitlich angebrachten Stützstreifen (die haben schon an beiden Seiten eine 45° Fase), sind nicht einfach anzukleben, da man nicht genau sieht ob man die Stützen im 45° Winkel sauber anlegt. Und da der Kleber sofort anzieht, hat man da auch kaum Korrekturchancen. Aber ok..., beim nächsten wird alles besser...
Die sind wirklich nur zur Stabilisierung gedacht...
Ich bin da leider auch absolut planlos, hab´s bis heute immer noch nicht wirklich kappiert...Thors1204 hat geschrieben:Kann mir nochmal jemand kurz erklären nach welchen Aspekten man die Luftschraube auswählen sollte. Da gibts ja auch ne Menge Ausführungen...

Bei der Größe der Luftschraube verlasse ich mich immer auf die Aussage der Anleitung oder, noch besser, auf meinen Motordealer Wolfgang (Er-Corvulus)
Ich fliege an meinen Schocky´s 10,5 x 5 oder 10 x 4,7 Zoll.
Mal ganz grob von einem Laien:
- Die erste Zahl ist die größe der Schraube
(größer-schneller/kleiner-langsammer)
- Die zweite Zahl ist die Steigung, also der Anstellwinkel der Blätter
(größer-mehr Kraft/kleiner-weniger durchzug)
Ich kaufe immer die Empfohlene Schraube und nehm dann noch mal etwas drunter und drüber zum testen

Mit einer 10x4,7 liegst du aber schon mal richtig...
Viele Grüße,
Marc
EDIT:
Genau andersherum, siehe Beitrag von Wolfgang !!!
"Ich bin da leider auch absolut planlos" sag ich doch...

Zuletzt geändert von Marc P. am 04.06.2007 10:33:38, insgesamt 2-mal geändert.
- ER Corvulus
Na, ist doch ganz einfach
:
Die Luftschraube / Prop muss zum Flieger und zum Motor passen... sonst solange alles durchtesten, bis passt...
Für ein CDR ist eine 10er sicher etwas zu gross, soviel Drehmoment (Kraft) bringt der im normalfall nicht.
@Marc: bissle verütdelt
:
Die grösse des Props bestimmt den Schub: ( Kraft zum steigen): Je grösser, desto mehr Schub
die Stigung bestimmt die max geschwindigkeit: je steiler, desto schneller.
man muss also die vorhande (Wellen-)Leistung des Motors aufteilen in Kraft + Speed - und da den für das Modell optimalen kompromiss finden.
Ein Shocky wird sicher eher langsam + senkrecht Bewegt als ein Micro-Jet - der soll ja erstmal schnell sein...
Edit - war noch gar nicht fertig (irgendwie in so einer Blinden-Funktion verhaspelt..)
Ansonsten ist das mit Marcs Methode (Empfehlung + was zum speilen) sicher ganz gut (auch für'n Umsatz) - ausgehend von zB einer 8x5 kann man mal eine 8x4 oder 7x6 oder 9x4 probieren... muss halt auch bischen zu der Drehzal passen, für die der Motor gebaut gebaut ist (wo er sich am wohlsten fühlt )
Grüsse Wolfgang

Die Luftschraube / Prop muss zum Flieger und zum Motor passen... sonst solange alles durchtesten, bis passt...
Für ein CDR ist eine 10er sicher etwas zu gross, soviel Drehmoment (Kraft) bringt der im normalfall nicht.
@Marc: bissle verütdelt

Die grösse des Props bestimmt den Schub: ( Kraft zum steigen): Je grösser, desto mehr Schub
die Stigung bestimmt die max geschwindigkeit: je steiler, desto schneller.
man muss also die vorhande (Wellen-)Leistung des Motors aufteilen in Kraft + Speed - und da den für das Modell optimalen kompromiss finden.
Ein Shocky wird sicher eher langsam + senkrecht Bewegt als ein Micro-Jet - der soll ja erstmal schnell sein...
Edit - war noch gar nicht fertig (irgendwie in so einer Blinden-Funktion verhaspelt..)
Ansonsten ist das mit Marcs Methode (Empfehlung + was zum speilen) sicher ganz gut (auch für'n Umsatz) - ausgehend von zB einer 8x5 kann man mal eine 8x4 oder 7x6 oder 9x4 probieren... muss halt auch bischen zu der Drehzal passen, für die der Motor gebaut gebaut ist (wo er sich am wohlsten fühlt )
Grüsse Wolfgang
ER Corvulus hat geschrieben:Na, ist doch ganz einfach:
...
@Marc: bissle verütdelt:
...
Ansonsten ist das mit Marcs Methode (Empfehling + was zum speilen) sicher ganz gut (auch für'n Umsatz)[]
Jo, stimmt...

Sch... Restalkohol...
Jetzt jucken die Finger zum editieren...

OT: Wolfgang, kann ich dir den CDR mal in Inspektion schicken?
Bin mal wieder auf´m Hartplatz geflogen und hab jetzt Sand im Getriebe!
Gruß,
Marc
- ER Corvulus