Hi Heli-Flyer,
ich habe vor 3 Tagen meinen Hurricane 550 von Stauff..biel erhalten. Inkl. Regler, Motor+ BEC extern. Das Teil ist zu 80% vormontiert und meiner Meinung nach gut verarbeitet und verschraubt (mit ausreichend Schraubensicherung). Die Rotorblätter (Holz) waren bereits gut gewuchtet.
Also 3x Graupner 5077 Sevos an die TS. Gy-401 + 9254 Servo ans Heck. Empfänger Schulze Alpha 8.35w. 2x 3s1p 2100mah (von Stauff..biel) parallel geschaltet mit MPX-Stecksystem. Lipo 2s1p 800maH für BEC (aus Bell 47g).
Gestern Erstflug:
Funke (FX18V2) auf 5 min eingestellt. Pitchwerte auf -4°,+3°,+8° eingestellt. Gaskurve von -100 bis max +100 ("Normal" zum anlaufen + testen)), GV1 Gas +20.
Blattspurlauf stimmte ohne Änderung. Bei +20 Gas nur 1240 u/min. Erhöht auf +40 (1460 u/min). Erhöht auf Kurve +60,+60+60,+70,+80 (1800 u/min). Drehzahl damit ausreichend.
Funktionen und Gyrowerte beim einschweben testen. Alles i.O. => Rundflug ca. 4min. Liegt super in der Luft. Hatte gut Wind (zuviel für T-Rex). TS Ausschlag 50 %, Expo -20% Nick+Roll+Gier. Die Blätter knattern bei Steilkurven ordentlich, huuuiiii - toll. Macht riesig Spaß.
Nach 5 min landen. Akkuladetest : ca. 1400 maH gingen rein.
Frisch geladen, neuer Versuch:
7 min Flugzeit eingestellt. Gas + Pitch wie vorher. Der Heli fliegt absolut präzise im Rundflug (an 3D wollte ich die ersten Flüge noch nicht ran). Das Grinsen wird immer größer. Macht einfach nur Spaß...
)
Nach exakt 7 min landen.
Akkuladetest: 1750 mah nachgeladen.
3.Flug:
Mutig auf 9 min Flugzeit eingestellt. Gleiche Flugmanöver in selber Einstellung wir vorher.
Fazit: nach 9 min gehen 2150 maH in die Akku's (Landen gerade noch so geschafft, Regler hat schon begonnen abzuregeln)
Heute noch zwei Flüge mit 7 min. Alles Bestens.
Tolles Gerät für den Preis. Für Rex-Umsteiger sehr zu empfehlen, da viele Komponenten weiterverwendet werden können (Ladetechnik, Akku's).
Bisher bin ich mit meinem Hurricane 550 mehr als zufrieden. Nur sind die "kleinen" 2100er Akkus für den korrekten Schwerpunkt sehr weit nach vorne zu verlegen, so dass die Haubenlänge (nach vorne) gerade so ausreicht. die Akkuhalterung ist zudem nicht für Akkutausch ausgelegt. Da muss ich noch mal was basteln, damit das Wechseln mit Gummis schnell geht.
Ach ja: Akkutemperatur 1 min nach Flugende 48°C, Motor 55°C, Regler + BEC 35°C.
Erfahrungen zu andere Akku's und Komponenten werden mit Sicherheit bald auftauchen ...
Viele Grüße
Bricoleur