Guten Morgen,
danke erstmal für eure zahlreichen Tipps. Ich werde das testen.
Beim Erstflug gestern habe ich hauptsächlich folgende Methoden angewandt, den Motor aus zu machen:
1. In den Leerlauf gegangen, dann ging der Motor aus
2. Wenn das nicht ging, den Spritschlauch abgeklemmt
Ich kann euch sagen... eine Wahnsinsakt gestern.
Erstmal habe ich mir von 4 Leuten anhören müssen...ne ne Verbrenner... wasn Dreck... Die Sauerei...ne lass mal...mach doch nen Elektromotor rein... Das willst du dir antun.... Ohje.... Ieeeeh wie das hier aussieht... überall Sprit ... meine Frau würd mich killen.... U.S.W.U.S.F.
Nach 3 Stunden Einstellarbeiten gebe ich jedem Recht....
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich mehr Sprit auf der Landebahn gelassen wie verbrannt. 5 Mann und 6 gute Ratschläge wie man das Ding richtig einstellt...
Erstmal Vergaser auseinander genommen um zu erfahren welches Rädchen und Schräubchen überhaupt für was da ist.
Dann irgendwann ist er auch bei Vollgas nicht mehr ausgegangen. Vorher haben wir aber zweimal schon getankt. Dann waren die Tankschläuche zu große und beim Betanken kam überall Sprit raus...
Achja auf der Gallone steht drauf: Nicht in geschl. Räumen, nicht mit Haut in Verbindung bringen, nicht Rauchen und extreme Vorsicht walten lassen.
Gesagt getan: Bei mir auf dem Schreibtisch in meinem Büro erstmal getankt.
Ich: "Uwe hälsz du bitte mal den Schlauch an den Nippel?"
Uwe: "Ja mach ich"
Ich: "Ok, Moment... ja jetzt ...!"
Uwe: "Was ist denn das da.. ?"
Ich: "DU SOLLTEST DOCH DEN SCHLAUCH FESTHALTEN
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
"
Uwe: "Ohje das tut mir aber leid... hast du nen Lappen?"
Ein Fontäne Sprit übergoss mich, den Schreibtisch, den Boden und es ist sogar etwas im Tank gelandet ...
Das einzige was wir nicht falsch gemacht haben, war dabei zu rauchen...
Also dann am Flugplatz nach VIELEN VIELEN VIELEN Einstellversuchen:
Warum lockert sich der Auspuff?
Mann, weil sich die Dichtung verteilt hat und zerbröselt ist.
Warum wackelt eigentlich der Motor?
Mann, weil die Schrauben, die den Motor halten sich gelockert haben und ohne Unterlagscheiben und nicht gekonntert und nicht gedämpft und .... was weiss denn ich
Warum ist der Spritschlauch eigentlich abgekickt?
Mann, weil der Tank soweit nach vorne rutscht und die Leitung quetscht
Ok, hier nimm den Align Blatthalter vom Rex und klemm ihn hinter den Tank (Danke Micha)
Warum löst sich die Gasanlenkung eigentlcih dauernd...
JETZT HÖR ENDLICH AUF ZU MECKERN... ICH WILL DAS DUUUUU DAS DING ENDLICH FLIEGST...
Das ist hier schliesslich kein Airbus...
Ok, du fliegst...
Ne du..
Warum ich?
Weil das deine Maschine ist.
Ne ist se nicht.
Die ist nur geliehen.
Waaaas? Du fliegst!
NE ich kann nicht landen...
Egal die hebt eh nicht ab...
Wie jetzt?
Ich flieg nicht... du bist der einzige der weiss wie es geht.
Was?
FLIEGEN....
Ok gib her, ich flieg.
Aber niemals zu wenig Gas geben oder Leerlauf.
Warum?
WEIL DAS DING DANN AUSGEHT.... !!!!
achja...hast ja recht....
(Im Hintergund zu hören:)
Hörmal, wenn du die Kiste heile läßt und mir für nen kleinen Groschen verkaufst, mach ich nen Elektro draus...
NEEEEEEEEIN ich mag Verbrenner... (dieser Satz war sowas von gelogen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
)
So das Ding war denn endlich in der Luft.
Wir mussten extrem Quer Trimmen, trotzdem rollte die Maschine noch rechts rum. Der Schwerpunkt stimmte nicht...viel zu schwanzlastig.
Kann auch daran liegen, das der Akku und der Empfänger lose im Rumpf umherflogen
Eventuell erklärt das das Trudeln nach beenden der Rolle...?
Ich denke, ich habe einiges gelernt. Und darauf kommt es doch an.
Was habe ich gelernt?
Einfach Gas und abheben, hat doch geklappt. Die ganzen Sicherheitsfanatiker haben doch keine Cojones inner Buchse...
Dank an alle Beteiligten.
Gruß
Marcus
PS: Handy Flugvideo und zwei Fotos im Anhang.
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T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,