Dachwohnung, um 14 Uhr schon 32°C - was macht ihr dagegen?

saschaw.

Beitrag von saschaw. »

Jepp durch nen Schlauch nach draussen :D
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor

Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
wassolls

Beitrag von wassolls »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
wassolls hat geschrieben:das ist unsinn, es steigt keine "wärme in den weltraum" auf
Da hast Du vollkmmen recht. Die Energie die die Sonne jeden Tag auf der Erdoberflaeche frei setzt speichern wir seit Millionen von Jahren und darum haben wir hier einige tausend Grad auf der Erde.....

Sicher geht nicht die ganze Waerme ins All, aber sicher ist der Ansatz kein Unsinn. Wenn ich irgend einem Koerper Waerme entziehe (also kuehle) muss die entzogene Waerme ja da sein (kann ich jetzt durch R3/Freon bsp. transportieren) aber "weg" ist sie sicher nicht. Und das Klimagerart macht genau das, es transportiert Waerme.

Gruss aus Frankreich
Christian
hier ging es ja nicht darum was das klimagerät macht oder darum wie es kommt. dass sich die temperatur der erde nicht ins unendliche erhöht sondern um die nassen handtücher auf dem wäscheständer.

dabei ist die wärme natürlich nicht "weg" sondern eben in der zustandsänderung des wassers gespeichert, d.h. die luftfeuchtigkeit nimmt zu.
Newman

Beitrag von Newman »

Hab nun nich alles gelesen, sondern nur mehr oder weniger überflogen. Hab aber ziemlich am Anfang gelesen, das ne Klimaanlage aufgrund zu hoher Kosten ausscheiden sollte.....

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal mit dem Zaunpfahl winken. ;)
http://board.gulli.com/thread/421392

Über event. Folgen möchte ich hier NICHT diskutieren. Muss jeder selbst wissen, was er macht. Den Rest erklärt google.de ;)
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Friso

Beitrag von Friso »

wassolls hat da Recht. Die Wärmeenergie wird der Luft wird für die Agregatsumwandlung des Wassers verbraucht. Man kann sich das vielleicht auch mit der alten Methode Eis zu machen veranschaulichen. Früher hat man Salz in Wasser gemixt, das Auflösen der Kristallstruktur hat dem Wasser dann Energie entzogen. Dabei wird auch nix warm oder muß abtransportiert werden. Die Energie wird einfach zu was anderem umgeformt.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Knut Stritzl

Beitrag von Knut Stritzl »

@tueftler,

im Keller basteln :!: :?: :D
Gruß
Knut Stritzl
speedy

Beitrag von speedy »

Früher hat man Salz in Wasser gemixt, das Auflösen der Kristallstruktur hat dem Wasser dann Energie entzogen. Dabei wird auch nix warm
Hast du es nachgemessen oder wieso bist du dir da so sicher ?

MFG,
speedy
Friso

Beitrag von Friso »

Ja speedy, vor 25 Jahren im Physikunterricht :) :) :)

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

Friso hat geschrieben:wassolls hat da Recht. Die Wärmeenergie wird der Luft wird für die Agregatsumwandlung des Wassers verbraucht. Man kann sich das vielleicht auch mit der alten Methode Eis zu machen veranschaulichen. Früher hat man Salz in Wasser gemixt, das Auflösen der Kristallstruktur hat dem Wasser dann Energie entzogen. Dabei wird auch nix warm oder muß abtransportiert werden. Die Energie wird einfach zu was anderem umgeformt.

Grüsse,
Ja. Nein. Und da das Zimmer ja geschlossen ist kondensiert der Wasserdampf wieder (Wände werden feucht, Scheiben auch) und dann wird diese Energie wieder frei in Form von Wärme. Da geht schon nix verschütt! Und Dein Salzwasser "vergisst" auch nix. Den frei gewordenen Energiebedarf zur Kühlung musst dann entweder in die "Entsalzung" stecken oder Du brauchst entsprechend mehr Energie um dieses Salzwasser zu gefrieren. Also auch da kein "Energieverlust" im Sinne dass man kühlen kann ohne die Abwärme (in welcher Form auch immer).

Gruß aus Frankreich
Christian
Mantis

Beitrag von Mantis »

Hallo,

Bei solchen Verhaeltnissen eine Klimaanlage zu nehmen ist nicht wirklich
Geldbeutelschonend. Eine vernuenftige Dachisolierung ist auf dauer viel
billiger als die Waerme mit einen Splitgeraet rauszuschaffen. Bei 40 Grad
Raumtemp geht die nie aus...Das wird richtig teuer vom Strom her.
Ein einfaches Kondensgeraet schafft nicht mehr als 5k. Taugt also nur wenn
schon gut Isoliert und die Temp. im Raum ohne nicht ueber 30Grad steigt.
Also Isolieren in Eigenleistung ist Wirtschaftlich das einzig sinnvolle...

mfg Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Also sobald die Sonne scheint, die Dachfenster mit dichten Rollos zu machen und dann
tagsüber die Dachfenster NICHT öffnen

Hab Rollos drann gemacht, bringt nix.
Hallöle,
Dadurch dass, das die Rollos auf der Innenseite des Dachfensters montiert werden kommt die Wärme schon in das Zimmer, somit ist es zum abdunkeln gut aber nicht um die Hitze fern zu halten.
Ein Rolladen für die Dachfenster dagegen lassen erst garkeine Hitze duch das Glas und somit in den Raum, denn die Lamellen von den Rolläden sind Wärme gedämmt.
Damit der Rolladen jedoch seine Wirkung zeigt ist ein perfekt gedämmtes Dach inklusiver guter Dampfsperrfolie und Anschlüsse erforderlich. Denn was nutzt ein dichtes Fenster wenn es durch die ganze Dachfläche warm rein zieht?!
Von Felux gibt es dann noch Dachfenster (ThermoStar) die dann die Wärme/Kälte draußen halten.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
liebe Grüße,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

So, bin seit 30 min vom Flugplatz zurück.
Aktuelle Temperatur trotz offenen Fenstern: 28,2°C.
Hab mir jetzt für die Nacht nen anderen Schlafraum ausgesucht. Geht einfach nicht. Aber, um ne Klimaanlage komm ich wohl nich drum rum. Toll, die braucht ja auch garkeinen Strom :(
Gruß
Daniel

Beitrag von Schakal »

Kauf dir aber ein gescheites sonst kaufst du in 2 jahren wieder eins... :D
Und auf jedenfall ein Split gerät ! Die mit abluftschlaucht erzeugen einen Unterdruck im Raum da sie im Raum Luft ansaugen und nach draussen blasen!
Ich habe auch schon öfters mobile splitgeräte ausgeliefert und die funktioneren super und noch nie Probleme gehabt.

LINK

Gruss Patrick
Kraeuterbutter

Beitrag von Kraeuterbutter »

mein Tipp:
nasses, kaltes Handtuch..
über die Schultern

braucht wenig Wasser, keinen Strom
wenns wirklich immernoch zu warm sein sollte, noch mit Ventilator kombinieren, aber das ist dann schon wirklich heftig kühl ;)

aber wenn ich hier lese vonwegen auf 18° runterkühlen..
hmm..
ist nicht ernst gemeint, oder ?

ich kenne aber auch Leute, die im Winter auf 27° (ja, ohne Schmäh !) heizen (im Schlafzimmer)
und im Sommer dann mit Klimaanlage auf unter 20°C runterkühlen..
ist mir unverständlich warum man sowas macht.. (aber über die Energieverschwender-Amis schimpfen...)

grad bei mir im Zimmer (Studentenwohnheim) geschaut:
26,5°C beim Bett, 1 Uhr früh, Fenster schon ganzen Tag offen..
finde ich eigentlich nicht zu warm (im Sommer)...

oder schlaft ihr mit dicken Pyjama, Nachthaube und Decke ?

wenns im Sommer richtig heiß ist, schlaft man sowieso nackt und ohne Decke
(wobei: ist bei mir schon mal schief gegangen: ich im Bett, nackt, ohne Decke, heiß (Zimmer war da Sonennseitig)...
kommt die Putzfrau des Heimes doch rein, ich guten Schlaf und ned bemerkt.. naja.. sie ist dann unverrichteter Dinge wieder gegangen und hat sich am nächsten Tag 3mal bei mir entschuldigt obwohl ich davon gar nix gemerkt habe weil eben fest geschlafen *lol*)

40°C tagsüber ist aber natürlich wirklich schon ne Menge..
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

oder schlaft ihr mit dicken Pyjama, Nachthaube und Decke ?
Nee, in... ähm.... öhm... der Temperatur angemessenen Kleidung :)
Das mit dem Handtuch über die Schultern werd ich mal testen.
hab jetzt seit einer Stunde das Fenster auf und den Ventilator so gerichtet, das die Luft von außen reingepustet wird. Ergebnis: 3°C Abkühlung!!!
Hab eben nochmal meinen Vater gefragt, Fenster sind aus Isolierglas und Dach ist auch entsprechend gedämmt.
Leider sind es schwarze Ziegeln, die heizen gut auf :(
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“