Honey Bee King V2 Erfahrungsthread

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

ich vermute mal auf die FLugzeit bezogen die man bei mehr Kapazität erreicht , glühen die Kohlen ab :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Ich denke, dass es mit dem C-Wert zu tun hat. Bei einem leistungsfähigerem Akku sinkt die Spannung unter Belastung nicht so stark, wie bei einem 1300er. Der Controller scheint nich ausreichend dimensioniert zu sein und irgendwann ist dann evtl. die maximale Temperatur des Bauteile erreicht. Ist aber nur eine Vermutung. Datt die Dinger abrauchen ist jedoch eine Tatsache. Der Rest ist Vermutung. Bin kein Elektroniker...
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Mataschke hat geschrieben:ich vermute mal auf die FLugzeit bezogen die man bei mehr Kapazität erreicht , glühen die Kohlen ab :-(
Es raucht ja der Controller ab, nicht der Motor...
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also das Video von Youtube würde mich extrem abschrecken! Sieht ja aus wie meine ersten Versuche damals - mit nem Picc angeblich "ready to fly" (LOL) und das für 300 DM mit Funke.

Im Endeffekt habe ich nochmal knapp 600 nachgeschossen. Dann flog er auch anständig. Also keine Ausrede hier "man bekommt ja einen kompletten Heli für 200 Euro", denn meiner Meinung nach kann der eigentlich recht wenig, und für wenig sind 200 Euro auch zu teuer.

Lieber länger warten und was besseres; das ist die Devise, die sich später als richtig rausgestellt hat! Achja, hat Heligraphixx nicht die Honigbiene 1 von der Brücke geschmissen? Dafür ist er dann wieder gut....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Moin,

dein Beitrag ist mir ein wenig zu allgemein.

Der King ist schon brauchbar. Probleme gibt es bei Helis dieser Preisklasse (bis 400,- € für "RTF") grundsätzlich immer. Um die Technik kennenzulernen (hier ist die Einstellerei und die Bastelei wieder positiv zu sehen) und nicht allzuviel Geld bei Crashs zu verbrennen, ist der King gut geeignet. Ein Großteil der Heli-Einsteiger gibt nach einer gewissen Zeit ohnehin auf. Hier ist dann wenig Geld verbrannt!

Wenn du den King in die Luft bekommst und irgendwann sogar richtig Rundflüge machen kannst, dann kannst du dir, dank der Vorkenntnisse durch die Bastelei am King, den Bausatz eines richtig guten Helis kaufen (Logo 10 z.B.). Viele RTF Käufer schrecken vor der Bastelei zurück. Nach dem King juckt dich das nicht mehr. Den King kannst du dann ja noch prima verkaufen und das Geld steckst du in deinen Logo oder Rex.

Machen wir uns eines klar: Es gibt keinen echten RTF und/oder Anfängerheli! Erst recht nicht für einen Preis von 200-300,- €!

Es heißt übrigens nicht umsonst Modellbau! Und das gilt auch für RTF-Sets.

Wer einen halbwegs guten Heli (fertig aufgebaut haben möchte) der kauft sich den Logo 10 in der Compact Version:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4493

Und lässt sich von einem Profi das hier einbauen:

http://www.helicommand.com/

Aber das hat dann nichts mehr mit Modellbau und RC-Heli-Flug zu tun...

Grüße
Rüdigermanfred

Beitrag von Rüdigermanfred »

ich habe dann vor mir den hier zu kaufen

http://shop.rc-now.com/product_info.php ... Motor.html

und den werde ich dann sau gut ausstatten und nie kaputt fliegen (falls möglich) :oops:

kennt jemand diesen heli schon?

MFG Rüdigermanfred
xaanden

Beitrag von xaanden »

@ Honigbiene
Da bin ich ganz deiner Meinung
Der Honey Bee King ist für seinen Preis ein sehr guter einsteigerheli.
Ich musste heute den von meinem Freund einfliegen. Bei seinem King war alles ´perfekt eingestell sogar der Heckservo war an der richtige Position. Er flog echt gut. Da bin ich schon 400€ Helis Geflogen die nicht so gut gefloen sind wie der King
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Heli: China Koax
Funke: China Funke
Sim:Realflight G3
Status am Sim: Rundflüge
Rüdigermanfred

wo hat dein freund den king her??? wieviel hat er gezahlt?
bitte schnell antworten

MFG Rüdigermanfred
xaanden

Beitrag von xaanden »

Er hatt ihn auf http://www.aerotronic.nl gekauft für 159 € gekauft + 22€ Versand. Die Versanddauer betrug 2 Tage, Am montag gekauft Am Mittwoch ist er angekommen. Da er im Urlaub war und er erst heute wieder zurück gekommen ist haben wir ihn heute eingeflogen.
Ich weis aber nicht ob das eineinzelfall war, dass er sogut ein gestellt war, oder nicht.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Rüdigermanfred

und wie ging das mit der bezahlung? hat er das davor oder danach überwiesen?
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
xaanden

Beitrag von xaanden »

Soviel ich weis hat er per PayPal gezahlt ,also davor gezahlt..
Aber es ist doch eigentlich egal ob man davor oder dannach zahlt.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Fistel

Beitrag von Fistel »

xaanden hat geschrieben:@ Honigbiene
Da bin ich ganz deiner Meinung
Der Honey Bee King ist für seinen Preis ein sehr guter einsteigerheli.
Ich musste heute den von meinem Freund einfliegen. Bei seinem King war alles ´perfekt eingestell sogar der Heckservo war an der richtige Position. Er flog echt gut. Da bin ich schon 400€ Helis Geflogen die nicht so gut gefloen sind wie der King
Ich will ja keinem die Biene madig machen. Ich erzähle nur aus meiner eigenen Erfahrung. Mein erster "echter" Pitchi war damals ein Zoom. Gebraucht gekauft und fertig gebaut. Leider hat der Verkäufer (wohnt ca. 500 Km von mir weg) die Blattlagerwelle krumm gemacht. Und ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum der Heli so auf dem Boden "tanzt".

Aber zurück zum Thema; der Zoom war damals auch "RTF". FX/18 hatte ich ja noch vom Picc. Also, dachte ich mir, kann ja nicht so teuer werden.

Ich mache es kurz: zuerst einen anständigen Akku gekauft, dann anständige Blätter, einen anständigen Empfänger, Kreisel, Motor (BL Hacker 20-15L), Regler, Landegestell und ZS und Blatthalter aus ALU.

Ich mache jetzt keine Rechnung auf. Klar, um "etwas in die Luft" zu bekommen reicht es, aber später möchte man es dann doch etwas "kraftvoller" oder eben "exakter". Und dann ist ein Sprung von Biene auf Logo doch schon recht teuer. Der FP Picc würde ich keinem Anfänger empfehlen. Echer so eine Koax-Geschichte. Bei mir war es einfach zu frustierend. Zuviel Basteln (und Geld) und zuwenig Flugzeit.

Just my 2 cent.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
xaanden

Beitrag von xaanden »

Wenn mann aber gleich mit einem Logo 10 anfangen würde dann wäre dies aber noch teurer wegen den ersatzteilkosten die beim Logo viel höher sind. Vielleicht merkt man , wenn mann dann einen günstigerem Heli hat, das das Heli fliegen gar nicht soviel spaß macht . Wenn mann dan mit dem Logo begonnen hätte würde man sich doch ärgern soviel geld in den sand gesetzt zu haben.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Rüdigermanfred

also ich habe mich getäuscht...

den king v2 kann mir doch noch jemand vermiesen...
ich habe den belt cp fliegen sehen und dan hatte ich mir mal im internet ne rtf version gesucht.
ich habe bis jetzt eine für 299€ gefunden aber ich warte noch ein wenig weil das noch nicht die offizielle version ist.

vielleicht wird sie dann ja noch günstiger :D
PyroM

Beitrag von PyroM »

Ich bin einer der Spammer im Nachbaruniversum. ;)
Ich habe erst einen nagelneuen Twister CP V2 gekauft und dann noch durch Zufall eine nahezu baugleiche Esky Honey Bee 2 ersteigert. Obwohl es sich wohl um sehr agile und gute Vögel handelt, war ich mit denen nicht glücklich und habe nach kürzester Zeit den Honey Bee King II bestellt.

Mein kurzes Fazit in Stichworten:

- ja, Einstellarbeiten am King sind nötig. RTF meint nicht wirklich "sofort losfliegen".
- danach hatte ich praktisch keine Probleme, sondern fast nur pure Freude am King.
- Flog 4 Stunden reine Flugzeit mit dem 370er brushed-Motor, jetzt schon seit 3,5 Stunden den 3900er BL-Motor mit 11er-Ritzel und 2200er Akkus.
- BL-Motor ist zwingend nach kurzer Zeit erforderlich - aber für etwa 50 Euro im Paket mit dem Regler 25A zu bekommen
- Holz-Rotorblätter sind prima und preiswert für's Schweben üben

Jetzt zurück zu den Alternativen:
- Twister CP2 / Honey Bee CP2: kleine agile Vögel, aber wegen 4in1, ohne Rimenantrieb keine technische Vorbereitung für "echte" Helis. Zudem mir persönlich zu zappelig und "Spielzeug"
- Belt CP: etwas größer. Wer sich traut, sollte den Belt CP in Alu-CFK nehmen und seine Funke programmieren.
- oder natürlich einen Rex oder gar Logo

... aber, vermutlich geht es vielen Anfängern wie es mir ergangen ist:

Am Anfang ist die Materie einfach erschlagend, man versteht oft nur Bahnhof und will doch einfach nur losfliegen. Dann ist ein RTF-King oder RTF-Belt genau richtig. Dadurch entfällt erstmal das Programmieren der Funke und kann sich nach und nach in die Thematik einlesen/ausprobieren. Etwas Vorbereitung/Einstellen, dann loslegen...
Ein Logo am Anfang ist zwar super edel und gut zu fliegen, aber bevor der erstmal in der Luft ist, wären bei mir Monate vergangen. Zudem ist die Wildfliegerei mit so großen Helis richtig problematisch, wenn man keinen Verein vor der Tür hat.

Also, ja, als Einstiegsheli ist der King II super, der BL-Motor sollte schnellstens dazu kommen und dann kann man nach unten nach die Komponenten austauschen. So hat man mindestens 1/2 Jahr Spaß an dem Heli und verdient sich die Sporen.
Wer schon Erfahrung hat oder sehr viel Zeit, um vorher zu lesen, der sollte einen Belt in Alu-CFK, einen Rex oder andere größere Vögel nehmen...

9 von 10 Punkten für den King als Anfängerheli!
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“