Hilfe!!! Honey bee cp2 fliegt immer gerde mal 10- 30 sek.

Rüdigermanfred

Beitrag von Rüdigermanfred »

mir fällt ja gerade ein dass ich auch ein video von meinem heliproblem machen könnte wenn ihr mir erklären würdet wie ich es ins internet stellen könnte...

MFG Rüdigermanfred
Rüdigermanfred

So...
Ich habe jetzt mal mein problem auf video aufgenommen...
ich werde es jetzt in die attachments mit anhängen. wie ihr es euch angucken könnt weiss ich nicht!

Mein problem ist jetzt eben das der heli zwar abhebt aber dan einen leistungsabfall bekommt, der trotz höheremn pitch nicht auszugleichen ist.

Könnt ihr noch euren vorherigen meinungen treu bleiben?
Bitte um schnelle antwort da ich morgen in ein paar rc shops in hagen und dortmund fahre.

MFG Rüdigermanfred
Dateianhänge
MVI_0833.avi
Der heli fliegt erst nimmt dann an leistung ab und landet von alleine...
Wer kann helfen?
(10.28 MiB) 44-mal heruntergeladen
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie war das mit der Akkuspannung ? Die war in dem Moment okay, ja ? Dann würde ich den Motor rauswerfen. Hört sich eh schlimmer an als ne Kreissäge, is ja krasser als mein Space, und der Motor macht schon nen Höllenlärm. Zahnflankenspiel haste geprüft ? Auch mal Rotor von Hand langsam gedreht, ob die Welle irgendwo "hakt" ?

Wenn der Rotorkopf sauber dreht und das Zahnflankenspiel stimmt ( nicht zu stramm ) und der Akku definitv noch auf seinem Spannungsniveau ist kanns eigentlich nur der Motor sein - es sei denn die 4-in-1 spinnt und der Regler macht dicht.

Vorschlag : Motor rausschrauben, Handschuhe anziehn, den Motor an die 4-in1- wieder anschließen, hochdrehen lassen und dabei von Hand abbremsen. Dann merkst du schonmal, ob da ein spürbarer Leistungsunterschied nach einigen Sekunden auftritt.

Wenn das der Fall ist, den Motor mal an ne x-beliebige andere Spannungsquelle anklemmen ( nicht den Antriebsakku ). Tritt das ganze dort auch auf isses der Motor. Sonst bleiben 4-in-1 und Akku noch über.

Läuft er ohne Verluste an ner anderen Spannungsquelle kannste das gleiche direkt am Antriebsakku machen - bricht er dann weg hat der Akku nen Hau wech. Bleibt er stabil isses die 4-in-1.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rüdigermanfred

die akkuspannung war in diesem moment voll ok.

Zahnflankenspiel??? was ist das denn? wie kann ich dass überprüfen? :oops:

gehakt hatte nix beim drehen.

und jetzt überprüfe ich folgendes:
Vorschlag : Motor rausschrauben, Handschuhe anziehn, den Motor an die 4-in1- wieder anschließen, hochdrehen lassen und dabei von Hand abbremsen. Dann merkst du schonmal, ob da ein spürbarer Leistungsunterschied nach einigen Sekunden auftritt.

Wenn das der Fall ist, den Motor mal an ne x-beliebige andere Spannungsquelle anklemmen ( nicht den Antriebsakku ). Tritt das ganze dort auch auf isses der Motor. Sonst bleiben 4-in-1 und Akku noch über.

Läuft er ohne Verluste an ner anderen Spannungsquelle kannste das gleiche direkt am Antriebsakku machen - bricht er dann weg hat der Akku nen Hau wech. Bleibt er stabil isses die 4-in-1.
bis gleich
Rüdigermanfred

so hab ihn über die 4 in 1 laufen lassewn und da funkt es in übelster sote drin. schweine heiss ist er jetzt auch. achja nen extremen leistungsabfall mit komischen geräuschen hat er auch

könnte das dann wohl doch am motor liegen?

lasse ihn jetzt über eine andere stomquelle laufen...
Rüdigermanfred

ähnliche mucken kann ich bei einer exteren stromquelle sowie dem normalen akku nicht feststellen.

ich werde mir mal jetzt die 4 in 1 vorknöpfen...
kann es sein das da nur was verstellt ist beim "harten aufsetzen"?

MFG Rüdigermanfred
Crizz

Beitrag von Crizz »

Kann sein das ne Lötstelle gebrochen ist, wenn du die 4-in-1 öffnest siehst du wahrscheinlich in der Nähe der Anschlüsse für die Motoren als erstes zwei kleine rechteckige schwarze Teilchen, sind Schutzdioden. Die können wegen der relativ großen Masse schonmal abgehn, wenn die Lötstellen sehr dünn sind. Ebenso die Endstufen-Transistoren, wobei die meist mit der Kühlfahne auf Masse festgelötet sind und besser halten.

Kann auch sein das nur ein Anschluß nen Wackler hat, weil die Lötstelle gebrochen ist. Wirst du aber sehn, sofern du nicht grad blind wie Paul der Maulwurf bist ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rüdigermanfred

mein papa (elektroinstallateurmeister) hat sich das gerade angeschaut und nix auffälliges gesehen aber er meint das das an der funkenbildung im motor liegt.

und wie überprüfe ich das zahnflankenspiel?
ich hatte mal was mit nem papier gelesen aber nicht verstanden.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Du lockerst die Befestigung des Antriebsmotors, ziehst ihn vom Antriebszahnrad weg und klemmst zwischen Zahnrad und Motorritzel ein Stück papier. Dann schiebst du den Motor in der Halterung langsam und ohne druck gegen das Ritzel und schaust, das du das Papier herausziehen kannst - wobei sich die Zahnräder natürlich drehen. Es geht darum, damit festzustellen, wieviel Druck die beiden Ritzel gegeneinander aufbauen, das muß sauber laufen.

Ist das gegeben, den Motor festschrauben und dann das Papier wirder rausziehn. Dann haste die nullkommairgendwas millimeter an Spiel, die du brauchst.

Rüdigermanfred

soeben habe ich eine grosse entdeckung gemacht...

mein motörchen gibt kurzzeitige kratzgeraäusche von sich.
das hatte er vor 7-8 wochen noch nicht gemacht.
und da lief er auch noch.

bleibt nur die frage ob das schon immer so war und ich es nicht registriert hatte oder ob es jetzt erst war.

MFG Rüdigermanfred
Rüdigermanfred

zahnflankenspiel ist in ordnung
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich würd den Motor tauschen, die Dinger kosten nicht die Welt. Ich trau dem Ding im Space auch nicht übern weg, bekomm nur das Ritzel nicht runter und schau noch in meinen Kisten ob ich eins für den anderen Motor finde - das fliegt das Ding bei mir auch raus. Allein das Betriebsgeräusch legt einem die Vermutung nahe, das der Motor nicht lange leben wird.....

Rüdigermanfred

dann werde ich mir mal morgen nen 370 motor mitnehmen und vielleicht noch mehr :D mal sehen was ich so finde...

Aber danke erstmal für die unterstützung

falls es was neues gibt melde ich mich aber bis dahin ciao

MFG Rüdigermanfred
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“