Hilfe beim Rasenmäher

Kunstflugpilot

#1 Hilfe beim Rasenmäher

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi
Ich habe jetzt ein vollkommen Offtopic Thema, aber für mich ein sehr wichtiges Thema. Und zwar geht es um unseren Rasenmäher, womit wir unseren Modellflugplatz mähen. Da der gemähte Rasen gut verteilt werden soll, möchten wir den Rasen „normal mähen“. Das bedeutet, der Rasen soll vom Mähwerk über den Kanal nach draußen gelangen. Damit der Rasen aber nicht hinter dem Rasenmäher wie verrückt durch die Gegend geschossen wird, wird er mit einem Deflektor nach unten geleitet (ist das ding hinten am Rasenmäher). Unser Problem ist jetzt aber, das der Kanal sich oft zusetzt (wenn es schlecht läuft alle 20m), müssen wir den Deflektor abmontieren und den Kanal mit einem Pfosten reinigen. Wenn der wieder sauber ist, muss der Deflektor wieder dran und weiter geht’s. Da dieses sehr oft passiert, ist es nur mit sehr viel zeit verbunden, den Deflektor immer abzunehmen, da dieser mit 4 Flügelschrauben montiert ist. Habt ihr eine Idee, wie man den Deflektor mit leichten Handgriffen und ohne viel Zeitaufwand demontierten und wieder montieren kann? Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht, aber bislang ist mir noch nichts passendes eingefallen. Könnt ihr mir vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Jetzt folgen noch ein paar Fotos vom Deflektor und den Maßen. Die 4 Befestigungsschrauben habe ich immer rot eingekreist.

Gruß
Kunstflugpilot

Zu bild 1:
a: 37,5 cm
b: 3,0 cm
c: 13,0 cm
d: 43,5 cm
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was für ein Kaliber haben die Schrauben ? Ich würde überlegen, ein Loch durchzubohren und statt Flügelmuttern dann Federstecker einzusetzen. Vielleicht vorher noch ne Sonder-U-Scheibe drüber ( also eine mit großer Fläche ) damit der Deflektor nicht direkt gegen den Federstecker gedrückt wird. Dann ist das Ding ruckzuk unten und wieder dran.

Mit Federstecker meine ich diese Sicherungsstifte, wie sie beim Car-RC-Sport verwendet werden um die Karosserie festzuklemmen, die gibt es ja in allen Größen.

( Für Klappsplinte werden die Schrauben zu klein sein, die gibts glaub ich erst ab 5 mm , dann bleibt nicht genug von der Schraube / Bolzen stehn wenn da ein 5er Loch noch durch soll.)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

Beitrag von M3LON »

Oder, so haben wir das am Rasenmäher-Traktor:
Oben am Deflektor jede Seite ne Feder, die den kompletten Deflektor oben hält (zum reinigen oder so) und dann unten en Loch durch Deflektor und Karosserie, wo ein Splint durchkommt wenn der Deflektor runtergeklappt ist ;)

Hoffe du verstehst was ich meine :D
Kunstflugpilot

Schrauben sind M6
Kunstflugpilot

Hi
vielen Dank für eure tipps. Das mit den sicherheitsstiften ist eine gute idee, ich werde mir mal gedanken darüber machen. Für andere Lösungsmöglichkeiten bin ich aber noch weiterhin offen :)

Gruß
Kunstflugpilot
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

ist das nur bei mir so, oder wird bei euch auch beim untersten Bild in der Vorschau eine Leimflasche angezeigt?

Gruß
Chris
Kunstflugpilot

ist bei mir auch so, weiß auch nicht wieso. Aber wenn man draufklickt, erscheint das richtige bild.
wo das leim bild herkommt keine ahnung, solch ein bild habe ich nicht auf meinem pc
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Man könnte ja den Deflektor kürzen, bzw. einen kürzeren anfertigen/lassen, sodass das Gras zwar nicht rumfliegt, aber dennoch unten gut raus kann.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
joe_hab

Beitrag von joe_hab »

Schnellspanner wie beim Fahrad ?
speedy

Beitrag von speedy »

Und wenn du einfach so Haken ranmachst, daß man diesen Deflektor einfach nur einhängt ?

MFG,
speedy
Kunstflugpilot

wenn du mal genau schaust, dann ist oben kein platz, um den dann aufzuhängen
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi,

sowas in der Art könnte Klappen.

Splintbolzen

Vorteil: Man kann keine Splinte o.ä. verlieren :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

ich hätte da auch noch ne idee!SO ETWAS
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Kunstflugpilot

danke danke für die Antworten
hätte gar nicht auf so viel resonanz gedacht
rotorandi

Beitrag von rotorandi »

Nimm doch einfach den Heli :D
Ist zwar etwas schwieriger aber es gibt keine probleme mit irgendeinem Deflektor und es macht mehr Spaß.
Allerdings eignet sich wie immer der V-Heli mehr als ein Elektro. :wink:
Einfach nachtanken.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“