optischer und akustischer LiPo-Wächter
- Kraeuterbutter
@Crizz: hast mich falsch verstanden..
ich meinte nicht die 1. Zelle im verbund (wenn man sie der Reihe nach durchreiht)
sondern ich meinte es so:
es interessiert mich wärend des fliegens nicht, ob Zelle1, Zelle2, Zelle3 oder.... als erstes utner einen gewollten Schwellwert gefallen ist
mich interessiert, OB eine Zelle (egal welche) unter diesen Wert gefallen ist..
hierfür würde eben eine LED reichen
das meinte ich..
Piezo-Summer: im Elektro-Hubi muss der nicht sonderlich gross sein..
ich hab verschiedene Piezo-summer für verlorgen-gegangene Modelle (verliert Empfänger Signal weil ich Sender ausschalte fängt der zum Piepsen an, und ich kann das Modell im Maisfeld doch noch finden)
so ein Pietso-Summer ist Cent-gross und wiegt 1-3g
wäre denk ich unter Umständen besser bemerkbar im Flug, als die LEDs bei Tageslicht
das mit dem Akku-Leer versteh ich nicht ganz...
die Schwellspannung ist doch relativ niedrig, oder ?
wenn man Akku nicht gerade wirklich total leer fliegt, kriegt man so ja nicht mit ob da noch 25%, 50% oder 100% im Akku sind
ich meinte nicht die 1. Zelle im verbund (wenn man sie der Reihe nach durchreiht)
sondern ich meinte es so:
es interessiert mich wärend des fliegens nicht, ob Zelle1, Zelle2, Zelle3 oder.... als erstes utner einen gewollten Schwellwert gefallen ist
mich interessiert, OB eine Zelle (egal welche) unter diesen Wert gefallen ist..
hierfür würde eben eine LED reichen
das meinte ich..
Piezo-Summer: im Elektro-Hubi muss der nicht sonderlich gross sein..
ich hab verschiedene Piezo-summer für verlorgen-gegangene Modelle (verliert Empfänger Signal weil ich Sender ausschalte fängt der zum Piepsen an, und ich kann das Modell im Maisfeld doch noch finden)
so ein Pietso-Summer ist Cent-gross und wiegt 1-3g
wäre denk ich unter Umständen besser bemerkbar im Flug, als die LEDs bei Tageslicht
das mit dem Akku-Leer versteh ich nicht ganz...
die Schwellspannung ist doch relativ niedrig, oder ?
wenn man Akku nicht gerade wirklich total leer fliegt, kriegt man so ja nicht mit ob da noch 25%, 50% oder 100% im Akku sind
etz habbich´s verstanden was du meinst. Irgendwie vorher überlesen. Machbar ist sowas, kein Thema, nur ne Frage der Hardware, ggf. muß halt noch´n Oder-Gatter dahinter wenn der µ-Controller das allein nicht hergibt. Das mit dem Summer macht auch eher als Such-hilfe Sinn, denke mal bei laufendem Rotor als Unterspannungswarnung würde man nicht sehr viel davon mitkriegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Kraeuterbutter
ich weiß nicht was für Helis ihr fliegt und wie laut die sind..
aber bei meinem AcrobatSE z.b. würde das sehr wohl hörbar sein
der ist schön leise
aber bei meinem AcrobatSE z.b. würde das sehr wohl hörbar sein
der ist schön leise
käme auf den Versuch an, du mußt bedenken das du den nicht in 1 m Abstand von dir bewegst sondern einiges über Grund und in Entfernung. Wie gesagt, müßte man mal testen.
_________________________________________________________________________________
- Kraeuterbutter
@Crizz: nen Piezo-Summer von meinem Pylon (Speed 400, 8 Zellen Sanyo500)
hab ich bei der letzten ausserplanmässigen Landung über 200Meter weit durch den Mais gehört..
im Heli ist direkte Luftlinie, keine Hindernisse..
klar ist da noch das Geräusch des Helis, aber wir reden ja über Elektro-Heli
ich bin überzeugt, dass das leicht und trotzdem gut hörbar machbar wäre
hab ich bei der letzten ausserplanmässigen Landung über 200Meter weit durch den Mais gehört..
im Heli ist direkte Luftlinie, keine Hindernisse..
klar ist da noch das Geräusch des Helis, aber wir reden ja über Elektro-Heli
ich bin überzeugt, dass das leicht und trotzdem gut hörbar machbar wäre
Hallo,
also ich muß Kräuterbutter recht geben.
Es sieht zwar nett aus mit den 2-6 LEDs, aber bringt nur etwas bei kleineren Hubis etwas die halt in der nähe geflogen werden.
Bei größeren Modellen und weiträumigerem Flugstil sind die LED vielleicht nicht so gut geeignet.
Ist es möglich das Layout so zu ändern das jeder Liposaver einen Ausgang für ein Akustikmodul bekommt.
Fällt eine Zelle unter den eingestellten Bereich wird über diesen Augang ein Akustikmodul angesteuert was für Krach sorgt.
Übrigens wird so etwas von einem Vereinskollegen der einen Vario mit 10S fliegt verwendet.
Das Akustikmodul könnte dann bei Bedarf vom Hersteller
hinzugekauft werden.
Dann kann das gleiche Liposaver beim nächsten Modell auch verwendet werden.
Gruß Ralf
also ich muß Kräuterbutter recht geben.
Es sieht zwar nett aus mit den 2-6 LEDs, aber bringt nur etwas bei kleineren Hubis etwas die halt in der nähe geflogen werden.
Bei größeren Modellen und weiträumigerem Flugstil sind die LED vielleicht nicht so gut geeignet.
Ist es möglich das Layout so zu ändern das jeder Liposaver einen Ausgang für ein Akustikmodul bekommt.
Fällt eine Zelle unter den eingestellten Bereich wird über diesen Augang ein Akustikmodul angesteuert was für Krach sorgt.
Übrigens wird so etwas von einem Vereinskollegen der einen Vario mit 10S fliegt verwendet.
Das Akustikmodul könnte dann bei Bedarf vom Hersteller

Dann kann das gleiche Liposaver beim nächsten Modell auch verwendet werden.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

An kreativen Ideen fehlt es euch nicht...
Die Versuche mit Piezo-Summern als akustische Warnung sind noch am laufen. Es sieht aber sehr vielversprechend aus. Ich berichte wieder davon, wenn die neue Schaltung "marktreif" ist.
@Tracer: Schade, dass aus dem Shopverkauf nichts wird.
Gruss Markus

Die Versuche mit Piezo-Summern als akustische Warnung sind noch am laufen. Es sieht aber sehr vielversprechend aus. Ich berichte wieder davon, wenn die neue Schaltung "marktreif" ist.
@Tracer: Schade, dass aus dem Shopverkauf nichts wird.
Gruss Markus
Naja, es würde ja reichen, wenn man ein Ausgang für alle Zellen zur Verfügung stellt - und wie gesagt dann die Signale der einzelnen Zellen per ODER verknüpfen. Denn im Flug willst du ja nicht unbedingt warten, bis dir alle Zellen hops gehen, sondern wenn eine zu niedrig wird, reicht es ja schon.das jeder Liposaver einen Ausgang für ein Akustikmodul bekommt.
Also ein 5V Ausgang oder so für ein externes Warngerät - eventuell schon per Transistor durchgeschaltet, damit auch am Ausgang genug Spannung/Strom anliegen kann - dann kann der der mag sich da ne helle LED anschließen oder andere nen lauten Summer - ich bevorzuge den Summer

Oder noch ne andere Idee - du baust lauter 1S Platinen - die kann man ja dann je nach Konfiguration bis zu unendlich S seriell verschalten - aber da ist das dann wahrscheinlich mit dem Kosten/Nutzen effekt nicht so ideal, weil ja jede Platine den Controller benötigt.
Hast du es weit bis zu einer EU-Grenze ? - ansonsten würde es sich ja bei x Stück für den Shop vielleicht lohnen in EU Land zu fahren und von dort aus das eine Paket zu verschicken.
(nen Paypal-Konto habe ich nicht und lege eigentlich auch kein Wert drauf eines anzulegen)
MFG,
speedy
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Trotzdem würde ich aus einem nicht EU Land kaufen.lohnen in EU Land zu fahren und von dort aus das eine Paket zu verschicken.
Hatte da ein PN bekommen, finde die leider auf die Schnelle grade nicht

Auf jeden Fall hörte sich das recht heikel an.
Hi,
Mach dich mal
HIER schlau!
Eventuell gibt es ja da eine Möglichkeit für dich.
mfg
T.G.
Hatte da ein PN bekommen, finde die leider auf die Schnelle grade nicht

Mach dich mal
HIER schlau!

Eventuell gibt es ja da eine Möglichkeit für dich.
mfg
T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
@tracer
Gruß
Tom
Wenn das als Bausatz vertrieben wird (und sei es auch nur dass ein Bauteil an- oder aufgelötet werden muss) handelt es sich meines Wissens nicht um ein Gerät. Endkunde ist dann selbst der Hersteller. Lohnt sich auf alle Fälle mal in diese Richtung zu überlegen und electron6 muss natürlich auch mitmachen.Wohl nicht, weil ich die Sachen in die EU importieren würde, und mit sehr vielen Auflagen verbunden ist.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben