Motoren: JGF 450F vs. Align 430XL
- Carsten aus LA
- Beiträge: 1310
- Registriert: 09.03.2007 22:00:09
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
- Kontaktdaten:
#1 Motoren: JGF 450F vs. Align 430XL
Hi,
hat jemand den Vergleich zwischen JGF 450F und Align 430XL? Mein 450 F wird von Flug zu Flug lauter und ich denke über einen Ersatz nach.
Gruß vom See
Carsten
hat jemand den Vergleich zwischen JGF 450F und Align 430XL? Mein 450 F wird von Flug zu Flug lauter und ich denke über einen Ersatz nach.
Gruß vom See
Carsten
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
- Carsten aus LA
- Beiträge: 1310
- Registriert: 09.03.2007 22:00:09
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
- Kontaktdaten:
#3
Das ist ja eben die Frage, ob ich mir das Gepopel antue oder gleich nen neuen, weil besseren kaufe! Ich muss ihn ja rausbauen, die Lager messen, wieder reinbauen, Einstellen, wieder rausbauen, neue Lager einbauen, Einbauen und wieder Einstellen...
Oder einfach 450F Raus und 430XL mit neuem Ritzel rein!
Oder einfach 450F Raus und 430XL mit neuem Ritzel rein!
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
#4
7x3x3 hab einen auf dem Tischdie Lager messen

Das ist Deine Entscheidung

Aber selbst mit aller Ruhe ist das Lagertauschen mit ein und ausbau ne sache von ner halben Stunde?! Inkl. 10Min Stator im Ofen aufheizen..
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
- Carsten aus LA
- Beiträge: 1310
- Registriert: 09.03.2007 22:00:09
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
- Kontaktdaten:
#6
Hallo Carsten,
glaube der 450F ist etwas stärker als der 430XL. Ich hab ihn nicht
selber, habe ihn aber schon fliegen sehen.
Ich hatte in meinem Rex XL CDE den 430L und jetzt im SE V2 den 430XL.
Beide Helis gehen in etwa gleich, wobei mein SE V2 sicherlich 130g schwerer ist.
glaube der 450F ist etwas stärker als der 430XL. Ich hab ihn nicht
selber, habe ihn aber schon fliegen sehen.
Ich hatte in meinem Rex XL CDE den 430L und jetzt im SE V2 den 430XL.
Beide Helis gehen in etwa gleich, wobei mein SE V2 sicherlich 130g schwerer ist.
Gruß H.
#8
Antwort zum 450TH PRO im Telegramstiel:
450TH PRO habe ich seit 12 Flugstunden im SE im Einsatz. Drehzahlniveau etwas nierdriger als beim 450F, dafür mehr Drehmoment. Mit einem 13er Ritzel fühlt er sich ähnlich an, wie ein 450F mit 11er. Mir ist der 450TH Pro lieber, weil man ihn im Schadenfall leicht zerlegen kann - siehe Foto (beim 450F mit 3,2mm Welle ist dies nicht ohne weiteres möglich). Außerdem habe ich gerne größere Ritzel im Einsatz - das 11er beim 450F erzeugt bei meinem Heli Eigenresonanzen. Den 450TH PRO betreibe ich mit einem 13er Ritzel, bei 2400 u/Min am Kopf und 45 % Regleröffnung. Drehzahlmäßig ist nach oben noch viel Luft. Ein Fliegerkollege betreibt den PRO mit einem 14er Ritzel - auch das zieht der Motor durch. Die Akkus dazu: SLS 2100 er 15C Akkus sind nach 40 Zyklen mit dem PRO recht schwammig, Kokams ab etwa 70 Zyklen. Mein Eindruck, der 450F kommt mit älteren Akkus besser zurecht. Wirklich gute Leistung habe ich mit den Saehans 2500 - alle haben jetzt 32 Zyklen drauf - mal sehen, wann die mit dem PRO einbrechen...
Ende.
PS: siehe auch
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=291029#291029
450TH PRO habe ich seit 12 Flugstunden im SE im Einsatz. Drehzahlniveau etwas nierdriger als beim 450F, dafür mehr Drehmoment. Mit einem 13er Ritzel fühlt er sich ähnlich an, wie ein 450F mit 11er. Mir ist der 450TH Pro lieber, weil man ihn im Schadenfall leicht zerlegen kann - siehe Foto (beim 450F mit 3,2mm Welle ist dies nicht ohne weiteres möglich). Außerdem habe ich gerne größere Ritzel im Einsatz - das 11er beim 450F erzeugt bei meinem Heli Eigenresonanzen. Den 450TH PRO betreibe ich mit einem 13er Ritzel, bei 2400 u/Min am Kopf und 45 % Regleröffnung. Drehzahlmäßig ist nach oben noch viel Luft. Ein Fliegerkollege betreibt den PRO mit einem 14er Ritzel - auch das zieht der Motor durch. Die Akkus dazu: SLS 2100 er 15C Akkus sind nach 40 Zyklen mit dem PRO recht schwammig, Kokams ab etwa 70 Zyklen. Mein Eindruck, der 450F kommt mit älteren Akkus besser zurecht. Wirklich gute Leistung habe ich mit den Saehans 2500 - alle haben jetzt 32 Zyklen drauf - mal sehen, wann die mit dem PRO einbrechen...
Ende.
PS: siehe auch
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=291029#291029
- Dateianhänge
-
- t_450th_pro_977.jpg (47.7 KiB) 112 mal betrachtet